Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: unbeugsamer Arm - Trick oder grundlegende Mechanik und Ansteuerung ???

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki50+ Beitrag anzeigen
    Dann kann das mit simpler Mechanik erklärt werden, was meiner Meinung nach in folgendem Video sehr schön gelungen ist (ab 20:04):

    ja, danke
    Auch hier wird nicht gegen die Kraft gearbeitet, sondern eher quer dazu, so dass der Partner seinen Kraftansatz nachkorrigieren muss bzw. in eine für effektive Kraftübertragung ungünstige Position gerät...

  2. #17
    Terao Gast

    Standard

    unbeugsamer Arm - Trick oder grundlegende Mechanik und Ansteuerung ???
    Wie wärs mit nem Trick, der auf grundlegender Mechanik und Ansteuerung basiert?
    Warum da manche so`n Tamtam drum machen... steckste nicht drin.
    Aber was tut man nicht alles, um sein "Ich könnte ja kämpfen, wenn ich es wollte..." zu verteidigen, ohne nun gleich kämpfen zu müssen.
    Geändert von Terao (07-02-2017 um 12:19 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen

    Mit Kinesiologie kenne ich mich nicht so aus.
    Meine Erfahrungen damit gehen dahin, dass ich erst beim Test merke, ob ich "stark" bin oder nicht und nicht schon vorher, kann aber Übungssache sein...
    Das geht dann aber nach meinem Eindruck um die Kraft von einzelnen Muskeln und nicht um Bewegungen, auch wenn Bewegungen aus den Kontraktionen von Einzelmuskeln resultieren.
    eigentlich teste ich nicht wirklich "einen" Muskel , sondern "das" wofür der Muskel steht (Kennmuskel) , bzw. benutze "einen" Muskel , korrekter Weise gesagt , seinen momentanen Zustand , als Hinweis auf den Zustand eines Systems oder um zu erfahren wie dieses System auf Reize reagiert.

    egal was dabei passiert. ..... und erklärt wird.
    Allein der Fakt ,daß etwas geschieht, daß die Intervention eines anderen psychologischen Systems (Tester) solch einen Einfluß auf mein System nehmen kann, macht es für mich interessant. vor allem mit Sicht auf KK/KS.

    denn Kampf ist für mich in erster Linie immer noch das Aufeinandertreffen , das Begegnen , zweier psychologischer Systeme. was irgendwie sehr oft vernachlässigt oder gänzlich übersehen wird. (überlege schon fast , auch dazu ein Thread zu eröffnen ^^)

    hier ist etwas veborgen was uns alle befähigt den anderen zu schwächen und/oder zu stärken. ........ ich bin mir sicher , daß auch die Freeze-Phänomene allein durch Presenz , hier einen teil der Antworten finden.

    um den Bogen zu finden:
    mir geht es dabei um das entstehende "Stabil-Gefühl" wenn der kommende/auftreffende Reiz für mein System positiv ist.

    diese Stabilität geht weit über reine Muskelkraft oder Abschaltung eines Muskels hinaus und ist auch von Untrainierten (für den Moment) easy anzusteuern . aber halt unbewusst. sie wissen nicht WIE es geschieht. sie sehen nur die Auswirkung bei sich und bei dem Anderen.

    der Mechanismus dahinter interessiert mich stark.
    und für das Threadthema ........ ich benutze halt dieses schon erfahrene Stabiltätsgefühl als Körperbild (Empfindungsbild )und verbinde das mit dem Rest >>>>> also Bewegung (Ausdehnung, Raum einnehmen usw. ) erzeugend, entspannen, ganzer Körper arbeitet (bewegt sich ) und nicht nur Fragmente davon, Gelenkzentrierungen usw.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    sich in der Vorstellung von der Situation zu lösen und in gewohnte Bewegungen begeben

    .
    yep , da wären wir beim Thema Modus-Einnehmen und psychologische Komponente und ist mit Sicherheit ein wichtiger Faktor um die Ansteuerung aufrecht zu erhalten. damit es nicht in Kraftgezerre und Kraftverzehr endet.


    Wenn dann der Partner trotz großer eigener Anstrengung relativ unbeeindruckt bleibt, meint man, der hätte großer Stärke widerstanden, dabei stand man sich vielleicht selbst im Weg.)
    klingt nach, und sieht auch so aus, wie das schonmal erwähnte setzen eines weiteren Kraftpunktes .( im Gegensatz zum Entzug desselben ).an richtiger Stelle und mit korrektem Vektor , sicher etwas was den Anderen verzweifeln lassen kann.

    die Ansteuerung des Threadthemas selbe, wäre dann noch das Bonbon um es völlig easy werden zu lassen. (für den Widersteher)
    Geändert von Cam67 (28-07-2017 um 14:10 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit nem Trick, der auf grundlegender Mechanik und Ansteuerung basiert?
    Warum da manche so`n Tamtam drum machen... steckste nicht drin.
    Aber was tut man nicht alles, um sein "Ich könnte ja kämpfen, wenn ich es wollte..." zu verteidigen, ohne nun gleich kämpfen zu müssen.
    wenn Jemand es "Demonstration" nennen würde und dann darauf hinweist worauf es basiert, um ab dann permanent und komplett (ganzer Körper ) dahin finden zu wollen, würde ich mitgehen....... aber Trick ? und dann zum nächsten Thema und das Eigentliche darin unbeachtet zu lassen ?

    das ist es, was mich verwundert !!!

    wenn Rambat im Seminar einen UKI-Goshi zeigt, dann nennt er das Ding auch nicht "Trick" ^^. sondern erklärt die Mechanik dahinter und sieht zu ,daß jeder es versteht.

    wenn mein Sifu uns den geraden Fauststoß zeigte , nannte er es auch nicht "Trick" und wandte sich dann wieder der SNT zu. nö, er erklärte und brachte jeden dazu es zu verstehen und anzuwenden.

    und genau dies ist es für mich.
    eine ganz konkrete Anwendung einer ganz konkreten Mechanik plus Ansteuerung . mit Sicherheit kein "Trick"

    wie kann man also etwas fundamentales so abwerten ??? Grübel, Grübel

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    wenn Jemand es "Demonstration" nennen würde und dann darauf hinweist worauf es basiert, um ab dann permanent und komplett (ganzer Körper ) dahin finden zu wollen, würde ich mitgehen....... aber Trick ? und dann zum nächsten Thema und das Eigentliche darin unbeachtet zu lassen ?

    das ist es, was mich verwundert !!!

    wenn Rambat im Seminar einen UKI-Goshi zeigt, dann nennt er das Ding auch nicht "Trick" ^^. sondern erklärt die Mechanik dahinter und sieht zu ,daß jeder es versteht.

    wenn mein Sifu uns den geraden Fauststoß zeigte , nannte er es auch nicht "Trick" und wandte sich dann wieder der SNT zu. nö, er erklärte und brachte jeden dazu es zu verstehen und anzuwenden.

    und genau dies ist es für mich.
    eine ganz konkrete Anwendung einer ganz konkreten Mechanik plus Ansteuerung . mit Sicherheit kein "Trick"

    wie kann man also etwas fundamentales so abwerten ??? Grübel, Grübel
    Trick deutet, wie schon gesagt, darauf hin, dass da etwas anderes dahintersteckt, als man meint oder was eben erklärt wird.
    Bei einem Judo-Wurf, einem Fauststoß ist die Funktionsweise den meisten klar oder es ist zumindest nicht erstaunlich, was passiert.
    Wenn nun ein entspannter Arm schwerer gebeugt werden kann, als ein angespannter, widerspricht das der Alltagserwartung.
    Da fragt man dann: "Was ist der Mechanismus dahinter?" oder eben "Was ist der Trick?", im Sinne von "wie geht das?".
    Wenn rambat so etwas zeigen würde, wie in dem bekannten Mifune-Video, dann würden die Leute auch fragen "wie geht das?" oder "was ist der Trick?", weil der Mechanismus auch nicht gleich offensichtlich ist und man etwas anderes erwartet.
    Wenn dann rambat erklärte, dass er sich geistig mit dem Kriegsgott verbindet und dadurch unwerfbar wird, dann wäre das ein "Trick" in dem Sinne einer Täuschung über den wahren Mechanismus.
    Der unbeugsame Arm ist in dem Sinne ein Trick, da nahezu jeder, der weiß wie es geht, das umsetzen kann.
    Er kann in dem Sinne Täuschung sein, als dass die Erklärung mit der Energie nicht zutrifft, und in dem Sinne, dass beim Anspannen der gesamten Armmuskulatur ein Zustand scheinbarer Stärke vorgegaukelt wird, der aufgrund der Anstrengung und Wirkung im Kontrast zu der vermeintlichen Leichtigkeit der korrekten Ausführung steht.
    Wenn gesagt würde: "Nun versuch mal nur mit dem Trizpes/Armstrecker dagegenzuhalten...Nun bewege den Arm minimal aber kontinuierlich auf den Beugenden zu..." würde der Mechanismus verdeutlicht ohne Täuschung.
    Wie gesagt, wurde der unbeugsame Arm in dem anderen Thread als Qualitätsmerkmal von KK hingestellt, das ist er sicher nicht.
    Geändert von Gast (07-02-2017 um 15:40 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Da fragt man dann: "Was ist der Mechanismus dahinter?" oder eben "Was ist der Trick?", im Sinne von "wie geht das?".
    .
    ok , das wäre dann eine rein verbale Problematik. geh ich mit.

    erklärt aber nicht eine Situation , in der ich Jemanden aus der IMA versuche zu vermitteln daß ich bei jedem Stoß, Schub, Schlag eine Ansteuerung aufzubauen wie beim "unbeugsamen Arm" , also ein Bewegen und kein Schieben, Schlagen, Stoßen und seine Antwort ist ein Lächeln und der Hinweis "das ist doch nur ein Trick". Häh ?

    sorry , aber wenn der Mechanismus dahinter so allgemein bekannt ist , müsste da nicht eher eine Reaktion wie "ah, verstehe" oder "yep, so arbeite ich auch" oder "genau" oder ähnliches entstehen. und aufbauend von dem, müsste man nun konkreter üben können.

    das ist was mir zu denken gibt und wie dieser Thread entstand , da ich diese Einstellung glaubte wieder zu finden .

    aber hey , vll. ist ja wirklich "nur" Wortproblem. (für mich^^)

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    das ist was mir zu denken gibt und wie dieser Thread entstand , da ich diese Einstellung glaubte wieder zu finden .
    Da ja mein Post der Anlass war, glaubtest Du wohl diese Einstellung wohl bei mir wieder zu finden...
    Tatsächlich ging es in meinem Post darum, warum manche Erklärungen von manchen Menschen bevorzugt werden.
    Auch hier im KKB gibt es nach meiner Erfahrung ja Leute, die phantastische Erklärungen mit Wunderpotential profanen Erklärungen einfacher Mechanik vorziehen....

    Wenn mir jemand erklären würde, dass er wie beim "unbeugsamen Arm" arbeitet, dann würde ich nachfragen, was er genau meint?
    Nur die hilfreichen Muskeln anspannen und die unnötigen entspannen?
    Mit Vorstellung von fließender Energie, die eine bestimmte Körperorganisation ermöglicht?
    Kleine Bewegungen, die dem Gegenüber den Kraftansatz verschieben?
    Falls das in persönlichem Kontakt stattfindet, würde ich mir zeigen lassen, was er meint und wie er das auf andere Bewegungen überträgt und ob es nicht Alternativerklärungen gibt.

    Wenn sich einer allerdings vor mich hinstellt und mir mit der Originaldemo des Unbeugsamen Arms verdeutlichen will, dass Muskelkraft scheiße ist, man mit Yi die Naturgesetze aufheben kann oder Ähnliches, dann würde ich dem auch erklären, dass er sich ein anderes Opfer suchen soll oder einfach weggehen.
    Geändert von Gast (07-02-2017 um 16:18 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Da ja mein Post der Anlass war, glaubtest Du wohl diese Einstellung wohl bei mir wieder zu finden...
    öhm, nöö.
    nur das Zitat was du gepostet hattes , errinnerte mich daran, was eh schon in mir rumorte. hatte also nichts mit dir als Person zu tun.

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Du legst nicht nett die Handfläche auf die Schulter deines Gegenüber
    sondern streckst den Arm WEIT drüber aus - wenn er dann auf den Arm drückt
    geht die ganze Kraft auf seine Schulter - das war's !
    Das ist gar nicht nötig, es geht auch so. Ganz einfach und simpel erklärt:

    https://www.youtube.com/watch?v=-CzgDX9lGc0

  11. #26
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist gar nicht nötig, es geht auch so. Ganz einfach und simpel erklärt:

    https://www.youtube.com/watch?v=-CzgDX9lGc0
    schönes Video. Danke

  12. #27
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Sehr treffend erklärt von von Mr. Blauer!

    Als ungefähr genau so "komplex" habe ich das auch empfunden.

    Zum "Trick" wird es eben, wenn man es den Zuschauern NICHT erklärt, sondern stattdessen etwas Mystisches in seinen Bart murmelt.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  13. #28
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es gibt halt verschiedene Versionen von "unbendable". Die mechanischen Tricksereien, und echte innere Kraft hinter der sich letzten Endes aber auch nicht "kosmisch" sondern biochemische Kraft verbirgt. Wenn man das mal erlebt hat, weiss man dass das was "unnormales" ist, aber halt endlich und erklärbar, weil das auch nur begrenzt hält bis die Chemie alle ist. Und man sieht es auch an der Muskulatur, die verändert sich und wächst. Vor 2000 Jahren war das halt mystisch, weil riesiger Kraftzuwachs, komische Effekte, fühlt sich komisch an, und erscheint "übernatürlich". Da geht es aber nicht um mechanische Tricks.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    echte innere Kraft hinter der sich letzten Endes aber auch nicht "kosmisch" sondern biochemische Kraft verbirgt.
    Sorry, aber: Häääh??
    Ich habe hier zwar ein Molekularbiologie-Diplom an der Wand hängen, aber wie du mechanische Kraft mit Biochemie erzeugen willst, kann ich mir echt nicht erklären (mal abgesehen von ATP+Myosin).

    Nach allem was ich bisher gelesen oder gesehen habe, sind "internal Strength", "Spiral Power", Peng, Fajin und ähnliches einfach eine erlernte, hochentwickelte Methoden, wie man Gelenkstellungen und Muskelketten einsetzt.
    Ich hatte zwar auch schon Chi/Prana-Erfahrungen, das hatte aber nie was mit direkt mechanisch verwendbarer Kraft zu tun.
    Geändert von Jadetiger (08-02-2017 um 17:24 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  15. #30
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Ich hatte zwar auch schon Chi/Prana-Erfahrungen, das hatte aber nie was mit direkt mechanisch verwendbarer Kraft zu tun.
    Chakren und Energie-Wirbel?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundlegende Fragen
    Von AS96 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-01-2014, 22:38
  2. Armdrücken: Langer Arm vs. kurzer Arm...
    Von lebowski im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02-07-2008, 22:42
  3. grundlegende fausthaltung
    Von Baphomet im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28-01-2005, 20:05
  4. Grundlegende Fragen
    Von Don Corleone im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 21:58
  5. Grundlegende Prinzipien
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07-12-2002, 21:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •