Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 119

Thema: SWS System Without System - Macht es jemand und Meinungen?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Hat er doch, § 32 und § 33 StGB !

  2. #77
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt noch deine zitierte Quelle angibst, dann ist fast alles gut.
    Schweizer Notwehrrecht ist viel besser ausgedeutscht:

    Rechtfertigende Notwehr

    Wird jemand ohne Recht angegriffen oder unmittelbar mit einem Angriff bedroht, so ist der Angegriffene und jeder andere berechtigt, den Angriff in einer den Umständen angemessenen Weise abzuwehren.

    Art. 16 3. Rechtmässige Handlungen und Schuld. / Entschuldbare Notwehr


    Entschuldbare Notwehr

    1 Überschreitet der Abwehrende die Grenzen der Notwehr nach Artikel 15, so mildert das Gericht die Strafe.

    2 Überschreitet der Abwehrende die Grenzen der Notwehr in entschuldbarer Aufregung oder Bestürzung über den Angriff, so handelt er nicht schuldhaft.

    Das meiste habe ich aus Wikipedia. Nur den letzte Satz habe ich nicht verstanden, da brauche ich einen deutschen Rechtsverdreher, vielleicht kannst du mir helfen?:


    Der Notwehrübende hat zwar das relativ mildeste Mittel zu wählen, muss sich aber nicht auf Risiken bei der Verteidigung einlassen. Ebenso wenig ist er zu einer „schimpflichen Flucht“ verpflichtet, da das Recht dem Unrecht nicht weichen muss. Eine Abwägung der widerstreitenden Rechtsgüter findet – anders als beim rechtfertigenden Notstand nach § 34 StGB – nicht statt. Das heißt, dass der in Notwehr Handelnde keine Verhältnismäßigkeitsprüfung durchführen muss.[6] So muss beispielsweise niemand eine Körperverletzung hinnehmen, falls diese nur durch eine tödliche Abwehrhandlung zu verhindern ist.[ Wikipedia Deutsches Notwehrrecht)
    Geändert von Gast (24-10-2017 um 09:08 Uhr)

  3. #78
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Das meiste habe ich aus Wikipedia. Nur der letzte Satz habe ich nicht verstanden, da brauche ich einen deutschen Rechtsverdreher, vielleicht kannst du mir helfen?:
    guck vielleicht mal dort rein:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...9/#post1402304
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  4. #79
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    Immer wieder gut

    Wenn ich mich nicht irre, firmiert nahezu alles, was "Laien" als Verhältnismäßigkeit in der SV bezeichnen juristisch korrekt unter dem Begriff der Erforderlichkeit (versimpelt: erforderlich ist nur die mildeste erfolgsversprechende Maßnahme).

    Das mag jetzt wie Wortklauberei wirken, aber Verhältnismäßigkeit ist in der Juristerei nun mal etwas anderes, wie Luggage ja sehr trefflich beschreibt.

    Nichtsdestotrotz sollte gerade im Sicherheitsgewerbe (wo man ja von gewaltkompetenten Personen ausgehen kann) dieser Punkt natürlich beachtet werden. Egal, wie man ihn nun laienhaft nennt.

    Anders ausgedrückt: es gibt keine Verhältnismäßigkeit in der Notwehr. Das was der Laie unter dem Begriff meistens versteht gibt es allerdings schon

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  5. #80
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Beowulf Beitrag anzeigen
    Hat er doch, § 32 und § 33 StGB !
    Ungefähr 9 min nachdem ich ihn gebeten hatte.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #81
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    ...
    32

    (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

    (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden. ==> Hier drinn ist die Verhältnismässigkeit Versteckt.
    ...
    Nein, es ist keine Verhältnismäßigkeit.
    Selbst wenn ich mit meinen 100 trainierten kg und Erfahrungen im Kampfsport sage, ich konnte für mich den Angriff nur sicher abwehren, wenn ich dem 60 kg Angreifer den Schlagstock ins Gesicht haue, weil... (hier eine passende Begründung einfügen), dann ist das so.

    Du magst dann ggf. sagen, mit dem Gewichtsunterschied und der Erfahrung wäre es unverhltnismäßig. Aus meiner Sicht und meiner Begründung nicht. Und da greift dann die Erklärung in der Klammer.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #82
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nein, es ist keine Verhältnismäßigkeit.
    Selbst wenn ich mit meinen 100 trainierten kg und Erfahrungen im Kampfsport sage, ich konnte für mich den Angriff nur sicher abwehren, wenn ich dem 60 kg Angreifer den Schlagstock ins Gesicht haue, weil... (hier eine passende Begründung einfügen), dann ist das so.

    Du magst dann ggf. sagen, mit dem Gewichtsunterschied und der Erfahrung wäre es unverhltnismäßig. Aus meiner Sicht und meiner Begründung nicht. Und da greift dann die Erklärung in der Klammer.
    Ich verstehe nicht ganz also frage ich anders:

    1) Gibt das Verhältnismässigkeitsprinzip im deutschen Strafrecht? Auch wenn vielleicht nicht explizit namentlich erwähnt?

    2) Du verstehst was ich mit verhältnismässig meine? Ich meine damit dass es im CH Strafrecht nicht verhältnismässig ist, dem unbewaffneten Angreifer wiederholt den Stock an die Schläfe zu hauen, wenn es auch mit weniger ginge den Angreifer erfolgreich zu stoppen? Und da kommt eben alles zum tragen. Situation vorher, währenddessen, was ich an Material, Masse und Kampferfahrung, Alter und Gewicht mitbringe. Und das gleiche gilt für mein Gegenüber?

    Meine Reaktion muss in Relation zum Angriff und Angreifer sein und natürlich darf ich weitermachen wenn der Angreifer immer noch probiert mich anzugreifen.

    Geändert von Gast (24-10-2017 um 10:58 Uhr)

  8. #83
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz also frage ich anders:
    1) Gibt das Verhältnismässigkeitsprinzip im deutschen Strafrecht? Auch wenn vielleicht nicht explizit namentlich erwähnt?
    Moin

    im Beitrag von Luggage wird darauf Bezug genommen, und ich habe es oben auch versucht nochmal klarzustellen

    Erforderlichkeit = ziemlich genau was du (und viele andere) mit Verhältnismäßigkeit meinen (wie wehre ich mich, was ist angemessen im Rahmen meiner Möglichkeiten)
    Verhältnismäßigkeit = Abwägung des Wertes der jeweils betroffen Rechtsgüter (sind Maßnahmen überhaupt geboten)
    Zweiteres bei Notwehr kein Thema, bei Notstand z.B. u.U. aber schon.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  9. #84
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Moin

    im Beitrag von Luggage wird darauf Bezug genommen, und ich habe es oben auch versucht nochmal klarzustellen

    Erforderlichkeit = ziemlich genau was du (und viele andere) mit Verhältnismäßigkeit meinen (wie wehre ich mich, was ist angemessen im Rahmen meiner Möglichkeiten)
    Verhältnismäßigkeit = Abwägung des Wertes der jeweils betroffen Rechtsgüter (sind Maßnahmen überhaupt geboten)
    Zweiteres bei Notwehr kein Thema, bei Notstand z.B. u.U. aber schon.

    Grüße

    Münsterländer
    Ok. Danke jetzt verstehe ich. Begrifflichkeiten
    Danke

  10. #85
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Eine Verhältnismäßigkeit gibt es in dem Sinne nicht, nur eine Güterabwägung, die nicht in einem krassen Missverhältnis stehen darf.
    Meine Ausbildung ist jetzt was her, deswegen hoffe ich, dass ich den Sachverhalt noch so richtig hinbekomme.

    Sachverhhalt:
    Opa sitzt im Rollstuhl und zwei Jungs klauen seine Kirschen aus dem Baum. Notwehrrecht: Andauernde Angriff auf seine Güter.
    Abwehr: Er schießt die Jungs mit dem gewehr aus dem baum raus und verteidigt so seine Güter.

    Früher ohne Güterabwägung:
    Freispruch, weil es für ihn das einzige Mittel war, seine Güter zu verteidigen.
    Heute mit Güterabwägung:
    Verurteilung, weil krasses Missverhältnis.

    Auf die SV Situation bezogen:
    Ich wähle meine Mittel so, dass sie nicht in einem krassen Missverhältnis stehen, aber den Angriff ohne Schäden für mich sicher abwehren. Ohne Schäden kann auch bedeuten, dass ich nicht das Risiko der gebrochenen Mittelhand bei einem Schlag in Kauf nehmen muss, sondern mittels eines Hilfsmittels zuschlagen kann. Selbiges die Gefahr durch Kratz- oder Beisspuren mir eine Krankheit einzufangen.
    Selbst die Möglichkeit eines Risikos reicht aus, dass ich es nicht riskieren muss.
    Wieder Bsp. 100kg Kampfsportler als Verteidiger, 60kg Angreifer, ich sehe für mich als einzige Möglichkeit meine Gesundheit bei dem Angriff zu schützen, in dem ich das Messer ziehe und einsetze, dann muss ich es für mich in der Situation begründen können.
    Die Staatsanwaltschaft wird natürlich in beide Richtungen ermitteln und wenn du alleine bist und der Andere auf einmal 10 zeugen aus dem hut zaubert, wirst du, obwohl du dich eigentlich nur nach recht und Gesetz verteidigt hat, verurteilt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #86
    Franz Graf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    sein jkd trainer war wohl irgendein conceptler namens dirk. nachname unbekannt.




    hab hier im forum schon von fällen gelesen bei denen die sv mit nem messer als notwehr exzes betrachtet wurde obwohl der angreifer vorher schon jemanden ausgeknockt hatte. das war allerdings auch son spezieller richter der mehrere so ne urteile gefällt hatte. keine ahnung ob das mittlerweile konsequenzen für den gegeben hat oder der damit durchgekommen ist.
    Notwehrexzess, hat weniger mit einem Gegenstand zu tun sonder mit den "Umständen". Ich kann ja mal ein Beispiel bringen dauert aber länger um es zu schreiben.
    Muss jetzt aber schon wieder weg.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Eine Verhältnismäßigkeit gibt es in dem Sinne nicht, nur eine Güterabwägung, die nicht in einem krassen Missverhältnis stehen darf.
    Meine Ausbildung ist jetzt was her, deswegen hoffe ich, dass ich den Sachverhalt noch so richtig hinbekomme.

    Sachverhhalt:
    Opa sitzt im Rollstuhl und zwei Jungs klauen seine Kirschen aus dem Baum. Notwehrrecht: Andauernde Angriff auf seine Güter.
    Abwehr: Er schießt die Jungs mit dem gewehr aus dem baum raus und verteidigt so seine Güter.

    Früher ohne Güterabwägung:
    Freispruch, weil es für ihn das einzige Mittel war, seine Güter zu verteidigen.
    Heute mit Güterabwägung:
    Verurteilung, weil krasses Missverhältnis.

    [...]
    Ja, der Kirschbaumfall als Beispiel für ein krasses Missverhältnis ist auch zu beachten.

    Aber der war halt so gestrickt, dass der Opa nicht gehen kann, und die Schrotflinte das mildeste ihm zu Verfügung stehende Mittel darstellt (=Schuss notwendig).

    Das ist in der Rechtsfolge natürlich nicht akzeptabel, daher der Sonderkniff "krasses Missverhältnis".

    Wäre er gut zu Fuß gewesen, wäre der Schuss schon wegen der fehlenden Notwendigkeit rausgefallen.

    Und ich bleibe dabei: Die Notwendigkeitsprüfung ist juristisch kein Verhältnismäßigkeitsprüfung, entspricht aber durchaus dem, was sich der Laie häufig darunter vorstellt (Wahl des mildesten Mittels).

    Ergo kann ich die Verwirrung verstehen

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  13. #88
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Die Verwirrung kann ich auch verstehen.

    Das "krasse Missverhältnis" bei der Güterabwägung kam ja auch erst später hinzu.
    Früher (lang, lang ist es her) wäre der Schuss unter die Notwehr gefallen.

    In der Laienmeinung kann man es ggf. so darstellen, nur liest und hört man es oft bei angeblichen Profis.

    Und dann werden auch Sachen unterschlagen/unterstellt, die auf den jeweiligen Sonderfall zu subsumieren wären und so das Bild gänzlich ändern, wie die eigene Wunde und die Vermutung, dass der Angreifer ansteckende Krankheiten trägt, sprich die Brgründung im konkreten Einzelfall.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #89
    KravMaPanda Gast

    Standard

    Alles wird einfacher, wenn man ein Video zum Thema hat.

    Notwehr - § 32 StGB - Prüfungsschema
    Geändert von KravMaPanda (27-10-2017 um 16:33 Uhr)

  15. #90
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Hatte der Richter tendenziell recht. Ich kenne die Umstände nicht. Aber schlussendlich war die Situation dass ein unbewaffneter Angreifer mit einer lethalen Waffe traktiert wurde. Das ist nicht mehr verhältnismässig. Jetzt müsste man mehr zu den Umständen wissen. War der Angreifer ein zwei Meter Hühne? Dazu ein bekannter Stadtschläger der gerne am Wochenende auf Koks ist? War die Messerperson eine Frau? Oder ein schwächlicher Mann etc etc. Ein Kampfkünstler der Dawwid heisst? Unter Umständen musste die Messerperson davon ausgehen dass sie aus der Situation nicht lebend herauskommt. Dann aber, nur evtl., wäre das Messer als Equalizer in Ordnung gewesen.
    Wie geht es dem Angreifer? Schwer verletzt?
    Ein unvorhergesehener Schwinger auf der Strasse würde die meisten von uns hier drinn ausknocken..

    So viel wie nötig, so wenig wie möglich= Verhältnissmässig
    das war wohl zu dem zeitpunkt als irgendwelce komaschläger wieder in den medien haben und der typ mit dem messer ist wohl in panik geraten wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. System Without System (SWS) Online Training
    Von ~Wolf´s Den~ im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-08-2014, 09:38
  2. Was macht WT, VT, etc. zu einem guten SV-System?
    Von Graf von Montefausto im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 358
    Letzter Beitrag: 04-12-2010, 00:48
  3. Alpha-System - welche Zeit braucht man um das volle System zu können?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13-10-2009, 14:21
  4. unterschied ?gary lam system PH B system?
    Von Faust des Südens im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-06-2007, 09:52
  5. Wer macht Vollkontakt/Leichtkontakt/Punkte - System
    Von Pantha im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-11-2001, 07:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •