Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kwon Jae Hwa TKD - Widerspruch?

  1. #1
    KwonChagi1 Gast

    Standard Kwon Jae Hwa TKD - Widerspruch?

    Hi Leute ;-)

    Ich bräuchte mal eure persönliche Meinung zu diesem Thema. Ich selbst bin inzwischen schon ca. 4 Jahre in der "Kampfkunst Szene" tätig (das ist wahrscheinlich nicht einmal halb so lang wie die meisten hier ). Ich habe als Kind schon den Judo Unterricht besucht, verlor dann aber schell das interesse und hab dann später mit 15 Jahren "traditionelles" Kwon Jae hwa Taekwondo angefangen. Drei Jahre später hab ich dann zum Inosanto System (Kali, Silat, Jun Fan/Jeet Kune Do) gewechselt, einfach um mal einen neuen Weg auszuprobieren.

    Ansich bin ich ein Typ der nicht nur "macht", sondern der sich auch mit den Hintergründen/Philosophien/Geschichten der Kampfkünste auseinandersetzt. Allein über Taekwondo habe ich sehr viel gelesen. Nicht nur über den Kwon Jae Hwa Stil sondern auch über WTF und ITF. Eines habe ich allerdings nie verstanden, darum dieser Beitrag.

    Wenn man die Leute fragt was denn der Unterschied zwischen Sport und Kunst ist kommt oft zur Antwort, dass man beim Kampfsport Wettbewerbe im Ring bestreitet, während man im Kampfkunst Bereich eine alte "Kriegskunst" (Ninjitsu zb) erlernt, sowie eine jahrelang andauernde Tradition weitergibt.

    Der Kwon Jae Hwa Stil zählt, anders als die Stile der WTF/ITF, als Kampfkunst. Bedeutet also, dass es in gewisser Hinsicht auch eine Kriegskunst ist/war. Nach der Spaltung des Taekwondo in WTF und ITF beschloss Großmeister Kwon der Philosophie des Wettkampfsports nicht nachzugehen.

    ("Nach der Gründung des zweiten Taekwondo-Weltverbandes WTF (World Taekwondo Federation) in Seoul und dem damit verbundenen Wandel der Taekwondo-Philosophie von der „Kampfkunst“ zum „Wettkampfsport“, das vor allem in der westlichen Welt zunehmend so propagiert wurde, distanzierte sich Kwon Jae-hwa davon: Dass andere mutwillig verletzt werden können, entsprach seiner Überzeugung nach nicht dem Geist des Taekwondo.") - Wikipedia

    Dass es beim Kwon Stil um gesunden Geist und Körper geht ist mir klar. Trotzdem verstehe ich nicht warum es in diesem Sinne eine Kampfkunst ist wenn darin nicht wirklich gekämpft wird. Das Pencak/Maphilindo Silat ist zb eine Kriegskunst. Man erlernte hier sogar den Umgang mit Karambits und anderen Messern. Im Taekwondo ist dies nicht der Fall, denn hier darf ja niemand "mutwillig verletzt" werden. Und was ist mit den Hosinsul (Selbstverteidigung) Techniken?? Wenn ich diese in einer Notsituation anwende verletze ich meinen Angreifer ebenfalls, was bedeutet: Ich verletze "mutwillig" einen meiner Mitmenschen, was nicht der Taekwondo Philosophie entspricht.


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs richtig ausgedrückt und freue mich auf eure Antworten
    Geändert von KwonChagi1 (06-02-2017 um 09:05 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.10.2015
    Alter
    45
    Beiträge
    38

    Standard

    Naja, ich finde es keinen Widerspruch.

    Ich denke Meister Kwon meint beim "mutwilligen Verletzen" das Verletzungsrisiko, was entsteht, wenn sich die Taekwondoin im sportlichen Wettkampf gegenüberstehen.

    Hosinsul bzw. Selbstverteidigung hat ja den Zweck, das eigene Leben zu schützen. Das hat dann nichts mit mutwilligem Verletzen des Angreifers zu tun sondern es geht einfach um Eigenschutz.
    Während es bei Vollkontaktkämpfen nach sportlichen Regeln ja durchaus die Möglichkeit gibt, den Kampf durch KO des Gegners zu gewinnen und dann nimmt man eine mutwillige Verletzung des Gegners in Kauf (die der Kampfgegner natürlich billigend auch selbst in Kauf genommen hat).

    Ich meine Tai Chi ist auch eine Kampfkunst und kein Kampfsport, wo es darum geht den Gegner zu Verletzen.
    Und Wushu / Kungfu sind ja auch Kampfkünste, die der Selbstverteidigung dienen. Nicht aber dem Angriff (jedenfalls nach meinem Verständnis von der Philosophie her)...

  3. #3
    KwonChagi1 Gast

    Standard

    Hm, da ist was wahres dran

    Was deine Aussage zu Wushu betrifft bin ich allerdings nicht ganz sicher. Sofern du das klassische "Shaolin Kung Fu" meinst das in Chinas Klostern gelehrt wird, so denke ich nicht, dass der Fokus hierbei auf SV liegt. Bei denen ist das ja so ne Sache mit Buddhismus etc. vielleicht irre ich mich auch. Ich trainiere heute selbst Lee Jun Fan Kung Fu, das ist aber mit dem Wushu Stil kaum bis gar nicht vergleichbar, zumindest nach meiner Einschätzung.

    Die Wushu "Kämpfe" die ich gesehen habe waren alle mehr choreografiert als echt.

    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass sich die Philosophien des Shaolin Kung Fu und Kwon Jae Hwa Taekwondo ziemlich ähneln. Es geht hierbei nicht unbedingt um den Kampf gegen einen Feind sondern um innere Energie.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    "Kampfsport", "Kampfkunst", "Kriegskunst" (*) sind künstliche Bezeichnungen die verwendet werden um sich abzugrenzen. Dementsprechend schwammig sind die Begriffe und egal nach welcher Definition man die Abgrenzungen vornimmt, es gibt immer sofort ein Beispiel welches genau diese oder jene Definition ad absurdum führt.
    Insofern würde ich auf solche Labels nicht viel geben.

    *: Besonders wenn ich in dem Zusammenhang von "Kriegskunst" muss ich je nach Stimmungslage entweder lachen oder mir zieht sich der Magen zusammen. Wer wissen will warum kann hier [Link] nachlesen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von KwonChagi1 Beitrag anzeigen
    Der Kwon Jae Hwa Stil zählt, anders als die Stile der WTF/ITF, als Kampfkunst. Bedeutet also, dass es in gewisser Hinsicht auch eine Kriegskunst ist/war.
    Und hier liegt m.E. schon der erste "Denkfehler" - nur weil ein bestimmter Stil oder eine Stilrichtung ggf. auch beim Militär gelehrt wird/wurde ist deswegen dieser Stil noch lange keine "Kriegskunst".

    Die Zeiten in denen bei kriegerischen Auseinandersetzungen der (unbewaffnete) Zweikampf eine wesentliche Rolle gespielt hat waren schon lange vorbei bevor TKD überhaupt das Licht der Welt erblickte.

    Das man Soldaten auch eine rudimentäre Ausbildung im unbewaffneten Nahkampf gibt für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass diese dann tatsächlich mal im Gefecht ohne Gewehr, Pistole, Messer oder Spaten dastehen sollten - ok, aber mehr ist es dann auch schon nicht.

    Und kaum ein General würde wohl bei seiner Kriegsführung ernsthafte Überlegungen anstellen ala "Der Feind kommt mit 100 Karateka über den Hügel, wir gehen dann also mit unseren TKDler in die Flanke und reiben sie mit Tornadokicks auf...".

    Selbst die Samurai haben ja (anders als im Film dargestellt) durchaus erkannt, dass man nur mit Schwert und Bogen gegen Schusswaffen allein nicht wirklich viel bestellen kann.

    Es gibt sicherlich noch einige KKs bei denen (im historischen Kontext und in der damaligen Zeit) ein gewisser "kriegerischer" Anteil dabei gewesen ist, der dann aus traditionellen Gründen bis heute überlebt hat, aber spätestens mit Erfindung der Feuerwaffen (wenn nicht eher sogar noch früher) hatte sich dass Thema "Kriegskunst" dann für die KK weitestgehend erledigt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zu TKD und "Kriegskunst"/"Kampfkunst" als Abgrenzung zum "Kampfsport":
    das mit den südkoreanischen Streitkräften verbandelte Oh Do Kwan ist in der KTA und damit dem Kukkiwon TKD aufgegangen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich gehe da mit Nite: Das sind alles nicht trennscharf definierte Begriffe und werden meist im Zusammenhang mit Profilneurosen gebraucht. Künstler nennen sich gerne so, um sich vom tumben Sportler abzugrenzen und sich gleichsam über diesen zu erheben - dumm nur, wenn der Sportler den Künstler in null-komma-nichts auf die Matte knallt (klar, mit der Todesklauenherzexplosionstechnik wäre das nicht passiert...).

    Ich habe mich davon verabschiedet und nenne alles ohne Abgrenzung Kampfsport (Sport kommt deportare, se deporter = Zerstreuung, sich Vergnügen), ich sehe keinen Grund, krampfhaft Grenzen zu ziehen und damit nicht gerade zur Kommunikation beizutragen.

    Da es keine taugliche, allgemeingültige Definition gibt, kann sich KJH-TKD auch solange Kampfkunst nennen, wie es beliebt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Ich kann Nite nur zustimmen. Es sind künstlich geschaffene Begriffe (vornehmlich im deutschsprachigem Raum) um sich abzugrenzen oder ggf. sogar als "etwas besseres" oder "elitäres" darzustellen.
    Es sind alles "Kampfarten" die verschiedenen Wegen folgen, nicht mehr und nicht weniger.
    Und in fast allen Kampfarten ist der Philosophiegedanke erst viel später dazu gekommen.
    Denn überall ging es in erster Linie ums Überleben und darum das Gegenüber möglichst wirkungsvoll nieder zu strecken (möglichst für immer).
    Dies liest sich aber nicht so gut vermarkten und so packte man die ein oder andere schöne Geschichte dazu und fertig war die zugehörige Philosophie.
    Wenn man mal genau hinschaut, stecken die Sachen wie Fairness, Hilf dem Schwächeren etc. in vielen Sportarten und tw. Auch im Buch der Bücher!


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Ich selber habe auch lange Kwon, Jae Hwa Taekwon-Do trainiert und mir über die Jahre auch Gedanken zu dem Thema gemacht.

    Ich sehe es eher als Trugschluss als als Widerspruch.
    Im Kwon, Jae Hwa Taekwon-Do heisst es: "wir treffen uns nicht, weil wir uns nicht verletzen wollen. Weil wir keinen Sport machen, hat jede Technik einen Selbstverteidigungscharakter."
    Und sie glauben, sie könnten sich besser verteidigen als jemand, der Sparring macht, weil ihre Techniken ja die "ursprünglichen Techniken" sind, die damals zur Selbstverteidigung entworfen wurden, nicht die Techniken, die fürs Sparring "entschärft" wurden.

    Letztendlich ist es, wie hier schon geschrieben, Marketing. Genau wie zu behaupten, TKD sei 2000 Jahre alt.

    Für mich persönlich ist alles Kampfkunst, was über sportlichen Wettkampf hinaus geht. Also wenn es zB Formenlauf, Bruchtest oder SV gibt, ist es schon Kampfkunst für mich. Dementsprechend ist sowohl WTF als auch ITF Kampfkunst.
    Geändert von TKD-Dragon (07-02-2017 um 09:44 Uhr)
    ...und zwar so richtig!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.08.2009
    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    115

    Standard

    Zu den Unterscheidungen Kampfkunst/Kampfsport etc. würde ich noch hinzufügen, dass auch in Korea durchaus zwischen verschiedenen "Ansätzen" unterschieden wird, bzw. dass ein System, je nach dem mit welcher "Motivation" es praktiziert sich auch zwischen diesen "Ansätzen" bewegen kann.

    Musul - frei übersetzt etwa Kampf-Technik, Kampf-Fertigkeit

    Muye - etwa Kampkunst

    Mudo - Kampf-Weg

    Ein interessanter Beitrag dazu findet sich hier:
    Soo Shim Kwan ??????: Moosool (??), Mooye (??) and Moodo (??)

    Zu der Verwendung von Kampfkunst im Militär würde ich sagen, dass die Verwendung selten über eine psychologische und Fitness-steigernde hinausgeht, wobei die psychologische sicherlich die bei weitem wichtigste ist.

    Gruß
    "To me ultimately martial arts means honestly expressing yourself"
    -Bruce Lee-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Großmeister Kwon Jae-Hwa hört auf!
    Von soto-deshi im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23-06-2014, 21:25
  2. Kwon, Jae Hwa Taekwondo
    Von Tiger92 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-04-2011, 16:44
  3. An alle Kwon, Jae-Hwa Leute
    Von Samurai85 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-03-2008, 13:14
  4. Kwon, Jae-Hwa Emblen als Avatare
    Von Mario-TKD im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-04-2006, 21:06
  5. Buch von Kwon Jae Hwa
    Von bettina im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-05-2004, 09:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •