Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Frage

  1. #1
    barnie Gast

    Standard Frage

    Hallo Freunde,

    ich habe mal eine Frage.
    Mache schon seit längerer Zeit Karate ( üb.20 Ja.), möchte aber mal über den Tellerrand schauen.
    Krav Maga interessiert mich seit langem.
    Allerdings...ähh...ich bin 61.
    Bin eigentlich ziemlich fit, die "üblichen Verdächtigen" Kreuz und Knie
    sind aber auch da. Werfen /geworfen werden, Bodenkampf, ist evtl. nicht mehr so das Wahre.
    Ist da KM überhaupt noch was für mich ?

    Wäre toll da mal ne Antwort zu kriegen.
    Und wenn ja, vielleicht auch einen guten Verein in Berlin,
    vielleicht Pankow oder Mitte. Letztendlich aber egal.

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von barnie Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,

    ich habe mal eine Frage.
    Mache schon seit längerer Zeit Karate ( üb.20 Ja.), möchte aber mal über den Tellerrand schauen.
    Krav Maga interessiert mich seit langem.
    Allerdings...ähh...ich bin 61.
    Bin eigentlich ziemlich fit, die "üblichen Verdächtigen" Kreuz und Knie
    sind aber auch da. Werfen /geworfen werden, Bodenkampf, ist evtl. nicht mehr so das Wahre.
    Ist da KM überhaupt noch was für mich ?

    Wäre toll da mal ne Antwort zu kriegen.
    Und wenn ja, vielleicht auch einen guten Verein in Berlin,
    vielleicht Pankow oder Mitte. Letztendlich aber egal.
    Hallo und herzlich Willkommen!

    KM ist garantiert auch was für dich. Es kommt aber ein wenig auf die "Ausrichtung" des jeweiligen Trainers an. Da gibt es auch "Jungspunden", die volles Powerprogramm fahren und keine Rücksicht auf Leute nehmen, die nicht mitkommen. Die allermeisten werden dich aber behutsam auf das Training vorbereiten und dich langsam aber stetig fordern/fördern. Es gibt ja auch Leute, die noch überhaupt keine Kenntnisse haben. Die sind dort auch gut aufgehoben. Ein guter Trainer sollte das eigentlich hinbekommen. Such dir ein paar Vereine/Schulen und mache ein paar Probetrainings. So bekommst Du einen guten Einblick und siehst auch wo du so fitnessmäßig stehst.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Rein technisch wäre es kein Problem, leider strecken viele Gruppen den Unterricht durch ausufernde Gymnastik und Konditionseinheiten, die meines Erachtens eher in der Verantwortung des Trainierenden liegen.
    Rein von der Technik wäre es für dich kein Problem.

  4. #4
    barnie Gast

    Standard

    Danke !
    Fitnessmäßig und Kondi geht eigentlich.
    Bin auch ziemlich trainiert, nur eben geht manches nicht mehr so gut.
    Merke auch, dass Verletzungen nicht mehr so schnell weggehen.
    Da wäre ein Vorgespräch echt gut.
    Nur...habe so meine Probleme mit so etwas.
    Weil ich es auf Veranstaltungen-Lehrgänge etc. schon so oft gesehen habe, dass da Typen sind, die gleich vor Beginn schon alle ihre tausend Zipperlein aufzählen.
    Motto : ist überhaupt nicht meine Schuld wenn ich heute nicht soooo gut bin.
    Will auch nicht wechseln, nur eben mal was Neues dazu lernen.
    Auf jeden Fall Danke.
    Werde mich mal umschauen.

  5. #5
    Aiki50+ Gast

    Standard

    Öhem. Ich möchte noch mal an einen Beitrag von StaySafe erinnern:

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    ...
    Und sorry wenn das jetzt hart und asozial klingt, aber wenn du glaubst, dass es etwas gibt, dass dich mit 50+ und einem Gewicht von 65kg ohne den Einsatz von Kraft gegen Angriffe schützt, dann hast du einen sehr, sehr unrealistischen Blick auf Gewalt.
    Quelle: http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post3511461
    Und den hat er noch einmal hier bestätigt.

    Damit hat sich das Thema KM als SV für mich erledigt. Und KM als Fitnessprogramm oder Erlebnispädagogik ist für mich persönlich uninteressant.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Öhem. Ich möchte noch mal an einen Beitrag von StaySafe erinnern:


    Quelle: http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post3511461
    Und den hat er noch einmal hier bestätigt.

    Damit hat sich das Thema KM als SV für mich erledigt. Und KM als Fitnessprogramm oder Erlebnispädagogik ist für mich persönlich uninteressant.

    Du verwechselst in meinen Augen aber die Ausgangslage.

    Der TE scheint sich A) sehr darüber im klaren zu sein wie das in Punkto Kraftleistung beim Kämpfen aussieht und B) auch offenbar sowohl in Bezug auf Masse als auch in Bezug auf den Trainingsstatus eine andere Ausgangslage zu haben als du.

    Sein Problem sind wohl die Knie und das Fallen. Das halte ich für durchaus kompensierbar auch bei hartem Training. Ich selbst habe die Kniee kaputt und bekomme mein Training mit etwas Cleverness gut hin. (Wär ja auch schlimm wenns nicht so wäre)

    Würde der TE der gleichen irrigen Ansicht anhängen, Kraft und Masse würden keine Rolle spielen, würde deine Anführung meiner damaligen Aussage Sinn machen und greifen. Hier läuft sie meiner Ansicht nach aber ins Leere.

  7. #7
    barnie Gast

    Standard

    Hi Sven,auch Dir Danke, auch für die Willkommmensgrüße :-)

  8. #8
    barnie Gast

    Standard

    Hmm.., zu blöde, ich kriege es scheinbar nicht mehr hin direkt zu antworten.
    Naja..neu eben.
    Deshalb mal so, erstmal Danke an Eure Mails.
    Probiere es mal auf diese Art :-)
    @ StaySafe
    ja, ich bin mir der Wirkung von Kraft und Masse echt bewusst-ist auch beides vorhanden,grins.
    Ich halte es auch für ein Märchen, dass man einen weitaus stärkeren Gegner "nur"
    durch Techniken besiegen kann. Das geht vielleicht bei einem absolut Kampfsport-Unerfahrenen (Überraschungseffekt), aber trainiere ja auch schon paar Jährchen- die Praxis zeigt mir was anderes. Wird übrigens auch von alten (erfahrenen) Meistern bestätigt. Vielleicht geht es bei Vitalpunkttechniken, aber das richtig zu beherrschen ist wohl ein weiter Weg.

    @ Aiki50+
    "Erlebnispädagogik" ist süß.
    In die Richtung ist meine Frage eigentlich nicht gedacht :-)

  9. #9
    Aiki50+ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von barnie Beitrag anzeigen
    @ Aiki50+
    "Erlebnispädagogik" ist süß.
    In die Richtung ist meine Frage eigentlich nicht gedacht :-)
    "Erlebnispädagogik" war als Anspielung auf das Szenario-Training gedacht. Wenn mir aber nach dem Urteil eines KM-Experten die körperlichen Voraussetzungen fehlen, um KM-Techniken effektiv anwenden zu können, dann macht ein Szenario-Training für mich auch keinen Sinn, außer dem Erlebnis an sich.

    Logischerweise kenne ich KM nur aus KKB-Threads und Videos, besonders aufgefallen ist mir: diese Spiegel-TV Reportage von 2016, das in Zusammenarbeit mit Krav Maga Berlin (IKMF) entstanden ist.

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Du verwechselst in meinen Augen aber die Ausgangslage.

    Der TE scheint sich A) sehr darüber im klaren zu sein wie das in Punkto Kraftleistung beim Kämpfen aussieht und B) auch offenbar sowohl in Bezug auf Masse als auch in Bezug auf den Trainingsstatus eine andere Ausgangslage zu haben als du.

    Sein Problem sind wohl die Knie und das Fallen. Das halte ich für durchaus kompensierbar auch bei hartem Training. Ich selbst habe die Kniee kaputt und bekomme mein Training mit etwas Cleverness gut hin. (Wär ja auch schlimm wenns nicht so wäre)

    Würde der TE der gleichen irrigen Ansicht anhängen, Kraft und Masse würden keine Rolle spielen, würde deine Anführung meiner damaligen Aussage Sinn machen und greifen. Hier läuft sie meiner Ansicht nach aber ins Leere.
    Natürlich ist es Unsinn, zu behaupten, Kraft und Masse würden beim Kämpfen keine Rolle spielen. Aber ich kann und will an meiner Muskel-Kraft und Körper-Masse nichts wesentliches ändern. 10 Jahre Kieser-Krafttraining (plus Joggen) haben mir die Beweglichkeit von Hüfte und Schultern deutlich eingeschränkt, was ich jetzt durch 1 Jahr Aikido wieder gut ausgleichen konnte, auch wenn ich wohl nicht mehr mein Niveau als 20-Jähriger (in punkto Beweglichkeit) erreichen kann. Aikido übe ich ja nicht, um "kämpfen können" zu lernen; neben der Freude am Training selbst hilft es mir, mich fit und beweglich zu halten.

    Aber danke für die Klarstellung, dass ein Alter von 60+ und kaputte Knie kein Hinderungsgrund sind, KM zu lernen (mit dem Ziel es effektiv anwenden zu können), wohl aber ein Gewicht von weniger als 70 kg.

  10. #10
    anfänger123 Gast

    Standard

    Um jemandem in die Augen zu stechen oder in die Eier zu treten braucht man kein Athlet zu sein.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.542

    Standard

    Zitat Zitat von anfänger123 Beitrag anzeigen
    Um jemandem in die Augen zu stechen oder in die Eier zu treten braucht man kein Athlet zu sein.
    nein, man kann damit sogar km-amateur bleiben.
    Geändert von amasbaal (04-02-2017 um 23:33 Uhr) Grund: weil "damit" an anderer stelle mehr sinn macht, als "dabei"
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Aiki50+ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von anfänger123 Beitrag anzeigen
    Um jemandem in die Augen zu stechen oder in die Eier zu treten braucht man kein Athlet zu sein.
    Es gab mal einen Thread http://www.kampfkunst-board.info/for...42/index2.html Mir persönlich würde es keinen Spaß machen, zu üben, jemanden in die Augen zu stechen oder in die Eier zu treten. Und ich sehe für mich auch nicht die Not-Wendigkeit, das zu üben.

    Wenn es keine feste Alters-Obergrenze und Gewichts-Untergrenze für KM gibt, bleibt nur der Schluss, dass sich Aikido (wie ich es kenne) und KM-Training gegenseitig ausschließen. Und das ist meiner Meinung nach in der Tat nicht von der Hand zu weisen.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Wenn es keine feste Alters-Obergrenze und Gewichts-Untergrenze für KM gibt, bleibt nur der Schluss, dass sich Aikido (wie ich es kenne) und KM-Training gegenseitig ausschließen. Und das ist meiner Meinung nach in der Tat nicht von der Hand zu weisen.
    Wieso, diese Grenzen gibt es doch im Aikido auch nicht.
    Warum schließt es sich dann aus?

  14. #14
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Es gab mal einen Thread http://www.kampfkunst-board.info/for...42/index2.html Mir persönlich würde es keinen Spaß machen, zu üben, jemanden in die Augen zu stechen oder in die Eier zu treten. Und ich sehe für mich auch nicht die Not-Wendigkeit, das zu üben.
    Warum fehlende Alters- und Gewichtbeschränkungen im KM bedeuten, daß es sich mit aikidô nicht verträgt verstehe ich auch nicht?
    Ein Freund trainiert beides und das funtkioniert sehr gut.

    OT ----
    Im aikidô, wie ich es kennengelernt habe, sind Angriffe gegen die Augen und gegen die Genitalien ganz "normale", unspektakuläre Bestandeile. Und während wir den Angriff gegen den Kehlkopf auch ganz fröhlich üben, höre ich KM Instructoren, die das gerade nicht tun, weil es im Rahmen des Notwehrparagraphen wohl zu Schwierigkeiten führen würde ...

  15. #15
    Aiki50+ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Warum fehlende Alters- und Gewichtbeschränkungen im KM bedeuten, daß es sich mit aikidô nicht verträgt verstehe ich auch nicht?
    Ein Freund trainiert beides und das funtkioniert sehr gut.
    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Das ganze bezieht sich auf die Aussage:
    Zitat Zitat von StaySafe
    Und sorry wenn das jetzt hart und asozial klingt, aber wenn du glaubst, dass es etwas gibt, dass dich mit 50+ und einem Gewicht von 65kg ohne den Einsatz von Kraft gegen Angriffe schützt, dann hast du einen sehr, sehr unrealistischen Blick auf Gewalt.
    60+ ist offenbar doch kein Problem und eine Gewichtsuntergrenze von 70kg wäre auch absurd, sonst bräuchten viele Frauen keine KM-Kurse besuchen. Durchlässigkeit als Prinzip ist für mich das Gegenteil vom Einsatz von "Kraft und Masse", ebenso "Blending" statt Blocken. Die Bewegungsmuster im Aikido kann man nach meinen Verständnis vielleicht als natürliche Bewegungen ansehen, aber sicher nicht als instinktive. Wegen dieser Gegensätze halte ich es nicht für sinnvoll, gleichzeitig KM und Aikido zu lernen. Aikido hat einen Wert, ohne an SV oder "Kämpfen können" denken zu müssen oder wollen. KM ist militärischer Nahkampf mit Anpassung an den zivilen Bereich (oder nicht?). Da ich KM nur aus Videos und KKB-Threads kenne, könnte ich natürlich auch einen falschen Eindruck von KM bekommen haben.

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Im aikidô, wie ich es kennengelernt habe, sind Angriffe gegen die Augen und gegen die Genitalien ganz "normale", unspektakuläre Bestandeile.
    Da es so viele und unterschiedliche Aikido-Stile gibt, muss man immer den Zusatz "das Aikido, das ich kenne" setzen. Angriffe gegen Augen und Genitialien als Übung habe ich weder im letzten Jahr noch in meiner Zeit vor 25-30 Jahren in irgendeinem Dojo oder Lehrgang mitbekommen.

    P.S.: Es ist für mich ein großer Unterschied, ob man Atemi (z.B. Tritt in die Genitalien) nur andeutet, also kurz vorm Ziel stoppt oder tatsächlich ausführt (natürlich mit entsprechenden Schutzmaßnahmen wie Tiefschutz), wie es wohl im KM-Training der Fall.
    Geändert von Aiki50+ (05-02-2017 um 17:08 Uhr) Grund: sich -> sicher; P.S: Atemi andeuten oder ausführen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gute frage, ich frage jeden
    Von Puddingkuchen im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 12-01-2015, 00:27
  2. Frage zu HD+
    Von Klemme im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-12-2013, 20:36
  3. frage...
    Von El Fenómeno im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-06-2011, 13:49
  4. Gute frage nächste frage?;)
    Von Just me2010 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-11-2010, 15:34
  5. SV Frage
    Von Drunken_Master21 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17-04-2005, 14:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •