Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Thesis

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.01.2005
    Beiträge
    61

    Standard Thesis

    Moin KKB,

    ich bin momentan am Ende meines Studiums und möchte meine Bachelor Thesis ausarbeiten.
    Der Arbeitstitel ist: Personalgewinnung und Erhaltung im Zuge des Demografischen Wandels in Deutschland.
    Meine Betreuerin sagt, dass ist ihr zu allgemein und ich soll ein bestimmtes Problem für eine bestimmte Branche bzw. Unternehmen erarbeiten.

    Ich wollte euch fragen, ob ihr Vorschläge hättet.

    Meine Idee wäre als Beispiel: Maßnahmen zur Abfederung des Personalmangels in IT- Unternehmen im Zuge des Demografischen Wandels.

    Danke schon mal an euch!

  2. #2
    Dodger Gast

    Standard

    Nimm das Handwerk und mach ein Interview mit Leuten von der Handwerkskammer, Gewerkschaft und Arbeitgeberverband. Bekommst du locker deine Seiten für dieBachelor voll.

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Revan Beitrag anzeigen
    ...
    Der Arbeitstitel ist: Personalgewinnung und Erhaltung im Zuge des Demografischen Wandels in Deutschland.
    Meine Betreuerin sagt, dass ist ihr zu allgemein und ich soll ein bestimmtes Problem für eine bestimmte Branche bzw. Unternehmen erarbeiten.
    ...
    Eine Idee: Den ORIGANALTITEL ERGÄNZEN - z.B. so:
    "Personalgewinnung und Erhaltung in der IT-Branche (ggf. noch weiter ausdifferenzieren) im Zuge des Demografischen Wandels in Deutschland."
    Just my 2 cents.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Was ist denn dein Fach? Soziologie? Musst du quantitativ/mit statistischen Auswertungen arbeiten oder was sind die Vorgaben?

    VG,
    Phelan

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Eben, was studierst du denn? BWL, Soziologie, (Arbeits-)Psychologie? Müsste man mal wissen + an welchen Lehrstuhl du schreiben willst. Brauchst ja auch 'nen Prof. der Ahnung hat und das Thema dann betreuen kann.

    Ansonsten würde ich dem bereits Gesagten zustimmen. Such dir eine bestimmte Branche, Handwerk, IT usw.
    Das grenzt das Thema schonmal spürbar ein.
    Geändert von Kensei (02-02-2017 um 15:06 Uhr)

  6. #6
    washi-te Gast

    Exclamation

    Du solltest vielleicht untersuchen, ob es diesen "Personalmangel" überhaupt gibt!

    Darüber klagt die Industrie seit vielen Jahren. Andererseits finden Studienabgänger in großer Zahl keine Jobs oder nur überaus mies bezahlte oder hangeln sich gar von Praktikum zu Praktikum oder entscheiden sich, z.B. Master-Studium anzuhängen, obwohl das nicht geplant war.

    Warm, wenn doch "Fachkräfte" fehlen?

    DAS ist die eigentliche Frage.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Recht einfach: Nicht jeder mit einem Studienabschluss Informatik ist fähig die offenen Stellen abzudecken. Das mag Kenntnisse, aber auch schlicht grundsätzliche Eignung als Ursache haben.
    Es ist leider zu beobachten dass die Universitäten mit "weniger" geeigneten Kandidaten überschwemmt werden und davon dann auch recht vielen "durchkommen". Es klagt jeder darüber, von den Gymnasien zu den universitären Fachbereichen bis hin zum Arbeitsmarkt, der mit Bachelor-Absolventen wenig anfangen kann. Selbst hier, an der "besten" Hochschule Kontinentaleuropas kann ich das sehen, die Durchfallquoten in den "einfachen" Prüfungen möchtest du gar nicht wissen.

    Aber OT, mehr gern via PN :-P

    VG;
    Phelan

  8. #8
    washi-te Gast

    Standard

    .. wenn es sogar die WELT weiss: https://www.welt.de/regionales/hambu...Bezahlung.html .

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Soweit ich weiß ging es beim "Fachkräftemangel" zum großen Teil um Ausbildungsberufe bzw. Tätigkeiten im Handwerk, und nicht so sehr um Akademiker.

    Ist wohl ein häufiger Denkfehler, dass dieser Mangel mit mehr Abiturienten/Studenten behoben werden könne.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.01.2005
    Beiträge
    61

    Standard

    Danke, für die vielen Tipps bisher.

    Ich studiere BWL mit dem Schwerpunkt HRM an einer FH.

    Ich habe mir nun überlegt:

    Maßnahmen zur Abfederung des Fachkräftemangels im Handwerk, im Zuge des Demografischen Wandels in Deutschland

    Wie hört sich das an?

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Für mich - als vom Thema Unbeteiligten (und damit Ahnungslosen) - gut. Relevanter wäre es wohl aber, wie sich das für Deinen Prof./ Dok. anhört

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.01.2005
    Beiträge
    61

    Standard

    Das stimmt natürlich, aber ich suche einfach nach Ideen von anderen.

    Es muss eine bestimmte Problemstellung für ein Unternehmen oder Branche sein.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Cool wäre eine Branche oder ein Unternehmen das an deinem FH-Standort groß vertreten ist. Wo du vielleicht Interviews, Befragung etc. durchführen könntest. Oder ein Handwerk für das deine Region bekannt ist/war, wo die Betriebe und die Auftragslage aber rückläufig sind. Da könnte man dann bspw. untersuchen, ob das mit dem demografischen Wandel in der Region zusammenhängt.

    Versuch es spezieller zu machen. "Das Handwerk" wäre mir als Dozent zu allgemein.

  14. #14
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Revan Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich, aber ich suche einfach nach Ideen von anderen.
    Hmmhh, bleibt aber immer noch die Zustimmung vom Prof/ Dok als entscheidendes Kriterium bestehen (IMHO).


    Es muss eine bestimmte Problemstellung für ein Unternehmen oder Branche sein.
    Idee am Rande: Warum schlägst Du nicht einfach 2 (/3) Fliegen mit einer Klappe:
    1. a) Zuerst eine Liste von interessanten UNTERNEHMEN - und grundsätzlichen Themen(komplexen) - anlegen. b) Dann die Unternehmen abklappern - solange bis Du eines gefunden hast, das an einer bestimmten/ eigenen Themenstellung Interesse hat ... c) und daran so grosses Interesse hat, dass es Dich dafür bezahlt.
    2. Dann zum Prof/ Dok - mit dem Nachweis eines interessierten Unternehmens in der Hinterhand.
    3. Und potenziell (wenn die Arbeit dann gut wird ... was sie natürlich wird ) hast Du (auf der späteren Suche nach einem Job) dann schon mehr als nur einen Fuss in der Tür bei 1. (was man dann schon als "Warmakquise" verstehen kann).
    Just my 5 cents.

    Viel Glück auf jeden Fall!

  15. #15
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Revan Beitrag anzeigen
    Danke, für die vielen Tipps bisher.

    Ich studiere BWL mit dem Schwerpunkt HRM an einer FH.

    Ich habe mir nun überlegt:

    Maßnahmen zur Abfederung des Fachkräftemangels im Handwerk, im Zuge des Demografischen Wandels in Deutschland

    Wie hört sich das an?
    Mit dem Thema kannst Du vermutlich ´nen Master bauen....
    da fällt mir aus dem Stegreif ein, Unterschiede einzelner Branchen innerhalb des Handwerkes, Attraktivität des Arbeitsplatzes in Bezug auf Lohn, Arbeitszeit, Gesundheit, Lebenserwartung,....., schulische Voraussetzungen, gesellschaftliche Anerkennung, selbst zu finanzierende Qualifizierungen während des gesamten Berufslebens, gesetzliche Regeln und berufliche Realität, Wegfall des Meisters in diversen Handwerken und Folgen, Vergabe an Aufträge EU weit, Betriebsformen und Haftung, Ausgliederung ganzer Gewerke ins Ausland, Steuerbelastung kleiner und mittelständischer Betriebe,
    blabla
    Das Thema ist ´ne Schraube ohne Ende und dann noch Lösungsvorschläge in Bezug auf den demografischen Wandel? Der ist im Handwerk übrigens schon länger da....
    In Abhängigkeit von Umfang der Arbeit würde ich das noch erheblich spezifizieren und das Demoskopiezeugs eher unter den Tisch fallen lassen als BWLer, das überlaß besser den Soziologen oder Politikwissenschaftlern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bachelor Thesis-UFC Umfrage:Fight Pass & PPV
    Von shakur91 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-04-2016, 15:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •