Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Doppel Guard Jump

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Wie kann man das abfeiern?
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  3. #3
    Timo Gast

    Standard

    schon häufiger auf Turnieren gesehen

  4. #4
    Phenibut Gast

    Standard

    Das wars dann mit dem Nachwuchs...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Unsere Generation findet es noch lustig, für die nächste ist es dann Normalität, die kennen nix anderes mehr.....

    Ich glaube ja, das BJJ in 10 oder 15 Jahren sowieso im Sitzen begonnen wird, quasi mit Doppel Guard Pull als offizielle Startposition. Mal abwarten ob es so kommt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Die aktuelle Generation an Wettkämpfern empfindet es durchaus als Normalität, die Guard zu pullen....

    Denen ist auch völlig egal, ob ihre Techniken irgendwelche Relevanz für einen regellosen Kampf haben oder nur schon einen MMA-Kampf - denen geht es ausschliesslich um das Sport-BJJ nach IBJJF-Regeln.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Ich bin ja grundsätzlich für mehr Ringen und Judo im Bjj.
    Ich glaube viele haben einfach schiss davor geworfen zu werden...ich mag es

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Die aktuelle Generation kennt aber wenigstens noch Takedowns und Würfe, zumindest meine Generation die BJJ in den Neunzigern und davor gelernt hat.

    Irgendwann wird aber das Thema komplett verschwunden sein, wie im Judo der Bodenkampf irgendwann weg war, obwohl er früher dazu gehörte.....

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Generation kennt aber wenigstens noch Takedowns und Würfe, zumindest meine Generation die BJJ in den Neunzigern und davor gelernt hat.

    Irgendwann wird aber das Thema komplett verschwunden sein, wie im Judo der Bodenkampf irgendwann weg war, obwohl er früher dazu gehörte.....
    Tja, wie sich auseinanderlebende Zwillingsgeschwister.
    Dabei waren Judo wie BJJ -zu verschiedenen Zeitpunkten- mit dem Gedanken der Vollständigkeit als Kampfsystem gestartet.
    Was bleibt unsereins also übrig? - Beides parallel weiter trainieren.

    Wobei seltsamer Weise mein Judo immer bodenlastiger wird, was wieder Stoff für ein neues Thema sein könnte....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Gerade durch die aktuellen Regeländerungen im Judo wird man meiner Meinung nach wieder mehr auf dem Boden stattfinden. Wenn natürlich auch das Repertoire um einiges eingeschränkter als im BJJ ist.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Generation kennt aber wenigstens noch Takedowns und Würfe, zumindest meine Generation die BJJ in den Neunzigern und davor gelernt hat.
    Björn, 90er sind nicht mehr die aktuelle Generation.

    Die Aktuelle Generation hat BJJ so ums Jahr 2'000 rum begonnen. Manche der Champions erst 2'005.

    UFC1 ist für die so weit weg und Selbstverteidigung ebenfalls.

    Für die ist BJJ nichts weiter, als ein Brettspiel ohne Brett, Dungeons und Dragons ohne Drachen... ein Spiel bei dem der lustigste Griff den lautesten Beifall erntet.

    Irgendwann wird aber das Thema komplett verschwunden sein, wie im Judo der Bodenkampf irgendwann weg war, obwohl er früher dazu gehörte.....
    Ist zu befürchten.

  12. #12
    Clawfinger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Irgendwann wird aber das Thema komplett verschwunden sein, wie im Judo der Bodenkampf irgendwann weg war, obwohl er früher dazu gehörte.....
    Stimmt, ich habe letztens noch darüber nach gedacht, wie normal es damals im Bodenrandori für mich war, mich auf den Bauch zu drehen, um einen Haltegriff zu verhindern. Obwohl das ausschließlich auf dem Wettkampf eine effektive Taktik war und es bereits schon im Randori selbst dazu führte, dass man die nächsten 3 Minuten praktisch nix mehr ausser verteidigen machen konnte (da der Schiri fehlte der eine wieder aufstellte). Trotzdem war es immer absolut selbstverständlich sich auf den Bauch zu drehen.
    Die Ausrichtung auf den Wettkampf wird als völlig normal wahrgenommen.

    In 20 Jahren werden auch Würfe mit Griff zu Bein, im Judo auch mystische Relikte der Vergangenheit sein.
    Und dem BJJ wird es genauso ergehen. Gürtelprüfungen werden Einkommensquellen, Verbände bekämpfen sich, mit Olympia kommt das große Geld und alles was nicht optimal auf die neusten Wettkampfregel zugeschnitten ist gerät langsam in Vergessenheit.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Doppel Guard Jump
    Irgendwie... affig?!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Zitat Zitat von Clawfinger Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe letztens noch darüber nach gedacht, wie normal es damals im Bodenrandori für mich war, mich auf den Bauch zu drehen, um einen Haltegriff zu verhindern. Obwohl das ausschließlich auf dem Wettkampf eine effektive Taktik war und es bereits schon im Randori selbst dazu führte, dass man die nächsten 3 Minuten praktisch nix mehr ausser verteidigen machen konnte (da der Schiri fehlte der eine wieder aufstellte).
    Naja dann fehlte aber dir und deinem jeweiligen Trainingspartner die Weitsicht abzubrechen und wieder von vorne zu beginnen wenn kein Fortschritt mehr erkennbar ist. Bringt ja keinem was 3 Minuten einfach nur rumzuliegen.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  15. #15
    Filzstift Gast

    Standard

    das hab ich auch im judo erlebt dass sich leute quasi beim startschus gesicht voran auf die matte geworfen haben. sehr spannend.

    ich bin wohl vertreter der "aktuellen generation", und zwar ein frischer, aber ich pull nur guard wenn mehrere takedown attempts daneben gegangen sind oder ich mich wirklich nicht wohl fühle mit dem gewicht und der kraft des gegners.
    footsweeps und double leg ftw

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2012, 21:39
  2. Jump
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-04-2008, 13:47
  3. Jump Soles
    Von sencere im Forum Trainingslehre
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-03-2006, 14:57
  4. jump
    Von 2050HH80 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-03-2006, 07:02
  5. Was sind Jump Squats?
    Von Moritz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-05-2004, 11:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •