Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Sergio und Systema?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard Sergio und Systema?

    Ist die Kombination WT/Systema mittlerweile so normal wie WT/Escrima? Müssen da wirklich alle Shirts mit einem S für Sergio tragen? Ersetzt die Couch die Holzpuppe?


    https://www.facebook.com/sifusergioi...55016359854124

    _

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Die Couch gefällt mir. Preis?

  3. #3
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Müssen da wirklich alle Shirts mit einem S für Sergio tragen? ...

    ist sergio ein (früherer) schüler von sifu kernspecht?


    gruss

  4. #4
    die Chisau Gast

    Standard

    Die Ausgangsfrage ist schlampig formuliert.
    Ich korrigiere: Ersetzt WT die Couch ? Muss es heißen.

    Systema Einflüsse sind im Video deutlich sichtbar.
    Was mich bei dem Herumgeschubse irritiert: Bringt den Adepten doch endlich Beinarbeit bei, oder wollt ihr das nicht, weil ihr das selbst nicht beherrscht, bzw. Dann nicht mehr so einfach schubsen könnt?

  5. #5
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Was mich bei dem Herumgeschubse irritiert: Bringt den Adepten doch endlich Beinarbeit bei, oder wollt ihr das nicht, weil ihr das selbst nicht beherrscht, bzw. Dann nicht mehr so einfach schubsen könnt?


    wie immer halt...sergio bewegt sich locker und schnell und die anderen bleiben stehen und warten auf die göttlichen ein-(gebungen)schläge

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Das sieht für mich alles so aus, wie es andere auch machen...hmm...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Wenn Sergio so viel Wert auf innere Kraft legt, dann frage ich mich, wieso er sich bei Stoßen immer mit den ganzen Körper nach vorne lehnt. Ich sehe da keinen yin/yang Anteil. Er kann froh sein, dass seine Schüler ihm da Widerstand bieten, sonst würde er nach vorne mitfallen.

  8. #8
    1789 Gast

    Standard

    aus meiner sicht ist es genau das gleiche wie in einem anderen grossen verband .
    systema bzw taichi körpermechanik wird benutzt um struktur aufzulösen .
    ....der erste schritt wäre aus ing ung sicht aber erstmal das herstellen einer solchen.
    ...der zweite schritt edit
    ...und der dritte schritt eben erst dieses auflösen der struktur (meisterebene)

  9. #9
    BUJUN Gast

    Standard

    Sergio ist immer mit Begeisterung dabei - finde ich gut !

    Sergio war Schüler von krk - der Schüler von LT ist.

    Sergio ist direkt zu LT um weiter zu lernen ( was er meinte es fehle )

    Sergio macht LT-WT !

    Sonst nix.

    Und ( aus Anhänglichkeit ? ) stets die Trends von krk nach - geht bei gelb los
    und beim Schubsen weiter ...

    Aber das machen viele viele viele ....

    Und jeder meint er könne es besser

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen



    Sergio macht LT-WT !



    Sonst nix.




    Wenn LT-WT Systema beinhaltet, sehe ich das auch so.

    _

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Das sieht für mich alles so aus, wie es andere auch machen...hmm...
    Eben,
    Die einen wirken sympathischer dabei, die anderen weniger ...

    Solange S KK in so einem Maß zum Egoaufblasen nutzt (mir scheint das immer heftiger) desto weniger Entwicklung kommt dabei raus.
    Und solange man nachahmt, was gerade trendy ist, wird man nie einzigartig gut im eigenen System.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von wingchunmachtfreude Beitrag anzeigen


    wie immer halt...sergio bewegt sich locker und schnell und die anderen bleiben stehen und warten auf die göttlichen ein-(gebungen)schläge
    Man erkennt daran ganz gut, dass Sergio aus dem WT kommt.


    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Solange S KK in so einem Maß zum Egoaufblasen nutzt (mir scheint das immer heftiger) desto weniger Entwicklung kommt dabei raus.
    Und solange man nachahmt, was gerade trendy ist, wird man nie einzigartig gut im eigenen System.
    Die Sache mit dem Egoaufblasen scheint ja leider ein weitverbreitetes Ding im ing un zu sein. War es aber was das Nachahmen betrifft nicht vielmehr so, dass z.B. der Chef eines großen Verbandes dem Sergio ein paar Sachen abgeschaut haben soll?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Man erkennt daran ganz gut, dass Sergio aus dem WT kommt.



    Die Sache mit dem Egoaufblasen scheint ja leider ein weitverbreitetes Ding im ing un zu sein. War es aber was das Nachahmen betrifft nicht vielmehr so, dass z.B. der Chef eines großen Verbandes dem Sergio ein paar Sachen abgeschaut haben soll?
    Dieser Chef hat jedem abgeschaut, der sich Vorteile daraus verspricht dies zu behaupten
    Das ist soooo arm und verleiht diesem Chef nochmals mehr Bedeutung
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    aus meiner sicht ist es genau das gleiche wie in einem anderen grossen verband .
    systema bzw taichi körpermechanik wird benutzt um struktur aufzulösen .
    ....der erste schritt wäre aus ing ung sicht aber erstmal das herstellen einer solchen.
    ...der zweite schritt edit
    ...und der dritte schritt eben erst dieses auflösen der struktur (meisterebene)
    Ich erkenne es genau umgekehrt mittlerweile.

    Erst spielerisches Kennenlernen der Möglichkeiten. Große raumfülkende Bewegungen aber bereits aus dem Rumpf.
    Aufgrund dieser Bewegungen bildet sich immer mehr Shortpower, alles wird kleiner, enger, unsichtbarer (Meisterebene)

    So gesehen ist die klassische SNT mit ihren kurzen Moves bei "starrem" Stand das Endstadium.

    Weil viele ing unler das Defizit der Bewegungserfahrung erkennen, werden die Formen nun weiter, dynamischer, wobei die Schritte ganz vergessen werden nach wie vor - ebenso wie Drehungen.

    Ergo muss man auf ganz andere Erfahrungen und Tätigkeiten zurück greifen, um die defizitären Bewegungsangebote des Systems zu kompensieren.

    Das Endergebnis kann aber dann wieder durchaus so sein, wie es der Anfänger traditionell üben soll ( Was ihn aber IMHO einschränkt, da sonst nix kommt- die Körperliche Basis fehlt halt in der Regel, siehe Beinsteifheit, Rumpfstarrheit, mechanische Bewegung selbst bei Meistern)
    Geändert von derKünstler (15-01-2017 um 14:09 Uhr)
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Wenn Sergio so viel Wert auf innere Kraft legt, dann frage ich mich, wieso er sich bei Stoßen immer mit den ganzen Körper nach vorne lehnt. Ich sehe da keinen yin/yang Anteil. Er kann froh sein, dass seine Schüler ihm da Widerstand bieten, sonst würde er nach vorne mitfallen.
    Nun da man auf der Straße auch einen Widerstand erfährt sehe ich die Aussage eher Negativ für eine andere Orginasation

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sergio pusht.
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30-04-2014, 21:49
  2. neues vom sergio
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 19-08-2011, 07:10
  3. Sifu Sergio - Erfahrungen?
    Von dkay88 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 25-02-2011, 15:08
  4. Beinarbeit by Sergio
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13-01-2011, 10:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •