Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sauerkraut?

  1. #1
    senmonka Gast

    Standard Sauerkraut?

    Um meinem Magen mal ein bisschen was gutes zu tun, habe ich beschlossen wieder regelmäßig Sauerkraut zu essen. Ich habe aber leider kein Feinkostgeschäft mehr in der Nähe, in der man das Zeug frisch bekommt. Habe im Umfeld die gängigen Märkte (Aldi, Netto, Edeka). Soweit ich sehe konnte, gibt es hier nur pasteurisiertes Sauerkraut, dass den Effekt nicht mehr hat. Habt ihr hier vielleicht einen Tip oder eine Marke, die nicht pasteurisiert?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  3. #3
    senmonka Gast

    Standard

    Danke für den Tipp. Leider bin ich sowas von kein Doityourself Typ und das klingt mir aufgrund der Dauer viel zu aufwendig Ich dachte da eher so an ein Glas aufmachen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.10.2015
    Alter
    45
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von senmonka Beitrag anzeigen
    Soweit ich sehe konnte, gibt es hier nur pasteurisiertes Sauerkraut, dass den Effekt nicht mehr hat.
    Dumme Frage: Was hat denn nicht pasteurisiertes Sauerkraut für einen Effekt?

  5. #5
    eskolinaar Gast

    Standard

    Nicht pasteurisiertes Sauerkraut (und anderes milchsauer vergorenes Gemüse) gilt als gute Quelle von Milchsäurebakterien und kann daher die Darmflora positiv beeinflussen.

    Unter positiv beeinflussen versteht man, dass die Bakterien, deren Produkte schlecht für uns sind, verdrängt werden.

    Ohne einen Anlass zu haben würd ich mich dem Thema aber nicht hingeben.
    Geändert von eskolinaar (24-01-2017 um 07:40 Uhr) Grund: Tippfehler

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von senmonka Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Leider bin ich sowas von kein Doityourself Typ und das klingt mir aufgrund der Dauer viel zu aufwendig Ich dachte da eher so an ein Glas aufmachen
    schade, sonst hättest Du Dich der koreanischen Küche annähern können, wo nicht nur Weißkohl milchsauer vergoren wird:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kimchi
    Geändert von Gast (24-01-2017 um 07:33 Uhr)

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von senmonka Beitrag anzeigen
    Habt ihr hier vielleicht einen Tip oder eine Marke, die nicht pasteurisiert?
    in Reformhäusern bekommt man, zumindest in meiner Gegend als ich da zuletzt war, dies hier:

    EDEN bio Frischkost-Sauerkraut aus der norddeutschen Küstenregion Dithmarschen

    o.k. scheint Saisonware zu sein:

    "Von Mitte September bis Ende März liefert die traditionelle Reformhaus-Marke EDEN ihr Bio-Frischkost-Sauerkraut wöchentlich frisch an die 1.200 neuform-Reformhäuser in Deutschland"

    Einfach mal "Frischkost Sauerkraut" googeln...
    Geändert von Gast (24-01-2017 um 08:00 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.225

    Standard

    Beim Metzger fragen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    https://www.lebegesund.de/sauerkraut.html

    Scheint auch nicht pasteurisiert zu sein. Und ja, der Verein der dahinter steckt ist etwas... eigen, aber sie machen definitiv das beste Brot das ich je zu kaufen gekriegt habe.

  10. #10
    eskolinaar Gast

    Standard

    der Verein der dahinter steckt ist etwas... eigen
    weil ultra vegan?

  11. #11
    senmonka Gast

    Standard

    @Alfons: Danke, der Metzger hatte es tatsächlich
    @Henne X: Abgesehen davon, dass Sauerkraut eh "Superfood" voller Vitamin C etc. ist (und mir schmeckt). Ich habe festgestellt, dass ich grosse Mengen Protein (Fleisch, Milchprodukte etc.) deutlich besser vertrage, wenn ich davor ein bisschen frisches Sauerkraut esse. Mein "Geheimtipp" für Aufbauphasen

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Zitat Zitat von eskolinaar Beitrag anzeigen
    weil ultra vegan?
    Weil sie auch schon auf staatlichen Sekten-Beobachtungslisten gesichtet wurden - was aber erstmal wirklich nur bedeutet, dass drauf geguckt wurde, nicht dass was dran ist. Soweit man das ohne tiefgehende Recherche von außen überhaupt erkennen kann, sieht es aber schon zumindest nach sektenähnlichen Strukturen aus. Der Vorteil für mich als Käufer: die Mitarbeiter an der Basis scheinen wirklich sehr von ihrer Mission überzeugt, das macht die Produkte für mich glaubwürdig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Operation Sauerkraut - UFC will 2008 nach Deutschland
    Von Reaper666 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09-09-2007, 21:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •