Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 203

Thema: 30 Jähriger erhält 10. Dan

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Thomsen347 Gast

    Angry 30 Jähriger erhält 10. Dan

    Meine Situation:
    Ich habe von mehreren Budofreunden erfahren, dass ein Dojoleiter 5. Dan in der "Nähe" (ca. 50 km), zu welchem ich ab und zu Kontakt habe und seinen Unterricht besuche, den 10. Dan vom einem japanischem Verband erhalten hatte.

    Als ich ihn 2015 besuchte hatte er noch den 5. Dan und feierte gerade seinen 30-zigsten Geburtstag.

    2016 war er 3 bis 4 Wochen in Japan direkt beim Soke und nahm am Unterricht teil. Am letzten Tag erhielt er seinen 10. Dan.
    Er hatte das auch nicht erwähnt als ich wieder auf seiner Matte stand...

    Meine Einstellung:
    Naja, einem 10. Dan sagt man nach, dass er technisch und menschlich perfekt ist. Sein Verhalten ist nun aber alles andere als menschlich...
    Des Weiteren gibt es für mich persönlich keinen 10. Dan, da jeder Mensch Fehler hat und auch nach 50 Jahren Training immer noch was lernen kann und trainieren muss um seine perfekte Technik zu finden oder das Level halten.

    Meine Reaktion:
    Nun, ich habe meine Besuche momentan eingestellt, da ich mit der Situation nicht klar komme. Er ist zwar technisch sehr gut und hat auch ein großen Wissen. Aber man merkt an ihm, dass es an Budo- und Lebenserfahrung fehlt. Aber ich habe auch das Gefühl, dass er sich nicht mehr auf meiner Augenhöhe befindet. Er verlang nun auch Geld von mir wenn ich seinen Unterricht besuche.

    Meine Frage:
    Wie würdet ihr reagieren oder euch verhalten wenn ihr erfährt, dass so ein Budoka seinem 10. Dan erhält???

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Wie würdet ihr reagieren oder euch verhalten wenn ihr erfährt, dass so ein Budoka seinem 10. Dan erhält???
    Ich würde furzen und mich dann um meinen eigenen Scheiß kümmern.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Grundsätzlich bemisst sich die Aussagekraft einer Graduierung nach dem Bezugssystem, insofern wäre ich hier Vorsichtig "Budo" im allgemeinen zu sprechen. Das Bezugssystem ist hier in der Regel der Stil oder Verband, kann aber auch nur die eigene Schule oder die eigene Lehrlinie sein.
    Prominentes Beispiel wären hier die 15 Dan-Grade im Bujinkan oder auch die unzähligen Diskussionen hier im Forum was überhaupt einen Danträger ausmachen sollte (hier gehen die Ansichten ja auch stark auseinander). Ich verweise nur einmal auf die "Meister"-Diskussion.

    Zu deinem eigentlichen Anliegen:
    Nun, das musst du wissen. Ist es dir sein Unterricht wert dafür zu bezahlen?
    Falls die Antwort "nein" ist oder du es aus Prinzip nicht einsiehst dort zu bezahlen dann hat sich die Frage beantwortet.
    Geändert von Nite (03-02-2017 um 12:27 Uhr) Grund: Erklärung eingefügt

  4. #4
    washi-te Gast

    Standard

    Er hat also jetzt den gleichen Grad wie der "Soke"?

    Wäre hilfreich, mal den Namen des Verbandes und des Großmeisters zu wissen. Würde es mich betreffen, wäre ich in höchtem Maße skeptisch.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Geilomat! Zu welcher Socke muss ich da gehen, um nach 2 Monaten solch eine tolle Graduierung zu erhalten?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Geilomat! Zu welcher Socke muss ich da gehen, um nach 2 Monaten solch eine tolle Graduierung zu erhalten?
    HIER:
    Ich biete massgeschneiderte KK-Titel zu Spottpreisen. - Du musst gar nicht herkommen. Geht auch per Internet/Post. Schick mir einen eigenen Urkunden-Entwurf, ich unterschreibe, hau mein Siegel drunter und erkläre Dich zu was auch immer Du sein willst.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Who cares?....
    You!

    Mit anderen Worten:
    Das Ganze hat nur genau die Bedeutung, die Du dem beimisst.

    Mir ist Dein Stil und/oder der Grandmaster of the Universe und dessen Stil eben reichlich nebensächlich. Wenn er mir auf der Matte begegnet und mir mit seinem Zeugs zeigt, "wo der Bartel den Most holt", erwirbt er sich ggf. meinen Respekt.

    Und mal davon ab und ganz persönlich:
    Wenn jemand für den selben Unterricht plötzlich mehr Geld will, obwohl die Qualität gleich bleibt und nur der "Titel" dazugekommen ist, würde ich wohl geneigt sein, diesen Titelwalzer eher nicht mitzutanzen und mich nach anderem umsehen.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  8. #8
    Stahlwade Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hug n' Roll Beitrag anzeigen
    Who cares?....
    You!

    Mit anderen Worten:
    Das Ganze hat nur genau die Bedeutung, die Du dem beimisst.

    Mir ist Dein Stil und/oder der Grandmaster of the Universe und dessen Stil eben reichlich nebensächlich. Wenn er mir auf der Matte begegnet und mir mit seinem Zeugs zeigt, "wo der Bartel den Most holt", erwirbt er sich ggf. meinen Respekt.

    Und mal davon ab und ganz persönlich:
    Wenn jemand für den selben Unterricht plötzlich mehr Geld will, obwohl die Qualität gleich bleibt und nur der "Titel" dazugekommen ist, würde ich wohl geneigt sein, diesen Titelwalzer eher nicht mitzutanzen und mich nach anderem umsehen.
    Also Sprachkarate kannst du,
    Appropos stimme ich dir völlig zu..

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Er hat also jetzt den gleichen Grad wie der "Soke"?
    Wäre hilfreich, mal den Namen des Verbandes und des Großmeisters zu wissen. Würde es mich betreffen, wäre ich in höchtem Maße skeptisch.
    Was bringt dich zur Annahme, dass der Sôke auch den 10. Dan hat?
    Wie du selbst sagst sollte man da noch viel mehr Hintergrundinfos haben um überhaupt mal spekulieren zu können.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Er hat also jetzt den gleichen Grad wie der "Soke"?
    Ein Soke hat keine Graduierung in sein Schule!

    Ansonsten, ist die Zahl denn für den Unterricht irgendwie relevant? Wohl kaum.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  11. #11
    Thomsen347 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Er hat also jetzt den gleichen Grad wie der "Soke"?

    Wäre hilfreich, mal den Namen des Verbandes und des Großmeisters zu wissen. Würde es mich betreffen, wäre ich in höchtem Maße skeptisch.
    ja hat er. soke hat auch den 10. dan. allerdings in den "Softstyle". der andere in "hardstyle" was immer das heißen soll...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Thomsen347 Beitrag anzeigen
    ja hat er. soke hat auch den 10. dan. allerdings in den "Softstyle". der andere in "hardstyle" was immer das heißen soll...
    Der Soke hat den 10. Dan (ist zumindest in Gaijin-ryu ja nicht ungewöhnlich, dass selbst der Soke Graduierungen im eigenen Stil hat) im Hardstyle, vergibt aber den 10. Dan im Softstyle (oder umgekehrt)? Da klingelt die Bullshidoalarmglocke aber ganz gewaltig bei mir, wobei das natürlich nichts heißen muss.


    Zitat Zitat von Thomsen347 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch.


    Es ergeben sich für mich mindestens drei Fragen:

    1. Hatte er den 5. Dan vielleicht schon "zu lange" angesichts seines Könnens und war daher ein größerer Sprung längst fällig?

    2. Was sollte eher beim Graduieren zählen, das Können des Schülers oder sein Alter?

    3. Bist Du möglicherweise ein wenig neidisch?



    Ja, warum nicht, wenn der Sôke ihn entsprechend einschätzt.
    1. nein, den 5. dan hat er nicht lange.
    2. ich finde auch die jahre. wäre das das gleiche wenn jetzt plötzlich 12jährige ihren führerschein machen würde.
    3. nen bin ich nicht. für mich haben die grade eine bedeutung und ich werde nie diese bedeutung erfüllen. deswegen werde ich auch nie einen 10. dan tragen...
    Okay, Du bestehst für Dich auf eine budoromantisch verklärte Auslegung der Dinge und es kann für Dich offenbar nicht sein, was nicht sein darf, soweit so "gut". Warum aber sollte man sich solch einer recht individuellen Auslegung unbedingt anschließen müssen (vielleicht sogar wider besseresn Wissens)?


    Zitat Zitat von Thomsen347 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von shinken-shôbu
    Erschreckend finde ich für mich daran, dass viele Praktizierende - auch jene sehr seriöser Schulen - es nicht nur einfach nicht besser wissen, sondern offenbar auch keinerlei Interesse daran haben, sich über das rein praktische Tun hinaus mit ihrem Stil und dessen kulturellem Kontext näher zu befassen, geschweige denn mit diesem konfrontiert zu werden. Das ist auch alles kein Problem, solange diese Leute wissen, wo sie kenntnismäßig stehen und Manche sagen ja auch offen, dass sie sich halt gerne bewegen und ihnen das völlig ausreiche. Leider unterbindet ein Unwissen jedoch nicht automatisch auch das Sendungsbedürfnis einer Person und dann wird es halt heikel.
    Ja das kenn ich auch und ich habe mich sehr viel mit grade, sensei, lehrer und unterrichten beschäftigt...
    Nimm es mir bitte nicht übel aber wenn man sich mit solchen Dingen befasst ist auch das Wie leider nicht ganz unwichtig.


    Zitat Zitat von Thomsen347 Beitrag anzeigen
    ja sonst waren die besuche kostenlos. wir haben zusammen trainiert.

    nun verlangt er 120 euro pro unterrricht...
    Okay, muss Einem natürlich icht gefallen und ist auch eine Stange Geld aber sollten andere Leute das gerne bezahlen, warum nicht. Warum sollte Jemand eine andere Person auf immer und ewig kostenlos an seinem Wissen teilhaben lassen, wenn man selbst offenbar auch eine Menge Geld reinsteckt?


    Zitat Zitat von Redfield_AUT Beitrag anzeigen
    Jemand der 10 Jahre 1x die Woche trainiert, hat im besten Fall 520 Trainingseinheiten. Aber er macht 10 Jahre Karate.
    Wer 4 Jahre 3x die Woche Trainiert hat aber schon über 600 Trainingseinheiten.
    Er hat aber 6x die Woche trainiert und war nach 4 Jahren schon über 1000 Trainingseinheiten.

    Wer hat jetzt mehr Erfahrung?
    Also Lebenserfahrung, größere Weisheit und besonders viel weiße Barthaare hat natürlich der Älteste, also müsste der Älteste so oder so die höchste Graduierung haben.


    Zitat Zitat von Thomsen347 Beitrag anzeigen
    welcher küchenchef würde sich von einem lehrling vorschreiben lassen wie man zwiebeln schneidet?
    Faktisch scheint ja eher die andere Person der Küchenchef zu sein und somit ist der gewählte Vergleich vielleicht ungünstig gewählt.


    Zitat Zitat von Thomsen347 Beitrag anzeigen
    für den meister ist nicht mehr die freundschaft wichtig sondern wie viel kann er von mir kassieren... und das stört mch da ich ihn anderes kennen gelernt habe und am anfang waren wir der gleichen meinung, dass wir mit solchen Organisationen nichts zu tun haben wollen. naja meinungen ändern sich...
    Was sind denn bitte "solche Organisationen"? Mit solchen Andeutungen wird alles nur noch unnötig nebulöser, als es sowieso schon ist.


    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Dazu ein paar Fragen:
    Wer hat ihn denn graduiert?
    Wer hat euren Stil gegründet?
    Ich nehme an, du betreibst Roshinryu Aikijutsu - ein selbstbegründeter Stil.
    Wer ernennt hier einen 5. Dan zum Shihan, oder ist das eine Selbsternennung?
    Der Threadersteller schrieb schon zu Anfang, dass besagte Person in Japan beim Soke war und mit einem 10. Dan wiederkam.

    Sollte es sich tatsächlich um Roshinryu Aikijutsu handeln (für mich bisher aber reine Spekulation), so kann ich nur sagen, dass deren Homepage schon einmal grausig ist, was die Texte und Übersetzungen angeht und ich unverbesserlicher Optimist nur hoffe, dass sich das Training nicht auf einem ähnlichen Level abspielt.


    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    ...war gar nicht nötig, alles war schon vorhanden.
    Außerdem, für eventuell falsch gezogenen Schlussfolgerungen habe ich mich im Vorfeld entschuldigt.
    Aber wenn jemand tomsen als Nick und als email-adresse hat, die gleiche Signatur als Budo-Motto, den Vornamen und den Wohnort, naja.
    Mich interessierte das Ganze nur wegen dem Aikijutsu, da werde ich immer etwas hellhörig.
    Ah, ich hatte einfach nur nach dem von Dir erwähnten Roshinryu gegoogelt aber mit diesen Ergänzungen Deinerseits zum Hintergrund Deiner Vermutung wäre es ja tatsächlich ein unglaublich großer Zufall, sollte der TE nichts mit
    Roshinryu am Hut haben.

    Völlig unabhängig davon verstehe ich das Problem aber nicht so richtig. Jemand entscheidet aufgrund seiner individuellen Auffassung von Ehre, alten weißhaarigen Erleuchteten usw., dass er nicht bis zum 10. Dan kommen möchte (sollte er sich anders entscheiden, hätten aber noch Andere was mitzureden, sofern er sich nicht selbst graduiert und wir wissen ja nicht, wo diese ihn sehen). Andererseits weiß er aber offenbar mehr als irgendein 6. oder 10. Dan, was frecherweise nicht wirklich angenommen wird.

    Lösung 1: man macht Prüfungen, die dem eigenen Können entsprechen und schwupps kann man so einen kleinen 6. Dan der nichts richtig hinbekommt endlich mal problemlos korrigieren.

    Lösung 2: man beharrt auf seinen budoromantischen Idealen und fügt sich leise grummelnd den Anweisungen höher Graduierter, sofern man überhaupt in deren Training geht.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Der Threadersteller schrieb schon zu Anfang, dass besagte Person in Japan beim Soke war und mit einem 10. Dan wiederkam
    Dabei muss es sich aber um einen anderen Stil handeln, da der TE (vermutlich) selbst der Begründer der Roshinryu ist, und somit den 10. Dan selbst hätte vergeben können...
    Bescheidenerweise hat er selbst nur den 5. Dan, aber das wird ja auch begründet:

    Eine sehr verbreitete Möglichkeit ist einen eigenen Verband zu gründen und sich selber hoch zu graduieren. Die einfachste Form aber ist sich selber den nächsten Grad zu geben.
    Also vom 4. auf den 5. Dan ...

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanukiyarô Beitrag anzeigen
    Ich würde furzen und mich dann um meinen eigenen Scheiß kümmern.

  15. #15
    Thomsen347 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanukiyarô Beitrag anzeigen
    Ich würde furzen und mich dann um meinen eigenen Scheiß kümmern.
    naja mach ich eigentlich auch...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Putin erhält 8. Dan im Kyokushinkai Karate
    Von Phenibut im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28-11-2014, 18:21
  2. Daniel Weichel erhält seinen Schwarzgurt!
    Von BJJ Fighter im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-06-2014, 07:49
  3. 98 jährige Frau erhält den 10. dan in judo :)
    Von marq im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-08-2011, 10:39
  4. Michael Haselein erhält ersten Dan im Jiu-Jitsu
    Von Splittfinger im Forum Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-03-2007, 17:43
  5. Ein buddhistischer Mönch erhält einen Luxussportwagen geschenkt
    Von Heping im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 11-09-2006, 08:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •