Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 203

Thema: 30 Jähriger erhält 10. Dan

  1. #31
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Dass der 5. Dan der erste Lehrergrad ist, darüber dann die "Grade der Reife", "Transzendenz" usw., ist nicht nur im Karate so. Es heißt immer ein bischen anders, aber gemeint ist immer das gleiche: Lebenslanges Bemühen um Verbesserung, sei es Kampfkunst, Go oder Blumenstecken. Es ist sinnvoll und entspricht dem Lebensweg.

    Da hat also jemand mal eben 30 Lebensjahre und 30 Jahre Erfahrung übersprungen. Und viele finden das nicht schlimm.

    Macht nichts? Doch. Es entwertet nämlich die Grade derer, die sie auf seriöse Weise erlangen.
    Also ich weiß nicht, in welchen Sphären Du Dich bewegst aber das Karate, das ich kenne, hat keine Grade für Transzendenz. Tetsuzan Kuroda hatte seinen 8. Dan mit 18. Masahiko Kimura seinen 5. Dan mit 18 und mit 30 den 7.Dan. Die jeweiligen Soke vom Taisha Ryu und Hokushin Itto Ryu sind ebenfalls in recht jungen Jahren an die Spitze gelangt. Auch Jesus war erst in den 30ern, will man dem Transzendenz absprechen? Eine Graduierung ist ohnehin nur Schul-intern relevant und sonst nix. Vielleicht ist der erwähnte 30 Jährige ein Faker. Vielleicht auch nicht. Das Alter kann hierbei jedoch kein Kriterium sein. Und gradezu skandalös ist ja, dass der gute Mann auch noch Geld für sein Training verlangt. Nein sowas aber auch.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Ich würde den Trainer einfach fragen, ob das in Zukunft weitergehende Auswirkungen hat. Hängt die Urkunde schlicht als Ehre im Dojo oder werden dann über den 10 Dan dort niedrigere verliehen werden... quasi als eine Art Filiale für die Hauptstelle in Japan. Je nachdem, wird klar, worauf es hinausläuft ganz ohne das positiv oder negativ zu werten, deren Vorstellungen zum Dan muss sich ja nicht mit den eigenen decken.
    Geld zahlen zu müssen ist erst einmal unangenehm, auf der anderen Seite würde es auch eine gewisse Anspruchshaltung rechtfertigen, aber wenn du die Technik u.s.w. als gut bewertest kannst du ja froh sein bisher nicht gezahlt zu haben.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Wär mir Scheixxegal..

    Kommt auf den Menschen drauf an, nicht was er für Titel trägt. Ob verdient, oder nicht.

    Ich habe schon hohe Danträger kennengelernt, die für mich blanker Abschaum sind.
    Und welche die für mich einfach nur Vorbilder waren + immer noch sind, wahre Lehrer und Respektspersonen in jeder Beziehung (und auch Freunde).

    Aber alles nur Menschen
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  4. #34
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Ist doch nur eine farbige Binde um die Wampe. Was für ein Trara wegen sowas.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Also ich weiß nicht, in welchen Sphären Du Dich bewegst aber das Karate, das ich kenne, hat keine Grade für Transzendenz. Tetsuzan Kuroda hatte seinen 8. Dan mit 18. Masahiko Kimura seinen 5. Dan mit 18 und mit 30 den 7.Dan. Die jeweiligen Soke vom Taisha Ryu und Hokushin Itto Ryu sind ebenfalls in recht jungen Jahren an die Spitze gelangt. Auch Jesus war erst in den 30ern, will man dem Transzendenz absprechen? Eine Graduierung ist ohnehin nur Schul-intern relevant und sonst nix. Vielleicht ist der erwähnte 30 Jährige ein Faker. Vielleicht auch nicht. Das Alter kann hierbei jedoch kein Kriterium sein. Und gradezu skandalös ist ja, dass der gute Mann auch noch Geld für sein Training verlangt. Nein sowas aber auch.
    Wenn man sich die klassischen Ryûha ansieht (also nicht Gendai Budô), dann waren junge Schuloberhäupter (oder im mittleren Alter) die Regel und nicht die Ausnahme. Alles andere wäre für die jeweilige Schule auch gar nicht gesund gewesen.

    Was prägt denn die westliche Sicht auf japanische bzw. asiatische Kampfkünste am allermeisten? Sind es hochstehende wissenschaftliche Publikationen? Nein, es sind nunmal die Medien Film und Fernsehen.

    Das gilt nicht nur für die uninformierte grosse Öffentlichkeit. Auch Ausübende lassen sich oft davon leiten und jahrzehntelang daran festhalten.

    Verschwinden die romantisierten Vorstellungen ganz plötzlich, weil man seit 6 Monaten in einem Karateee- oder Iiuudo-Verein ist? Nein. Insbesondere dann nicht, wenn die jeweiligen Lehrer das nicht aktiv ansprechen und solchen Utopien bewusst entgegentreten.
    Unglücklicherweise haben häufig auch die Lehrer nur ein unvollständiges Bild ihrer Kampfkunst und wie diese in den Gesamtkomplex (historisch, technisch, philosophisch) einzuordnen ist.

    Und schon haben wir das zementierte Bild des 90-jährigen Asiaten mit langem, weissem Bart hoch oben auf dem Berg.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #36
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen

    Und schon haben wir das zementierte Bild des 90-jährigen Asiaten mit langem, weissem Bart hoch oben auf dem Berg.
    und der die ganze zeit im Lotussitz sitzt.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  7. #37
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Man verzeihe mir unnötige Wiederholungen, hatte gestern Abend den Absendeknopf nicht gedrückt.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wieso sollte eigentlich ein 10.Dan menschlich perfekt sein? Gibt es so etwas überhaupt? Ist der Papst menschlich perfekt?
    Gute Frage und wer wäre überhaupt in der Lage, dieses zu beurteilen und was ganz genau sollte Grundlage einer solchen Beurteilung sein?


    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Da hat also jemand mal eben 30 Lebensjahre und 30 Jahre Erfahrung übersprungen. Und viele finden das nicht schlimm.

    Macht nichts? Doch. Es entwertet nämlich die Grade derer, die sie auf seriöse Weise erlangen.
    Ohne Einblick in den konkreten Fall und Stil zu haben, beruht der Vorwurf der Unseriösität zunächst einmal nur auf reiner Spekulation. Es gibt zudem Stile, die man in unter 10 jahren durchlaufen könnnte, sollte man dort also bewusst richtig faul sein oder erst mit 50 anfangen, damit man auch ja nicht "zu früh" hohe Graduierungen erlangt? Sieht man einmal in die Geschichte, so scheint mir die Idee, dass ein "echter Meister/Höchstgraduierter" gefälligst alt zu sein hat eher modernen Ursprungs zu sein.


    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber auch dass ist beileibe nicht allgemeingültig, man denke nur an die leidige Diskussion ab wann jemand "Großmeister" ist.
    Siehe mein Beitrag auf der vorherigen Seite. Entwertet werden können lediglich die Grade im gleichen (Bezugs-)System.
    Oder werden plötzlich die 9. und 10. Dan im Karate entwertet nur weil es im Bujinkan Leute mit dem 15. gibt?
    Das möchte ich so unterschreiben. Schlechte Lehrer und Schulen (oder auch ganze Stile wie einige Fake-Gaijin-Ryu) können "unsere" Leistungen nicht schmälern. Leider können sie aber viel schlechtes Licht auf uns werfen (etwa mittels öffentlichen Vorführungen), weshalb ich selbst ein Fan des sich Distanzierens von gewissen Gruppierungen bin und sogar von Fake-Ryu-Outing. Grundsätzlich soll und darf aber ein Jeder natürlich machen und anbieten was er will, sofern er mit offenen Karten spielt, das muss man leider aushalten.


    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Vermute, dass ich es mal bei Lind gelesen habe. z.B. Budokan Bensheim | Psychologie der Grade ..
    OMG

  8. #38
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Nochmal ganz kurz:

    Ich gehe zu einem Trainer/Sensei, weil er gut ist, ich menschlich mit ihm gut klarkomme und ich das Training klasse finde. Und nicht weil er irgendwelche tollen Titel oder gar keine Titel trägt.

    Hat er einen tollen Titel und ist ein toller Trainer-dann ist doch alles gut. Und es ist mir dann auch wurschd, wenn er einen 10ten Dan irgendwoher für was auch immer bekommen hat.

    Passt mir der Trainer menschlich nicht und sein Training ist schrott dann geh ich da nicht hin.

    Aber ich lasse mich nicht im Internet darüber aus...

    Ist jetzt doch länger geworden
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #39
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Ich seh das eher andersherum. Den "Reifungsprozess" gibt es ja. Du machst eben nach 10 Jahren anderes Karate (oder was auch immer) als am Anfang, und nochmal 10 Jahre später wieder anderes. Diese Entwicklung, Fähigkeiten, Verständnis wird - so sollte es sein - von der Graduierung widergespiegelt, die du gerade hast.
    Das hat dann aber nicht zwingend etwas mit irgendwelchen besonderen Charaktereigenschaften i.S.e. Bushidô-Ideals o.ä. zu tun. Selbst ein Tischler wird nach 30 oder 40 Jahren aufgrund seiner Erfahrung anders arbeiten und darf trotzdem schon viel früher zum Tischlermeister aufsteigen, obwohl das doch unfair gegenüber dem viel erfahreneren 60jährigen Tischlermeister ist. Im Grunde ist es doch logischerweise fast überall so, dass man nach Jahrzehnten der Praxis anders agiert, vielleicht sollte man wenigstens in den anerkannten Berufen noch den Über- (mind. 2 Jahrzehnte Erfahrung) und Oberübermeister (mind. 3 Jahrzehnte Erfahrung) einführen.


    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Wenn man sich die klassischen Ryûha ansieht (also nicht Gendai Budô), dann waren junge Schuloberhäupter (oder im mittleren Alter) die Regel und nicht die Ausnahme. Alles andere wäre für die jeweilige Schule auch gar nicht gesund gewesen.
    Richtig, nur das passt ja leider nicht in unser liebgewonnenes Bild vom altehrwürdigen edlen Meister, der buddhagleich daherredet.

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Was prägt denn die westliche Sicht auf japanische bzw. asiatische Kampfkünste am allermeisten? Sind es hochstehende wissenschaftliche Publikationen? Nein, es sind nunmal die Medien Film und Fernsehen.
    Ja und dazu leider noch diese meist amerikanischen pseudowissenschaftlichen Dokus, die manche Vorurteile eher verfestigen statt diese endlich mal zu zerschlagen.


    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Das gilt nicht nur für die uninformierte grosse Öffentlichkeit. Auch Ausübende lassen sich oft davon leiten und jahrzehntelang daran festhalten. [...] Unglücklicherweise haben häufig auch die Lehrer nur ein unvollständiges Bild ihrer Kampfkunst und wie diese in den Gesamtkomplex (historisch, technisch, philosophisch) einzuordnen ist.
    Erschreckend finde ich für mich daran, dass viele Praktizierende - auch jene sehr seriöser Schulen - es nicht nur einfach nicht besser wissen, sondern offenbar auch keinerlei Interesse daran haben, sich über das rein praktische Tun hinaus mit ihrem Stil und dessen kulturellem Kontext näher zu befassen, geschweige denn mit diesem konfrontiert zu werden. Das ist auch alles kein Problem, solange diese Leute wissen, wo sie kenntnismäßig stehen und Manche sagen ja auch offen, dass sie sich halt gerne bewegen und ihnen das völlig ausreiche. Leider unterbindet ein Unwissen jedoch nicht automatisch auch das Sendungsbedürfnis einer Person und dann wird es halt heikel.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Ja und dazu leider noch diese meist amerikanischen pseudowissenschaftlichen Dokus, die manche Vorurteile eher verfestigen statt diese endlich mal zu zerschlagen.

    Z.B. diesen schrecklichen Müll hier auf SPIEGEL.TV: Die Samurai - Liebe, Grausamkeit, Intrigen

    Turnbull und Cummins dürfen dabei nie fehlen. Klar.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  11. #41
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Tanukiyarô Beitrag anzeigen
    Ich würde furzen und mich dann um meinen eigenen Scheiß kümmern.
    Beste Antwort ever!

  12. #42
    Schnitzelsekt Gast

    Post

    Ich würde einfach aufstehen und gehen, basta.
    Das Leben ist zu kurz und ich mir wäre meine Zeit für eine solche Witzfigur einfach zu schade.
    Ich weiss nicht genau, welches imaginäre Spaghettimonster solchen Leuten ins Gehirn k*ckt, aber es passiert immer dasselbe: die heben ab, weil sie Socke sind, weil sie den 29.Dan haben, weil irgend ein alter Japaner ihnen mal einen Gürtel um den fetten Wanst gebunden hat, verlangen plötzlich mehr Geld von den Schülern, wollen als Halbgott verehrt werden... da gibts keine Grenzen.
    Das ist alles nicht erfunden, ich kenn sogar zwei, bei denen genau das passiert ist (Namen werde ich nicht nennen).
    Deren Schüler tun mir echt leid (vor allem die, die so dumm sind und bleiben).

  13. #43
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Schnitzelsekt Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach aufstehen und gehen, basta.
    Das Leben ist zu kurz und ich mir wäre meine Zeit für eine solche Witzfigur einfach zu schade.
    Ich weiss nicht genau, welches imaginäre Spaghettimonster solchen Leuten ins Gehirn k*ckt, aber es passiert immer dasselbe: die heben ab, weil sie Socke sind, weil sie den 29.Dan haben, weil irgend ein alter Japaner ihnen mal einen Gürtel um den fetten Wanst gebunden hat, verlangen plötzlich mehr Geld von den Schülern, wollen als Halbgott verehrt werden... da gibts keine Grenzen.
    Das ist alles nicht erfunden, ich kenn sogar zwei, bei denen genau das passiert ist (Namen werde ich nicht nennen).
    Deren Schüler tun mir echt leid (vor allem die, die so dumm sind und bleiben).
    Stell Dir vor, ich kenne einen 15ten Dan... - und das ist ein toller Mensch der auch noch ganz viel drauf hat. Abgehoben ist er auch nicht. Und nun?

    Bitte nicht einfach verallgemeinern.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #44
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Die Tatsache, dass dieser hohe Dan-Träger nicht auf dieser Graduierung herumreitet und damit rumprahlt, sondern im Gegenteil sie nicht einmal anspricht, deutet für mich darauf hin, dass hier das Problem eher beim Thread-Ersteller liegt, und nicht beim Dan-Träger.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Schnitzelsekt Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach aufstehen und gehen, basta.
    Das Leben ist zu kurz und ich mir wäre meine Zeit für eine solche Witzfigur einfach zu schade.
    Ich weiss nicht genau, welches imaginäre Spaghettimonster solchen Leuten ins Gehirn k*ckt, aber es passiert immer dasselbe: die heben ab, weil sie Socke sind, weil sie den 29.Dan haben, weil irgend ein alter Japaner ihnen mal einen Gürtel um den fetten Wanst gebunden hat, verlangen plötzlich mehr Geld von den Schülern, wollen als Halbgott verehrt werden... da gibts keine Grenzen.
    Das ist alles nicht erfunden, ich kenn sogar zwei, bei denen genau das passiert ist (Namen werde ich nicht nennen).
    Deren Schüler tun mir echt leid (vor allem die, die so dumm sind und bleiben).
    ich glaube nur der thomas soll mehr bezahlen. bzw von 0€ auf x euro.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Putin erhält 8. Dan im Kyokushinkai Karate
    Von Phenibut im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28-11-2014, 19:21
  2. Daniel Weichel erhält seinen Schwarzgurt!
    Von BJJ Fighter im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-06-2014, 08:49
  3. 98 jährige Frau erhält den 10. dan in judo :)
    Von marq im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-08-2011, 11:39
  4. Michael Haselein erhält ersten Dan im Jiu-Jitsu
    Von Splittfinger im Forum Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-03-2007, 18:43
  5. Ein buddhistischer Mönch erhält einen Luxussportwagen geschenkt
    Von Heping im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 11-09-2006, 09:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •