Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
Wäre ein Thai-Box-Technikbuch am Boxsack interessant?

Ganz viele Techniken, deutlich mehr als nur die üblichen Grundtechniken.

Z. B. linke Gerade eine Seite 3-4 Bilder und beschreibenden Text, nächste Seite dann rechte Gerade. Und so für alle Techniken vorgehen.

Könnte von einem richtig guten Thai gezeigt werden.

Einfach eine Techniksammlung für das Selbststudium am Boxsack zuhause.

Interessant oder nicht? Bin immer für offene Meinungen interessant. Verlag hat abgelehnt, ich müsste es selbst finanzieren und deshalb frage ich besser auch hier mal :-)
Meine persönliche Meinung:
Reines Technikbuch, also einfach ein Übertrag Deiner Technikbücher an den Sandsack: Nein. Dafür ist der Unterschied zu gering und Du würdest damit nur in Konkurrenz zu Dir treten.

Sandsackspezifisches Arbeiten mit der Technik (auch nach Erklärung der Technik) - wie schule ich am Sandsack die Distanz, während ich die linke Gerade übe, wie bewege ich mich vor, während und nach dem Schlag, wie nutze ich die unterschiedlichen Arten von Sandsäcken (usw.), um die Technik daran zu drillen und welche Vor- oder Nachteile haben die jeweiligen Säcke, was kann ich vom Sandsack so nicht direkt ins Sparring übertragen, usw. und wie arbeite ich dahingehend strukturiert auch ohne Trainer, wie kann ich das Training der linken Geraden am Sandsack aufbauen und steigern - ja, das wäre für mich persönlich sehr interessant und es wäre ein Segen Anfängern endlich ein Buch dazu empfehlen zu können. Insbesondere bei Kombinationen. Z.B. bei der klassischen Kombination linke Gerade, rechte Gerade, linker Lowkick, wie kann ich das Umlaufen am Gegner, um das hintere Bein anzugreifen, am Sandsack trainieren, was ist der Unterschied beim Training am Sandsack, wenn ich dieselbe Kombination allerdings ohne Umlaufen (mit einem Angriff als Innenlowkick) am Sandsack trainieren will usw. Sehr gerne auch noch viel mehr (mögliche) Fehler aufzeigen - dann in einem eigenen Kapitel und nur die wichtigsten direkt bei der Technik, um den Anfänger nicht zu überfordern, sollte sich das Buch an Fortgeschrittene richten, gerne auch direkt bei der Technik. Ich denke dabei an die Grundtechniken und einzelne, gängige Kombinationen mit je 1-3 Varianten.

Ist für mich auch eine Frage, wen Du ansprechen willst: Einen Leitfaden für Anfänger, wie sie die Technik ohne Trainer zuhause am Sandsack trainieren können, bis zum nächsten Training oder für Fortgeschrittene, die lernen wollen, wie sie am effektivsten am Sandsack arbeiten und sich sogar noch etwas für die Wettkampfvorbereitung (alleine) aneignen können.


Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
Thai-Boxen Basics erscheint im Frühjahr eine Neuauflage. Narexis hat mir eine sehr hilfreiche Rezension geschrieben. Vielen Dank nochmal!
Jederzeit, es war mir eine Ehre . Du weißt ja, von meiner Seite aus gerne wieder und gerne auch noch ausführlicher .

Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
Mir geht es auch etwas um Größe der Darsteller. Habe noch eine frühere Kritik in Erinnerung: "warum sind da lauter "kleine" Thais in dem Buch. Das passt doch nicht für schwere Europäer".
Dann ist der Thai halt nicht klein, sondern der Sandsack sehr groß und aus einer ungünstigen Perspektive fotografiert .

Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
Wäre z. B. Saenchai zu klein, für jemanden der ihn nicht kennt? Singdam oder Phetbonchu könnte ich mir auch vorstellen. Phetbonchu wäre zumindest "recht groß".
Saiyok und Kem hatte ich leider schon.
Meine persönliche Erfahrung: Die wenigsten Trainierenden wissen überhaupt, wie groß oder klein die Kämpfer (wirklich) sind und kennen sie nur von Videos etc. Ich habe nicht selten erlebt, dass Trainierende aus Thailand zurück kamen und regelrecht enttäuscht waren, dass Saenchai gar kein Bär von Mann ist . Dort wird dann eher Wert darauf gelegt, wie „muskulös und trainiert“ die Kämpfer sind. Auch handelt es sich um Photos, wie groß oder muskulös jemand auf dem Photo wirkt, kann sehr stark beeinflusst werden, nur würde ich nicht direkt neben das Bild schreiben, dass der Kämpfer nur 1,62m groß ist.

LG

Vom Tablet gesendet.