Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Personalisierte Drohmails

  1. #1
    washi-te Gast

    Question Personalisierte Drohmails

    Seit Wochen krieg ich in Abständen folgende Mail:

    __________________________


    Sehr geehrte(r) **** ******* [vollständiger Name],

    leider mussten wir feststellen, dass unsere Aufforderung Nr. 710362725 bisher erfolglos blieb. Jetzt geben wir Ihnen nun letztmalig die Chance, den ausstehenden Betrag unseren Mandanten Mail & Media AG zu begleichen.

    Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie gezwungen dabei, die durch unsere Tätigkeit entstandene Kosten von 54,58 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Unklarheiten erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von zwei Werktagen. Um zusätzliche Mahnkosten zu vermeiden, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Buchungen bis zum 10.02.2017.

    Hinterlegte Daten:

    ***** *******
    ***********
    ***** **********

    Tel. *********** [Adresse, Telefonnummer sind korrekt angegeben]

    Bitte überweisen Sie den fälligen Betrag unter Angaben der Rechnungsnummer so rechtzeitig, dass dieser spätestens zum 16.02.2017 auf unserem Konto verbucht wird. Falls wir bis zum genannten Datum keine Zahlung bestätigen, sind wir gezwungen Ihren Mahnbescheid an ein Inkassounternehmen zu übergeben. Alle damit verbundenen Kosten gehen zu Ihrer Last.

    Eine vollständige Kostenaufstellung NR710362725, der Sie alle Positionen entnehmen können, fügen wir bei.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rechnungsstelle Joshua Beham

    _____________________

    Abersender ist info@ebay.com , und im Anhang hängt eine Datei "Name.zip".
    _____________________

    Nun ist klar, dass das ein Betrugsversuch ist.

    Frage1: Wie kommen die Banditen an meine Adressdaten (im Zusammenhang mit der Mail-Adresse) und Telefon?

    Frage 2: Kann/Sollte ich irgendwas tun, wenn ja was?

    Frage 3: Kann ich die Daten "zurückholen", bzw. was wäre wichtig für die Zukunft?


  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Seit Wochen krieg ich in Abständen folgende Mail:

    __________________________


    Sehr geehrte(r) **** ******* [vollständiger Name],

    leider mussten wir feststellen, dass unsere Aufforderung Nr. 710362725 bisher erfolglos blieb. Jetzt geben wir Ihnen nun letztmalig die Chance, den ausstehenden Betrag unseren Mandanten Mail & Media AG zu begleichen.

    Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie gezwungen dabei, die durch unsere Tätigkeit entstandene Kosten von 54,58 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Unklarheiten erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von zwei Werktagen. Um zusätzliche Mahnkosten zu vermeiden, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Buchungen bis zum 10.02.2017.

    Hinterlegte Daten:

    ***** *******
    ***********
    ***** **********

    Tel. *********** [Adresse, Telefonnummer sind korrekt angegeben]

    Bitte überweisen Sie den fälligen Betrag unter Angaben der Rechnungsnummer so rechtzeitig, dass dieser spätestens zum 16.02.2017 auf unserem Konto verbucht wird. Falls wir bis zum genannten Datum keine Zahlung bestätigen, sind wir gezwungen Ihren Mahnbescheid an ein Inkassounternehmen zu übergeben. Alle damit verbundenen Kosten gehen zu Ihrer Last.

    Eine vollständige Kostenaufstellung NR710362725, der Sie alle Positionen entnehmen können, fügen wir bei.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rechnungsstelle Joshua Beham

    _____________________

    Abersender ist info@ebay.com , und im Anhang hängt eine Datei "Name.zip".
    _____________________

    Nun ist klar, dass das ein Betrugsversuch ist.

    Frage1: Wie kommen die Banditen an meine Adressdaten (im Zusammenhang mit der Mail-Adresse) und Telefon?

    Frage 2: Kann/Sollte ich irgendwas tun, wenn ja was?

    Frage 3: Kann ich die Daten "zurückholen", bzw. was wäre wichtig für die Zukunft?

    Ich würde auf alle Fälle meine Passwörter bei ebay&Co. ändern.

    Der Ratgeber Internetkriminalität der Polizei Niedersachsen - Aktuelles - Detailansicht

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ich bekomme in letzter Zeit auch wieder Spam und Phishing versuche, nachdem ich jahrelang fast gar nichts bekommen haben. Und ich bin der Meinung das ist mehr geworden nachdem ich öfters über pizza.de oder lieferheld bestellt habe. Von daher vermute ich mal das einer der Lieferdienste die Daten verkauft hat.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen



    Frage1: Wie kommen die Banditen an meine Adressdaten (im Zusammenhang mit der Mail-Adresse) und Telefon?



    Frage 2: Kann/Sollte ich irgendwas tun, wenn ja was?



    Frage 3: Kann ich die Daten "zurückholen", bzw. was wäre wichtig für die Zukunft?





    1.) z.B. so:
    http://www.tagesschau.de/inland/tracker-online-101.html

    2.) Nicht den Anhang öffnen - Virus ist inkludiert, ansonsten Passwörter regelmäßig ändern

    3.) Nö - einmal im Netz gibt es kein zurück.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    ...
    Frage1: Wie kommen die Banditen an meine Adressdaten (im Zusammenhang mit der Mail-Adresse) und Telefon?

    Frage 2: Kann/Sollte ich irgendwas tun, wenn ja was?

    Frage 3: Kann ich die Daten "zurückholen", bzw. was wäre wichtig für die Zukunft?
    Klassischer fraud/ hoax/ whatever.
    ad 1.: Manchmal durch Datenklau (z.B. bei ebay selbst); manchmal durch ein "Erraten"/ Durchprobieren wahlloser Art.

    ad 2.: a) Auf gar keinen Fall den Anhang öffnen, der ist immer ver-trojanert. b) Eigentlich wichtig: Gar nicht reagieren (weil Du erst durch die Reaktion zeigst, dass der Bot auf einen lebenden Menschen gestoßen ist ... Heureka und Halali).

    ad 3.: No, Daten die weg sind, sind weg. Einzige Chance (wie angedeutet): Nicht reagieren (i.S.v. totstellen) bietet einen gewisse (!) Gewähr, dass man kein zweites Mal angeschrieben wird!

    Wie sagte immer einer der Pinguine in Madagaskar so schön: "Wave and smile."

    Viel Glück!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Geändert von jkdberlin (15-02-2017 um 08:21 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Seit Wochen krieg ich in Abständen folgende Mail:

    __________________________


    Sehr geehrte(r) **** ******* [vollständiger Name],

    leider mussten wir feststellen, dass unsere Aufforderung Nr. 710362725 bisher erfolglos blieb. Jetzt geben wir Ihnen nun letztmalig die Chance, den ausstehenden Betrag unseren Mandanten Mail & Media AG zu begleichen.

    Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie gezwungen dabei, die durch unsere Tätigkeit entstandene Kosten von 54,58 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Unklarheiten erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von zwei Werktagen. Um zusätzliche Mahnkosten zu vermeiden, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Buchungen bis zum 10.02.2017.

    Hinterlegte Daten:

    ***** *******
    ***********
    ***** **********

    Tel. *********** [Adresse, Telefonnummer sind korrekt angegeben]

    Bitte überweisen Sie den fälligen Betrag unter Angaben der Rechnungsnummer so rechtzeitig, dass dieser spätestens zum 16.02.2017 auf unserem Konto verbucht wird. Falls wir bis zum genannten Datum keine Zahlung bestätigen, sind wir gezwungen Ihren Mahnbescheid an ein Inkassounternehmen zu übergeben. Alle damit verbundenen Kosten gehen zu Ihrer Last.

    Eine vollständige Kostenaufstellung NR710362725, der Sie alle Positionen entnehmen können, fügen wir bei.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rechnungsstelle Joshua Beham

    _____________________

    Abersender ist info@ebay.com , und im Anhang hängt eine Datei "Name.zip".
    _____________________

    Nun ist klar, dass das ein Betrugsversuch ist.

    Frage1: Wie kommen die Banditen an meine Adressdaten (im Zusammenhang mit der Mail-Adresse) und Telefon?

    Frage 2: Kann/Sollte ich irgendwas tun, wenn ja was?

    Frage 3: Kann ich die Daten "zurückholen", bzw. was wäre wichtig für die Zukunft?

    Vor einigen Jahren gab es einen grossen Datendiebstahl. Das ging wohl auch durch die Presse. Mit muss das damals entgangen sein, ich was vor einigen Wochen auch überrascht über so eine Mail. Bei google findet man aber einiges dazu.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    51
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Was ich auch schlimm finde:
    Ich war mal bei xing und jetzt finde ich diese Daten (treudoof bei xing eingegeben), wenn ich mich selbst suche, bei radaris!
    Was macht man gegen so was?
    ...gut ist der der gutes tut!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.361

    Standard

    Wenn Du viel Zeit und Geld (bzw. guten Rechtsschutz) hast: klagen. Ansonsten: nix. Evtl. könntest Du sie anschreiben und um Löschung bitten, glaube aber nicht, dass das was bringt.

    Edit: anschreiben kannste vergessen. Daten von radaris.de löschen lassen? (Telekommunikation, Daten löschen, Xing-Profil)
    Geändert von hand-werker (15-02-2017 um 06:29 Uhr)
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.893
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Manchmal muss es gar nicht der Datenverkauf oder der Datenklau sein.

    Alle Internet-Browser speichern automatisch die Begriffe, die man auf Internetseiten in Formularfelder eintippt, beispielsweise Namen und E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Adresse usw. aber auch Suchbegriffe.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    Hadoken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Tausend Dank für dieses Videos. Ich hab Tränen gelacht.

  12. #12
    Kannix Gast

    Standard

    Ich habe mal versucht aufzuräumen bei meinen Spammails und hab gedacht ich nehm mir mal die Newsletter vor die ich bekomme.
    Da gibt's ja meistens die Funktion wo man die abbestellen kann.
    Amazon-Hairshop wirkte mir seriös, wollte ich aber nicht.
    Bei dem Link musste man seine E-Mail eingeben. Ich hab das blöderweise gemacht und konnte mich über einen sprunghaften Anstieg meiner Spammails freuen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.361

    Standard

    Ich bestell aus diesem Grund keine Newsletter mehr ab, reagiere nicht auf ungefragt zugesandte Mails etc. Das geht alles ohne weitere Reaktion in den Papierkorb und in Zukunft direkt in den Spamordner.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Ich habe für sowas (Anmeldungen auf Webseiten, etc.) ne eigene Alias-Adresse, die ich mit sehr geringen Aufwand alle paar Monate wechseln kann. Reale Personen (Freunde, etc.) bekommen eine andere, permanente Alias-Adresse. Beide Adressen laufen auf dem selben Konto zusammen.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard

    Mein Tipp: Wenn ihr euch irgendwo im Internet registriert, baut eine kleine Besonderheit in euren Benutzernamen ein. Zum Beispiel den zweiten Buchstaben groß schreiben, "ß" anstatt "s" verwenden usw. Wenn ihr jetzt Spam erhaltet könnt ihr anhand der Anrede nachvollziehen, welche Webseiten eure Daten weitergeben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Personalisierte Fitness-Trainingspläne
    Von teutates im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-03-2011, 11:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •