Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: OP Nabelhernie

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard OP Nabelhernie

    Muss wegen einer Nabelhernie operiert werden. Ist ja nix schlimmes. Hat jemand von euch auch mal so eine OP gehabt? Wie lange musstet ihr mit dem Sport aussetzen bzw. euch schonen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:12 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.11.2010
    Alter
    37
    Beiträge
    133

    Standard

    ich kann Dir nur empfehlen, die Ratschläge des Arztes ernst zu nehmen, diesen "Bauchgurt" beim Training wirklich zu tragen und besonders mit intensiverer Druckbelastung im Bauchraum lang genug auszusetzen. Solltest Du kein Elitesportler sein, hast Du auch keinen wirklichen zeitlichen Druck.
    Ich habe das nicht so richtig beherzigt und steh jetzt mit einem Rezidiv (also einem erneuten Auftreten des Bruchs) da, befürchte ich...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Für die Regerationsphase eignet sich theoretischer Sport. Wie Schach, Rechner oder Karten.
    Wenn die Regeneration nicht FKT. Dann Sportliche Interessen in andere neue umwandeln.
    Vor allem Mut haben und den gegenwärtigen Körperlichen Zustand akzeptieren... . Ich habe schon Leute mit einem Bein als Hobby Gärtner gesehen.
    Auf jeden bist erst mal ne Weile krank geschrieben.
    Geändert von Robb (19-01-2017 um 17:36 Uhr)

  6. #6
    Knife&Stick Gast

    Standard

    Meine Meinung ... die OP wurde bei mir vor einigen Jahren gemacht, ich hatte Glück und die Operateurin war auch gleichzeitig Fr.Oberarzt

    Je nachdem wie aktiv du bist ... lass dich auf keine "klassische" OP-Technik ein.

    Bei mir wurde ein sogenannter "Ventralpatch" eingesetzt - bei einer Freundin vor etlichen Jahren dieses Netz. Sie spürt ihres jetzt noch bei bestimmten Bewegungen (Situps z.B.) ich kann das alles tun ohne Probleme oder was zu spüren von diesem "Fremdkörper".
    Gut beschrieben ist das hier http://www.adventrum.ch/web/wp-conte...plastik_15.pdf

    Bei mir war die Bruchlinie auch kleiner als 2cm, wie oben beschrieben, als ich jedoch sagte das ich fast jeden Tag sportlich aktiv bin (in irgendeiner Form) fiel die Wahl von Seiten der Chirurgin auf diesen Patch.

    Aussetzen mit dem Training ... kommt drauf an was du so machst. Gewichte und heben jeder Art wird ein Weilchen dauern (ich glaub so 4-6 Wochen), laufen wird je nach schmerzempfinden schon nach ca 3 möglich sein. (Vorsicht - nur dunkle Erinnerung von mir).

    Die ersten Tage waren jedenfalls eklig - lass dir in der Zeit bloss keine guten Witze erzählen

    P.S: Wenn du am OP-Tag gefragt wirst ob du aufgeregt bist ... sag ja, ein bischen Midazolam ist ein witziges Zeug.
    Geändert von Knife&Stick (20-01-2017 um 10:40 Uhr)

  7. #7
    Jofo Gast

    Standard

    Ich wurde vor 4 Wochen an einem Nabelbruch (Rezediv) mit Direktnaht operiert. Als kleines Kind wurde ich schon einmal an einem Nabelbruch operiert, doch da kann Mama und ich mich nicht daran erinnern, dass ich danach solche Beschwerden hatte wie jetzt. Mein jetziges Alter beträgt 21, der erste Bruch war mit 5 abnehmen www.welt-hilfe.info
    Also mein Problem und meine Beschwerden bestehen darin, dass ich seit der OP mehr schmerzen und ein ziehen auf der rechten Seite neben dem Nabel habe. Diese Seite ist auch dicker als die andere!! Habe auch schon mein Hausarzt und den Arzt, der mich zur OP überredet hat, gefragt, ob es normal sei, das man nach 4 Wochen immer noch Beschwerden habe und diese meinten es sei Normal. Doch ich selber finde es nicht normal, da ich seit dem ich das mit dem Bruch und der Operation hatte auch nicht mehr wirklich was machen kann (darf) und Nachts nicht mehr durchschlafen kann, sondern lange wach liege oder durch die Schmerzen geweckt werde
    Jetzt wollte ich wissen, ob es hilfreich sei, nochmal ein Arzt aus dem Krankenhaus desen zu befragen und dieses zu beurteilen lassen oder ob einer die gleich Erfahrungen wie ich gemacht hat und mich damit etwas beruhigen kann.
    Geändert von Jofo (30-09-2017 um 18:04 Uhr)

  8. #8
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nabelbruch/Nabelhernie? :(
    Von Kang im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 11:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •