Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Blattgelatine

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard Blattgelatine

    War grad in der Bücherei und hab in ein Buch vom Dr. Strunz geblättert.

    Er empfiehlt die Einnahme von Blattgelatine. Jetzt bin ich nicht so der grosse Experte, aber Blattgelatine kommt doch auch in den Kuchen, Backwaren usw.

    Lt. Strunz soll ausgerechnet diese Gelatine gute für die Gelenke sein.

    Stimmt das?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Keine Ahnung, ob das stimmt. Gelatine wird jedenfalls aus tierischem Bindegewebe hergestellt und ist mehr oder weniger reines Eiweiß (ohne die essenzielle Aminosäure Tryptophan). Möglicherweise gibt es da die Vorstellung, dass ein Stoff, der aus (u.a.) Gelenken gewonnen wird, auch gut für die Gelenke sein soll.

    Dass Kuchen und andere Backwaren, die Gelatine enthalten, eher nicht so gesund sind, liegt sicher weniger an der Gelatine als am hohen Zucker- und meist auch Fettgehalt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Da soll unter anderem recht viel Glycin drin sein. Wie viel habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

    Glycin - die Aminosäure der Zukunft? | edubily.de
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #4
    AnnaSchiller Gast

    Standard

    Dass mit der Gelatine mach ich mit meiner Mutter zwei Mal im Jahr. Wir benutzen Rindergelatine, die wir einen Tag davor im kalten Wasser auflösen, und am Morgen auf lehren Magen trinken. Ob das jetzt an der Gelatine liegt kann ich nicht sagen, aber meine Mutter fühlt sich mit 70 super fit und ich auch.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Rindergelatine? Wo bekommt man das den?

  6. #6
    AnnaSchiller Gast

    Standard

    Rindergelatine besorgen wir immer in der Apotheke, also meine Mama besorgt das jetzt schon seit Jahren.

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AnnaSchiller Beitrag anzeigen
    Dass mit der Gelatine mach ich mit meiner Mutter zwei Mal im Jahr. Wir benutzen Rindergelatine, die wir einen Tag davor im kalten Wasser auflösen, und am Morgen auf lehren Magen trinken. Ob das jetzt an der Gelatine liegt kann ich nicht sagen, aber meine Mutter fühlt sich mit 70 super fit und ich auch.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Nahrungsmittel, das man zwei mal im Jahr zu sich nimmt, einen wesentlichen Unterschied macht.....

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Lt. Strunz soll ausgerechnet diese Gelatine gute für die Gelenke sein.
    im Gegensatz zu anderen Gelatinen, oder hat er nur zufällig einen Faible für Blattgelatine?
    Geändert von Gast (17-05-2017 um 11:33 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Ich weiss auch nicht weshalb Blattgelatine. Ich wusste nicht mal das es sowas gibt!! Ich backe nicht selber.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Blattgelatine wird ja wohl auch aus tierischen Abfällen produziert. Hab ich grad gelesen.Ist auch in Gummibären.

  10. #10
    AnnaSchiller Gast

    Standard

    Der Konsum von Gelatine stärkt Knochen, Knorpel und Bänder, da diese Collagen enthält.
    Bei Gelatine handelt es sich um reines Eiweiß. Gewonnen wird sie aus kollagenen Rohstoffen wie Rinderhaut oder Schweineschwarte. Im Kollagen der Gelatine befinden sich Aminosäure, die identisch sind mit den Aminosäuren, die im menschlichen Kollagen vorkommen. Schon vor Jahren konnte nachgewiesen werden, dass die Gelatine durch die Aufnahme von Nahrung in die Gelenke gelangt.
    Bis jetzt haben wir keinen Nebenwirkungen, und wie gesagt wenn ich so meine Mutter sehe. Sie ist fit, dann kann man doch ruhig damit weiter machen. Ist auf jeden Fall besser als Medikamente.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    In den 90er Jahren wurde die Rinderseuche BSE mit einer neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit in Verbindung gebracht (https://de.wikipedia.org/wiki/Creutz...akob-Krankheit).
    Denkbar wäre eine Übertragung der Krankheit auch über Gelatine, aber das Risiko ist offenbar sehr gering und fällt wohl unter allgemeines Lebensrisiko.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    In den 90er Jahren wurde die Rinderseuche BSE mit einer neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit in Verbindung gebracht (https://de.wikipedia.org/wiki/Creutz...akob-Krankheit).
    Denkbar wäre eine Übertragung der Krankheit auch über Gelatine, aber das Risiko ist offenbar sehr gering und fällt wohl unter allgemeines Lebensrisiko.
    In Deutschland ist die meiste Gelatine vom Schwein und bei der Speisegelatine, die ich nun, angeregt durch diesen Thread, gekauft habe, steht es explizit drauf.
    Im Gegensatz zu der explizinten NEM-Gelatine von z.B. Abtei, da steht keine Herkunft drauf.
    Wer's halal mag, kann etwas tiefer in die Tasche greifen:

    https://halal-wear.com/753/halal-gel...ueten-verpackt

    die kommt dann angeblich aus Brasilien, da gab es IMO noch keine (nachgewiesenen) BSE-Fälle.
    Ob die vorher die Knochen irgendwo anders her importieren, weiß ich nicht.

    Auf dem NEM-Markt heißt das dann eher "Beef-Protein"
    Geändert von Gast (18-05-2017 um 10:47 Uhr)

  13. #13
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Blattgelatine wird ja wohl auch aus tierischen Abfällen produziert. Hab ich grad gelesen.Ist auch in Gummibären.
    Blatt-Gelatine nennt nur den Zustand in dem sie verkauft wird - blatt-förmig.
    ( = fest ).

    Das gleiche Zeug gibts auch als Pulver.

    Einweichen /Lösen muß man es sowieso immer.

    Ist in vielen Lebensmitteln enthalten - auch der Bäcker nimmt das Zeug.

    Die Rohstoffe sind nicht so toll zu lesen / wissen - Verwendung von
    "tierischen Nebenprodukten" die dem zivilisierten Menschen normaler weise
    schlicht zuwider sind . wer frißt das Schlachtvieh schon mit Haut und Haaren ?

    In der Regel ist da Maltodextrin inkl - mindestens genau so wertvoll wie die
    Gelatine selbst.

    Bei "reiner" Gelaine ist egal ob ursprünglich von welchem Viehzeug.

  14. #14
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    In den 90er Jahren wurde die Rinderseuche BSE mit einer neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit in Verbindung gebracht (https://de.wikipedia.org/wiki/Creutz...akob-Krankheit).
    Denkbar wäre eine Übertragung der Krankheit auch über Gelatine, aber das Risiko ist offenbar sehr gering und fällt wohl unter allgemeines Lebensrisiko.
    Ist "irgendwie" aus den Medien verschwunden - aber BSE-Fälle haben wir
    in D immer noch !

    Die "Gefahr" ist abhängig von der Verwendung der Tierteile - also
    vorrangig das Hirn - gefolgt von Rückenmark.

    Und Rinder-Mark-Klös-chen gibt überall zu kaufen - mag die auch - - -
    ev. habe ich gar keinen Knall wie oft angenommen sondern bin schlicht
    Rinderwahnsinnig ????

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Tierische Nebenprodukte sind KEIN "Abfall" sondern hochwertige Bestandteile eines Organismus.

    Sind vielleicht nicht so schmackhaft als Steak zu verzehren oder werden nicht so als Augenweide empfunden in unserer Gesellschaft, die sich primär für die 3% eines Tieres interessiert, die sich "Filet" nennen und glauben, fettfrei sei synonym mit "gesund"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •