Seite 8 von 53 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 783

Thema: Prüfungsgebühren - bitte erklären...

  1. #106
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.808

    Standard

    Natürlich liegt es in der Verantwortung der EWTO - eben weil sie sowas nicht untersagen.

  2. #107
    blacky83 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Na ja, letztlich wird ja wohl keiner dazu gezwungen irgendwas zu machen/zu kaufen. Solange es fair bleibt, also beide Seiten entsprechend das bekommen, was sie haben wollen/benötigen, ist es doch ok.
    Und was hoch oder niedrig ist, ist halt immer relativ.
    Und wie die Gebühren zustande kommen, da hängt ja viel mehr dran,
    als nur das Momentane.
    Das sehe ich nicht ganz so wie Du. Natürlich wird der Schüler nicht direkt gezwungen. Die ersten 12 Schülergrade sind ja auch noch gut bezahlbar.
    Nur möchte der geneigte Schüler ja auch das Wissen der TG und Meisterstufen erlangen, wenn er schon so lange am Ball geblieben ist. Das es irgendwann teuer wird, sagt Dir natürlich keiner.

    Wie hier schon jemand sehr passen geschrieben hat, ist es doch auch eine emotionale Sache. Erst wird der Schüler scharf gemacht mit Sätzen wie:"Erst nach dem 12 SG geht WT so richtig los" und dann muss das 10 Fache berappt werden. Also halten wir fest: Zwang nein, aber natürlich möchte man auch nicht auf der Strecke bleiben und es gibt indirekt schon einen Zugzwang.

  3. #108
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Zitat Zitat von blacky83 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich nicht ganz so wie Du. Natürlich wird der Schüler nicht direkt gezwungen. Die ersten 12 Schülergrade sind ja auch noch gut bezahlbar.
    Nur möchte der geneigte Schüler ja auch das Wissen der TG und Meisterstufen erlangen, wenn er schon so lange am Ball geblieben ist. Das es irgendwann teuer wird, sagt Dir natürlich keiner.

    Wie hier schon jemand sehr passen geschrieben hat, ist es doch auch eine emotionale Sache. Erst wird der Schüler scharf gemacht mit Sätzen wie:"Erst nach dem 12 SG geht WT so richtig los" und dann muss das 10 Fache berappt werden. Also halten wir fest: Zwang nein, aber natürlich möchte man auch nicht auf der Strecke bleiben und es gibt indirekt schon einen Zugzwang.
    Jeder macht halt und bleibt halt bei dem, von dem er meint das es gut, daß es das richtige für ihn ist.
    Wenn Du dort nicht zufrieden bist, dann gibt es ja genug Alternativen.
    Der 'Markt' ist ja inzwischen recht groß.
    Und mit etwas Erfahrung und Augenmaß erkennt man auch, was schlüssig oder was nur schönrednerisch ist.

  4. #109
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Man kann ja für´n appel und ei das Komplettpaket bei diversen Anbietern kaufen No Problem...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  5. #110
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Liegt dann aber nicht im Verantwortungsbereich der EWTO. Die Schulleiter sind eigenständig für ihre Schule verantwortlich.


    Diese Formel kann man runterbrechen auf: für alles, was scheiße ist, ist der einzelne Schulleiter verantwortlich und für alles, was richtig geil ist, der Dachverband.

    _

  6. #111
    Empedokles Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Und mit etwas Erfahrung und Augenmaß erkennt man auch, was schlüssig oder was nur schönrednerisch ist.
    Mit Erfahrung und Augenmaß, ja. Das haben Zwanzigjährige aber nur selten. Bis sie ihre bedauerlichen Erfahrungen bilanzieren können, sind sie locker eine fünfstellige Summe los - je nachdem, bei welchem netten Herrn sie gelandet sind, der da etwas treibt, für das der Verband so gar nicht verantwortlich ist. Der Verband stellt sich immer als offen, fair und professionell geführt dar, während der einzelne Sifu schauen muss, wo er im Haifischbecken der WT-Angebote bleibt, und deswegen natürlich einstreicht, was immer er kriegen kann. Das sind Entwicklungen, in die junge, ambitionierte Leute hineingezogen werden, ehe sie noch wissen, was abgeht.

  7. #112
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Zitat Zitat von Empedokles Beitrag anzeigen
    Mit Erfahrung und Augenmaß, ja. Das haben Zwanzigjährige aber nur selten. Bis sie ihre bedauerlichen Erfahrungen bilanzieren können, sind sie locker eine fünfstellige Summe los - je nachdem, bei welchem netten Herrn sie gelandet sind, der da etwas treibt, für das der Verband so gar nicht verantwortlich ist. Der Verband stellt sich immer als offen, fair und professionell geführt dar, während der einzelne Sifu schauen muss, wo er im Haifischbecken der WT-Angebote bleibt, und deswegen natürlich einstreicht, was immer er kriegen kann. Das sind Entwicklungen, in die junge, ambitionierte Leute hineingezogen werden, ehe sie noch wissen, was abgeht.
    Und wie sieht Dein Lösungsvorschlag aus?

  8. #113
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Und wie sieht Dein Lösungsvorschlag aus?
    Die EWTO macht ein Willkommensschreiben fertig, dass jeder Schulleiter seinen Neuinteressenten in die Hand geben muss.

    Als Anhang des Willkommensschreibens gibt es eine Preisliste, in der die aktuellen EWTO-Preise der Prüfungen soweit aufgeführt werden, bis das komplette System vermittelt wurde; also Preise der SG-Prüfungen, Preise der Übungsleiter und Trainerprüfungen, Preise der höheren Grade bis zum letzten Grad, in dem noch neuer Stoff vermittelt wird.

    Zusätzlich wird erwähnt, dass zu den Prüfungspreisen die Lehrgangspreise hinzuzurechnen sind. (Da kann der Interessent nachfragen. Andernfalls würde er wohl nicht darauf kommen, dass in den Prüfungspreisen nicht der Prüfungslehrgang enthalten ist.)

    Die Preisliste ist datiert z.B. "Stand März 2017"
    Jeder Normalmensch weiß, dass Preise im Laufe der Jahre steigen werden.

    Das ist ohne viel Aufwand machbar.

  9. #114
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Zitat Zitat von Kyra Beitrag anzeigen
    Die EWTO macht ein Willkommensschreiben fertig, dass jeder Schulleiter seinen Neuinteressenten in die Hand geben muss.

    Als Anhang des Willkommensschreibens gibt es eine Preisliste, in der die aktuellen EWTO-Preise der Prüfungen soweit aufgeführt werden, bis das komplette System vermittelt wurde; also Preise der SG-Prüfungen, Preise der Übungsleiter und Trainerprüfungen, Preise der höheren Grade bis zum letzten Grad, in dem noch neuer Stoff vermittelt wird.

    Zusätzlich wird erwähnt, dass zu den Prüfungspreisen die Lehrgangspreise hinzuzurechnen sind. (Da kann der Interessent nachfragen. Andernfalls würde er wohl nicht darauf kommen, dass in den Prüfungspreisen nicht der Prüfungslehrgang enthalten ist.)

    Die Preisliste ist datiert z.B. "Stand März 2017"
    Jeder Normalmensch weiß, dass Preise im Laufe der Jahre steigen werden.

    Das ist ohne viel Aufwand machbar.
    Und das ist dann die Lösung?
    Ob dadurch das Offerierte besser wird, bzw. für den Interessierten durchschaubarer, bzw. befreiender für seine Entscheidungen, das
    will sich mir, also der Zusammenhang, nicht wirklich erschließen.

  10. #115
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Kyra Beitrag anzeigen
    Die EWTO macht ein Willkommensschreiben fertig, dass jeder Schulleiter seinen Neuinteressenten in die Hand geben muss.
    Muss es dann aber für jeden Sport geben. Alle Kosten für alle Sachen inklusive aller Trainerlizenzen etc. Dem 5- jährigen Fussballkind verpflichtend eine Liste, was die Bundesliga-Trainerlizenz kostet. Sonst kann er ja gar nicht entscheiden, ob er mit Fußball anfangen soll
    Gab es zwar noch nie nirgendwo, aber du meinst, auch da muss die EWTO Vorreiter sein?

    Machen wir doch weiter, wie ist es denn beim Autokauf? Da also verpflichtend eine Liste: Kosten Austauschmotor, Verbindliche Wartungskosten, alle Kosten aller mit Sicherheit anfallenden Teile wie Bremssysteme etc. inkl. Mechanikerlöhnen etc.
    Spritkosten, Reifenkosten usw. alles verbindlich beim Autokauf in einer Liste dem Kunden auszuhändigen.

    Das 99 % ihren Sport (egal welchen) nach 3-5 Jahren beenden, interessiert da nicht. Kosten bis zum Lebensende bitte für alles und für alle. Totaaaaaal sinnvoll

  11. #116
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Muss es dann aber für jeden Sport geben. Alle Kosten für alle Sachen inklusive aller Trainerlizenzen etc. Dem 5- jährigen Fussballkind verpflichtend eine Liste, was die Bundesliga-Trainerlizenz kostet. Sonst kann er ja gar nicht entscheiden, ob er mit Fußball anfangen soll
    Gab es zwar noch nie nirgendwo, aber du meinst, auch da muss die EWTO Vorreiter sein?...

    Totaaaaaal sinnvoll
    Es ist ja normalerweise auch nicht so, dass man ohne diese Prüfungen nicht das komplette System erlernen kann

    Wäre es möglich, ohne diese Prüfungen das komplette System zu erlernen, bräucht man die die Kosten dafür nicht nennen. Man bräuchte sie auch nicht nennen, wenn es nicht derartige unvermutete Preissprünge zwischen SG und höheren Grad in der EWTO gäbe.
    Dann hätte doch jeder die Übersicht!

    Würde mir auch völlig reichen, wenn man sagt, SG Prüfungen kosten so um die 40,-€ und höhere Grade so um die 1000,-€ (inclusive der Prüfungslehrgänge), aber das ist Leuten wie Dir oder WT-Herb immer zu ungenau. Ihr besteht ja darauf, dass der 1.HG 500,-€ kostet.

    Ja, das wäre total sinnvoll
    Einfach nur für's Image.

    Und Vorreiter wäre die EWTO damit nicht, sondern eher ein Nachzügler.

    Ich habe rein gar nichts gegen diese Preise. Angebot und Nachfrage halt. Aber dann steht doch dazu. Was ist das Problem?

    Dich habe ich auch schon mal bedeutend sachlicher erlebt. Keep cool! Bin doch bloß 'ne kleine Schülerin

    Schöne Grüße!

  12. #117
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Bin auch bloss nen kleiner Lehrer

    Aber ich habe einen andere Vorstellung vom "ganzen" System. Kenne genug Leute mit "ganzem System", die IMHO keine Ahnung vom WT haben, und Leute mit SNT und CK, die den kompletten Überblick über die Logik haben.

    Ich stimme zu, das Kosten "nachlesbar" sein sollten. Aber jedem Interessenten, der nur mal nen Jahr Sport machen, will, verplichtend einen 20-Jahres-Plan aufzudrücken, halte ich einfach für Blödsinn

  13. #118
    Empedokles Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Und wie sieht Dein Lösungsvorschlag aus?
    Es würde schon genügen, wenn klar gestellt würde, dass das Niveau von Lehrer- und selbst von höheren Schülergraden mit dem einfachen Gruppentraining nicht zu erreichen ist, sondern der Lernwillige dann in Privatstunden und/oder eine regelrechte Privatausbildung investieren müsste. Die ungefähren Kosten für Stunden und Ausbildungen sollten durchsichtig gemacht werden. So könnte jeder entscheiden, ob es ihm genügt, Schülerprogramme zu erlernen, oder ob er mehr will. Das wäre in Ordnung. Jeder wüsste von Anfang an, woran er ist. Den Schüler aber erst anzufüttern, ihn emotional einzufangen und ihn dann auszunehmen wie eine Weihnachtsgans, das ist eine Methode, die religiösen Sekten gut ansteht, die aber doch in einem Kampfkunstverband, der sich selbst als "professionell" bezeichnet, nichts zu suchen hat.
    Geändert von Empedokles (11-03-2017 um 14:37 Uhr)

  14. #119
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Zitat Zitat von Empedokles Beitrag anzeigen
    Es würde schon genügen, wenn klar gestellt würde, dass das Niveau von Lehrer- und selbst von höheren Schülergraden mit dem einfachen Gruppentraining nicht zu erreichen ist, sondern der Lernwillige dann in Privatstunden und/oder eine regelrechte Privatausbildung investieren müsste. Die ungefähren Kosten für Stunden und Ausbildungen sollten durchsichtig gemacht werden. So könnte jeder entscheiden, ob es ihm genügt, Schülerprogramme zu erlernen, oder ob er mehr will. Das wäre in Ordnung. Jeder wüsste von Anfang an, woran er ist. Den Schüler aber erst anzufüttern, ihn emotional einzufangen und ihn dann auszunehmen wie eine Weihnachtsgans, das ist eine Methode, die religiösen Sekten gut ansteht, die aber doch in einem Kampfkunstverband, der sich selbst als "professionell" bezeichnet, nichts zu suchen hat.

    Nebenbei bin ich der Meinung, dass jeder sich glücklich schätzen darf, der gar nicht erst in der EWTO gelandet ist, denn bevor man aus Schaden klug wird, können Jahre vergehen. Und dabei denke ich nicht nur an den materiellen Verlust.
    Alternativ einfach dorthin gehen, wo man keine Schülerprogramme hat.
    Da orientiert man sich mehr am Schüler und dessen Bedürfnisse, als an toten Vorgehensweisen.

  15. #120
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Bin auch bloss nen kleiner Lehrer

    Aber ich habe einen andere Vorstellung vom "ganzen" System.
    Ich weiß. Ich habe eine andere Vorstellung, als Du.
    Ich weiß auch, dass viele so denken, wie ich und liebend gern sofort mit der Puppe oder den Doppelmessern trainieren würden. Dafür fehlen natürlich m.E.n. zunächst die Grundlagen. Aber dies generell Leuten vorzuenthalten, dafür gibt es keinen Grund. Es gehört dazu.

    Kenne genug Leute mit "ganzem System", die IMHO keine Ahnung vom WT haben, und Leute mit SNT und CK, die den kompletten Überblick über die Logik haben.
    Du weißt, dass Puppe, Langstock, Doppelmesser spezielle Bewegungsmuster trainieren. Auch diese Formen sind Hilfsmittel, um sich anders zu bewegen. Praktische Hilfsmittel, die nur wirken, wenn man damit trainiert. Was nutzt es, nur die Logik zu begreifen, aber nicht zu trainieren, auch mit Hilfe der Formen? WT soll doch anwendbar sein und keine reine Kopfgeburt.

    Ich stimme zu, das Kosten "nachlesbar" sein sollten. Aber jedem Interessenten, der nur mal nen Jahr Sport machen, will, verplichtend einen 20-Jahres-Plan aufzudrücken, halte ich einfach für Blödsinn
    Es wäre doch bloß ein Zettel - also wirklich keine große Mühe.
    Das sollten jedem Lehrer seine Schüler wert sein.
    Wertschätzung, Kostentransparenz und Ehrlichkeit sind für mich kein Blödsinn.

    Deinen Ein-Jahres-Sportler würde der Zettel gewiß nicht stören.

Seite 8 von 53 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann mir das bitte jemand erklären? Ähnlichkeiten Systema und EWTO
    Von Luftaffe im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22-06-2013, 13:27
  2. Übersicht Prüfungsgebühren JJ Kyu-Grade
    Von Exodus73 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-12-2010, 14:07
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-11-2010, 18:53
  4. Bitte bitte bitte helft mir - ks einstieg
    Von Sinano im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26-11-2008, 15:48
  5. Prüfungsgebühren
    Von Soke im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30-04-2007, 20:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •