Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Wing Chun und/oder Weng Chun Chi Sao

  1. #1
    PeterScholz Gast

    Standard Wing Chun und/oder Weng Chun Chi Sao

    Gestern habe ich zwei kurze Filmchen unseres Chi Sao Trainings gemacht. Wir machen das Weng Chun der Tang Familie und ich habe zwei Fragen an Euch.

    1. Entspricht das, was Ihr seht der Idee des Ip Man *ing *un oder ist das hier etwas völlig anderes?

    2. Haltet ihr das hier für praktikabel, also macht es aus Eurer Sicht Sinn oder nicht?

    https://youtu.be/7hZa8mhVeGU

    https://youtu.be/0GwpB_NA3CQ

    Danke für Eure Antworten, ich bin echt gespannt.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Einige Dinge die ich aus Sicht der WSL-PhB-Linie für elementar halte kann ich hier nicht entdecken.

    Ohne irgendwelche Hinweise hätte man mir das als nicht an feste Sektionen gebundenes, ergo freies WT-Chisau verkaufen können.

    Soweit mein Eindruck dazu.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  3. #3
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich zwei kurze Filmchen unseres Chi Sao Trainings gemacht. Wir machen das Weng Chun der Tang Familie und ich habe zwei Fragen an Euch.

    1. Entspricht das, was Ihr seht der Idee des Ip Man *ing *un oder ist das hier etwas völlig anderes?

    2. Haltet ihr das hier für praktikabel, also macht es aus Eurer Sicht Sinn oder nicht?

    .
    zu 1:
    ist nicht was völlig anderes...fließt schön...nach meinem verständnis die ellbogen, winkel und vorwärtsdruck aber nicht wirklich da
    zu 2:
    sinn macht es immer , wenn es für euch sinn macht...also als übung mit einem ziel oder einer idee

    ich hätte jedenfalls auch kein weng chun vermutet, sondern irgendwelche ing ungler

    grüss nach berlin

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich zwei kurze Filmchen unseres Chi Sao Trainings gemacht. Wir machen das Weng Chun der Tang Familie und ich habe zwei Fragen an Euch.

    1. Entspricht das, was Ihr seht der Idee des Ip Man *ing *un oder ist das hier etwas völlig anderes?

    2. Haltet ihr das hier für praktikabel, also macht es aus Eurer Sicht Sinn oder nicht?

    https://youtu.be/7hZa8mhVeGU

    https://youtu.be/0GwpB_NA3CQ

    Danke für Eure Antworten, ich bin echt gespannt.
    Sehr saubere Techniken, auch unter Stress. Ich sehe nichts was ich damals unter Hoffmans Schüler gelernt habe, was nichts heißen soll. Es erinnert mich, wenn ich es Wing Chun vergleichen müsste ein wenig an Mei Gei Wong Wing Chun. Aber die Idee dahinter ist mir nicht klar.



    Liebe Grüße,
    Shin

  5. #5
    Dragonball Gast

    Standard

    Negativ (im Kontext dessen wie ich es gelernt habe)

    zu instabil
    zu wenig Druck
    Kraft kommt nicht aus der Hüfte/dem Boden

    Positiv

    saubere Techniken
    kein hektisches Gefuchtel unter Druck
    schönes konzentriertes üben.

    Es ist immer schwierig von aussen zu beurteilen, wenn man die Linie nicht kennt.

  6. #6
    BUJUN Gast

    Standard

    Hi Peter !

    Respekt dass du dich den kkb-alleskritisierenden Leute offen stellst

    Die Szenen: locker und spielerisch - o.k.

    Meine Kritik: zu wenig ( elastische ) Kraft - macht einer ( so er denn die
    Kraft hat/hätte) mal richtig Druck bricht alles weg - inkl. Stand.

    Allgemein glauben ja viele einen richtig kräftigen Burschen mit Schnelligkeit
    und Beinarbeit "ausboxen" zu können - bis es mal versucht wird und dann
    kommt der Schreck: egal was man da reindonnert - interessiert den nicht -
    und wenn er dann losmarschiert fällt alles um !

    Treffen ist ja o.k.
    Trefen mit Wirkung aber besser - und eine andere Herausforderung
    Vernichtungs-Treffer .... das will im kkb ja keiner hören ( weil Alpträume drohen )

    Grüße

    BUJUN

    p.s.: macht erst mal ordentlich Schlagkraft - als Basis - sonst bringt das nix

  7. #7
    fang_an Gast

    Standard

    das ist recht nah an dem was die Ip Man machen und lehren, jetzt nicht unbedingt an WSL-PhB, die den schwerpunkt auf dem vorwärtsdruck setzen und auch nicht an dem was WT-alleinunterhalter auf videos machen (boztepe, tassos), sondern die "entspannteren" varianten.
    es setzt genauso den schwerpunkt auf Da, wobei das eventuell nur ein anfängerproblem ist. hier hatten wir das thema mal:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post3139379
    also ist auch Wing Chun eigentlich ein "Tek Da Sat La" system. leider sieht man solche Chi Sao relativ wenig bis gar nicht. in Weng Chun, so wie ich es kenne, wird eher versucht alle aspekte zu berücksichtigen, daher ist es eine interessante anregung (gerade Sat). allerdings ist hier im video (noch) genau nur der Ip Man teil dabei.

  8. #8
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Einige Dinge die ich aus Sicht der WSL-PhB-Linie für elementar halte kann ich hier nicht entdecken.

    Ohne irgendwelche Hinweise hätte man mir das als nicht an feste Sektionen gebundenes, ergo freies WT-Chisau verkaufen können.

    Soweit mein Eindruck dazu.
    Danke für Deine Antwort.

  9. #9
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wingchunmachtfreude Beitrag anzeigen
    zu 1:
    ist nicht was völlig anderes...fließt schön...nach meinem verständnis die ellbogen, winkel und vorwärtsdruck aber nicht wirklich da
    zu 2:
    sinn macht es immer , wenn es für euch sinn macht...also als übung mit einem ziel oder einer idee

    ich hätte jedenfalls auch kein weng chun vermutet, sondern irgendwelche ing ungler

    grüss nach berlin
    Danke auch für Deine Einschätzung. Wie auch schon Glückskind angemerkt hat und Du bestätigst, scheint es wirklich so zu sein, dass sich die Verwendung von Ellenbogen, Winkeln und Vorwärtsdruck unterscheiden.

  10. #10
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Sehr saubere Techniken, auch unter Stress. Ich sehe nichts was ich damals unter Hoffmans Schüler gelernt habe, was nichts heißen soll. Es erinnert mich, wenn ich es Wing Chun vergleichen müsste ein wenig an Mei Gei Wong Wing Chun. Aber die Idee dahinter ist mir nicht klar.



    Liebe Grüße,
    Shin
    Danke für Deine Antwort. So wie ich das verstanden habe ist Mei Gei Wong Wing Chun auch vom Festland. Allerdings wird da auch SLT CK BZ trainiert, was ich bis jetzt eigentlich mehr Hongkong zugeordnet habe. Vielleicht liegt das an der Verbindung zu Yuen Kai San.

  11. #11
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Negativ (im Kontext dessen wie ich es gelernt habe)

    zu instabil
    zu wenig Druck
    Kraft kommt nicht aus der Hüfte/dem Boden

    Positiv

    saubere Techniken
    kein hektisches Gefuchtel unter Druck
    schönes konzentriertes üben.

    Es ist immer schwierig von aussen zu beurteilen, wenn man die Linie nicht kennt.
    Danke für Deine Antwort und Dein Feedback. Stabilität, Druck und Ganzkörperkraft sind uns auch sehr wichtig.

  12. #12
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Respekt dass du dich den kkb-alleskritisierenden Leute offen stellst
    nix
    Meine Anfrage war eigentlich eher so gedacht, herauszufinden, ob das Tang Yik Weng Chun in Deutschland eher als Wing Chun oder Weng Chun angesehen wird und ich freue mich sehr, dass bisher so viele kreative und wertungsfreie Antworten kamen.

    Ich kann nur betonen dass ich mich von den Aussagen von fang_an distanziere und es mich traurig macht, in welches Licht die Weng Chun Kampfkunst durch solche Verlautbarungen gerückt wird. Er spricht sicher nicht für alle Weng Chun'ler aber ganz sicher nicht für die Tang Familie.

  13. #13
    fang_an Gast

    Standard

    ich habe es vermieden das video mit meinem Weng Chun verständnis zu bewerten und habe daher nichts von brücken oder prinzipien geschrieben um es als sachliche anregung weiterzugeben.

    die aussage habe ich zum teil frecherweise von Jesper geborgen und sie kam im zusammenhang mit Wing Chun auf. schade dass der seit langem nichts mehr geschrieben hat, obwohl er immerwieder mitliest

    über ein erfolgreiches einbinden von Shuaijiao in Wing Chun haben wir uns nicht nur in zusammenhan mit Weng Chun sonden auch bei WZP unterhalten:
    https://www.youtube.com/watch?v=4LSzcRCQZEI

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Hi Peter !

    Allgemein glauben ja viele einen richtig kräftigen Burschen mit Schnelligkeit
    und Beinarbeit "ausboxen" zu können - bis es mal versucht wird und dann
    kommt der Schreck: egal was man da reindonnert - interessiert den nicht -
    und wenn er dann losmarschiert fällt alles um !
    GENAU das ist es, wenn man da nicht ordentlich Schlagkraft übt und lernt sich zu hauen, rennt der dich einfach um!

  15. #15
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    GENAU das ist es, wenn man da nicht ordentlich Schlagkraft übt und lernt sich zu hauen, rennt der dich einfach um!


    Ja, ganz genau.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing chun chi sao
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-10-2013, 16:00
  2. Chi Sao im Ip Man Wing Chun
    Von vtsteff im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-03-2013, 10:46
  3. Pin Sun Wing Chun - Chi Sao & Chuk Ging w/Master Fung Chun & Jim Roselando
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-11-2011, 17:34
  4. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  5. Alan Orrr wing chun chi sao
    Von ISM Combatives im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02-05-2010, 20:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •