hi Alle

aus aktuellem Anlaß und weil dieses Thema mich schon eine Weile drückt, frage ich mal offen in die Runde.
an alle denen es vertraut ist und/oder damit arbeiten.

ich höre und lese öfter , daß im Zusammenhang mit dem "Unbeugsamen Arm" von "Trick" gesprochen/geschrieben wird. auch von Menschen , welche sich mit "internal Bewegen" (ich nenne es mal so ) beschäftigen.

das wundert mich sehr !!! weil , wer in Kategorie "Trick" spricht, der wird höchstwahrscheinlich auch so denken. das wiederum bedeutet , das etwas als nicht sonderlich wertvoll erachtet wird. WIESO ????

die Mechanik und Ansteuerung des sogenannten "unbeugsamen Arms" ist für mich fundamental.
für meinen Teil versuche ich, wann immer ich mit Kräften konfrontiert werde, in diesen Modus zu schalten und dauerhaft zu verweilen.
sogar beim Krafttraining wird es bei bestimmten Übungen mit eingebaut , so daß sie zu reinen Funktionsübungen werden.

die Ansteuerung wird unter anderem mit dem wegfallen/minimieren der Spannungen in den Gegenspielern erklärt. für mich ist es wesentlich mehr was da stattfindet.
--------------------------------------------------------------------


...beschreiben tu ich es für mich mit Fahren ohne zu Bremsen. (konstantes Erzeugen einer Bewegung )

- damit meine ich , daß ein Gegenhalten, als Antwort auf Kräfte, nicht mit einem starren Festmachen, geschieht (Bremsen), aber auch nicht mit simplen Entspannen der Gegenspieler (das allein würde nicht funzen ), sondern immer mit einem aktiven leichten Entgegen Bewegen.

ähnlich einem Auto , daß ich versuche wegzuschieben. zieht es nur die Bremse und ich bin stark genug , kann ich es irgendwann wegschieben oder umstürzen.
fährt es dagegen die ganze Zeit ohne zu bremsen, gegen mich, passiert es , daß es anfängt um mich herum zu fahren. es sucht automatisch einen Weg um meiner Kraft zu entgegehen.

dieses konstant generierte "Bewegen" (in mir) ist der eigentliche Motor.
das korrekte Bewegen wird über die konkreten Bilder (egal ob Licht, Wasser, Ki usw.) bewirkt.

dadurch stapeln sich die Gelenke in die Kraftlinie hinein (suchen und finden automatisch ihren Weg ) und die Hauptarbeit wird von den großen Muskeln komplett weggenommen. sie werden einfach nur gleichberechtigt eingebunden, aber nicht fokussiert benutzt.

das gilt für Streckung und Beugung gleichermaßen.

jede Position, jeder Stand , jedes Widerstehen, ist in Wirklichkeit eine ganz konkrete (innere ) Bewegung. auch wenn es von außen wie Stillstand aussieht.
ein Gehen ohne zu gehen. in jedem Augenblick.

ich erzeuge , in Mir , im Moment einer auf mich wirkenden Kraft, sofort eine entsprechende Bewegung.
das Schwierige ist das Umschalten bei schnell wechselnden Kräften.

Ziel sollte es sein, diesen "Trick" als Körperbild zu benutzen um diese Art der Ansteuerung , überall im Körper aufzubauen. seine eigenen Bilder zu finden (jaa, das geht)
dazu gibt es ja das Training ^^


wie seht Ihr das ???
Meinungen dazu ?

nur ein Trick ?
oder hinsehenswert für mehr?