Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Krav Maga für Rollstuhlfahrer

  1. #1
    MartinO Gast

    Standard Krav Maga für Rollstuhlfahrer

    Hallo,
    ich bin seit Geburt Rollstuhlfahrer und hatte bisher einige Workshops zum Thema Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer besucht.
    Neuerdings nehme ich bei uns am Krav Maga Training teil. Das macht viel Spaß, und die Übungen und Techniken gehen ganz gut vom Rollstuhl aus.
    Da wollte ich mal fragen, ob hier noch jemand Erfahrungen hinsichtlich Krav Maga oder sonstigen Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer hat.
    Würde mich freuen, wenn man hier Erfahrungen sammeln und austauschen könnte.
    Gruß Martin

  2. #2
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin seit Geburt Rollstuhlfahrer und hatte bisher einige Workshops zum Thema Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer besucht.
    Neuerdings nehme ich bei uns am Krav Maga Training teil. Das macht viel Spaß, und die Übungen und Techniken gehen ganz gut vom Rollstuhl aus.

    Gruß Martin
    Das ist ja mal ein ganz ausgefallenes Thema. Viel Erfolg.

  3. #3
    Matze Gast

    Standard

    Hallo MartinO,

    die KMG arbeitet ebenfalls seit längerem an dem Thema. Wichtig aus unserer Sicht ist, es soll realistisch und ehrlich sein. Ich selbst arbeite auch mit Rollstuhlfahren im Einzeltraining. Meine Erfahrung aus den letzten 3 Jahren hier ist sehr unterschiedlich. Es gibt natürlich erst einmal eine gemeinsame Basis und zwar das man im Rollstuhl sitzt und entsprechend eingeschränkt ist. Es gibt aber viele Gründe warum man im Rollstuhl sitzt. Viele sind im Oberkörper völlig frei in der Bewegung und verfügen entsprechend über Kraft, Koordination und entsprechender Reaktionszeit. Es gibt aber einige die auch im oberen Bereich in der Bewegung eingeschränkt sind. Hier muss man schon mal differenzieren.

    Ansonsten greifen erst mal die Techniken und Taktiken im Krav Maga aus dem Sitzen. Hinzu kommt das man aber eben nicht aufstehen kann und seine Position verbessern kann. Ich kann den Angreifer auch nur schwer unter Druck setzen. Hier arbeiten wir stark damit den Angreifer so schnell wie möglich an uns zu binden, das ist unsere Distanz und Stärke in diesem Fall. Wenn wir Ihn dann haben dann wird er auch nicht mehr losgelassen. Hat er aber erst mal Distanz gemacht und kann mich von dort aus Angreifen wird es einfach schwer. Das meine ich mit Realismus, es gibt Situationen in den ich einfach dann weniger bis gar keine Erfolgschancen habe. Auf der Anderen Seite gibt es aber genügend Situationen die ich mit Training für mich nutzen kann. Wie immer gilt Aufgeben ist keine Option! Situation vermeiden ist wie immer die beste Taktik! Wenn das nicht mehr geht, dann werden wir uns nicht vorwerfen lassen können, uns nicht bis zum Schluß gewehrt zu haben.

    Ende 2017 ist in diesem Umfeld auch entsprechendes Material und Kurse geplant. Vielleicht unterhalten wir uns dann einfach mal, bin mir sicher das wird eine WIN/WIN Situation.

    Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß beim Training!

    Gruß
    Matthias

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin seit Geburt Rollstuhlfahrer und hatte bisher einige Workshops zum Thema Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer besucht.
    Neuerdings nehme ich bei uns am Krav Maga Training teil. Das macht viel Spaß, und die Übungen und Techniken gehen ganz gut vom Rollstuhl aus....
    Finde das Thema auch super - und, obwohl vielleicht etwas OT, merke ich, dass "Rollis" auch in anderen KK's mittlerweile angekommen sind (hab neulich auf YT mal einige (!) Videos zum Thema Taiji und TaiJi Chuan für Rollis entdeckt). Ganz neutral gesagt: Eine wirklich interessante Zielgruppe!

  5. #5
    Niffel Gast

    Standard

    sind irgendwo auch im kkb hier. hatte schon mal nen nette mailkontakt, aber war bisher bei mir zeitlich einfach etwas ungünstig. SVB --- Selbstverteidigung für Behinderte Menschen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-01-2017, 14:17
  2. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  3. Krav Maga = MMA für die Straße/ MMA = Krav Maga für den Ring?
    Von DarthNeo im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16-02-2012, 16:24
  4. Buch: „Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer“
    Von HolgerSVB im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-01-2011, 09:34
  5. Kinder-Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer in München?
    Von F-factory im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-02-2010, 06:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •