Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Florida Kuntao Combat Arts - Chris Derbaum

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.02.2009
    Ort
    Städteregion AC
    Alter
    47
    Beiträge
    75

    Standard Florida Kuntao Combat Arts - Chris Derbaum

    Hallo Boardler,

    ein Bekannter hat mir gestern einige Clips obiger Gruppe gezeigt, kennt jemand von euch "Sifu" Derbaum bzw. "seinen" Stil und kann ggf. etwas näheres dazu sagen? Die Suchfunktion hat nichts ergeben, mich würde nur mal interessieren was so die "Zutaten" dieses Stiles sind. Oder gibts das exakt so in anderen Stilen auch, falls ja würde mich ein paar Namen dazu interessieren.

    Vor allem diese harten und schnellen (ich nenn sie mal) Schläge bzw. "Slaps" find ich irgendwie beeindruckend.

    Bei uns im Ort gibts neuerdings eine KunTao-Gruppe, aber das dort praktizierte sieht vollkommen anders aus, z.B. wird doch recht viel (auch hoch zum Kopf) gekickt.

    Danke euch!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    "Sifu Chris Derbaum has over 20 years experience in the Chinese-Indonesian Art of Kuntao and Silat. He started his training under the instruction of Sifu Lenny Howie ( Florida Kung Fu Federation) from 1991-1997, Master Guy Savelli (World Kung Fu Federation-Kuntao) from 1997 to present and also studies Kune-Tao under the instruction of Master Scott Young and GM Bob Servidio (Meadville School of Kung Fu) since 2010)."
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.02.2009
    Ort
    Städteregion AC
    Alter
    47
    Beiträge
    75

    Standard

    Sind denn diese Art und Weise zu schlagen eher Bestandteil des Silat, oder kommt so etwas aus einem speziellen Kung-Fu Stil?

    Soweit ich das richtig deute handelt es sich ja bei Kung-Fu (südchinesisch?) + Silat um KunTao, bzw. KunTao ist eine Symbiose dieser beiden "Stilvarianten" ..

  4. #4
    fang_an Gast

  5. #5
    panzerknacker Gast

    Standard

    Kuntao ist genauso ein weites Feld wie Silat, Kungfu, Karate,....
    slaps gibt´s z. B. auch im Pekiti aber auch im American Kempo
    Kazumase sensei zeigt sowas und der ist glaube ich aus dem Wado Ryu
    auf die Idee sind sicher noch mehr gekommen
    funktioniert halt

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Viele der amerik. "Silat" Stile sind eben Mischmasch bzw. Eigenkreationen. Es gibt durchaus reine Kuntao-Stile, jedoch ist es oftmals schlicht Bestandteil bzw. Unterstil.
    Slaps gibt es auch, klar - habe mir grad ein paar Videos von Derbaum angesehen und ich persönlich sehe da aber auch einige andere Inspirationsquellen.
    Generell ist Silat auf schnelles Zerstören/Ausschalten ausgelegt, daher findest du das in vielen Stilen (kannst dir auch einmal Tiger (Harimau) Stile anschauen).

    Bei einigen (nord) indonesischen/malayischen Stilen gibt es historisch auch Kontakte mit südchinesischen KungFu Stilen, daher gibt es da auch einige Misch-Stile.

    VG,
    Phelan

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.02.2009
    Ort
    Städteregion AC
    Alter
    47
    Beiträge
    75

    Standard

    Danke euch allen,
    klingt sehr interessant.

    @Phelan: Was siehst Du denn, wie du oben schreibst, sonst noch für Inspirationsquellen?

    Harimau werde ich mal googeln.

    @Panzerknacker: gibt es ausserdem (PTK) noch weitere Stile aus den FMA, wo auf diese art und weise geschlagen wird?
    Geändert von WhattheF?!% (06-01-2017 um 09:43 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Es ist sehr trapping-orientiert (sieht zumindest auf den Vids so aus), eher dann aus dem FMA bzw. WC/WT etc. BEreich.
    Seine Formen die er da zeigt sind m.E. schon sehr KungFu nahe.

    VG,
    Phelan

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Es ist sehr trapping-orientiert (sieht zumindest auf den Vids so aus), eher dann aus dem FMA bzw. WC/WT etc. BEreich.
    Seine Formen die er da zeigt sind m.E. schon sehr KungFu nahe.

    VG,
    Phelan
    Findest du? Das Video das ich gesehen habe, hat mich eher an meine Zeit bei den Pukulan Cimande Leute erinnert!? Ich persönlich lerne, unterrichte und arbeite herzlich wenig mit Trapping in meinem FMA Training- hast du mal einen Link, wo man das deiner Meinung nach sieht, daß er "FMAtypisch" arbeitet??

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.502

    Standard

    der mann kommt aus einer der "indonesisch-holländischen" lineages und war schüler von willem reeders.

    zu reeders & dessen chinesischem onkel, der oberhaupt eines "familienstils" war:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Liu_Seong_Kuntao

    ist also durchaus kuntao&silat.
    sieht in videoclips auch so aus (wie eben die "holländischen" kuntao-silat varianten so aussehen...). zt. erinnert mich das ganze auch an die französischen silat-sv systeme.

    und natürlich ist da vieles, wie "kung fu". kuntao-stile sind ja im prinzip nichts anderes als variationen des "kung fu", die sich heute v.a. in den chinesischen bevölkerungsgruppen südostasiens finden. früher war kuntao eigentlich nur ein synonym für "praktisches" kung fu (kun tao - weg der faust).
    reines kuntao scheint es mir aber nicht zu sein. eher die zu erwartende kuntao-silat mischung, die es in indonesien/malaysia/singapur/brunei/südlichste phils häufiger gibt und die v.a. durch die holländer (als ehemalige "kolonialherren" in indonesien) nach dem 2.wk im westen verbreitet wurde. viele holländer waren das aber nicht. ist eine kleine gruppe, da kuntao in indonesien nur SEHR selten an nicht-chinesen weitergegeben wurde.

    nähe zur fma?
    wenn man bedenkt, wer viel mit inosanto, balicki und co. zusammenarbeitet bzw. zusammengearbeitet hat (die de thouars kuntao-silat linie zb.) und wenn man zb. die silat-quellen meines eigenen oberguros bedenkt (u.a. bukti negara / serak von den de thouars brüdern...), gibt es da enge kontakte und "einfärbungen".

    typisch für fma im allgemeinen würde ich aber eher nicht sagen...
    Geändert von amasbaal (06-01-2017 um 15:49 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.502

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Das Video das ich gesehen habe, hat mich eher an meine Zeit bei den Pukulan Cimande Leute erinnert!?
    kein wunder:
    The Liu Seong System is one of the many styles of Kuntao, which are hybrid martial arts systems derived from the cultures of Chinese Indonesia. The Liu Seong system was brought to America, from Indonesia, by Willem A. Reeders (1917-1990).

    Willem Reeders was of mixed heritage, being of Dutch and Chinese background, but raised in Indonesia. He received training in a variety of martial arts, no one knows how many exactly. His primary teacher was his great uncle Liu Seong, whose title he bore. His uncle taught him his family's Kuntao system, a sophisticated form of fighting which focuses on close range technique. Reeders also studied many silat systems, having over ten silat teachers. His silat styles included Tjikalong (Cikalong), Tjimande (Cimande), Harimau, and Serak, among others.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Kurz ergänzend:

    Kuntao,Kuntau,Kuntaw.... (hokkien) ist ein Oberbegriff für verschiedene chin. Kampfsysteme aus Südostasien.

    Andere Begriffe:Kung Fu, Gong Fu,Wuyi,Wushu,Quan Fa,Kuen Fat,Kuoshu,Kempo......

    Die Hakka sind eine von vieeelen Volksgruppen in China, sie leben in Südchina und sind über die jahrhunderte durch Handelsbeziehungen,Flucht nach Südostasien ausgewandert.(Vietnam,Thailand,Phillipinen, Indonesien,Malaysien usw.)

    http://edu.ocac.gov.tw/lang/hakka/english/a/a.htm

    In den Niederlanden z.B. gibt es einige indonesische Kuntao und Silat Stile aber auch gemischte Systeme, da Indonesien einige jahrhunderte eine Niederländische Kolonie(VOC) war und einige Indonesier in die Niederlande ausgewandert,geflohen sind.

    Bsp:

    Kuntao Macan/Matjan.

    http://www.kuntao-macan.nl/


    Kuntao matjan What is PSKM

    Willem de Thouars Kuntao/Silat:
    http://www.willemdethouars.com/



    Und hier Bob Orlandos Kuntao-Silat System aus den USA:

    http://www.orlandokuntao.com/


    usw.
    Geändert von Huangshan (08-01-2017 um 08:41 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.02.2009
    Ort
    Städteregion AC
    Alter
    47
    Beiträge
    75

    Standard

    @ Huangshan:
    Danke, ich habe das Wochenende bereits damit verbracht mich etwas weiter in die Materie einzulesen.
    In Deutschland scheint es um "Adressen" für KunTao sehr rar gesät zu sein, lediglich 1 Gruppe die aus einer niederländischen Gruppe hervorging konnte ich da ausmachen.

    @ all:
    Ich bin nach wie vor sehr beeindruckt von diesen "Slaps", die Sifu Derbaum in seinen Demos zeigt. Sind solche eher ein Mittel um einen (möglichen) Gegner erstmal zu schocken und dann weiter weitere Techniken folgen zu lassen oder werden die Dinger mitunter so hart geschlagen dass ich meinen Gegner damit direkt ausknipsen kann?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von WhattheF?!% Beitrag anzeigen
    @ all:
    Ich bin nach wie vor sehr beeindruckt von diesen "Slaps", die Sifu Derbaum in seinen Demos zeigt. Sind solche eher ein Mittel um einen (möglichen) Gegner erstmal zu schocken und dann weiter weitere Techniken folgen zu lassen oder werden die Dinger mitunter so hart geschlagen dass ich meinen Gegner damit direkt ausknipsen kann?
    Wen du deinem Gegner so einen Slap direkt und mit voller Wucht auf das Ohr klatscht, sollte normalerweise das Trommelfell platzen und damit Gleichgewichtsprobleme bescheren?!! Das "Licht" ausknipsen eher nicht

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.11.2010
    Alter
    37
    Beiträge
    133

    Standard

    ich konnte leider noch nicht "den" Derbaum-Slap erkennen, habe mir aber auch erst 1,5 Videos angeschaut. Meinst Du das "Klatschen" auf den Oberkörper mit der flachen Hand?
    Grundlegend: ein ordentlicher Slap kann Lichter ausknipsen.
    Da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen, dachte ich bisher (...zumindest im PTK, wie ich es kennen gelernt habe).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dark Combat Arts
    Von Primo im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 19-03-2011, 21:16
  2. Western Martial Arts Film Combat Demo
    Von shin101 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-12-2009, 13:29
  3. New Martial Arts and Combat Sports online magazine
    Von Superrr im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-05-2005, 00:58
  4. Video-Empfehlung: Fighting Arts of Indonesia Combat secrets of Silat and Kuntao
    Von Twist im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-01-2005, 07:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •