Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Messabwehr in Hybrid- und SV Systemen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Also.. irgendwie werd ich aus dem allen nicht ganz schlau..

    Hand aufs Herz, was hast du denn mal länger intensiv (also einige Jahre am Stück) trainiert, um die Aussagen "typisch x" "typisch y" zu untermauern?

    Irgendwie willst du unterscheiden und auch durchaus bewerten, hast aber m.E. (so kommts rüber) wenig Tiefe in der Sache bisher erreicht trainiert.

    Dein neues "System" hat da auch noch nix (find ich btw. etwas schräg, aber gut) und nun wird hier irgendwie alles mal angesprochen, aber es kommt wenig konkretes bei rum.

    Was ist denn hier der eigentliche Zweck?

    VG,
    Phelan

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    Zitat Zitat von kobler Beitrag anzeigen
    Wir sollten uns von der Kategorisierung Systeme, Stile, Kampfkünste etwas lösen. Nur weil zB "im PTK" (auch) der "Ringeransatz" trainiert wird, heißt das ja nicht, dass dieser Ansatz von Jim Morrison und Co. entliehen wurde oder mit Red Zone gemischt wurde.
    ja, das ist so eine sache.
    ich komme ja "aus" dem kali sikaran. die meisten messersachen, die wir in unserer gruppe unabhängig vom "programm" trainierten (und das machte mindetens 2/3 aus), kamen durch inputs auf den ikaef camps zustande und hatten "ursprünge", wie krishna godanhia oder felix valencia oder oder. da könnte man noch von "entliehen" sprechen (wobei einer der zwecke der ikaef ja die kooperation im gegenseitigen lernen ist).
    als ich eine zeitlang an einem bestimmten trainingstag wöchentlich reines messertraining gab, war das sehr experimentell. wir haben die verschiedensten ansätze ausprobiert und einige trainiert. da war auch "ringerisches" dabei (zumindest im "ansatz", also was catch&control angeht). die gruppe war eine kali sikaran gruppe, wie gesagt...
    viele machen das so - stilübergreifend. wo kommt also was jeweils her? in manchen gruppen mancher stile, ist das gar nicht soooo klar. es muss halt nur immer ins "grundlegende" eines stils passen oder auch sogar nur "angepasst" werden.
    stil-dogmatiker haben es da schwerer. die probieren ja eher weniger aus. die tun mir leid.
    konkret zum "ringerischen": ich hab ähnliches doch auch schon in den 80ern gesehen - ganz ohne red zone und so.
    ich finde auch, wir sollten uns vom stil-speziellen lösen und feststellen, dass es eben einige grundlegende ansätze in sachen messer gibt, die sinn machen und unterschiedlich an das "problem messer" rangehen. lieber über konkrete methoden/techniken reden, als über "typisch" stil x oder kk y oder so...
    gerade beim thema messer gibt es da so einige schnittmengen und jeder, der es unterrichtet, sollte zumindest grundlegende kenntnisse der verschiedenen methoden haben (man muss ja nicht alles mögen oder unterrichten oder perfekt können, sollte aber doch bescheid wissen).
    Geändert von amasbaal (20-02-2017 um 23:33 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #33
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Ich hatte zumindest im KM und Hybrid/ Combatives Bereich seit 2005 die Möglichkeit einige Vorgehensweisen zu trainieren oder kennenzulernen, von der klassischen KM Abwehr a la IKMF damals, über Knife Defense auf einem Itay Gil Seminar, über KAPAP Academy/ Krav Core mit Shockknife, bis Red Zone, Edge und Street Combatives Unarmed Knife Defense vom Joe B., und im Vergleich und im Training unter Druck haben mich persönlich gerade die letztgenannten, "ringerischen"/ 2 on 1 Methoden mehr überzeugt bzw. hatte ich in Trainingssituationen unter "Aliveness" für mich individuell zufriedenstellende Ergebnisse.

    SC unarmed knife defense:
    https://www.youtube.com/watch?v=soD47vj1PiM
    Red Zone:
    https://www.youtube.com/watch?v=1iT6kCK-PVw
    Edge:
    https://www.youtube.com/watch?v=t7TlrhE0EB4
    KAPAP Academy/Krav Core:
    https://www.youtube.com/watch?v=bHbf3oDXsCM
    https://www.youtube.com/watch?v=8o2GBGTc0u8

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Also.. irgendwie werd ich aus dem allen nicht ganz schlau..

    Hand aufs Herz, was hast du denn mal länger intensiv (also einige Jahre am Stück) trainiert, um die Aussagen "typisch x" "typisch y" zu untermauern?

    Irgendwie willst du unterscheiden und auch durchaus bewerten, hast aber m.E. (so kommts rüber) wenig Tiefe in der Sache bisher erreicht trainiert.

    Dein neues "System" hat da auch noch nix (find ich btw. etwas schräg, aber gut) und nun wird hier irgendwie alles mal angesprochen, aber es kommt wenig konkretes bei rum.

    Was ist denn hier der eigentliche Zweck?

    VG,
    Phelan
    hallo,

    der eigentliche zweck für mich ist, dass mich interessiert wer hier welche messerabwehren trainiert und bevorzugt. primär was da in den verschiedenen stilen/systemen vor allem hybridsystemen gemacht wird. trainiert jemand die kampfkunst x ist er ja oft das diese vorgehensweise linitiert. bei hybridsystemen kann man bei bedarf von der technik a in die b wechseln wenn man sie besser findet und sie einigermaßen ins konzept passt.

    ich habe ja auch nicht behauptet alle erwähnten systeme oder stile jahre lang lang trainiert zu haben. aber wenn man 1 bis 2 jahre in einem stil/system verbracht hat kann man schon beurteilen wie da ne grundsätzliche messerabwehr abläuft.
    etliche jahre habe ich im etf escrima ergänzt mit italien. messersachen, jkd, kali, ju-jutsu/ jiu-jitsu verbracht. km hatte ich 1 jahr, ptk 6 monate erfahrung. in den unterschiedlichsten anderen stilen habe ich immer wieder crosstraining betrieben. die red zone sachen habe ich nicht wirklich länger trainiert. sondern ein koll zeigte sie mir und wir trainieren diese sachen ab und zu. trotzdem überzeugten mich die sachen neben den kali und escrima/italien. sachen am meisten.

    ich maße mir aber an schon beurteilen zu können ob eine messerabwehr funktioniert wenn man sie mir erklärt, zeigt und ich sie dann selbst ausprobiere.

    wenn dann ein pro des jeweiligen stiles/systemes schreibt, dass man das da dort doch auch so oder so macht ist das doch in ordnung. ich widerspreche dann ja nicht.

    hinzukommt, dass ich berufsbedingt (polizist) schon leider das ein oder andere mal in einer messersituation befand und da eben keine zeit war die schusswaffe zu ziehen.

    vg micha
    Geändert von Darkspidy (21-02-2017 um 06:29 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Hier mal ein Clip den ich vor 6 Jahren schon auf Youtube gestellt habe, hier geht es ebenfalls um die ringerische Kontrolle.

    Dreh bei Zeiten mal was Neues.



    Gruß Markus

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.06.2005
    Ort
    Bei Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo,

    denke, dass der Fred geschlossen werden kann.

    Danke für die vielen interessanten Beiträge und auch kontruktiven Kritiken.

    VG

    Micha

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blockunterricht in Hybriden Systemen
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28-11-2013, 01:59
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08-07-2012, 14:03
  3. Trainerausbildung bei den Hybrid Systemen / Anteil Trainingslehre?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-08-2011, 06:49
  4. Faust in den Hybrid-Systemen
    Von Heros im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29-01-2009, 22:55
  5. Was haltet ihr von Kung Fu Systemen?
    Von feng-huang im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19-07-2002, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •