Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Messer gegen Gürtel

  1. #1
    Tiju Gast

    Standard Messer gegen Gürtel

    https://www.youtube.com/watch?v=HlIepkY6jlY

    Ich weiß leider nicht, wie man Videos richtig verlinkt, aber da hier so wenig los ist, wollte ich mal auf eines der wenigen Videos hinweisen, die Messereinsatz bei der Verteidigung zeigen. Videos zur Verteidigung mit Schußwaffen oder Messern im Angriff gibt es ja zahllose.

    Abgesehen von interessanten rechtlichen Fragen bietet das Video Hinweise
    - wie wenig teilweise Distanzen zählen, die Länge der "Waffe" nützt dem Angreifer nichts
    - wie wenig augenblickswirksam Messer auch bei schweren Stichverletzungen sein können
    - wie unzutreffend Fairbairns Sekundentabelle ist
    - wie schnell Situationen eskalieren können, bzw. wie falsch man sie einschätzen kann
    - wie wenig sinnvolle Hilfe man von Beiständern erwarten kann, wenn man verletzt ist
    - wie dämlich Menschen sind
    Geändert von Tiju (15-02-2017 um 12:26 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=HlIepkY6jlY

    Ich weiß leider nicht, wie man Videos richtig verlinkt,


    Auf das youtube Video gehen. Alles nach dem / " blau machen ", also markieren. Und wenn du dann auf ein Thema per Zitat antwortest, einfach auf das youtube-Symbol klicken.

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    wollte ich mal auf eines der wenigen Videos hinweisen, die Messereinsatz bei der Verteidigung zeigen. Videos zur Verteidigung mit Schußwaffen oder Messern im Angriff gibt es ja zahllose.
    Gute Idee !

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Abgesehen von interessanten rechtlichen Fragen bietet das Video Hinweise
    - wie wenig teilweise Distanzen zählen, die Länge der "Waffe" nützt dem Angreifer nichts
    Das der andere ein Messer zieht, wußte er vielleicht auch nicht. Aber wenn Menschen in Rage sind ?

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    - wie wenig augenblickswirksam Messer auch bei schweren Stichverletzungen sein können
    Immer wieder lehrreich. Der Mensch ist belastbarer als man gemeinhin so annimmt. Als ich ein Messer in den Bauch gerammt bekam, wurde ich erst ohnmächtig als ich mein eigenes Blut an der Hand sah. Es fühlte sich nur an wie ein Stoß/Schlag.

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    - wie unzutreffend Fairbairns Sekundentabelle ist
    Wurde schon immer angezweifelt.

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    - wie schnell Situationen eskalieren können, bzw. wie falsch man sie einschätzen kann
    Oh ja !

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    - wie wenig sinnvolle Hilfe man von Beiständern erwarten kann, wenn man verletzt ist
    Menschen verhalten sich so schon logisch und dann in einer Ausnahmesituation ? Wenn keiner weiß was zu tun ist, da passierne eben Fehler oder die Menschen machen instinktiv das richtige.

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    - wie dämlich Menschen sind
    Dummheit stirbt eben nicht aus - Leider !
    Geändert von Willi von der Heide (15-02-2017 um 21:00 Uhr) Grund: Da schmiert einem zweimal der Browser ab ...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.211

    Standard

    über die schwere lässt sich meiner meinung nach nur spekulieren. die länge des messers kann ich nicht genau feststellen, auch nicht wo genau getroffen wurde. kann mehr ein schnitt als ein stich gewesen sein.
    fies ist es trotzdem und, da kopf und hals/nacken gut durchblutet sind auch zu starkem bluten.
    die genauen punkte für fairbairns tabelle kann ich nicht entdecken, weil die halsschlagader imho nicht getroffen wird, sonst wäre das noch viel roter. auf arterien ist ordentlich druck. gerade nach einem kampf.

    nach geschockte zuschauer bieten dem verletzen etwas zum abdrücken an. mehr kann mensch fast nicht verlangen.

    der verteidiger scheint recht ruhig und überlegt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Die hier beschäftigen sich mit " Messerkampf und - abwehr ". Da ist auch die Abwehr mit dem Gürtel enthalten:

    Home

    Interessant sind auch solche Meldungen:

    http://www.berliner-kurier.de/berlin...berlin-1709274

    Leider wird die Statistik eben so geführt wie in dem Artikel benannt. Meiner subjektiven Wahrnehmung nach, verschiebt sich das gerade etwas. Das sind nicht mehr überwiegend Beziehungstaten, sprich Fälle von " Häuslicher Gewalt " in denen Messer zum Einsatz kommen. Da ändert sich was. Aus " SV-Sicht " sollte man sich mit dieser Entwicklung mal beschäftigen.
    Geändert von Willi von der Heide (15-02-2017 um 21:15 Uhr) Grund: Mein Browser spinnt ...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Dieser Clip ist vom April 2016 und es ging um eine Beziehungstat.

    Die beiden Männer waren zusammen verheiratet, es ging um gemachte Schulden und eine Schlägerei ging dem ganzen voraus.

    Es war ein Stich in den Hals.


    Das diese Art eines asymmetrischen Waffenkampfes auch anders ablaufen kann, habe ich "Tanz in den Mai" 2000 miterlebt, als ein Typ ein Messer zog, die andere Partei darauf einen Koppelgürtel und mit einem Schwung direkt die Schläfe traf.

    Messermann war sofort K.O.!

    Gruß Markus

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Da gabs doch auch vor kurzem ein Video von zwei Kindern aus Südamerika (?). Einer mit ner Machete, der andere mit ner Peitsche mit Metallgewicht.
    Das Machetenkind ging auch recht schnell ko.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Der Typ hatte keine Ahnung wo er mit einem Messer hinstechen muss.
    Wie man bei 02:00 sieht sticht er hinter den Proc. mastoideus und wird dann wahrscheinlich am Hinterkopf entlangrutschen. Da erwischt er höchstens Äste der A. auricularis posterior oder der A. occipitalis, sieht man ja auch an der Blutung dass das nur eine sehr kleine Arterie gewesen sein kann.
    Mit Fairbairns Tabelle hat dieser Stich mal überhaupt nix zu tun (zum Glück für den Anderen).

    Grüße

    Kanken

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Danke für das Posten des Videos!

    Ich kenne eine kleine SV-Methode mit dem Koppelgürtel gegen einen Messerangreifer. Die geht aber erstens davon aus, dass der Messertyp der Agressor ist und zweitens davon, dass man während man Dinge mit dem Gürtel macht SOFORT einen Fluchtweg sucht.

    Wie wir in meiner Schule in diversen Sparrings festgestellt haben, haben WEDER Gürtel NOCH Messer eine signifikante Chance auf Mannstoppwirkung wenn man die Distanz aktiv schließt (siehe Video).

    Zum Halstreffer. Ich würde mal darauf tippen, das das "Ergebnis" hier extrem variabel sein kann, je nach Eindringwinkel und Klingengeometrie. Auf ein Ausschalten beim ersten Stich würde ich mit dem Messer NIE wetten.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Auf ein Ausschalten beim ersten Stich würde ich mit dem Messer NIE wetten.
    auf kombinatives vorgehen mit zwischenschlägen ("hammerfists" mit dem butt) und v.a. mit viel einsatz der "freien hand" und kicks, wo sie passen, schon eher...

    Der "psychoeffekt" bei einem deutlich sichtbaren gebrauch der klinge gegen ziele, die bei treffern sehr wohl sofort bemerkt werden (nase, ohren, augen, gesicht im allgemeinen) sollte nicht unterschätzt werden.
    mir wurde mal gesagt, dass es evtl. mehr bringt, die stirn mit der klinge schnappend zu "schlagen" (sofortiger starker blutfluß in die augen), als irgendwelche "killermoves", die meist nicht präzise genug treffen und dann zt. gar nicht mal ausreichend bemerkt werden. als alternative könne man ja die nase entfernen, hieß es. krass, aber wahr ist es. einen körperteil bewußt (!) zu verlieren, stoppt die meisten ziemlich gut. das raubt ne menge energie und läßt sehr viele "einfrieren". dass es immer auch andere gibt, ist ja klar. das macht die vorgehensweise aber nicht grundsätzlich "falsch".
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Ich würde mal darauf tippen, das das "Ergebnis" hier extrem variabel sein kann, je nach Eindringwinkel und Klingengeometrie.
    ... ein Dolch, insbesondere wenn er dreikantig ist, liefert da z. Bsp. andere Ergebnisse.

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Auf ein Ausschalten beim ersten Stich würde ich mit dem Messer NIE wetten.
    Bein einem " richtigen " Treffer geht das schon. Man muß sich nur an dem " Dreieck " orientieren.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Der "psychoeffekt" bei einem deutlich sichtbaren gebrauch der klinge gegen ziele, die bei treffern sehr wohl sofort bemerkt werden (nase, ohren, augen, gesicht im allgemeinen) sollte nicht unterschätzt werden.
    mir wurde mal gesagt, dass es evtl. mehr bringt, die stirn mit der klinge schnappend zu "schlagen" (sofortiger starker blutfluß in die augen)
    Selbst einfach gestrickte Naturen sollte spätestens jetzt klar sein, daß man es verflucht ernst meint und das Messer auch einsetzen wird.
    Wir haben im Szenariotraining auch schon mal mit eingeseiften Händen und Unterarmen, sowie Kunstblut im Gesicht geübt. War eine interessante Erfahrung .
    Geändert von Willi von der Heide (16-02-2017 um 21:25 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    mir wurde mal gesagt, dass es evtl. mehr bringt, die stirn mit der klinge schnappend zu "schlagen" (sofortiger starker blutfluß in die augen), als irgendwelche "killermoves", die meist nicht präzise genug treffen und dann zt. gar nicht mal ausreichend bemerkt werden.
    Eine Taktik der Visayas und die Idee dahinter ist echt, dass man den Anderen psychisch trifft, ihn zu Aufgabe zwingt und es so nicht zu einem Mord kommt.

    Das Messer in dem Clip war übrigens ein mitgeführtes Gartenmesser.

    Gruß Markus

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    mir wurde mal gesagt, dass es evtl. mehr bringt, die stirn mit der klinge schnappend zu "schlagen" (sofortiger starker blutfluß in die augen)
    beim ninjutsu wurde (zumindest damals, in den 90ern ) aus dem selben grund gern ein horizontaler push-cut zur stirn empfohlen, vorzugsweise zur unteren stirnhälfte...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Mit den richtigen Anatomiekenntnissen und der richtigen Technik ist ein "Instant Drop" keine Zauberei. Wir haben genügend "Field reports" um dies zu wissen. Da ist das Werkzeug auch eher zweitrangig (jeder der z.B. schon mal ein Okapi in der Hand gehabt hat weiß was für ein Sch...messer das ist).

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    beim ninjutsu wurde (zumindest damals, in den 90ern ) aus dem selben grund gern ein horizontaler push-cut zur stirn empfohlen, vorzugsweise zur unteren stirnhälfte...
    oder halt unter die nase mit druck nach schräg oben...
    90er old school nin jutsu ? hast du das "gemacht"?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    90er old school nin jutsu ? hast du das "gemacht"?
    jepp, einige jahre lang während der berühmten wilden jugendzeit, als trainingsqualität und lernfortschritt noch in blauen flecken gemessen wurden.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messer gegen Messer
    Von Erikowitsch im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15-12-2016, 11:32
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25-07-2016, 00:18
  3. SV gegen Messer?
    Von Stickman im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 17:18
  4. Olympiasieger Abdullaev boxt um WM-Gürtel gegen Cotto
    Von ghostdog1982 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-04-2005, 10:59
  5. Messer gegen Messer in der ETF?
    Von bummugl im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 19:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •