Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Ernährungsempfehlung der DGE: Überarbeitung gefordert

  1. #1
    Mirasol Gast

    Standard Ernährungsempfehlung der DGE: Überarbeitung gefordert

    DÄ Print: Ernährungsempfehlungen: Überarbeitung gefordert

    Was haltet ihr davon? Ist eine Überarbeitung Eurer Meinung nach notwendig?
    Wie weit wird die Überarbeitung gehen?

  2. #2
    Leny Gast

    Standard

    Als erstes würde ich gerne mal wissen ob sich Menschen wirklich an sowas halten oder sowas in den täglichen Ernährungsplan mit einfließen lassen. Seid oder kennt ihr Menschen die wirklich nach sowas gehen?
    Wenn ich da zb mal an die normale Familie oder den Nichtsportler denke, wird eine Mahlzeit wahrscheinlich aus Fleisch/Fisch, Gemüse, Nudeln/Kartoffeln/Reis/.. bestehen. Würde mich mal interessieren, ob diese Menschen dabei drauf achten,
    wie viel sie von was essen. Wenn ich da mal spontan an meine Eltern denke, bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt wüssten, für was die Abkürzung DGE steht.

    Der gängige Satz dass FastFood eher ungesund ist, dick macht, Gemüse/Obst gesund ist werden aber wohl die meisten Nichtsportler/Hausfrauen kennen.

    Was die Empfehlung der DGE angeht, würde ich gerne mal wissen wie die auf die Eiweiß-Fett Beziehung kommen. Doppelt so viel Fett wie Eiweiß. Beides ist unabdingar für den menschlichen Körper. Dazu kommt noch,
    dass Fett ja aufgrund der doppelten kcaldichte eher als der "Teufel" gesehen wird. 60& Kohlenhydrate erscheinen mir auch ziemlich viel. Auf welcher (wissenschaftlichen) Grundlage kommen die auf solche Werte?

    Wenn ich dazu mal einen weiteren Link bzgl. DGE hinzufügen darf:

    Muskeln aus dem Nichts? - Die DGE meint: Ja! - www.gfe-ev.de

    Ich möchte garnicht unbedingt auf das Thema Muskelaufbau und die damit passende Ernährung eingehen, witzig ist nur dass sich hier 2 vermeintliche Spezialisten deutlich widersprechen. In meinen
    Augen wird die DGE in meinem verlinkten Artikel zurecht kritisiert. Hinzuzufügen ist noch, dass die Empfehlung zum Thema Muskelaufbau aus dem Jahre 2011 war, vll haben sie es mittlerweile geändert.

    Da ich auch kein Ernährungsexperte bin, mal eine Frage meinerseits. Wie kommen die denn auf die angepasste Empfehlung: 20% Eiweiß, 40% Fett und 40% Kohlenhydrate?
    Welche wichtigeren Funktionen im Körper soll Fett im Gegenzug zu Eiweiß haben, dass die die doppelte Menge empfehlen? Wie viele Menschen würden da zunehmen? Die meisten (Nichtsportler) gehen doch nach dem Prinzip:
    Nicht zu viel Fett, Das macht dick. Oder nicht? Gesundlebend wollende Menschen greifen wohl eher zum Apfel als zur Schokolade/oder zum Öl. Normale Menschen die häufig Nüsse anstatt Obst essen, kenne ich auch keine. Das wäre doch für die meisten Menschen ein Schock, wenn sie ab sofort ruhig doppelt so viel Fett wie Eiweiß essen sollten.

    Ab wie viel % Fett hat man genug Fett um alle wichtigen körpereigenen Funktionen zu erhalten? Brauch der Nichtsportler/die Hausfrau/Jemand der im Büro arbeitet diese vielen kcal (durch das Fett)
    und vorallem dessen Energiegewinnung?

    Lebt die gesamte BodyBuildingszene, der Sportler der sauber Muskeln aufbauen will ohne zu hohen Fettansatz jetzt (extrem) ungesund und geht das erhöhte Risiko ein Krankheiten, einen Schlaganfall,... zu bekommen?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Leny Beitrag anzeigen
    Welche wichtigeren Funktionen im Körper soll Fett im Gegenzug zu Eiweiß haben, dass die die doppelte Menge empfehlen?
    Fette sind die Isolierung des Körpers und schützen die Organe, dienen als Träger für fettlösliche Vitamine, sind an der Bildung von Körpereigenenstoffen wie zum Beispiel Hormonen beteiligt und sie sind Bestandteil unserer Zellen.

    Zitat Zitat von Leny Beitrag anzeigen
    Wie viele Menschen würden da zunehmen?
    Keiner. Außer er kann den ersten Hauptsatz der Thermodynamik außer Kraft setzen.


    Zitat Zitat von Leny Beitrag anzeigen
    Das wäre doch für die meisten Menschen ein Schock, wenn sie ab sofort ruhig doppelt so viel Fett wie Eiweiß essen sollten.
    Fett liegt bei 9kcal/g und Protein bei 4kcal/g. Wenn du also 100g Protein und 100g Fett ist hast du doppelt so viel deines Tagesbedarfs mit Fett gedeckt.


    Zitat Zitat von Leny Beitrag anzeigen
    Lebt die gesamte BodyBuildingszene, der Sportler der sauber Muskeln aufbauen will ohne zu hohen Fettansatz jetzt (extrem) ungesund und geht das erhöhte Risiko ein Krankheiten, einen Schlaganfall,... zu bekommen?
    Meinst du den KFA? Wenn ja, dannschwächt ein zu niedrieger KFA die Funktion des Imunsystems und erhöht die Stressanfälligkeit. Die optimale Funktion des Imunsystems ist, wenn ich mich richtig erinnere, bei Männer bei 15% und bei Frauen bei 20% rum gegeben.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    DGE diskutiert und stimmt ab gibt es Konsens ist das die Empfehlung.
    DGE ist staatlich gefördert.
    Wenn auf Packungen steht entsprich x% des Tagesbedarfes eines Erwachsenen geht das auf die DGE Tabellen zurück.
    In der Kritik sind die Empfehlungen schon lange, zumal zB französische Institute zB bei Vitaminen eklatant andere Werte haben

    Was zum Lesen:
    http://www.spiegel.de/spiegel/spiege...-40857992.html
    http://www.drlico.com/gesunde-ernaeh...ehrung-kritik/
    http://www.swr.de/odysso/fragwuerdig...32b/index.html
    http://www.ndr.de/ratgeber/gesundhei...lungen100.html

    Zur Frage, wer sich danach richtet
    https://sbc4a78d6f8c904c1.jimcontent...3/name/K15.pdf


    http://www.private-health-organisation.de/die-dge

    https://vitalstoffblog.wordpress.com...25/verkalkung/
    Geändert von Franz (21-02-2017 um 19:59 Uhr)

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirasol Beitrag anzeigen
    DÄ Print: Ernährungsempfehlungen: Überarbeitung gefordert

    Was haltet ihr davon? Ist eine Überarbeitung Eurer Meinung nach notwendig?
    Wenn man z.B.: das hier liest...:

    In der zweiten Interventionsstudie, der spanischen PREDIMED-Studie (PREvención con DIeta MEDiterránea) mit 7 447 Teilnehmern mit erhöhtem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, schneidet die DGE-Empfehlung zu mehr Kohlenhydraten ebenfalls nicht gut ab. Myokardinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulärer Tod waren signifikant seltener bei jenen, die für eine Mittelmeerdiät mit viel Olivenöl und hohem Konsum von Nüssen randomisiert worden waren. Die Vergleichsgruppe ernährte sich mit fettreduzierten Milchprodukten und höchstens zwei Esslöffeln Olivenöl, dafür mit mehr Brotprodukten, Reis und Kartoffeln – ähnlich, wie es die DGE empfiehlt. Letztere schnitten so viel schlechter ab, dass die Studie wegen des überzeugenden Vorteils der fettreicheren Variante abgebrochen wurde (7).

    Zitat Zitat von Mirasol Beitrag anzeigen
    Wie weit wird die Überarbeitung gehen?
    Hängt wohl davon ab, wie groß noch die Vollwertlobby innerhalb der DGE ist.
    Falls die von Ihrem eigenen Leitbild: „Der Wissenschaft verpflichtet“ abweichen, sollten sich Ärzteschaft und Krankenkassen von dem Verein distanzieren.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leny Beitrag anzeigen
    Als erstes würde ich gerne mal wissen ob sich Menschen wirklich an sowas halten oder sowas in den täglichen Ernährungsplan mit einfließen lassen. Seid oder kennt ihr Menschen die wirklich nach sowas gehen?
    Offenbar sind die Einhaltung der Empfehlungen wichtig, damit Ernährungskurse von Krankenkassen anerkannt werden. Aus dem Artikel:

    Wann immer Diätassistenten oder qualifizierte Ernährungsfachkräfte präventive Ernährungsberatung anbieten, muss das Schulungskonzept von der ZPP anerkannt werden. Die ZPP, eine gemeinsame Einrichtung der gesetzlichen Krankenkassen, erkennt allerdings bislang nicht an, was nicht zur Vorgabe der DGE passt. Kluthe-Neis und Blumenschein zitieren Sarah Böke, Fachleiterin und Prüferin am ZPP: „Auch wenn es in den letzten Jahren neue wissenschaftliche Erkenntnisse über den Vorteil einer eiweißbetonten Ernährung im Rahmen einer Gewichtsreduktion gegeben hat, werden diese aktuell nicht von der DGE umgesetzt. Somit können Kurse/Konzepte, die eine eiweißbetonte Ernährung empfehlen, nicht von der ZPP anerkannt werden.“ Dies bedeute gleichzeitig, dass der Kurs bei den Krankenkassen nicht gelistet sei, erklärt Blumenschein. Die Leistungen werden weder bezuschusst noch erstattet.

    Zitat Zitat von Leny Beitrag anzeigen
    Ab wie viel % Fett hat man genug Fett um alle wichtigen körpereigenen Funktionen zu erhalten? Brauch der Nichtsportler/die Hausfrau/Jemand der im Büro arbeitet diese vielen kcal (durch das Fett)
    und vorallem dessen Energiegewinnung?
    Kohlenhydrate sind eher das Superbenzin, Fett eher der Diesel.
    D.h. der Nichtsportler genügt für seine Alltagsbewegungen eher Fett als dem Leistungssportler.
    Geändert von Gast (21-02-2017 um 20:10 Uhr)

  7. #7
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Hängt wohl davon ab, wie groß noch die Vollwertlobby innerhalb der DGE ist.
    .
    Ich fürchte, das Hauptproblem ist die Zucker- und Fertignahrungslobby. Strunz sagt das schon länger, soweit ich weiss.
    Info, keine Werbung: https://www.strunz.com/

  8. #8
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, das Hauptproblem ist die Zucker- und Fertignahrungslobby. Strunz sagt das schon länger, soweit ich weiss.
    Info, keine Werbung: https://www.strunz.com/
    Ja, das sehe ich auch so

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, das Hauptproblem ist die Zucker- und Fertignahrungslobby.
    In der DGE?

    Die Satzung wurde am 4. November 1953 verabschiedet, die erste offizielle Mitgliederversammlung fand am 4. März 1954 in Mainz statt. Darin wird als wichtiges Ziel genannt, „Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Bevölkerung durch Anleitung zu richtiger und vollwertiger Ernährung zu erhalten und zu steigern.“

  10. #10
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    In der DGE?
    Das kann ich so nicht sagen, aber wundern würde ich mich nicht. Es gibt ne Doku, "Cholesterin- der große Bluff" ... sehr empfehlenswert!

  11. #11
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    In der DGE?
    Ja

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirasol Beitrag anzeigen
    Ja
    das wundert mich nun.

    Regel Nr. 6

    Zucker und Salz in Maßen
    Verzehren Sie Zucker und Lebensmittel bzw. Getränke, die mit verschiedenen Zuckerarten (z. B. Glucosesirup) hergestellt wurden, nur gelegentlich.
    klingt z.B. nicht gerade von der Zuckerlobby beeinflusst

    Wie Fertignahrung und der Vollwertgedanke zusammenpassen muss man mir auch mal erklären...

    formulierte Kollath die Grundregel der Vollwert-Ernährung: "Die Nahrung sollte so natürlich wie möglich sein". Die Chance, daß eine Nahrung alle wichtigen Bestandteile enthält, sei um so größer, je weniger behandelt, also naturbelassener die Lebensmittel seien. Fast jede Verarbeitung vermindere den Gehalt an Inhaltsstoffen. Je frischer und weniger verarbeitet = naturbelassener = natürlicher ein Lebensmittel ist, desto vollwertiger sei es.
    Vollwertkost - Vollwerternährung nach Dr. Kollath, Dr. Schnitzer und Dr. Bruker

  13. #13
    washi-te Gast

    Exclamation

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    das wundert mich nun.

    Regel Nr. 6

    klingt z.B. nicht gerade von der Zuckerlobby beeinflusst
    Ich kann nur nochmal o.g. Film empfehlen. Dort wird auch gut der Werdegang "wissenschaftlicher Erkenntnisse" dokumentiert. Es geht um die Frage Zucker oder Fette.

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Ich kann nur nochmal o.g. Film empfehlen. Dort wird auch gut der Werdegang "wissenschaftlicher Erkenntnisse" dokumentiert. Es geht um die Frage Zucker oder Fette.
    Ich meine, ich kenne diesen Film und der wurde im KKB ja auch schon in Bezug auf Cholesterin diskutiert, nur kann ich mich gerade nicht erinnern, inwiefern dort thematisiert wird, dass die DGE von der Zucker- und Fertignahrungslobby unterwandert ist oder beeinflusst wird.

  15. #15
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    inwiefern dort thematisiert wird, dass die DGE von der Zucker- und Fertignahrungslobby unterwandert ist oder beeinflusst wird.
    ... nein, in DL ist das wahrscheinlich was völlig anderes. Hier geht alles streng nach dem Gesetz und nach (unbeeinflußtem) wissenschaftlichem Kenntnissstand.
    Geändert von washi-te (02-03-2017 um 09:46 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IKO - Überarbeitung der Kyokushinkai Kumite Regeln 2016
    Von nintai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-06-2016, 13:38
  2. Aktuelle Überarbeitung der PO
    Von Bero im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-08-2014, 21:59
  3. Zehn Jahre Haft für U-Bahn-Schläger gefordert
    Von SeraphiM im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 23:19
  4. Posthume Begnadigung gefordert
    Von ghostdog1982 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-04-2005, 14:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •