Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Umfage: Wielange dauert das Aufwärmtraining bei euch im Club?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.623

    Question Umfage: Wielange dauert das Aufwärmtraining bei euch im Club?

    1. wie lange dauert das aufwärmtraining bei euch im club, bei welcher gesamttrainingsdauer?

    2. Wie sieht es genau aus?

    3. Wie sollte es aussehen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    1. wie lange dauert das aufwärmtraining bei euch im club, bei welcher gesamttrainingsdauer?

    2. Wie sieht es genau aus?

    3. Wie sollte es aussehen?
    1. unterschiedlich, von kurzem aufwärmen bis zum exzessiven fertigmachen gibts alles - aber i.d.R. ca. ne halbe Stunde Aufwärmphase bis wir richtig loslegen. Das ganze bei 1 1/2 Stunden Training.

    2. schwierig zu sagen, da wie schon geschrieben - es wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Und differiert dann nochmal bei den jeweiligen Trainern. Mal schlagen wir uns warm, fangen also mit den Partnerübungen gleich an - mal gibts gleich zum Anfang Hanteltraining, Liegestütze, Situps, Seilspringen, etc. bis Du nach 15 Min. bereits fertig bist

    3. Vielfältig auf jedenfall. Und das gibts bei uns. Und nie ausrechenbar, die Schufte lassen sich immer mal wieder was neues einfallen
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.623

    Standard

    ich sehe schon das thema ist komplex. hanteltraining ist für mich zb kein auswärmtraining mehr.

    aufwärmen wird ja meist in allgemeines und spezielles, d.h. sportartbezogenes aufwärmen unterteilt.

    4. wie ist bei euch die gewichtung oder macht ihr nur allgemeines aufwärmen wie laufen oder seilspringen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich sehe schon das thema ist komplex. hanteltraining ist für mich zb kein auswärmtraining mehr.

    aufwärmen wird ja meist in allgemeines und spezielles, d.h. sportartbezogenes aufwärmen unterteilt.

    4. wie ist bei euch die gewichtung oder macht ihr nur allgemeines aufwärmen wie laufen oder seilspringen.
    Manchmal gibt auch nur Zirkel
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.623

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Manchmal gibt auch nur Zirkel
    hmm das ist für mich kein aufwärmen , sondern eine trainingsform,

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es kommt auf die Ziele an, die ich im Training verfolge.
    Wenn es ein techniklastiges Training wird, dann wird das Aufwärmen eher locker und besonders die Bereiche (als Bsp. wenn Hebel angedacht sind) die Bereiche aufgewärmt, locker gemacht und gedehnt. Oder ich fange mit spezifischen Bewegungen an, die einen auch warm machen.

    Ansonsten gehört für mich persönlich zum aufwärmen, bei "Standarttraining" lockeres Bewegen aller Muskeln dazu, was ich mit Kräftigungsübungen erreichen kann, sprich Liegestütz, SitUps, Kniebeugen, Planks, Rückenübungen, so das ale Muskeln bewegt werden. Jedoch nicht bis zum abwinken, das man danach schon platt ist.

    Will ich Stresstraining machen, dann wird das Ganze anstrengender.

    Allgemeines aufwärmen wie laufen und ggf. Hampelmänner gehören immer an den Anfang.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Ich peile 15 min Aufwärmen an,

    -Mobilisieren und belastungsfrei Gelenke vorbereiten,
    - locker Kreislauf ankurbeln,
    -Core-Muskulatur aktivieren,
    - Beinmuskulatur aktivieren und ggf noch n bisschen was für den ganzen Körper, Tierbewegungen oder taktische Spiele.

    Beim Aufwärmen will ich nicht auspowern, wenn danach noch was gelernt werden soll, das ZNS neue Bewegungen umsetzen soll; das dann lieber am Ende. Das Wichtigste ist mir Verletzungsprävention und ein guter Einstieg in intensives Training.

    Fragst Du mit bestimmten Hintergedanken? Wie läuft es bei Euch?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.623

    Arrow

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Fragst Du mit bestimmten Hintergedanken? Wie läuft es bei Euch?
    irgendwie will ich es immer kurz halten, dh 10min bis max 20 min, aber dann weitet es sich bis zu 40 min aus.

    besonderen wert lege ich auf das spezielle aufwärmtraining mit sportartspezifischen drills, bewegungschulungen und auch "schattenboxen" / "-kickboxen" & "-grappling".

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    424

    Standard

    Dann würde ich das Aufwärmen genau planen, dann dauert es genau so lange wie du willst.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.861
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    15 Minuten Aufwärmen durch allgemeine Übungen (laufen, springen u.ä.) sowie zur Erhöhung der Mobilität.
    15 Minuten spezifisches Aufwärmen durch Drills in denen der Trainingsinhalt der letzten Stunden wiederholt wird oder neue Drills eingeführt werden.

    30 Minuten insgesamt bei 90 Minuten Trainingsdauer.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    Aiki50+ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    1. wie lange dauert das aufwärmtraining bei euch im club, bei welcher gesamttrainingsdauer?

    2. Wie sieht es genau aus?

    3. Wie sollte es aussehen?

    aufwärmen wird ja meist in allgemeines und spezielles, d.h. sportartbezogenes aufwärmen unterteilt.

    4. wie ist bei euch die gewichtung oder macht ihr nur allgemeines aufwärmen wie laufen oder seilspringen.
    Zum Vergleich etwas untypisches(?) - Aikido:
    1. ca. ½ Stunde bei einer 1½ Stunden Trainingsdauer
    2. "Traditionelle" Dehn-, Atem- und Lockerungs-Übungen, in etwas so wie hier oder hier (1:55-11:33)
    3. In meinem Dojo sieht es so aus, wie es meiner Meinung nach aussehen sollte. Als ich vor einem Jahr ein Aikido-Dojo gesucht hatte, war der Stellenwert des Aufwärmtrainings (Junbi Taiso) mein entscheidendes Kriterium. Wobei es (mir) weniger ums Aufwärmen geht, sondern um Übungen, die allmählich die Beweglichkeit der Gelenke (insbesondere Hüfte und Schultern) erhöhen und Verspannungen auflösen.
    4. Auf das allgemeine "Aufwärmen" (Junbi Taiso) folgen Aikido-spezifische Übungen (Aiki Taiso) - von 0 bis noch mal ½ Stunde. Am relativ häufigsten Bahnen-Rollen und Tai-Sabaki, aber da gibt es eine sehr große Bandbreite. Hier werden Bewegungsmuster geübt, Aufwärmen ist ein Nebeneffekt. Der Übergang zum Training von Aikido-Techniken kann fließend sein.

  12. #12
    L0KI Gast

    Standard

    Je nach Trainer und Situation normalerweise 5-15 minuten. Am Freitag hatten wir eine unschöne ausnahme, von 75 Minuten Trainingszeit wurden ersthaft 28(!) minuten für Aufwärmen verwendet. Ich geh doch nicht ins Dojo um dort eine halbe Stunde lang Hampelmann zu machen.

    Sonst gibts das nur in Ausnahmen, wenn der Cheftrainer mal zu einem beliebigen Schwarzgurt sagt: " Mach mal Aufwärmtraining, ich muss kurz weg" und nach 30 Minuten erst wiederkommt (das kam aber nur einmal vor).

    Meist besteht es aus Laufen um den kreislauf in schwung zu bringen, im anschluss unterschiedliche Dehn - und kraftübungen, Unser Treiner schafft es dabei immer wieder neues Zeug zu finden. Oft auch abgeschnitten auf unser Training, wenn er gerade besonders auf einen Tritt achtet macht er dazu Passende Übungen beim Dehnen.

    Dehnen ist gut, Statt Laufen könnte man auch einfach mit Kata beginnen, Locker langsam und sich entsprechend steigern, damit würde man die Trainingszeit doppelt nutzen. Die muskelübungen sind für mich recht einfach, da ich seperat Kraft trainiere, die bräuchte ich also auch nicht, aber für manche sind sie schon sehr nützlich. Man sollte sich aber als trainer nicht wundern wenn die halbe Truppe keinen Tiefen Stand schafft, wenn man im Aufwärmtraining die Beine bei vielen bis zum MV belastet.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    15 Minuten Aufwärmen durch allgemeine Übungen (laufen, springen u.ä.) sowie zur Erhöhung der Mobilität.
    15 Minuten spezifisches Aufwärmen durch Drills in denen der Trainingsinhalt der letzten Stunden wiederholt wird oder neue Drills eingeführt werden.

    30 Minuten insgesamt bei 90 Minuten Trainingsdauer.
    Meintest du nicht, dass du vom Laufen nix hältst?
    Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

  14. #14
    venom1984 Gast

    Standard

    Komplett unterschiedlich, festen Plan gibt es bei uns nicht . Mal nur kurz paar Minuten, ein ander mal kann es auch mal 45 Minuten mit allem möglichen Fitness und Kraftübungen sein, so dass man nachher tot ist

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.400

    Standard

    Zwischen 10 und maximal 20 Minuten. Kommt ein bisschen auf den Kurs an.

    Dabei folgt der Anfang immer einer festen Routine die mit ca. 2 - 3 Minuten Laufen beginnt, in die bereits erste Mobilisierungsübungen eingebaut werden.

    Ich lasse dann gerne 1 - 2 Minuten bei hohem Tempo fangen spielen für eine gewisse "Grundwärme".

    In der Regel folgen dann funktionalere Elemente:

    - Schattenboxen
    - Pummeling oder andere Clinchdrills
    - "Tierläufe"
    - Balanceübungen

    Und dann ein kurzes Stretching.
    In den 1-stündigen Kursen kommen wir auf max. 10 Minuten Warm up. In den Kursen mit 75 bzw. 90 Minuten werden es im Schnitt 15, selten 20 Minuten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02-09-2014, 03:23
  2. Wie sieht bei euch im Club das K-1 Sparring aus?
    Von marq im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 14:47
  3. Geprelltes Handgelenk - Wielange dauert das?
    Von Lady_Lukara im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-02-2010, 20:16
  4. Wie lange dauert bei euch eine Seilspring-Session?
    Von nEEdLzZz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-07-2009, 16:50
  5. Wie lange dauert bei Euch eine Trainingseinheit?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 27-03-2003, 15:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •