Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Unterschiedliche Schrittarbeit WT/VT

  1. #1
    McGusto Gast

    Standard Unterschiedliche Schrittarbeit WT/VT

    Guten Abend zusammen. Wollte mal fragen ob mir jemand den Unterschied zwischen der WT Schrittarbeit und der VT Schrittarbeit erklären kann? Habe bereits im Netz gesucht aber leider nichts zu dem Thema gefunden. Mir ist bekannt das man im VT 50/50 und auch etwas breiter steht. Aber geht man aus dem IRAS auch halbmond artig aus der Angriffslinie des Gegners raus oder bleibt man mit seiner Körpermitte in der Linie? Wäre super wenn mir jemand einfach mal paar Unterschiede aufzählen kann am besten jemand der auch beide Systeme kennt. Ich weiß das Board ersetzt keinen Lehrer. Trotzdem danke im voraus.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.120

    Standard

    Der Graf lehrt die humpelnde Klumpfußfootwork. Im VT ist der roboterhafte Bauarbeiter Standard.

    _

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.968

    Standard

    Gab mal ein gutes Statement zum Thema von meinem Lehrer seinerzeit:
    Im VT macht man es immer gegenteilig zum WT, dann paßt es schon.
    Und im Grunde genommen trifft das voll zu:
    Während sich WT der 'Linie' anpaßt, ist VT bemüht, sich die 'Linie' anzupassen.
    Ist aber etwas schwierig, bzw. wäre zu zeitaufwendig zu erklären und wahrscheinlich auch mit dem Risiko mißverstanden zu werden behaftet.
    Am besten einfach mal einen passenden Praktizierenden des Stils (WT machst Du ja angeblich selbst) aufsuchen und sich das mal live zeigen lassen.
    Und auch auf Fragen kann dann da eingegangen werden.

  4. #4
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Gab mal ein gutes Statement zum Thema von meinem Lehrer seinerzeit:
    Im VT macht man es immer gegenteilig zum WT, dann paßt es schon.
    Und im Grunde genommen trifft das voll ...
    ... daneben. Es liegen schließlich die selben Wurzeln und Prinzipien zugrunde. Inwieweit es Unterschiede in der Schrittarbeit gibt, ist auch zwischen den verschiedenen VT-Linien zu betrachten, wie eben alle Linien ihre Spezifikationen haben.

    Zudem: Es gibt es "das VT" genauso wenig wie "das WT", es gibt Varianten in beiden Gruppen der unterschiedlichen Schreibweise.

    Während sich WT der 'Linie' anpaßt...
    Das ist so nicht richtig. Es geht im WT nicht darum, sich nur anzupassen. Das wäre in vielen Fällen konträr zu den angestrebten Prinzipien. Es geht darum, mit dem Gegner über den Kontakt ein Ganzes zu sein, um ihn in darüber in seinen Aktionen fehlzuleiten und die eigenen Aktionen durchzusetzen. Im WT "bricht" man nicht die Struktur des Gegners, wie es VT-Vertreter von ihrem Stil geschrieben haben und was aus unserer Sicht gegen die Prinzipien gehandelt wäre, sondern "nutzt" die Struktur des Gegners für die eigenen Aufgaben.

    In Bezug auf die Schrittarbeit ist das Thema nicht wirklich schriftlich darstellbar. So, wie die Arme im Kampf stets verschiedene Aufgaben, z.T. gleichzeitig zu erfüllen haben, hat das der Körper insgesamt. Die Beine haben "grundsätzlich" die Aufgabe, den Körper in die richtige Distanz zu bringen, das Gleichgewicht der Körpermasse und der Körperkräfte so zu verteilen, dass sie nicht angreifbar sind und die Aufgabe, in bestimmten Situationen (nicht generell) für Angriffe die Gegenkraft im Boden zu verankern.

    Da diese Aufgaben stets zusammen aktiv sind und ineinandergreifen, ist die Beinarbeit als Basisarbeit des Systems, von Beginn an wichtig.

    Auf Grund Jahrzehnte praktischer Erfahrung wurde die Beinarbeit im modernen WT gegenüber den aktuellen Anforderungen konkretisiert. So wird das Gewicht anders verteilt, als in traditionellen Linien und nicht generell die Last auf das hintere Bein gebracht, sondern nur dann, wenn die akute Aufgabe dies erfordert. Im Kern verändert sich die Lastverteilung auch mit der Distanz zum Gegner.

    Recht gut lässt sich die Fußarbeit der verschiedenen Linien an der Arbeit in der Holzpuppenform miteinander vergleichen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.035

    Standard

    Was sind 'aktuelle Anforderungen'? Ist ein Schlag ins Gesicht heute anders als vor 300 Jahren?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.968

    Standard

    ... daneben. Es liegen schließlich die selben Wurzeln und Prinzipien zugrunde. Inwieweit es Unterschiede in der Schrittarbeit gibt, ist auch zwischen den verschiedenen VT-Linien zu betrachten, wie eben alle Linien ihre Spezifikationen haben.
    Aus dem selben 'Haus' und trotzdem ist es vollkommen verschieden.
    Und das trift nicht nur au KKs zu, sondern auf alles.
    Nicht daneben, sondern simpel zutreffend. Und LT ist schon weit weg, aber das heute EWTO-WT noch viel weiter.
    Und das meine ich wertneutral.
    Zudem: Es gibt es "das VT" genauso wenig wie "das WT", es gibt Varianten in beiden Gruppen der unterschiedlichen Schreibweise.
    LOL, sorry mein Fehler: Ich bezog mich natürlich nur auf die Ideen des von
    mir gelernten und jetzt praktizierten und unterrichteten YM-WSL-PhB-MK & Nachfolgenden-VT und das mir bekannte LT-KRK-und die davon abstammenden.

    Zu dem Rest von Herbs Ausführungen gehe ich gar nicht weiter ein, da dies eh irrelevant ist. Auf ein konsequentes Vielleicht und ein Sonicht und Danndoch...da spare ich mir die Mühe. Die endlosen Fakten sprechen da für sich selbst.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Aus dem selben 'Haus' und trotzdem ist es vollkommen verschieden.
    Und das trift nicht nur au KKs zu, sondern auf alles.
    Nicht daneben, sondern simpel zutreffend. Und LT ist schon weit weg, aber das heute EWTO-WT noch viel weiter.
    Und das meine ich wertneutral.

    LOL, sorry mein Fehler: Ich bezog mich natürlich nur auf die Ideen des von
    mir gelernten und jetzt praktizierten und unterrichteten YM-WSL-PhB-MK & Nachfolgenden-VT und das mir bekannte LT-KRK-und die davon abstammenden.

    Zu dem Rest von Herbs Ausführungen gehe ich gar nicht weiter ein, da dies eh irrelevant ist. Auf ein konsequentes Vielleicht und ein Sonicht und Danndoch...da spare ich mir die Mühe. Die endlosen Fakten sprechen da für sich selbst.

    Micha,

    wenn Du sagst es sein alles anders, kennst Du denn die "Gegenseite" , hast DU dir das mal zeigen lassen?

    Ist ja ne berechtigte Frage.... kann ja sein das Du Dinge auch nicht weisst, ...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.968

    Standard

    Jupp, die kenne ich.
    Angefangen mit den zig Publikationen, bis hin zu einiges an WT-Praktizierenden. Und da vonwaren etliche keine Anfänger mehr.

  9. #9
    Empedokles Gast

    Standard

    Na egal.
    Geändert von Empedokles (20-02-2017 um 12:40 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Jupp, die kenne ich.
    Angefangen mit den zig Publikationen, bis hin zu einiges an WT-Praktizierenden. Und da vonwaren etliche keine Anfänger mehr.
    Dann passt es. top

  11. #11
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.968

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Dann passt es. top
    Sonst hätte ich nichts dazu gesagt.

  12. #12
    McGusto Gast

    Standard

    Danke für die Antworten, aber ich merke schon das ich mir das mal zeigen lassen muss. Mir geht's eigentlich auch um so grundlegende Dinge wie aus dem IRAS nen Schritt nach vorne und Kettenfäuste usw. Sieht das gleich aus?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Sonst hätte ich nichts dazu gesagt.
    Hahaha naaaa wer Weiss das schon :-)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.968

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Hahaha naaaa wer Weiss das schon :-)
    Na ja, komm schon, so ein paar Unterschiede zwoischen den diversen Usern hier, sind schon bekannt.
    McGusto Danke für die Antworten, aber ich merke schon das ich mir das mal zeigen lassen muss. Mir geht's eigentlich auch um so grundlegende Dinge wie aus dem IRAS nen Schritt nach vorne und Kettenfäuste usw. Sieht das gleich aus?
    Ergibt sich die Antwort auf diese Frage nicht irgendwie aus der vorangegenagenen Frage??
    (Und die Handtechniken/Körpermechanik sehen ja auch jeweils unterschiedlich aus. Also läuft alles drauf hinaus, daß Du Dich da doch mal auf die Socken machst....)
    Geändert von Michael Kurth (M.K.) (21-02-2017 um 07:15 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.089

    Standard

    WTHerb: So wird das Gewicht anders verteilt, als in traditionellen Linien und nicht generell die Last auf das hintere Bein gebracht, sondern nur dann, wenn die akute Aufgabe dies erfordert.
    Lustig, früher wurde genau diese Gewichtsverteilung als elementar bezeichnet und ausführlich erläutert warum der WTler dadurch einen Vorteil gegenüber anderen Stilen hat. Selbst im BD wurde darauf anfangs großen Werte gelegt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche KK?
    Von monstaa im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-09-2010, 14:34
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23-11-2007, 14:54
  3. Unterschiedliche Muskelbeanspruchung
    Von MAF - Gründer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-03-2006, 17:55
  4. Unterschiedliche Brustmuskeln
    Von iran-wingtsun im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19-05-2005, 15:46
  5. Unterschiedliche Designs
    Von DieKlette im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-05-2002, 14:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •