Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Bisherige Erfahrung im i-PENSA (KFM Derivat)

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen

    Insgesamt gefällt mir euer Zeug. Kannst du vielleicht noch was sagen zu der Art wie ihr Sparring macht bzw. welches Sparringsvarianten bei euch praktiziert werden?
    Hi Kensei,

    las gerade noch mal Dein Kommentar und entdeckte noch die o. g. offene Frage.

    Momentan machen wir (noch) mit normalen dicken Boxhandschuhen lockeres Stand Up Sparring. Gg. 1 und teilweise auch schon 2 Gegner.

    Später kommt dann Sparring mit MMA-Handschuhen + Kopfschutz und Bodenkampf dazu.

    Wir tasten uns da langsam voran.

    Unsere Trainer gaben uns aber schon mal einen Ausblick wie das Sparring mit mehreren Gegnern und Bodenlage später aussehen wird. Das war schon heftig (aber geil ) , da man in Bodenlage dann vom 2. oder 3. Gegner atackiert wird.

    Freu mich schon sehr darauf!!

    Ich muss aber leider erst mal pausieren und meine Verletzung auskurieren. Vor März werde ich nicht mehr am Start sein...

    VG

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Darkspidy Beitrag anzeigen
    hi markus,

    vielen dank. das roland w escrima anwendet wusste ich nicht. das video kannte ich schon. auf rolands seite las ich, dass er u. a. 4 jahre warrior escrima machte und auch warrior silat trainierte. das im final budo video sieht für mich ähnlich wie inosanto fma aus. meine kali erfahrungen liegen aber auch schon länger zurück. was da aktuell gemacht wird weiß ich nicht. war ja die letzen jahre im etf escrima unterwegs.
    Einige Dinge aus dem Warriors Eskrima lassen sich in dem Clip erkennen, sticht aber auch bei einigen anderen Clips über die Waffensachen im Finalbudo heraus.

    das dl und krav maga lässt sich meiner meinung nach aber nur bedingt kombinieren. war ja mal 1 jahr im krav maga (defcon und triple-i) unterwegs. eines der beiden würde dann doch dominieren. fände es aber besser das dl mit ein paar krav maga ideen zu ergänzen und nicht umgekehrt. ist aber natürlich nur meine persönliche meinung.
    Je nachdem welche Krav Maga Schiene man fährt, gebe ich dir Recht.

    Gruß Markus

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Einige Dinge aus dem Warriors Eskrima lassen sich in dem Clip erkennen, sticht aber auch bei einigen anderen Clips über die Waffensachen im Finalbudo heraus.


    Je nachdem welche Krav Maga Schiene man fährt, gebe ich dir Recht.

    Gruß Markus
    hallo noch mal,

    kenne ja nur die defcon/triple-i schiene was ja beides auf dem km nach maor basiert. wobei meine erfahrungen auch schon wieder ein paar jahre zurückliegen. nichts ist ja so beständig wie der wandel. denke schon das ein guter krav magist mit fundierter erfahrung in anderen künsten was geniales zusammenstellen könnte. ob das dann innerhalb seines krav maga verbandes aber erlaubt wäre? ich denke nicht.

    wollte auch nicht schlecht über das krav maga schreiben. eigentlich ist das krav maga genau das was das ju-jutsu darstellen wollte/will. effektive sv ohne schnörkel. da hat das km dem jj wohl den rang abgelaufen. wobei das jj aufgrund der eingerichteten arge sv wieder auf dem richtigen weg ist. ob das jj das km wieder einholen wird? who knows!
    Geändert von Darkspidy (13-02-2017 um 17:57 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Darkspidy Beitrag anzeigen
    denke schon das ein guter krav magist mit fundierter erfahrung in anderen künsten was geniales zusammenstellen könnte. ob das dann innerhalb seines krav maga verbandes aber erlaubt wäre? ich denke nicht.
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dies eine sehr schwierige Sache ist.

    Gruß Markus

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dies eine sehr schwierige Sache ist.

    Gruß Markus
    Moin,

    das glaube ich Dir. Hast ja auch u. a. einen fundierten FMA Backround.

    Das gefällt mir am JKD und auch am i-PENSA so gut. Wenns funktioniert haben die Trainer nichts dagegen es dort einzubauen. Außer die Technik geht komplett gg. die JKD i -PENSA Vorgaben. Spätestens im Sparring oder Freikampf merkt man ja dann ob die Technik gut ist.

    VG

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Ich denke das i-Pensa war für Timm ein Vehikel um sich selbständig zu machen. Bei seinem JKD- und FMA-Background denke ich jetzt nicht dass er das Bedürfnis hatte unbedingt noch ein System zu lernen, weil er der Meinung war dass ihm etwas fehle.

    Zuerst hatten einige ja gehofft dass er das i-Pensa beim PSV anbieten könne, aber das war wohl nicht möglich. Der PSV hat inzwischen ein neues SV-Angebot, nennt sich "Street Combatives". Hat sich das einer inzwischen mal näher angeschaut und kann berichten, falls nötig in einem separaten Thread, damit wir hier nicht allzu sehr vom Thema abdriften?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Der PSV hat inzwischen ein neues SV-Angebot, nennt sich "Street Combatives". Hat sich das einer inzwischen mal näher angeschaut und kann berichten, falls nötig in einem separaten Thread, damit wir hier nicht allzu sehr vom Thema abdriften?

    "Street Combatives" ist doch hinreichend bekannt, das Training in den einzelnen Trainingsstätten sollte sich eigentlich nicht bedeutend voneinander unterscheiden.
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    12.05.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Darkspidy Beitrag anzeigen

    aber jeder so wie er es mag. für mich persönlich ist das i-pensa ne runde sache. wenn jetzt dann irgendwann noch messer und stockabwehren dazukommen umso besser.
    bis dahin greife ich auf meinen fma backround usw. zurück.
    da ich diesen nicht mehr so oft trainiere werde ich da natürlich nicht mehr besser, aber ich halte den stand einigermaßen.
    Wenn i-pensa eine Antwort auf Messerangriffe hat, kannst Du sie hier ja nachtragen.

    Spannend wird sein, wie i-pensa mit dem Problem umgeht, dass man als Angegriffener nie weiß, ob der Angreifer bewaffnet ist, ja oft sogar erst nach der Attacke bemerkt, dass man von einem Messer getroffen wurde. In der SV tut man gut daran, vom worst-case auszugehen. Dazu dürfte die Annahme eines bewaffneten Angreifers gehören.
    Geändert von kobler (15-02-2017 um 18:48 Uhr) Grund: Angreifer / Angegriffener

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Thumbs up

    Zitat Zitat von kobler Beitrag anzeigen
    Wenn i-pensa eine Antwort auf Messerangriffe hat, kannst Du sie hier ja nachtragen.

    Spannend wird sein, wie i-pensa mit dem Problem umgeht, dass man als Angreifer nie weiß, ob der Angreifer bewaffnet ist, ja oft sogar erst nach der Attacke bemerkt, dass man von einem Messer getroffen wurde. In der SV tut man gut daran, vom worst-case auszugehen. Dazu dürfte die Annahme eines bewaffneten Angreifers gehören.
    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Werde auf jeden Fall berichten, wenn wir da was im i-PENSA trainiert haben bzw. bekannt ist wie wir mit Messerangriffen umgehen werden.

    Zu genau Deiner Fragestellung möchte ich aber noch diese Woche einen separaten Fred aufmachen und von meinen Erfahrungen im Escrima und Co. berichten und dann gerne Eure Meinungen dazu hören/lesen.

    Vor ab soviel:

    Im ETF-Escrima hat man unterteilt.

    Habe ich selbst eine Waffe oder bin waffenlos...

    waffenlos:

    Fall 1: Angreifer ist offensichtlich unbewaffnet und hat leere Hände --> Ignoranzprinzip

    Fall 2: Angreifer ist bewaffnet oder ich erkenne es nicht (Escapo Gedanke und ich gehe von einer Klinge aus)

    ...

    Die Abwehrtechniken unterscheiden sich dann etwas...
    Meiner Meinung nach habe Abwehrtechniken, welche immer von einer Klinge ausgehen manchmal einfach Nachteile.

    Aber im separaten Fred dann mehr und ausführlicher. Da ich wieder im Geschäft bin habe ich leider nicht mehr so viel Zeit.


    VG


    Micha
    Geändert von Darkspidy (15-02-2017 um 22:23 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Ich denke das i-Pensa war für Timm ein Vehikel um sich selbständig zu machen. Bei seinem JKD- und FMA-Background denke ich jetzt nicht dass er das Bedürfnis hatte unbedingt noch ein System zu lernen, weil er der Meinung war dass ihm etwas fehle.

    Zuerst hatten einige ja gehofft dass er das i-Pensa beim PSV anbieten könne, aber das war wohl nicht möglich. Der PSV hat inzwischen ein neues SV-Angebot, nennt sich "Street Combatives". Hat sich das einer inzwischen mal näher angeschaut und kann berichten, falls nötig in einem separaten Thread, damit wir hier nicht allzu sehr vom Thema abdriften?
    Hallo,

    denke, dass Du da nicht ganz richtig liegst. Selbstständig hat er sich ja schon mit seinem FFA gemacht. Da hätte er kein weiteres System gebraucht. Beim PSV wäre es mir persönlich aufgrund der Entfernung aber auch lieber gewesen. Aber die Hallen sind dort einfach komplett ausgebucht.

    Als ich die letzten Jahre nur selten mit Timm Kontakt hatte und erfuhr, dass er den i-PENSA Instruktor Weg geht, war ich erst auch verwundert und überrascht.

    Aber so wie mir Timm später berichtete war er schon früher sehr vom KFM angetan und hat dies dann aber aus verschiedenen Gründen nicht weiter verfolgt.

    Erst durch das i-PENSA hat er dann wieder Blut geleckt. Das spricht ja für das i-PENSA! 8o)

    Ich habe ja auch mittlerweile etliche Jahre KK Erfahrung und kann Dir versichern, dass KFM und seine Derivate schon was besonderes sind. Nicht was die einzelnen Techniken angeht, aber die Art und Weise wie sie kombiniert werden. Das liegt einem oder nicht. Timm, Pascal und mir liegt es auf jeden Fall.

    Bezüglich dem Street Combatives werde ich erst im April was schreiben können. Ein Bald-Kollege von mir betreibt das S Combatives. Werde ihm dann mal auf den Zahn fühlen und dann bei Bedarf berichten. Das S Combatives wird ja aufgrund des Hallenproblems beim PSV auch nur sonntags angeboten.

    VG

    Micha
    Geändert von Darkspidy (17-02-2017 um 23:30 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Die Waffensachen innerhalb des Finalbudo von Roland Madrid Garcia, könnten u.a. aus dem Warriors Eskrima sein, dass hat er nämlich lange trainiert.

    Was das Defence Lab angeht, habe ich neulich auf Youtube einige Videos aus England gesehen, wo Andy Norman nun auch was mit Krav Maga Leuten abstartet.

    Genaueres weiss ich aber auch nicht.

    Gruß Markus
    Hallo noch mal,

    habe jetzt ein kleines Video von Andys Evolution of Krav gefunden.


    https://www.youtube.com/watch?v=kOcA...ab004ea0684981

    Was das jetzt mit Krav Maga zu tun hat kann ich Dir nicht sagen. So wie ich es mit meinem schlechtem Schulenglisch verstehe nimmt er Krav Maga Techniken und modifiziert diese. Kann natürlich auch falsch liegen. Das Video könnte auch eine normale KFM/DL/i-PENSA Technik sein. Habe Defence lab Germany mal angeschrieben. Vielleicht bekomme ich da mehr Infos dazu. Vielleicht ist ja jemand von Defence lab im Board. Werde da mal einen eigenen Fred dazu aufmachen.

    Wäre aber ne interessante Kombo, wenn Andy da tatsächlich was machen würde.

    VG

    Micha
    Geändert von Darkspidy (17-02-2017 um 23:20 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.10.2013
    Alter
    43
    Beiträge
    152

    Standard

    Ich denke, hier ging es v.a. um die Variation der Hammerfist zu einer DL-typischen Hammerfist, um aus ihr direkt in die "Shape" zu kommen und während des Schlags nicht die komplette linke Seite zu öffnen, was bei einer Attacke von mehreren Leuten wichtig sein kann (was ja eines der wichtigsten Prinzipien der DL Leute ist, fast alles wird früher oder später auf eine 1vs2 oder mehr Situation ausgelegt).

    Allerdings fehlt mir der Vergleich zur entsprechenden KM Technik.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Chuck Chillout Beitrag anzeigen
    Ich denke, hier ging es v.a. um die Variation der Hammerfist zu einer DL-typischen Hammerfist, um aus ihr direkt in die "Shape" zu kommen und während des Schlags nicht die komplette linke Seite zu öffnen, was bei einer Attacke von mehreren Leuten wichtig sein kann (was ja eines der wichtigsten Prinzipien der DL Leute ist, fast alles wird früher oder später auf eine 1vs2 oder mehr Situation ausgelegt).

    Allerdings fehlt mir der Vergleich zur entsprechenden KM Technik.
    Hallo Chuck,

    habe mittlerweile sehr netten Kontakt zu einem DL Kollegen gehabt. Er bestätigte mir, dass tatsächlich eine Kooperation von DL und Warrior Krav Maga (Master Clark aus den USA) besteht.
    KM typische Abwehren (zumindest KM Defcon/triple-i) sind das auf jeden Fall nicht.
    Den 3-Point Cover werden bestimmt mittlerweile auch viele KM Leute nutzen (ist ja auch ne geile Technik), aber die speziellen Defence lab/KFM/Keysi/i-PENSA/Jabman typischen Folgetechniken gibt es so im KM normalerweise nicht.

    Habe auch zwischenzeitlich einen Newsletter von Evolution Krav von DL bestellt und bekomme da immer wieder kleine Videolinks geschickt. Da diese aber nicht öffentlich auf You tube gelistet sind möchte ich diese hier nicht verlinken.

    Ob jetzt Master Clark einen Teil der DL Techniken in seinem Krav Maga übernimmt oder ob Andy und Co. die KM typischen Angriffe einfach Dl-mäßig abwehren, oder ob beide in ihren Systemen alles mischen, kann ich (noch) nicht sagen. Da das KM (je nach Lineage und so wie ich es kennengelernt habe) durchaus gute Ansätze hat ist eine Symbiose von DL und KM meiner Meinung nach jetzt nicht zwingend notwendig aber ne interessante Idee.

    Und vor allem verdienen so wohl Andy Norman als auch Master Clark mehr Geld, da sie die Mitglieder des anderen mit ins Boot nehmen können.

    VG

    Micha
    Geändert von Darkspidy (06-03-2017 um 09:49 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    26.10.2013
    Alter
    43
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Darkspidy Beitrag anzeigen
    Da das KM (je nach Lineage und so wie ich es kennengelernt habe) durchaus gute Ansätze hat ist eine Symbiose von DL und KM meiner Meinung nach jetzt nicht zwingend notwendig aber ne interessante Idee.
    So sehe ich das auch - und danke für deine Ausführungen
    Bin gespannt, ob sich daraus wirklich etwas "ernstes" entwickelt. Ansätze zu Kooperation gibt es bei den DL Leuten ja recht viele, gerade mit Weggefährten von Andy Norman (4D Combat von Bob Breen und Ghost von Phil Norman, sowie zumindest am Anfang mit Eddie Quinns The Approach).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. i-PENSA - Trainerausbildung
    Von i-PENSA im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-06-2016, 15:30
  2. i-Pensa Karlsruhe startet!!
    Von Darkspidy im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11-06-2016, 19:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •