Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 55 von 55

Thema: Sparring in SV-orientierten Stilen?

  1. #46
    Sternenzauber Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wenn das immer so ist riskiert man halt meiner Vermutung nach, dass die Leute auf die emotionale Seite nicht hinreichend vorbereitet sind

    Wie kann ich die "emotionale Seite" trainieren?
    Ich stelle mir das schwierig vor - wenn ich nicht mal weiß welche "Trigger" meinem Gegenüber stressen...

  2. #47
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders, denn hier geht es ja um die SV und da sollte ich entsprechend auch für trainieren.
    Sage ja gar nichts gegen die Punkte generell. Bin Einverstanden. Nur stellt sich die Frage was man mit Sparring meint und was man erreichen will. Das Wort Sparring wird viel zu leichtsinnig in den Mund genommen.

    Für mich Sparring: Ein Mittel um kämpferische Fähigkeiten zu trainieren. Kann viele Formen annehmen!

    Szenario: Ein Mittel um möglichst Nahe am Ernstfall zu sein. Die Fähigkeiten zu testen. Unter Druck mit allen möglichen Schickanen. Bedingt für mich ein Stück weit, dass die Skills schon vorhanden sind.

    Das immer zu mischen finde ich nicht sinnvoll. Vor allem nicht bei Anfängern.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Da gebe ich dir recht.
    Bei mir fällt es dann unter den genannten Begriff SV-Sparring.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Sternenzauber Beitrag anzeigen
    Beim "Darstellen von realistischen Situationen" fängt es doch - aus meiner Sicht schon mal an.

    Wie soll das bitte gehen?
    Wir hatten mal in einer Tiefgarage gleich neben dem Trainingsraum trainiert. War ein denkwürdiges Erlebnis!

    Da müssen Lehrer halt etwas kreativ sein und die grauen Zellen anstrengen beim Ausdenken von Szenarien.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Sternenzauber Beitrag anzeigen

    Wie kann ich die "emotionale Seite" trainieren?
    Ich stelle mir das schwierig vor - wenn ich nicht mal weiß welche "Trigger" meinem Gegenüber stressen...
    Es gibt so ein paar Trigger, die bei so gut wie allen Leuten funktionieren.

    Lärm ist zB furchterregend und eine der wirksamsten Waffen, die es gibt.

    und auch Hände in Richtung Gesicht fliegen zu sehen, aus nächster Nähe, lässt die wenigsten gleichgültig. Noch viel weniger, wenn ihnen die Sicht genommen wird...

    und da ich den Vorteil habe, eine nicht mehr ganz junge Frau zu sein, kann ich auch einen auf Mami-Schiene machen - aber gut, ich geb zu, das ist total unfair gegenüber einem Angreifer und nur was für harte Fälle.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wir hatten mal in einer Tiefgarage gleich neben dem Trainingsraum trainiert. War ein denkwürdiges Erlebnis!

    Da müssen Lehrer halt etwas kreativ sein und die grauen Zellen anstrengen beim Ausdenken von Szenarien.
    Da gibt es doch vieles. Parkhaus, Kneipe, Disco, Treppenhaus, Parkplatz, etc.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #52
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da gibt es doch vieles. Parkhaus, Kneipe, Disco, Treppenhaus, Parkplatz, etc.
    Naja, ist halt nicht für jeden so leicht, eine Disco oder ähnliches als Trainingsraum zu bekommen.

    Aber grundsätzlich stimmt das schon. Je realistischer mein Szenario und das Verhalten der Leute ist, desto besser ist das für das Training.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von bilbo Beitrag anzeigen
    Naja, ist halt nicht für jeden so leicht, eine Disco oder ähnliches als Trainingsraum zu bekommen.

    Aber grundsätzlich stimmt das schon. Je realistischer mein Szenario und das Verhalten der Leute ist, desto besser ist das für das Training.
    Augen offen halten für entsprechende Seminare.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Sage ja gar nichts gegen die Punkte generell. Bin Einverstanden. Nur stellt sich die Frage was man mit Sparring meint und was man erreichen will. Das Wort Sparring wird viel zu leichtsinnig in den Mund genommen.

    Für mich Sparring: Ein Mittel um kämpferische Fähigkeiten zu trainieren. Kann viele Formen annehmen!

    Das immer zu mischen finde ich nicht sinnvoll. Vor allem nicht bei Anfängern.
    Ich bin bei meiner Liste von Leuten ausgegangen, bei denen die Grundlagen sitzen. Für reine Anfänger ist das nichts, aber im " Combatives "-Bereich gibt es halt viele geschloßene Gruppen ... ist auch richtig so, da ich ebenfalls Anhänger der " Liverpooler-Methode " bin

  10. #55
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Sparring für die SV

    Das ist ein wichtiges Tool, um Fähigkeiten zu bekommen, die man ohne Sp.
    imho viel weniger entwickeln würde.

    Rechnet man Szenarien und Micro-Fights hinzu sogar ganz essentiell!

    Man kann bedingt sparren oder beide mit gutem Schutz wie Spartan/ High gear auf Judomatten mal richtig Gas geben, Hebel, Tritte ins Knie usw. dabei halt weglassen.

    Die Dröhnung von 16 Unzen mal gespürt haben...voller Low kick wirkt auch erst am nächsten Tag / Woche so richtig-alles wichtige learnings! Mit wenig Schutz lernt man sich zu schützen und wird sehr schnell aufmerksamer!

    Man gewinnt auch die skills die es braucht wenn es mal länger dauert...das gibt auch Selbstvertrauen!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Glossar zu WC-Stilen
    Von StefanB. aka Stefsen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23-10-2011, 18:40
  2. Suche Kumite-orientierten Karateverein in DD
    Von Matti im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-10-2010, 21:29
  3. Verträglichkeit von KK-Stilen
    Von Lemartes im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-04-2002, 17:08
  4. Sparring in klassischen KungFu Stilen?
    Von funaki im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29-03-2002, 11:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •