Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Thesis

  1. #16
    Registrierungsdatum
    21.01.2005
    Beiträge
    61

    Standard

    Hört sich interessant von euch an

    Der Kern sind Instrumente und Maßnahmen, welche Unternehmen nutzten könnten, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.

    Thema und Gliederung wären bisher:
    Maßnahmen zur Abfederung des Fachkräftemangels im Handwerk, im Zuge des Demografischen Wandels in Deutschland


    Inhaltsangabe

    1. Einleitung
    2. Status Quo im Handwerk
    2.1 Demografischer Wandel
    2.1.1 Gründe
    2.1.2 Folgen
    3. Maßnahmen
    3.1. Verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    3.2. Employer Branding
    3.3. Anreizsysteme
    3.4. Unternehmenskultur
    3.5. Rationalisierung
    3.6. Inklusion
    3.7. Nicht Unternehmensbezogen oder deren direkten Einfluss
    3.7.1. Integration von Zuwanderern/ Flüchtlingen
    3.7.2. Reformierung der Ausbildung
    3.8. Zusammenarbeit mit Bildungsträgern
    4. Fazit

  2. #17
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    würde bei mir Abzug aufgrund zu starker Untergliederung geben ;-) Einige Teilkapitel hätten dann nur höchstens 2 Seiten?

    Was ist denn deine Fragestellung? Bisher hast du ja nur das Thema genannt.

    VG,
    Phelan

  3. #18
    Registrierungsdatum
    21.01.2005
    Beiträge
    61

    Standard

    Es mag sein, dass einige Unterpunkte nur "2 Seiten" hätten, allerdings sollten es höchstens 50 Seiten sein und ich hab bei "Familie und Beruf schon ca. 15 Seiten.

    Die Frage ist: Was muss das Recruiting bzw. die Personalbeschaffung anstellen, um weiterhin, im Rahmen der gegebenen Umstände, effektiv zu handeln.

  4. #19
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Revan Beitrag anzeigen
    ...
    Die Frage ist: Was muss das Recruiting bzw. die Personalbeschaffung anstellen, um weiterhin, im Rahmen der gegebenen Umstände, effektiv zu handeln.
    Persönlich finde ich die Frage durchaus interessant - aber einen Bogen zum demografischen Wandel kann ICH da so gar nicht erkennen, sorry. Vielleicht bin ich ja auch nur blind?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ich finde Kapitel 3 auch ein bisl arg lang. Und wenn mich nicht alles täuscht, steht normalerweise die Einleitung für sich und ist nicht schon Kapitel 1.
    Die Brücke zum Oberthema sehe ich schon. Bspw. Anreizsysteme schaffen, um die wenigen Fachkräfte auf dem Markt zu gewinnen. Oder eben Flüchtlingsintegration und -ausbildung als Alternative.

  6. #21
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Revan Beitrag anzeigen
    Es mag sein, dass einige Unterpunkte nur "2 Seiten" hätten, allerdings sollten es höchstens 50 Seiten sein und ich hab bei "Familie und Beruf schon ca. 15 Seiten.

    Dann kriegst du Abzug, weilk du das Thema nicht ausreichend eingegrenzt hast!

  7. #22
    panzerknacker Gast

    Standard

    öhm Inklusion?
    wir sprechen hier vom Handwerk, denke ich
    das ist ein weites Feld von Friseur bis Gerüstbau
    da bildet man vielleicht sogar ´mal ´ne Frau als Zimmermann, Maurer, Schlosser aus, spätestens mit 30 trifft man die dann aber nicht mehr an
    warum wohl?
    ist ja schön wenn man genderneutral und politisch korrekt ist, softskills, alles super

    Vereinbarkeit von Familie und Beruf, auch schön (unterhaltsam)

    Integration von Flüchtlingen, soso, schlechte Schulbildung haben wir schon hier bei den Kindern

    Reformierung der Ausbildung, waswiewo? die reformieren da häufig, nicht immer zum Guten

    Employer branding, was ist das ? sowas wie corporate identity? Hallo das ist das Handwerk, kein internationaler Konzern

    Anreizsysteme, wie Systeme? Geld, Freizeit, Organisation der Arbeit; das ist das, was interessiert

    Unternehmenskultur, hehres Wort, wenn Du bei irgend nem Krauter als Bauschlosser angestellt bist

    Rationalisierung, gibt´s da nicht, außer , daß Du mit zu wenig Leuten zu viele Baustellen betreibst

    Zusammenarbeit mit Bildungsträgern, das Handwerk ist selbst Bildungsträger der andere ist der Staat, duales System, sind die ganz doll stolz drauf

    Hast Du Plan von der Arbeit im Handwerk?
    Wenn nicht, solltest Du erstmal einen Haufen Leute interviewen von Friseur bis: genau! Gerüstbau, sowohl Gesellen als auch Meister, 3 Mannbude bis 100 Mannbetrieb.
    Das ist ein ganz erstaunlicher Wirtschaftszweig, die sorgen dafür, daß das Hightechwunderland funktioniert, obwohl sie immer noch wie die Wikinger arbeiten.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    21.01.2005
    Beiträge
    61

    Standard

    Ich hab mich jetzt doch für den Bereich IT entschieden, da "das Handwerk" wohl doch zu allgemein ist und meine Maßnahmen hier besser "reinpassen" :P

    Thema: Maßnahmen zur Abfederung des Fachkräftemangels im Bereich IT, im Zuge des Demografischen Wandels in Deutschland

    Ich hab meiner Prüferin nun das Thema zugeschickt und bin gespannt, was sie sagt.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Dann nochmal zurück. Gibts es denn einen Fachkräftemangel in der IT? Ich würde sagen, nein. Hinweis: Ich arbeite in dem Bereich.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  10. #25
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Dann nochmal zurück. Gibts es denn einen Fachkräftemangel in der IT? Ich würde sagen, nein. Hinweis: Ich arbeite in dem Bereich.
    Beide Begriffe, "Fachkräftemangel" und auch "demographischer Wandel", sind Begriffe, die nicht die Realität abbilden. Sie sollen es aber suggerieren und ein entsprechendes Denken auslösen.

    Die Begriffe unkritisch zu übernehmen wäre aus meiner Sicht ein wissenschaftlicher Fehler. Aber der Mainstream wird es wohl gern hören bzw. lesen.
    Geändert von washi-te (07-02-2017 um 11:11 Uhr)

  11. #26
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    ... Aber der Mainstream wird es wohl gern hören bzw. lesen.
    bliebe nur noch die Frage, ob der Prof. "Mainstream" ist
    Geändert von * Silverback (07-02-2017 um 12:12 Uhr) Grund: ich kaufe ein *b*

  12. #27
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    liebe nur noch die Frage, ob der Prof. "Mainstream" ist
    Gute Chance. Schätze mal, dass im Bereich Ökonomie 90 % der Profs zum Mainstream zu zählen sind.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    21.01.2005
    Beiträge
    61

    Standard

    Anscheinend ist sie nicht Mainstream.

    Ich hab ihr vor 1 1/2 Wochen meine Überarbeitung zugeschickt und nun Feedback bekommen.

    Von "das ist zu allgemein" ist sie nun zu "das ist nicht mein Fachgebiet" gewechselt und hat mir "empfohlen", einen anderen Betreuer/ Professor zu fragen.

    Hier scheint wohl einfach die Chemie nicht zu stimmen von ihrer Seite, was natürlich ärgerlich ist für mich.

  14. #29
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Revan Beitrag anzeigen
    Anscheinend ist sie nicht Mainstream.

    Von "das ist zu allgemein" ist sie nun zu "das ist nicht mein Fachgebiet" gewechselt und hat mir "empfohlen", einen anderen Betreuer/ Professor zu fragen.

    Hier scheint wohl einfach die Chemie nicht zu stimmen von ihrer Seite, was natürlich ärgerlich ist für mich.
    DAS kann außerdem noch passieren. Hat aber mit dem "Mainstream" weniger zu tun, denk ich.

  15. #30
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Revan Beitrag anzeigen
    ...
    Hier scheint wohl einfach die Chemie nicht zu stimmen von ihrer Seite, was natürlich ärgerlich ist für mich.
    Das ist zwar echt doof - aber besser jetzt ein "jähes" Ende, als später (bei der Benotung) ein übles Erwachen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bachelor Thesis-UFC Umfrage:Fight Pass & PPV
    Von shakur91 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-04-2016, 15:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •