Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anfängerfrage und Studioauswahl in München

  1. #1
    Colorado Gast

    Standard Anfängerfrage und Studioauswahl in München

    Hey,

    hab mich dazu entschieden mir Krav Maga anzuschauen.

    Hab schon einiges drüber gelesen, was mir nicht ganz klar geworden wie passiv ist Krav Maga?
    Ist es ein reines Reagieren auf den Agressor? Also "wartet" man immer so lange bis man angegriffen wird?

    Zur Studioauswahl:
    Bei mir sind zwei Studios in der engern Auswahl:
    Einmal Keepsafe Krav Maga und einmal Krav Maga Center MÜnchen.

    Sind ja Mitglied in unterschiedlichen Verbänden (Global und IKMV), aber so wie ich das verstanden habe sind die Unterschiede eher minimal.

    Falls die jemand kennt würde ich mich über ein paar kurze Empfehlungen/Erfahrungsberichte freuen!
    Hab schon gelesen das manche der User Mitglied in einer der Schulen sind, aber die Posts sind schon etwas älter.

    LG

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Hallo Colorado,

    da sich hier keine Schüler melden, gebe ich Dir kurzes Feedback. Natürlich bin ich da etwas voreingenommen, da ich Keepsafe Krav Maga München (IKMF) gegründet habe.

    Du bist jedenfalls bei uns gerne zum Probetraining eingeladen. Ich würde Dich nur bitten Dich über das Keepsafe Anmeldeformular anzumelden und Dir einen Termin auszusuchen. Dies ist an 5 Tagen die Woche möglich.

    Zum Krav Maga Center: Ich kann Dir diese Schule, auch wenn Sie bei einem anderen Verband unterwegs ist, uneingeschränkt empfehlen. Die "alten" Ausbilder kenne ich von früher und sie bilden sich (wie wir auch) regelmässig "Krav Maga"- relevant weiter.

    Zum Thema "Reagieren":
    Generell ist Agieren angesagt, wenn es um Selbstverteidigung geht, möglicherweise aber anders als Du es meintest.
    Gefahrenquellen aus dem Weg gehen und präventiv Handeln bevor es zum Übergriff kommt, bzw. Massnahmen ergreifen die einen Übergriff erschweren, sind Teil der (bei uns) sogenannten "Timeline", also das was auf der Zeitschiene passiert. Selbst den "Übergriff" durch präventives Schlagen/Treten anzustiften, ist natürlich eine Option auch wenn dies sehr schwierig im Rahmen der Notwehr oder Nothilfe zu rechtfertigen ist, wenn keine klar unmittelbar bevorstehende Tathandlung bestand.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (17-02-2017 um 08:56 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.12.2011
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    72

    Standard

    Inhaltlich kann ich F-factory nur zustimmen, auch was deine Frage zum Agieren & Reagieren betrifft.

    Die IKMF bietet dir qualitativ hochwertiges Krav Maga. Ich hab selbst bei Keepsafe mit Krav Maga angefangen, kann es dir nur wärmstens ans Herz legen.
    Zum Krav Maga Center kann ich dir aber leider keine Auskunft geben.
    Geändert von Snaxl (16-02-2017 um 11:33 Uhr)

  4. #4
    Daniel G. Gast

    Standard

    Selbst den "Übergriff" durch präventives Schlagen/Treten anzustiften, ist natürlich eine Option auch wenn dies sehr schwierig zu rechtfertigen ist, wenn kein rechtfertigender Notstand besteht.
    Sorry für die Besserwisserei, aber da ich gestern noch genau darüber geprüft wurde... Menschlicher Angreifer (gegenwärtiger rechtswidriger Angriff) -> Rechtfertigungsgrund Notwehr. Notstand gehtn bisschen anders.


    Kurz zum Thema: IKMF und Global jeweils cool, machste nix falsch.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Hallo Colorado,

    Du hast schon ne gute Auswahl getroffen - beide Schulen kann man empfehlen.
    Ich würde Dir empfehlen bei beiden ein Probetraining zu machen und dort hinzugehen wo die Gruppe besser zu Dir passt.

    Bei beiden Schulen findest Du sehr gute Trainer!


    Viele Spaß beim Probetraining

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (17-02-2017 um 08:44 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
    Sorry für die Besserwisserei, aber da ich gestern noch genau darüber geprüft wurde... Menschlicher Angreifer (gegenwärtiger rechtswidriger Angriff) -> Rechtfertigungsgrund Notwehr. Notstand gehtn bisschen anders.
    Stimmt. Ich habe es umformuliert.

    Gruß
    John

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage....
    Von pakuacrazy im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-03-2009, 17:07
  2. Anfängerfrage
    Von M&M. im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11-02-2009, 17:06
  3. Anfängerfrage
    Von TheGreekWarrior1 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-11-2008, 10:58
  4. Anfängerfrage
    Von denyo76 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-07-2007, 03:59
  5. Anfängerfrage?
    Von alfrigg im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-05-2002, 09:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •