Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Kickboxen - Anfänge und Intensität

  1. #1
    AndyCo Gast

    Standard Kickboxen - Anfänge und Intensität

    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich verstärkt, die Sportart Kickboxen zu erlernen.

    Kurz zu mir. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren angefangen ins Fitness-Studio zu gehen um Muskulatur aufzubauen und Kraftwerte zu erhöhen. Insbesondere Kraftausdauer mit 3x15 Sätzen. Bei 176cm bin ich von 58kg auf mittlerweile 80kg gestiegen. Damit bin ich an sich sehr zufrieden. Grund hierfür, ich übe einen überwiegend sitzenden Job aus.

    Nun gehe ich dieser Tätigkeit weiterhin fleissig und regelmäßig nach, möchte aber neue Reize setzen und auch meinen Horizont ein wenig erweitern und habe auch schon einige Probetrainingseinheiten hinter mich gebracht. Das hat mich in diesem Vorhaben bestärkt. Es macht spaß und ich würde es gerne intensivieren. Und hier kommen wir auch schon zum Problem.

    Mich stört ein bisschen, dass man als Neuling in der großen, bereits in sich bekannten Gruppe, ein bisschen dumm rumsteht, nicht mit kommt und auch die Übungen nicht so intensiv sind. Der Trainer meint, die meisten wollen anfangs recht schnell und kraftvoll zuhauen, daher geht man auf Körperhaltung nicht so ein und bei 16 bis 20 Leuten im Kurs kann man auch nicht auf jeden so intensiv eingehen. Bei letzterem kann ich ihn auch durchaus verstehen.

    Ich habe ernsthaftes Interesse, diese Sportart zu erlernen, dann aber auch richtig. Wenn ich hierzu 2 Wochen, oder sogar länger, die Fuß und Armkoordination üben muss, dann mach ich das. Ich finde, die richtige Körperhaltung zu erlernen ist eine Herausforderung aber auch sehr wichtig. Beim Kraftsport kann ich mir Fehlstellungen auch nicht leisten. Das wird zu oft mit bösen schmerzen bestraft.


    Um die Sache auf den Punkt zu bringen.
    Wie oft würdet ihr ein training empfehlen? Insbesondere am Anfang, wo es noch um die Koordination, der Körperhaltung und Bewegungsabläufe geht usw.

    Was haltet ihr von Personal-Training?

    Woran kann ich eine gute Sportschule und Trainer erkennen, die mein Vorhaben unterstützen können?

    Mein Ziel wären durchaus die Gutprüfungen. Ich weiß das benötigt Zeit.


    Habt vielen Dank

    LG
    Andy

  2. #2
    Hobbysportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyCo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich verstärkt, die Sportart Kickboxen zu erlernen.

    Kurz zu mir. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren angefangen ins Fitness-Studio zu gehen um Muskulatur aufzubauen und Kraftwerte zu erhöhen. Insbesondere Kraftausdauer mit 3x15 Sätzen. Bei 176cm bin ich von 58kg auf mittlerweile 80kg gestiegen. Damit bin ich an sich sehr zufrieden. Grund hierfür, ich übe einen überwiegend sitzenden Job aus.

    Nun gehe ich dieser Tätigkeit weiterhin fleissig und regelmäßig nach, möchte aber neue Reize setzen und auch meinen Horizont ein wenig erweitern und habe auch schon einige Probetrainingseinheiten hinter mich gebracht. Das hat mich in diesem Vorhaben bestärkt. Es macht spaß und ich würde es gerne intensivieren. Und hier kommen wir auch schon zum Problem.

    Mich stört ein bisschen, dass man als Neuling in der großen, bereits in sich bekannten Gruppe, ein bisschen dumm rumsteht, nicht mit kommt und auch die Übungen nicht so intensiv sind. Der Trainer meint, die meisten wollen anfangs recht schnell und kraftvoll zuhauen, daher geht man auf Körperhaltung nicht so ein und bei 16 bis 20 Leuten im Kurs kann man auch nicht auf jeden so intensiv eingehen. Bei letzterem kann ich ihn auch durchaus verstehen.

    Ich habe ernsthaftes Interesse, diese Sportart zu erlernen, dann aber auch richtig. Wenn ich hierzu 2 Wochen, oder sogar länger, die Fuß und Armkoordination üben muss, dann mach ich das. Ich finde, die richtige Körperhaltung zu erlernen ist eine Herausforderung aber auch sehr wichtig. Beim Kraftsport kann ich mir Fehlstellungen auch nicht leisten. Das wird zu oft mit bösen schmerzen bestraft.


    Um die Sache auf den Punkt zu bringen.
    Wie oft würdet ihr ein training empfehlen? Insbesondere am Anfang, wo es noch um die Koordination, der Körperhaltung und Bewegungsabläufe geht usw.

    Was haltet ihr von Personal-Training?

    Woran kann ich eine gute Sportschule und Trainer erkennen, die mein Vorhaben unterstützen können?

    Mein Ziel wären durchaus die Gutprüfungen. Ich weiß das benötigt Zeit.


    Habt vielen Dank

    LG
    Andy
    Moin Kollege und willkommen im KKB. Vorweg nur mal ein kurzer Tipp von mir (bin zwar Kampfsportler, allerdings liegt mein Gewicht eher auf Selbstverteidigung, mit einigen Techniken vom Kickboxen): Kickboxen ist ein sehr effektiver Sport, schon allein das Techniktraining fordert dich, was deine Fitness und vor allem Ausdauer sehr fördern wird.
    Wichtig ist vor allem am Anfang, dass dir die Grundlagen gut vermittelt werden, sprich Haltung, Blocken, Bewegungsabläufe usw., weil man sich Fehler hier sehr schnell angewöhnen kann, die man sich dann nur schwer wieder abgewöhnt.

    Auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß hier im Board.

    LG

    Dirk

  3. #3
    AndyCo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbysportler Beitrag anzeigen
    Wichtig ist vor allem am Anfang, dass dir die Grundlagen gut vermittelt werden, sprich Haltung, Blocken, Bewegungsabläufe usw., weil man sich Fehler hier sehr schnell angewöhnen kann, die man sich dann nur schwer wieder abgewöhnt.

    Danke dir
    Ja das ist das Kernproblem das ich jetzt schon am Anfang erkennen kann. Das ist beim Muskelaufbau nicht anders. Vor allem bei steigendem Gewicht, wird die Ausführung unsauber und das Training damit ineffizient.

    Daher finde ich das Training in der Gruppe am Anfang nicht so Vorteilhaft.
    Es ist schön, das 80% der Anfänger drauf kloppen wollen und sich der Trainer drauf einstellt. Aber das ist für mich, jemand der Zielorientiert trainieren möchte, tatsächlich nicht der Richtige weg (so zumindest meine Einschätzung).

    LG
    Andy

  4. #4
    Hobbysportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyCo Beitrag anzeigen
    Danke dir
    Ja das ist das Kernproblem das ich jetzt schon am Anfang erkennen kann. Das ist beim Muskelaufbau nicht anders. Vor allem bei steigendem Gewicht, wird die Ausführung unsauber und das Training damit ineffizient.

    Daher finde ich das Training in der Gruppe am Anfang nicht so Vorteilhaft.
    Es ist schön, das 80% der Anfänger drauf kloppen wollen und sich der Trainer drauf einstellt. Aber das ist für mich, jemand der Zielorientiert trainieren möchte, tatsächlich nicht der Richtige weg (so zumindest meine Einschätzung).

    LG
    Andy
    Auf keinen Fall. Bevor es mit dem Kämpfen losgeht, müssen wie gesagt die Grundlagen sitzen. Wenn der Trainer gleich "draufhauen" erlaubt, sollte man vorsichtig sein. Das sind dann so "Schulen", die die Voreingenommenheit vieler gegenüber Kampfsport / Kampfkunst bestätigen, dass es eben nur "Klopperei" sei.

  5. #5
    buntbär Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyCo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    1 Wie oft würdet ihr ein training empfehlen?

    2 Was haltet ihr von Personal-Training?

    3 Woran kann ich eine gute Sportschule und Trainer erkennen, die mein Vorhaben unterstützen können?

    4 Mein Ziel wären durchaus die Gutprüfungen. Ich weiß das benötigt Zeit.

    Andy
    1 Mindestens 2 mal die Woche ist am Anfang optimal.
    Gerne mehr, wenns mit der Regeneration klappt.

    2 Kann dich schnell weiterbringen, wenn du das nötige Kleingeld hast.
    Ich persönlich würde Personal-Training erst in Anspruch nehmen,
    wenn ich eine nötige Basis schon gelegt habe.
    -> ev. Überwinden eines Leistungsplateaus.

    3 Schau dir die fortgeschrittenen Schüler dort an.
    Wie fit und koordiniert sind sie? Gibt es erfolgreiche Wettkämpfer unter ihnen?

    4 Die erste Gurtprüfung kann man normalerweise nach nem halben Jahr machen.
    Aus Erzählung weiß ich, dass Gürtelprüfungen eher so nebenbei laufen,
    der Fokus im Training liegt eher auf Wettkampf.
    (z.B.: hat ein Freund von mir die Prüfungen nur gemacht,
    um selber eine Trainingsgruppe zu leiten)
    Gurtprüfungen sollten meiner Meinung nach, besonders im Kickboxen,
    nicht das Ziel sein.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    Zitat Zitat von buntbär Beitrag anzeigen
    1 Mindestens 2 mal die Woche ist am Anfang optimal.
    nach 3-4 monaten mit regelmäßiger und ständiger teilnahme auf 3 mal pro woche steigern..



    Zitat Zitat von buntbär Beitrag anzeigen
    Kann dich schnell weiterbringen, wenn du das nötige Kleingeld hast.
    gerade am anfang kann man mit privattraning schnell große fortschritte machen und man schleift sich durch die 1:1 kontrolle weniger fehler ein.



    Zitat Zitat von buntbär Beitrag anzeigen
    Schau dir die fortgeschrittenen Schüler dort an.
    Wie fit und koordiniert sind sie? Gibt es erfolgreiche Wettkämpfer unter ihnen?
    das sind wichtige faktoren. außerdem gute erreichbarbeit, klima in der gruppe, dizipliniertes fachliches training.



    Zitat Zitat von buntbär Beitrag anzeigen
    Aus Erzählung weiß ich, dass Gürtelprüfungen eher so nebenbei laufen.....
    Gurtprüfungen sollten meiner Meinung nach, besonders im Kickboxen,
    nicht das Ziel sein.
    das prüfungprogramm erschliesst sich , wenn man anständig und regelmäßig trainiert.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Was ist denn Dein wirkliches Ziel?
    Wenn Du den rot-grün-chrom-karierten Gürtel hast, was ist dann?
    Sei ehrlich zu Dir selber!
    Geht es Dir um Sicherheit, Selbstbewusstsein, Anerkennung durch andere?
    Oder möchtest Du Dich einfach nur auspowern?
    Oder doch ein wirklich guter Kämpfer werden?
    Ein Gürtel ist maximal ein Zeichen der Anerkennung der bisher erbrachten Leistung, im Kickboxen ist das aber nicht überall anerkannt, also kein wirkliches Ziel...
    Erst wenn das klar ist, dann kann Dir geholfen werden.

    Übrigens, Anfänger sollten nicht sparren. Besser mal woanders rein schauen.
    Geändert von Dietrich von Bern (18-02-2017 um 13:56 Uhr)
    ...gut ist der der gutes tut!

  8. #8
    Hobbysportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen

    Übrigens, Anfänger sollten nicht sparren. Besser mal woanders rein schauen.
    Ich meine auch, dass man es mit Vorsicht genießen sollte, wenn ein Trainer gleich mit dem Motto "auf ihn mit Gebrüll" in der ersten oder zweiten Stunde meint, mit "Sparring" anfangen zu müssen, ohne dass die o.g. Grundlagen erklärt und eingeübt wurden. Learning by doing ist in diesem Bereich eher nicht angebracht...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Waren meine Fragen zu "privat"?
    ...gut ist der der gutes tut!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von AndyCo Beitrag anzeigen
    Danke dir
    Ja das ist das Kernproblem das ich jetzt schon am Anfang erkennen kann. Das ist beim Muskelaufbau nicht anders. Vor allem bei steigendem Gewicht, wird die Ausführung unsauber und das Training damit ineffizient.

    Daher finde ich das Training in der Gruppe am Anfang nicht so Vorteilhaft.
    Es ist schön, das 80% der Anfänger drauf kloppen wollen und sich der Trainer drauf einstellt. Aber das ist für mich, jemand der Zielorientiert trainieren möchte, tatsächlich nicht der Richtige weg (so zumindest meine Einschätzung).

    LG
    Andy
    Vllt noch mal in einem anderen Verein vorbei schauen, bei dem mehr auf Technik geachtet wird.

    In Berlin gibt es so einiges an Vereinen.

    Welchen Stim trainiert ihr denn? Würde aufgrund dem von dir geschriebenen auf K1 tippen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Übrigens, Anfänger sollten nicht sparren. Besser mal woanders rein schauen.
    Sorry, aber das ist Quatsch

    Zielgerichtetes Sparring (z.b. auch Aufgabensparring) sowie leichtes freies Sparring bringt einen jeden Anfänger weiter.
    Und ich meine hier nicht sinnloses draufgeknüppel. Aber das ist Sache des Trainers...
    Geändert von Tori (19-02-2017 um 12:05 Uhr)
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  12. #12
    Hobbysportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist Quatsch

    Zielgerichtetes Sparring (z.b. auch Aufgabensparring) sowie leichtes freies Sparring bringt einen jeden Anfänger weiter.
    Und ich meine hier nicht sinnloses draufgeknüppel. Aber das ist Sache des Trainers...
    Ich glaube die Diskussion hängt sich an dem Begriff "Anfänger" auf. Man bräuchte eine Definition, was damit gemeint ist. Klar dürfte sein, dass ein Sparring in den ersten Wochen und ich würde sogar sagen in den ersten 2-3 Monaten kontraproduktiv ist, da man in dieser Phase technisch noch gar nicht genug gelernt hat, um ein effektives, sinnvolles Sparring zu machen, was denjenigen sowohl technisch als auch vom Gefühl für seine eigene Technikanwendung her weiterbringen würde.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbysportler Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Diskussion hängt sich an dem Begriff "Anfänger" auf. Man bräuchte eine Definition, was damit gemeint ist. Klar dürfte sein, dass ein Sparring in den ersten Wochen und ich würde sogar sagen in den ersten 2-3 Monaten kontraproduktiv ist, da man in dieser Phase technisch noch gar nicht genug gelernt hat, um ein effektives, sinnvolles Sparring zu machen, was denjenigen sowohl technisch als auch vom Gefühl für seine eigene Technikanwendung her weiterbringen würde.
    Nein, das sehe ich anders. Man kann auch Anfänger bereits in den ersten Wochen an Sparring heranführen (und sei es nur Aufgabensparring). Im Gegenteil, es ist nicht kontraproduktiv sondern bringt einen Anfänger sehr viel weiter als jemanden der erst nach einen halben bis einem Jahr mit Sparring anfängt. (vorausgesetzt es wird sinnvoll durchgeführt).

    Kämpfen lernt man nur durch Kämpfen

    sic
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #14
    Hobbysportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Kämpfen lernt man nur durch Kämpfen

    sic
    Da sind wir uns einig. Trotzem, die Grundlagen wie ein guter Stand und eine gute Deckung müssen sitzen. Natürlich kriegt man erst in einer konkreten Kampfsituation raus, ob die Deckung funktioniert. Dennoch sollte man das rein technisch vorher schon drauf haben. Und wann das erste Sparring bzw. wie du schreibst Teilsparring anzusetzen ist, kann sowieso nur der Trainer im konkreten Fall entscheiden.

    Jemanden ins kalte Wasser zu werfen und zu sagen "So, jetzt Sparring", kann nach hinten losgehen: Schwimmen wurde zu früheren Zeiten eben so gelehrt, dass man den Nichtschwimmer "ins kalte Wasser" geschmissen hat - Folge: Viele wasserscheue Nichtschwimmer.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Wie schon geschrieben, unter vernünftiger Anleitung ist imho nichts dagegen einzuwenden. Ein bestimmter Technikgrundstock sollte natürlich vorhanden sein. Dies sollte aber innerhalb kurzer Zeit durchaus möglich sein, muss aber natürlich individuell gesehen werden.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Anfänge?!
    Von Timur im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-01-2017, 14:45
  2. Intensität oder Wahnsinn?
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 01-11-2013, 16:17
  3. Neuer Trainingsplan: Intensität steigern
    Von -OSU- im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-02-2013, 15:21
  4. Muay-Thai intensität.
    Von Marco-San im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-01-2012, 14:27
  5. Eure Capoeira- Anfänge
    Von kfpanda im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-06-2011, 07:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •