Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Kampfsportart ohne Schläge auf Kopf

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.871

    Standard

    Zitat Zitat von Wiener23 Beitrag anzeigen

    Kann ich auch bei Kung fu Trainieren ohne Füße/Schläge/Fäuste in mein Gesicht zu bekommen?

    DANKE EUCH!!!
    Auch im non contact & Leichtkontakt Karate / Taekwondo / Kung Fu etc. kann es schon mal passieren, dass auch mal was aus Versehen ins Gesicht geht.

    In meinem alten Shotokan Verein hat einer mal einen Tritt ins Gesicht bekommen und ein Schneidezahn ist abgebrochen. Wenn Du das Risiko ganz vermeiden willst, schau Dir doch mal Aikido an.

  2. #17
    Aiki50+ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Auch im non contact & Leichtkontakt Karate / Taekwondo / Kung Fu etc. kann es schon mal passieren, dass auch mal was aus Versehen ins Gesicht geht.

    Wenn Du das Risiko ganz vermeiden willst, schau Dir doch mal Aikido an.
    Selbst in dem Aikido, das ich kenne, und wo gezielte Schläge oder gar Tritte ins Gesicht (Atemi) im Training tabu sind, kann es schon mal passieren, dass auch mal was aus Versehen ins Gesicht geht. Das gilt insbesondere für Übungen, bei denen Brillenträger in meinem Dojo ihre Brille abnehmen, z.B.: Techni-Nage oder Sokumen-Irimini-Nage.

  3. #18
    Timo Gast

    Standard

    Muss es denn ein "stehender" Sport sein?
    sonst kann ich BJJ oder Grappling im allgemeinen nur empfehlen.
    Da wird nicht geschlagen oder getreten, man kullert nur gemütlich über die Matte natürlich sollte dir klar sein, das du bei sämtlichen Sportarten gefahr läufst mal einen mitzukriegen. Ganz vermeiden lassen wird sich das wohl kaum

  4. #19
    Punisher-Nukem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wiener23 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich suche eine Kampfsport Art bei der man im Training nicht auf den Kopf/ins Gesicht schlägt, wie zB bei Sparring beim Boxen etc.

    Grund dafür ist, dass mein Zahnfleisch im vorderen Bereich kaputt ist, dadurch Wackeln meine vorderen Zähne.(durch eine Krankheit in der Jugend) Selbst mit Zahnschutz würden die Zähne nicht lange halten.


    Ich wohne in Wien, hier gibt es wohl eh für jegliche Kampfkunst Arten Möglichkeiten.

    Würde mich sehr freuen wenn jemand Tipps hat.

    Danke!
    Sicherlich möchte ich Verletzungen möglichst vermeiden, aber wenn du solche Gedanken hast, solltest du überhaupt nichts mit Kämpfen zu tun haben. Es gibt keine Kriege wo nicht erschossen wird.
    Für dein Zahnproblem habe ich allerdings Verständnis.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Also, einen Grappling-Stil würde ich dem TE echt nicht empfehlen, gerade im Clinch rauscht man doch gelegentlich mal mit den Köpfen aneinander (nicht umsonst trägt man auch da nen Mundschutz).
    Vielleicht könnte was in Richtung philipinische Kampfkunst interessant sein, zumindest ein Stil ohne boxerische Elemente bzw. intensiveres Empty-Hand-Sparring.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ob jemand die Zähne rausschlägt oder raustritt dürfte im Endeffekt ziemlich egal sein, ober?

    @Wiener23
    Wie wäre es denn mit einer Sportart, in der man im Vollkontakt-Kampf grundsätzlich einen Kopfschutz trägt?
    Bei den Filipino Martial Arts, beim Sportfechten, beim historischen Fechten und bei allen anderen waffenorientierten Kampfkünsten, die auch wirklich freifechten, ist das ganz klar der Fall.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  7. #22
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Karate vs. Taekwon-Do
    Also erst mal entwickelte sich das Taekwon-Do aus dem Shotokan, somit beide sehr eng miteinander verwandt (auch wenn es noch Taekwondoin gibt, die das vehement bestreiten und irgendwas von 2000 Kehrer alter KK faseln).
    Zweitens ist das was Du beim Üben machst stark abhängig vom Trainer/Lehrer. Wir betreiben z.B. Leichtkontakt, aber ich habe und hatte schon Leute über einen längeren Zeitraum bei mir, die aus diversen Gründen am Kopf nicht getroffen werden durften (Hörimplantate etc.). Das war überhaupt kein Problem.
    Drittens solltest du Dir etwas suchen, was bei dir in der Nähe liegt. Mach mehrere Probetrainings (egal was es ist) und schau, ob es passt. Ob die Chemie stimmt, ob das Training Dich fordert, Dir aber trotzdem Spass macht.
    Und dann entscheide.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

  8. #23
    Syron Gast

    Standard

    Ist das Problem der, ich nenne es mal, direkte Kontakt zu den Zähnen/ Mund oder reicht es schon, wenn der Schädel wackelt?

    Je nachdem könnte es doch eine Alternative sein, sich mit dem entsprechenden Trainer (und danach ggf. Mittrainierenden) auseinanderzusetzen, und ggf. einen Kopfschutz mit Visier plus extra Vorsicht zu nutzen?

    Grappling würde ich in der Situation auch nicht unbedingt machen wollen; ich weiß gar nicht mehr wie oft ich beim Rollen auch mal einen gegen die Schnüss bekommen hab, auch wenn es so gar nicht das Ziel war.
    Passiert hat.

  9. #24
    Maurizio Gast

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=WPVuC6ugmAw

    also ich finde so pauschal kann man das so nicht sagen ! KAMPFSPORT ist nicht kuscheln! Aber in einer guten Schule sollte dein Problem doch gut zu Händeln sei ! Auch Boxen mit einem Frontvisierschutz wo ist das Problem!

    Ich denke du solltest erstmal dir im klaren werden was du denn überhaupt möchtest! Du wählst doch eine Sportart aus das deinem Ich und zu deinem Geiste passt und nicht weil a) darfst du nicht und b) darfst du !

    Ich kann für mich sprechen und wenn ein Senior mit 65 Taekwondo machen will kann er das , dann gibt es halt keine Vollkontaktkämpfe und ich erwarte auch von meinen Mitgliedern das sie sich daran halten sonst ist die ganze Philosophie dahin !

    Suche dir DEINE Lieblingssportart aus und eine GUTE SCHULE und dann gibt es NICHTS was du nicht machen kannst !



    viele grüsse und viel Erfolg

  10. #25
    Filzstift Gast

    Standard

    wo ca in wien bist du denn untergebracht? ich kenn die gegend ein bisschen.

    ich würd jetzt spontan aus persönlicher präferenz einen FMA stil vorschlagen, weniger gefahr voll eins in die goschn zu bekommen aber trotzdem sehr anspruchsvoll und effektiv.

  11. #26
    Filzstift Gast

    Standard

    abgesehen davon trgt man im grappling den zahnschutz auch nicht aus jux und tollerei. so ein zünftiges cross face kann schon einmal ordentlich auf die zähne drücken

  12. #27
    Registrierungsdatum
    09.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    22

    Standard Fitnessboxen ?

    In wien gibts im siebten Bezirk Fitnessboxen.('backyard') Habe dort ein Probetraining gemacht, und wir wurden angewiesen, nicht auf den Kopf zu schlagen, nur auf den Körper.
    Sonst Übungen mit dem Sandsäcken und Partnerübungen in die Hand. Warm up and cool down.
    Vielleicht wär das was für Dich ?
    Geändert von derFister (12-02-2017 um 06:49 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keine Schläge zum Kopf
    Von Wörterbuch im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 07-08-2011, 11:08
  2. Ohne Schläge/Tritte zum Kopf
    Von KK-Einsteiger im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10-03-2011, 19:17
  3. Tai Chi Vollkontakt ohne Schläge zum Kopf
    Von B.Leibt im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 20:47
  4. Schläge zum Kopf
    Von Maximilian2005 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13-11-2005, 15:50
  5. Schläge zum Kopf
    Von JetLag im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-08-2004, 11:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •