Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Josh Waitzkin on BJJ, Marcelo Garcia, and the Ego

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard Josh Waitzkin on BJJ, Marcelo Garcia, and the Ego



    Hier werden eine Menge Themen angesprochen, die alle irgendwie ganz interessant sind:

    - Game:
    Wie die meisten habe auch ich ein oder mehrere bestimmte Games, die aber Positions-abhängig sind. D.h. ich suche eine oder bestimmte Positionen, aus denen ich meine Angriffe abspiele. Hier wird Marcelo Garcias Game beschrieben, der keine Position, sondern den Scramble saucht um daraus seinen gegner zur Aufgabe zu bringen (oder halt nicht). Das heisst natürlich auch, dass man nicht immer erfolgreich ist. Also eine gute Frage nach dem

    - Ego
    Wie wichtig ist für einen Kampfkünstler das Ego? Ja, man soll es möglich draussen lassen, aber wo fängt Ego an und hört Ehrgeiz auf? Einen Sport, der den Zweikampf als Grundlage hat, kann man den ohne Ego oder mit Ehrgeiz erfolgreich betreiben? Wie weit muss man sich zurück nehmen? Und wie macht ihr das im

    - Sparring
    Wenn man gewinnt, wird da nur das Ego, der Ehrgeiz und/oder die Motivation befriedigt? Muss man nicht auch da erfolgreich sein, um zu wissen, dass man voran kommt? Natürlich muss man neue Sachen ausprobieren, man ist dabei sicher nicht immer von Anfang an erfolgreich und gewinnt nicht nur nicht, sondern verliert, muss auch mal selbst tappen. Ja, man verliert nicht im Grappling, man gewinnt oder man lernt...ist das wirklich so? Nagt es nicht, die eigene Kopfstimme?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.821

    Standard

    Das mit dem Ego ist so eine Sache und ist für viele nicht wirklich zu verstehen.

    Wenn man BJJ macht, will man gut werden und dann hat man defintiv ein Ego, das einem sagt was man will und was man dafür investiert.

    Um die physische Umsetzung zu perfektionieren, muss das Ego weg, damit man seine bestmögliche Leistung bringen kann und sich das Ego danach freuen kann.

    Oder wie Torsten Kanzmeier es immer gesagt hat: Wille erzeugt Weg

    Von daher würde ich sagen, Rollen ohne Wollen, ohne Gedanken ohne Zweifel, ohne Wut, ohne Zögern.....

    Für was?

    Um das Ego danach Glücklich zu machen.........

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    "Ego" ist ein Wort, welches primär von unmotivierten Leuten benutzt wird, um energievolle und motivierte Leute zu diffamieren.

    So ähnlich wie das Schlagwort "Arroganz" welches missbraucht wird, um selbstsichere und zufriedene Menschen herabzusetzen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    besteht nicht generell im Kampf ein EGO (oder eher Wille). Beim Rollen/Sparring tut ein zu großes Ego sicher nicht gut. Aber beim richtigen Kämpfen bzw. Wettkampf ist es doch essentiell. Ab einem bestimmten Level haben alle ähnliche technische skills und Athletik, da macht doch gerade der unbedingte Siegeswille den Sieger aus? oder sehe ich hier ego und wille falsch?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.821

    Standard

    Wille erzeugt Weg, das K.O. kann man nicht erzwingen, den Submission auch nicht.....

    Das ist ja gerade die Fähigkeit die Leute wie Anderson Silva oder Fedor ausgemacht haben, die Emotionen rauslassen und das tun, was JETZT gerade nötig ist.

    Wille bringt einem aus dem Jetzt in die Zukunft, man will etwas und der Körper arbeitet vollkommen anders und sendet andere Signale aus.....

    Wie gesagt, das Ego steuert das Ziel, aber um zu gewinnen, muss man los lassen können.....

    Wie hat Nate Diaz gesagt: Kill or get Killed.....das bringt es eigentlich auf den Punkt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    "Ego" ist ein Wort, welches primär von unmotivierten Leuten benutzt wird, um energievolle und motivierte Leute zu diffamieren.
    Das ist ungefähr das unsachlichste und unreflektierteste, was ich hier seit langem gelesen habe.
    Habe erst überlegt, ob ich noch "highlight" Videos von BJJ Wettkämpfen beifügen soll, wo man schöne slams oder heelhooks sieht, oder klasse Videos, wo so hochmotivierte und energievolle Kämpfer wie Palhares gegen unmotivierte Leute wie Jake Shield submissions trotz tap durchziehen, weil sie....mhmm ja motiviert sind und andere eben nicht.
    Vor nicht allzulanger Zeit gab es hier die Diskussion um einen Sportler, der sich damit rühmt, auf Wettkämpfen toeholds schnell und effektiv durchzuziehen und die Verletzungen seiner Gegner noch belächelt.

    Es gibt gibt geschriebene und ungeschriebene Regeln an die man sich - gerade beim Grappling - zu halten hat. Wer dagegen trotz besseren Wissen verstößt, ist einfach ein ********* mit ego-Problemen.

    Aber beim richtigen Kämpfen bzw. Wettkampf ist es doch essentiell. Ab einem bestimmten Level haben alle ähnliche technische skills und Athletik, da macht doch gerade der unbedingte Siegeswille den Sieger aus? oder sehe ich hier ego und wille falsch?
    Man muss es eben dosieren können.
    Auf der eine Seite brauchst du einen gewissen Antrieb, um deinen Siegeswillen zu entwickeln - auf der anderen Seite ist es eben immernoch "nur" ein Sport.
    Du sollst gesund bleiben, dein Gegner soll gesund bleiben.
    Wirst du - oder er - aufgrund deines eigenen "Siegeswillen" verletzt...wieviel ist dir dann so ein Sieg noch wert?
    Zeichnet sich die Grappling-Community nicht auch hier dadurch aus, dass man sich kennt...sich respektiert...miteinander trainiert und auch gegeneinander kämpft?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Das ist ungefähr das unsachlichste und unreflektierteste, was ich hier seit langem gelesen habe.
    Oh nein, ist dir eine Laus über die Leber gelaufen? Tief durchatmen und Kopf hoch, wird schon wieder.

    JEDER, der an Wettkämpfen teilnimmt, hat ein Ego. Und das ist auch gut so.

    Heulen, das tun halt meistens die Verlierer. Und wer dem anderen "Ego" vorwirft, tut dies aus einem einzigen Grund: Das eigene Ego hat einen empfindlichen Dämpfer erlitten.

    Wer schwach ist und nicht gewinnen kann, dessen Ego baut halt auf anderen Dingen auf. Zum Beispiel wie "weise und gütig" er ist, dass er "klug und sanft" kämpft.

    Und wieder andere haben Spass daran, fair und überlegen zu sein.

    Und noch einmal andere wollen Alles kaputt machen.

    Der Unterschied ist NICHT das Ego oder dessen Grösse. Oftmals haben jene das grösste Ego, welche am Meisten davon sprechen, wie gross anderer Leute Ego ist und wie blöde das ist - nennt sich "Übertragung"

    Sieht man dann daran, wenn jemand so empfindlich auf andere Meinungen und Ansichten reagiert und gleich mit fetter Kelle anrührt.

    Ich zum Beispiel. Du auch zum Beispiel.

    Manchmal basiert das Ego aber auch darauf, dass man besonders ruhig und weise tut.

    Es ist halt nicht von Aussen so einfach zu beurteilen, wie manche hier denken.

    Wer "kein Ego" hat ist für mich ein armer Kerl, der wie ein Baum vor sich hin vegetiert.

    Wer etwas zustande bringt, tut dies nicht, weil er "wu wei" da reingerutscht ist, sondern weil er es WILL.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist NICHT das Ego oder dessen Grösse.
    Sondern was dann?
    Habe ich aus dem Rest deines Posts nicht herausgelesen.

    Heulen, das tun halt meistens die Verlierer. Und wer dem anderen "Ego" vorwirft, tut dies aus einem einzigen Grund: Das eigene Ego hat einen empfindlichen Dämpfer erlitten.
    nochmal:
    Ich rede z.B. von Leuten - wie bereits vorab formuliert - andere Leute vorsätzlich verletzen, sich entgegen geschriebenen und ungeschriebenen Regeln verhalten. Im Sparring oder im Wettkampf. Weil sie entweder die abzusehende Niederlage nicht abwehren können und somit zu unlauteren Mitteln greifen (z.B. Slams) oder weil sie irgendwelche anderen, größeren Probleme (z.B. Palhares) haben.

    Dafür gibt es in meinen Augen keine Rechtfertigung, wie soetwas positiv ausgelegt werden kann ("motiviert und energiegeladen" vs "unmotiviert") und habe auch wenig Verständnis, wenn man solches Verhalten dann versucht zu relativieren.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.821

    Standard

    Warum verletzt man jemanden vorsätzlich? Weil man emotional wird, weil Emotionen aufkommen, weil man sich ärgert das irgendwas nicht geklappt hat, oder so ist wie man es gerne hätte......

    Alles Gedanken die einem aus dem Jetzt bringen und nur das Jetzt ist die Realität in einem Kampf.....

    Das Ego ist vollkommen nutzlos um das Ziel zu erreichen. Das Ego ist aber extrem sinnvoll vorher das Ziel zu definieren und festzulegen.....

  10. #10
    Asterix2 Gast

    Standard

    Einigt euch doch auf den Begriff "gesundes Ego".

    Das Ego, was man mMn braucht und was auch gesund ist: Absoluter Siegeswille, den Gegner dominieren, besser zu sein, aber auch wissen, wann gut ist. Jemanden besiegen ist völlig ok, jemandem weh tun manchmal auch. Jemanden vorsätzlich verletzen ist (bis auf ganz wenige Ausnahmen) ********.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    das ego spielt in gewisser weise im training auch immer mit, solange nicht die hackordnung hergestellt ist. ist diese vorhanden, fügt man und versucht sich, mittels ehrgeiz, hartem training und fairem miteineinander sich zu verbesseren.... die sportler akzeptieren und reiben sich an den fortschritten der kollegen, ohne unfair und unangemessen im sparring zu werden und dies in respekt gegenüber den trainingspartnern und deren trainingsleistung.

    dies würde ich als egofreies training in der trainingsgruppe bezeichnen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.821

    Standard

    Ego bedeutet Denken und denken hat absolut nix mit einer guten Performance zu tun. Denken heißt planen, evaluieren, verstehen.....

    Kämpfen bedeutet im Jetzt sein ohne zu urteilen.......

    Zwei vollkommen verschiedene Dinge......

  13. #13
    panzerknacker Gast

    Standard

    Sparring ist doch kein Kämpfen
    da geht´s darum Dinge zu testen, sich in schlechte Positionen zu bringen,
    um Lösungen zu finden, neue Bewegungen zu studieren, basics einzuschleifen,....
    das lebt davon, daß nach Vorgabe des Trainers oder Absprache der Übenden
    trainiert wird
    da ist Ego ja wohl eher hinderlich

  14. #14
    Nuada Gast

    Standard

    Ego beim Sparring draußen lassen hat für mich verschiedene Bedeutungen: offen sein für Neues (nicht denken, dass man schon alles kann), nicht immer das A-Game spielen, weil man beim Sparring unbedingt gewinnen MUSS (falls es sowas gibt), neue Leute, die noch weniger können, nicht einfach platt zu machen, sondern ihnen auch die Chance geben, sich auszuprobieren, nicht mit Gewalt die Submission durchziehen, obwohl sie noch nicht richtig sitzt, weil man so kurz vorm Tap ist... etc., etc.

    Das bedeutet nicht, dass man sich nicht verbessern möchte oder sich nicht freuen darf, wenn man mal jemanden getappt hat, bei dem man das noch nie geschafft hat usw. Bei Wettkämpfen muss kann man meiner Meinung nach sein Ego voll ausleben (Ausnahmen: unsportliches Verhalten/ absichtliches Verletzen des Gegners und ähnliches).

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Wer ständig beweisen muss wie stark er ist, der verliert Sparrings-PARTNER.
    Mich würde mal eine Statistik interessieren, wieviele eigentlich potentiell gute Leute mit einem KS aufgehört haben, weil sie demotiviert oder gar verletzt wurden.
    ...gut ist der der gutes tut!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Living Legend - Marcelo Garcia - Doku
    Von Horrido im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-12-2014, 12:23
  2. Bernardo Faria and Marcelo Garcia
    Von Horrido im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-06-2013, 21:52
  3. Marcelo Garcia kaempft bei World Pro BJJ
    Von Shanghai Kid im Forum Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-04-2009, 12:43
  4. BJJ: Marcelo Garcia in Frankfurt/Main
    Von Henry im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-11-2003, 16:37
  5. BJJ Seminar mit Marcelo Garcia in Frankfurt/Main
    Von Henry im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2003, 16:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •