Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: BJJ Mentalität

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    sei jetzt mal dahingestellt wie seriös BJJ-EE als wissenschaftliche Quelle ist, aber na ja:

    Understanding The Feel-Good Chemicals Released When You Do Jiu-Jitsu

    1. Oxytocin

    The skin to skin, physical contact, that occurs practicing BJJ send signals to our brain that activates the release of certain hormones in our body. Oxytocin is one of them, also called the “hormone of love, trust and affection”, it increases curiosity and willingness to relate with another being, sense of calm and trust . This could be the reason why friendships develop so quickly between our BJJ community!


    Klingt für mich durchaus einleuchtend, dass das zu dem Vibe beiträgt.

  2. #17
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    sei jetzt mal dahingestellt wie seriös BJJ-EE als wissenschaftliche Quelle ist, aber na ja:

    Understanding The Feel-Good Chemicals Released When You Do Jiu-Jitsu

    1. Oxytocin

    The skin to skin, physical contact, that occurs practicing BJJ send signals to our brain that activates the release of certain hormones in our body. Oxytocin is one of them, also called the “hormone of love, trust and affection”, it increases curiosity and willingness to relate with another being, sense of calm and trust . This could be the reason why friendships develop so quickly between our BJJ community!


    Klingt für mich durchaus einleuchtend, dass das zu dem Vibe beiträgt.
    Also kann man zusammenfassend sagen dass es der homoerotische Touch ist der die Stimmung so harmomisch macht

  3. #18
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    It´s only gay, when you look in the eyes!
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  4. #19
    Hobbysportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hug n' Roll Beitrag anzeigen
    It´s only gay, when you look in the eyes!
    Naja, im Kampf schau ich dem Gegner aber auch in die Augen... und nun?

  5. #20
    MMAMatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbysportler Beitrag anzeigen
    Naja, im Kampf schau ich dem Gegner aber auch in die Augen... und nun?
    Du Vielleicht!

  6. #21
    Hobbysportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MMAMatze Beitrag anzeigen
    Du Vielleicht!
    Aha und du schaust immer am Gegner vorbei oder wie soll ich das verstehen?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard

    Also ich schaue ja immer je nach Position auf den Bereich um Brust, Hals oder über den Kopf hinweg. Stelle ich mir auch komisch vor in der Sidecontrol dem Gegner noch in die Augen zu schauen.
    Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Um nochmal ernsthaft auf das Thema zurück zu kommen. Ich denke wir brauchen keine Community in der sich jeder liebt hat. Genauso wenig brauchen wir eine Comunity in der jeder Beef und Ärger mit dem anderen hat. Auch sinnlos.

    BJJ ist ein ziemlich individueller Sport und da hat man Leute mit den gleichen Vibes und andere die komplett anders ticken und von daher würde ich sagen, man sollte alle Respektieren, aber man braucht sich defintiv nicht um jeden kümmern oder mit jedem Freund sein, nur um ein Image zu erfüllen.

    Als erwachsene Menschen, können wir alle selber denken.......

  9. #24
    Droom Gast

    Standard

    Also kann man zusammenfassend sagen dass es der homoerotische Touch ist der die Stimmung so harmomisch macht
    Abgesehen davon das die Aussage recht infantil ist, ist sie auch falsch. Diesen "Touch" bzw diese Wirkung hast du auch wenn du mit dem anderen Geschlecht rollst, daher ist er nicht "homoerotisch"


    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Um nochmal ernsthaft auf das Thema zurück zu kommen. Ich denke wir brauchen keine Community in der sich jeder liebt hat. Genauso wenig brauchen wir eine Comunity in der jeder Beef und Ärger mit dem anderen hat. Auch sinnlos.

    BJJ ist ein ziemlich individueller Sport und da hat man Leute mit den gleichen Vibes und andere die komplett anders ticken und von daher würde ich sagen, man sollte alle Respektieren, aber man braucht sich defintiv nicht um jeden kümmern oder mit jedem Freund sein, nur um ein Image zu erfüllen.

    Als erwachsene Menschen, können wir alle selber denken.......
    Vollkommen richtig, aber wenn sich verhälntismäßig viele gegenseitig grün sind ist doch perfekt. Mein Hauptteam im Luta Livre versteht sich z.B. nahezu mit jedem anderen bekannten Team in NRW ziemlich gut oder zumindest Neutral, gibt nur eine einzige Ausnahme und die scheint bei mehreren recht unbeliebt zu sein

    Gefühlt würde ich auch behaupten das es im Luta Livre bzw Nogi sogar noch mal deutlich lockerer und ausgeprägter vorhanden ist als im BJJ. Gibt nahezu jeden Monat mindestens eine Nogi Open Mat hier im erweiterten Umkreis zu dem alle Leute eingeladen sind und wo sich keiner ernsthaft scheert aus welchem Team/Lineage/Grapplingsport man kommt. Ist auch immer eine ziemlich familiäre Atmosphäre vorhanden.
    Klar gibt es manche Trainer von damals die sich nicht abkonnten oder wahrscheinlich immer noch nicht abkönnen, aber deren Schüler schienen mir trotzdem bei solchen Events jederzeit vernünftig und sportlich miteinander umzugehen.
    Im BJJ bzw Gi habe ich hier in der direkten Umgebung noch nie solche Veranstaltungen mitbekommen, obwohl ich sie gerne mal besucht hätte. Aber da scheinen wohl die Fronten gewisser Lager zu verhärtet zu sein um sowas regelmäßig im größeren Umfang auf die Beine stellen zu können (was ich sehr schade finde).

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.10.2012
    Ort
    MUC
    Alter
    48
    Beiträge
    74

    Standard

    Für mich persönlich ist die Mentalität des Sports ein großer Grund warum ich BJJ so gerne trainiere. Es sind Menschen, die die selbe Passion teilen, von daher hat man ja schon mal was gemeinsam. Mit "lieb haben" hat das nichts zu tun. Eher eine freundliche Offenheit, ohne Vorurteile.

    Egal wo auf der Welt, es wird sich IMMER ein Gym finden in dem man mit trainieren kann. Siehe auch Christian Graugart's Globetrotter. Das ist doch großartig!
    Über das BJJ habe ich sehr viele Menschen kennen gelernt, und manche wurden sogar Freunde. Mit denjenigen mit denen ich nicht zurecht kam/komme, habe ich auch keinen Kontakt. Alles Gut. Oder um das Swinger Club Credo zu zitieren: Alles kann, nichts muss.

  11. #26
    Hobbysportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fabian. Beitrag anzeigen
    Also ich schaue ja immer je nach Position auf den Bereich um Brust, Hals oder über den Kopf hinweg. Stelle ich mir auch komisch vor in der Sidecontrol dem Gegner noch in die Augen zu schauen.
    Ich wollte ja damit nicht sagen, dass ich NUR meinem Gegner in die Augen schaue, erstens weil ich Hypnose nicht beherrsche und zweitens weil wie du schreibst das in bestimmten Positionen gar nicht möglich ist. Ich finde es nur interessant, dass einige bei dem Gedanken "in die Augen schauen" auf ganz andere Ideen kommen, Stichwort Liebe

  12. #27
    Hobbysportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ordellmuc Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich ist die Mentalität des Sports ein großer Grund warum ich BJJ so gerne trainiere. Es sind Menschen, die die selbe Passion teilen, von daher hat man ja schon mal was gemeinsam. Mit "lieb haben" hat das nichts zu tun. Eher eine freundliche Offenheit, ohne Vorurteile.

    Egal wo auf der Welt, es wird sich IMMER ein Gym finden in dem man mit trainieren kann. Siehe auch Christian Graugart's Globetrotter. Das ist doch großartig!
    Über das BJJ habe ich sehr viele Menschen kennen gelernt, und manche wurden sogar Freunde. Mit denjenigen mit denen ich nicht zurecht kam/komme, habe ich auch keinen Kontakt. Alles Gut. Oder um das Swinger Club Credo zu zitieren: Alles kann, nichts muss.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von ordellmuc Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich ist die Mentalität des Sports ein großer Grund warum ich BJJ so gerne trainiere. Es sind Menschen, die die selbe Passion teilen, von daher hat man ja schon mal was gemeinsam. Mit "lieb haben" hat das nichts zu tun. Eher eine freundliche Offenheit, ohne Vorurteile.

    Egal wo auf der Welt, es wird sich IMMER ein Gym finden in dem man mit trainieren kann. Siehe auch Christian Graugart's Globetrotter. Das ist doch großartig!
    Über das BJJ habe ich sehr viele Menschen kennen gelernt, und manche wurden sogar Freunde. Mit denjenigen mit denen ich nicht zurecht kam/komme, habe ich auch keinen Kontakt. Alles Gut. Oder um das Swinger Club Credo zu zitieren: Alles kann, nichts muss.
    sehe ich auch so!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Ich erlebe das auch so. BJJ`ler bzw. Grappler scheinen sich untereinander grüner zu sein als viele MT`ler, Boxer etc. untereinander (Meine Erfahrung). LIegt vllt. daran, dass es in der Regel doch noch ein Spartensport ist.
    In der Regel finde ich das ganz cool, wenn auch manchmal etwas zu gewollt. Aber sobald ich mal jemanden dabei habe der mit ner Konfrontationseinstellung zum Training kommt, weiß ich es wieder zu schätzen.

    Andere Frage, wie ist es bei euch? Wir haben hier 3 Vereine die BJJ machen, alle ohne Gi. Ich finds eigentlich gut aber etabliert sich das jetzt irgendwie?

  15. #30
    gast Gast

    Standard

    Ich werde jetzt wahrscheinlich hier gesteinigt aber ich habe bei BJJ in Gyms die auch andere KKs anbieten durchaus eine Art Gangbildung erlebt.

    So mit wenn ein BJJler reinkommt klatschen alle ein wenn ein Boxer reinkommt gibt's nicht mal ein Hallo.

    Ging dann so weiter dass BJJler ganz selbstverständlich gemeinsam 5 min vor Beginn in die Halle marschieren und aufwärmen anfangen obwohl das andere Training noch nicht fertig ist und sie stören.

    Das ist für mich dann eher ein Negativbeispiel weil jeder den gleichen Respekt verdient hat.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mentalität/Einstellung - Innere und Äußere KK
    Von Dextrous im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-10-2015, 11:49
  2. Die falsche Mentalität für Krav Maga?
    Von m3ntymion im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01-04-2013, 22:11
  3. Innere Werte/Mentalität im Kampfsport?
    Von Yip-Man im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-02-2012, 11:53
  4. Mentalität des Stils
    Von iamdamien im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 09:34
  5. dr. lee??/Graduierungen/asiatische Mentalität?
    Von freestyle im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15-09-2002, 19:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •