Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Mawashi Uke im Shotokan?

  1. #1
    Mozi Gast

    Standard Mawashi Uke im Shotokan?

    Hallo, gibt es die Goju typische Technik (siehe Sanchin Kata) Mawashi Uke auch im Shotokan? Habe das mal irgendwo gesehen in einem Video.
    Wollte mal wissen ob diese Technik in irgendeiner Shotokan Kata vorkommt?
    Danke für eure Antworten.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Ja, diese gibt es z.B. in den Shitei-kata
    - nijushiho
    - unsu
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  3. #3
    Mozi Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort Zingultas.
    Dann steckt in Shotokan ja tatsächlig alles drinn Super!
    Ich dachte schon ich müsste Shotokan und Goju lernen um an das ganze vom Kuchen zu kommen, aber so, ist ja alles drinn.
    Dann müssten an und für sich auch die ganzen Nah-Distanz und Klebenbleibe Methoden im Shotokan brachliegen oder entstammen jene einzig der Kata Tensho? Wohl eher nicht oder?

  4. #4
    washi-te Gast

    Question

    Zitat Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
    Ja, diese gibt es z.B. in den Shitei-kata
    - nijushiho
    - unsu
    Das nenn ich dich mal n ordentlichen Thread!

    Eine Frage, eine konkrete Antwort - fertig.

  5. #5
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mozi Beitrag anzeigen

    Dann steckt in Shotokan ja tatsächlig alles drinn Super!
    Ich dachte schon ich müsste Shotokan und Goju lernen um an das ganze vom Kuchen zu kommen, aber so, ist ja alles drinn.

    Dann müssten an und für sich auch die ganzen Nah-Distanz und Klebenbleibe Methoden im Shotokan brachliegen oder entstammen jene einzig der Kata Tensho? Wohl eher nicht oder?
    Wenn "alles drin" ist - wieso sollte es "brachliegen"? ... Tensho ist jüngeren Datums...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zwischen "theoretisch drin" und "praktisch trainiert" liegen aber u.U. Welten.

    Was erhoffst du dir vom Shotokan? Methoden des klassischen Okinawa Karate wirst du da eher selten finden.

  7. #7
    Mozi Gast

    Standard

    ist denn die Tensho die Kata die das Kakie ins Goju brachte?
    Wenn nicht, möglicherweise gibt es derartige Elemente auch im Shotokan.
    Mit brachliegen meine ich das man wohl sehr suchen muss, denn dergleichen hab ich noch nie im Shotokan öffentlich gelehrt gesehen.
    Betrachtet mal die Methode von Masaji Taira, er nutzt die einzelnen Techniken einfach in fließender klebender Anwendung als Kakie, sowas wäre theoretisch genauso im Shotokan möglich. Ebenso wie Beidseitige Anwendungen (Abwehr Schlag gleichzeitig).

    @Kensei, soetwas suche ich, Gleichzeitigkeit und Klebetechniken.

  8. #8
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mozi Beitrag anzeigen
    ist denn die Tensho die Kata die das Kakie ins Goju brachte?
    Wenn nicht, möglicherweise gibt es derartige Elemente auch im Shotokan.
    Mit brachliegen meine ich das man wohl sehr suchen muss, denn dergleichen hab ich noch nie im Shotokan öffentlich gelehrt gesehen.
    Betrachtet mal die Methode von Masaji Taira, er nutzt die einzelnen Techniken einfach in fließender klebender Anwendung als Kakie, sowas wäre theoretisch genauso im Shotokan möglich. Ebenso wie Beidseitige Anwendungen (Abwehr Schlag gleichzeitig).
    Die Kata symbolisiert die Methoden. Die gab es also schon vor der Kata.

    Warum sollten die Übungen im Shotokan nicht möglich sein???

    Frage ist in der Tat, wer im Shotokan die Kenntnisse hat und sie anwendet. Da hat Kensei schon recht.

  9. #9
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mozi Beitrag anzeigen

    @Kensei, soetwas suche ich, Gleichzeitigkeit und Klebetechniken.
    Ahh. Wir kommen der Sachen näher. Da brauchst du in der Tat jemanden, der über den Tellerrand des (heutigen Sport -) Shotokan hinausschaut. Oder du gehst zu Leuten, bei denen diese Methoden Alltag sind.

  10. #10
    Mozi Gast

    Standard

    @Washite dann müsste ich ja doch wieder ins Goju.
    Aber da müsste ich dann so viele Umstellungen in Kauf nehmen, schmalere Stände andere Ausführung der Techniken und Jahrelang die ganzen Kyu Grade durchgehen etc. das kostet alles viel Zeit und Müh.
    Oder gibt es sonstige Möglichkeiten?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    "wieder" ins Goju? Warst also schonmal dort? Dann wird doch die Umstellung nicht so schwer. Und wie jeder Karateka LIEBST du doch Zeit und Mühe^^

    Wenn dir die Gürtelfarben was bedeuten, dann kannst doch sicherlich auch so eine Anerkennungsprüfung machen und paar Farben überspringen.

  12. #12
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mozi Beitrag anzeigen
    @Washite dann müsste ich ja doch wieder ins Goju.
    Aber da müsste ich dann so viele Umstellungen in Kauf nehmen, schmalere Stände andere Ausführung der Techniken und Jahrelang die ganzen Kyu Grade durchgehen etc. das kostet alles viel Zeit und Müh.
    Oder gibt es sonstige Möglichkeiten?
    Wenn du sowas wie ne "vollständige Kampfkunst" lernen willst, biste tendenziell im Gojo besser aufgehoben. Kommt natürlich auf den konkreten Lehrer an. Ich komm auch aus dem Shotokan und hab gemerkt, dass sowas wie "Kakie" dort schwer zu finden ist. Also war ich bei WT,Taiji, Goju... .."umsonst" ist nichts. Du machst überall deine Bewegungserfahrungen und lernst dazu.

  13. #13
    Mozi Gast

    Standard

    Danke für die Antworten,
    ich war früher eine Zeit beim Goju was mir gut gefallen hat, aber durch einen Umzug ist nun der nächste Goju Verein einfach zu weit entfernt als das ich dann noch spaß dran hätte.
    Außerdem gefallen mir eigentlich die kräftigen und eher agressvien Bewegungen beim Shotokan ganz gut. Goju wirkte auf mich eher etwas passiv fand ich.
    Ich würde es einfach toll finden auf kurzer Distanz die Möglichkeiten die ich beschrieben habe zu beherrschen.
    WT habe ich auch mal gemacht, ich muss aber ehrlich sagen, dass das was ich bei Taira gesehen habe mich deutlich mehr überzeugt hat als das was man im WT vermittelt bekommt. WT wirkt so schwächlig auf mich, der Stand vorallem und die sehr begrenzte Anzahl an Techniken überzeugen mich auch nicht besonders. Karate finde ich um längen besser. Hab mir ein paar Meister angesehen und das überzeugt mich das in Karate soein großes Potenzial steckt, leider merkt man im normalen alleweltstraining von diesen Besonderheiten so recht wenig, aber vielleicht komme ich der Sache näher wenn ich in die Dan Grade komme. Was ich sonst noch echt gut finde ist dieses De-ai direckt mit einem Angriff in den Angriff reingehen statt zu kontern oder auszuweichen, das überzeugt mich auch total vm Karate!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Mozi Beitrag anzeigen
    @Washite dann müsste ich ja doch wieder ins Goju.
    Aber da müsste ich dann so viele Umstellungen in Kauf nehmen, schmalere Stände andere Ausführung der Techniken und Jahrelang die ganzen Kyu Grade durchgehen etc. das kostet alles viel Zeit und Müh.
    Oder gibt es sonstige Möglichkeiten?
    Wieso viel Zeit. Darfst du nur jedes Jahr eine Prüfung machen? Mühe sollte es doch nicht kosten, wenn du es schon kannst, ansonsten solltest du die Sachen lieber von vorne machen.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Bevor du ewig jemanden im Shotokan suchst, dazu noch in Deutschland, der sowas kennt und unterrichtet, geh lieber zum Wing Chun oder zu anderen Kung Fu Stilen.

    Wenn dir Shotokan nicht "komplett" genug ist, mach dir vielleicht Gedanken, ob du es nicht mit einem anderen System kombinieren könntest.

    Das wäre glaube ich zielführender als irgendwas in deine Kata reinzuinterpretieren, was da nicht ist. Ansonsten liegt die Stärke im Shotokan für mich in der Spezialisierung auf long-range fighting. Lange schnelle Zukis, ansatzlose Mae-Geri usw. Bis zum get no gedrillt und eingeschliffen. Viel klebende Hände und Infight usw. stört mMn die Prinzipien des Shotokan. Zumindest so wie es modern vermittelt wird.
    Geändert von Kensei (18-02-2017 um 21:11 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1.Kyu. Mae-Mawashi-Geri / Ura-Mawashi-Geri
    Von Teamplay im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-01-2016, 12:39
  2. uchi uke vs. yoko uke
    Von Biotin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-12-2009, 10:44
  3. Schwinger (Mawashi Zuki) im SHOTOKAN
    Von SEFREDI im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-10-2009, 01:48
  4. Unterschied zwischen Kakie und Mae-Sto-Mawashi-Uke?
    Von Dubois im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01-02-2008, 21:54
  5. Soto Ude Uke vs. Uchi Ude Uke
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06-05-2004, 17:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •