Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie findet ein TKD-Training statt?

  1. #1
    KnarfL1973 Gast

    Standard Wie findet ein TKD-Training statt?

    Hallo Community,
    ich habe eine Frage bezüglich Training im TDK.

    Mein Junior (11) wollte im Nachbarort am TDK-Training teilnehmen, also bin ich am Samstag mit ihm hingefahren.

    Ist es üblich das der Trainer sich im Trainingsanzug und nicht im TDK-Anzug auf die Matte stellt?

    Ist es üblich das wenn Neulinge dabei sind, sie nicht die Koreanische Begriffe erklärt bekommen, das der Trainer nur Koreanische Kommandos gibt und die Techniken nicht selbst zeigt?

    Ist es üblich das der Trainer keinerlei Fehler korrigiert? Weder bei den Neulingen noch bei z.b. Blaugurten?

    Und bevor jetzt die Diskussion losgeht ob ich Qualifiziert genug bin um Fehler zu erkennen, ja das bin ich. Ich habe selbst über 10 Jahre Ju-Jutsu, Karate trainiert. Und ein Fauststoß oder Handkantenschlag sieht überall gleich aus, auch beim TDK.

    Ich bin sehr enttäuscht von dem Trainer und werde für meinen Sohn nun was anderes suchen.

  2. #2
    Syron Gast

    Standard

    Wenn du eh weißt wie so ein Training auszusehen hat, warum dann fragen?

  3. #3
    KnarfL1973 Gast

    Standard

    Weil mich halt interresiert ob das ein Unfähiger Einzelfall ist oder ob es noch mehr solche Trainer gibt.

  4. #4
    Syron Gast

    Standard

    Ich bin nur Assi im JJ und Karate, aber was die Begriffe angeht: Die erklären ich den Neulingen erst einmal nicht.
    Da kommen so viele Infos auf die Kids zu, da muss ich sie nicht auch noch mit den Begriffen verwirren; die können sie auch mit der Zeit noch lernen.

    Was Korrekturen angeht, kommt es drauf an.
    Bei Neulingen, die die ersten Male da sind, freue ich mich wenn sie eine Faust richtig machen können, und es ungefähr stimmt (auch hier: So viele Informationen, die kommen ohnehin schon über einer Überschwemmung raus).
    Wenn sie länger dabei sind, auch als Weißgurte, wird es korrigiert, so ich es sehe.
    Wenn du aber 16 (z.B.) Kinder da rumturnen hast, kann es auch mal passieren, daß etwas übersehen wird.

    Bei uns zumindest trägt man auch als Trainer Gi. Wenn es der "falsche" Gi ist, wird auch als Trainer am Ende eben gepumpt, damit die Kids sehen, daß auch wir da nicht besser sind.

    Techniken werden bei uns im Normalfall von den Trainer gezeigt; kam aber auch schon mal vor, daß wir es Kinder haben machen lassen, um zu sehen, was noch da war (dann aber mit Korrekturen und allem drum und dran, wenn was falsch war oder gefehlt hat).

    Was das "sieht überall gleich aus" angeht: begrenzt.
    Ich habe bei Tritten Unterschiede zwischen HKD und Karate kennengelernt und ein Bekannter (Karate) hat ein paar kleinere Unterschiede zum Training seines Sohnes (TKD) gesehen.

  5. #5
    KnarfL1973 Gast

    Standard

    Danke für die ausführliche Antwort Syron.
    So wie ich das sehe ist der Mann einfach nur total ungeeignet als Trainer.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.11.2015
    Ort
    Münster
    Alter
    29
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von KnarfL1973 Beitrag anzeigen
    Hallo Community,
    ich habe eine Frage bezüglich Training im TDK.

    Mein Junior (11) wollte im Nachbarort am TDK-Training teilnehmen, also bin ich am Samstag mit ihm hingefahren.

    Ist es üblich das der Trainer sich im Trainingsanzug und nicht im TDK-Anzug auf die Matte stellt?

    Ist es üblich das wenn Neulinge dabei sind, sie nicht die Koreanische Begriffe erklärt bekommen, das der Trainer nur Koreanische Kommandos gibt und die Techniken nicht selbst zeigt?

    Ist es üblich das der Trainer keinerlei Fehler korrigiert? Weder bei den Neulingen noch bei z.b. Blaugurten?

    Und bevor jetzt die Diskussion losgeht ob ich Qualifiziert genug bin um Fehler zu erkennen, ja das bin ich. Ich habe selbst über 10 Jahre Ju-Jutsu, Karate trainiert. Und ein Fauststoß oder Handkantenschlag sieht überall gleich aus, auch beim TDK.

    Ich bin sehr enttäuscht von dem Trainer und werde für meinen Sohn nun was anderes suchen.

    1. Ich habe es noch nie erlebt, dass mein Trainer sich im Trainingsanzug auf die Matten gestellt hat.

    2. Bei unserem Anfängertraining korrigiert der Trainer eigentlich immer falsch ausgeführte Techniken, es sei denn er übersieht mal etwas. (Kann natürlich mal vorkommen)

    3. Unser Trainer gibt für die Anfänger koreanische Kommandos und übersetzt sie danach auf Deutsch.

    4. Gerade am Anfang finde ich es wichtig, dass Fehler korrigiert werden, da die Schüler sich sonst an die falsche Ausführung gewöhnen.


    Hoffentlich findest du für deinen Sohn etwas gescheiteres. Viel Erfolg!

  7. #7
    venom1984 Gast

    Standard

    Immer diese Leute die erwarten, dass das komplette Training für jemanden der das erste mal kommt umgestellt werden muss, echt. Meiner Erfahrung nach kommen 9 von 10 sowieso nicht mehr und deshalb denke ich nicht daran wenn ich Training geben muss alles anders zu machen und nur auf den einen einzugehen solange der nicht wenigstens paarmal da war. Aber gut, ich mach es ja auch freiwillig und bin finanziell nicht drauf angewiesen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Immer diese Leute die erwarten, dass das komplette Training für jemanden der das erste mal kommt umgestellt werden muss, echt. Meiner Erfahrung nach kommen 9 von 10 sowieso nicht mehr und deshalb denke ich nicht daran wenn ich Training geben muss alles anders zu machen und nur auf den einen einzugehen solange der nicht wenigstens paarmal da war. Aber gut, ich mach es ja auch freiwillig und bin finanziell nicht drauf angewiesen
    Ja genau, bin ich jetzt auch mehr zu übergegangen.

    Ist ja ein Probetraining.. keine private Einführungsstunde.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach kommen 9 von 10 sowieso nicht mehr und deshalb denke ich nicht daran wenn ich Training geben muss alles anders zu machen und nur auf den einen einzugehen solange der nicht wenigstens paarmal da war.
    Ich meine das nicht böse, aber evtl. lässt sich an der Quote was machen, wenn man gerade auf die Anfänger etwas mehr eingeht.

  10. #10
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Immer diese Leute die erwarten, dass das komplette Training für jemanden der das erste mal kommt umgestellt werden muss, echt. Meiner Erfahrung nach kommen 9 von 10 sowieso nicht mehr und deshalb denke ich nicht daran wenn ich Training geben muss alles anders zu machen und nur auf den einen einzugehen solange der nicht wenigstens paarmal da war. Aber gut, ich mach es ja auch freiwillig und bin finanziell nicht drauf angewiesen
    Bei uns kommen die meisten eigentlich wieder. Aber viele hören innerhalb des ersten Jahres wieder auf.
    Kinderfluktuation halt.

    Ich habe den TE aber auch gar nicht so aufgefasst, daß er erwartet daß sich das ganze Training nach seinem Sproß auszurichten hat - wenn so etwas erwartet wird ist es offensichtlich übertrieben.

    Aber ob Neuling oder Probetraining oder nicht - generelle Korrekturen bekommen auch Probetrainierende; genau wie die anderen auch.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Auf eine gewisse Art bekommen sie auch mehr, bzw. "anders" AUfmerksamkeit.
    Wir können und wollen nicht riskieren, daß sie sich während der Fallschule (z.B.) verletzen und wenn die Bewegungen vollkommen neu sind, gucken wir schon, daß es ungefähr passt - aber halt nicht *zu* detailiert.

    Sie quais ignorieren und einfach mal machen lassen versuchen wir schon zu verhindern.
    Es soll ja auch Anreiz da sein, wieder zu kommen und das hilft ignorieren nicht gerade.

    Aufmerksamkeit wird also, so weit möglich, gleich verteilt - einschließlich der Neuen.
    Nur halt nicht extrem vermehrt.

  11. #11
    KnarfL1973 Gast

    Standard

    Ich habe nicht erwartet das sich das Training nach meinem Spößling richtet. So was ist währe Idiotisch. Es hat mich halt als erstes gestört das sich der Trainer noch nicht mal im Gi auf die Matte stellt (anscheinend hält er es nicht für nötig beim Kindertraining), und als zweites das er nur die Techniken auf Koreanisch angesagt hat. Dies sollte man wenn Neulinge dabei sind auch auf Deutsch sagen und die Schläge bzw. Tritte dann auch mal vormachen.
    Weiter war mir halt aufgefallen das er keinerlei Korrekturen gemacht hat (und die währen dringend nötig gewesen). Obwohl so wie ich mitbekommen hatte demnächst Prüfungen anstehen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von KnarfL1973 Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht erwartet das sich das Training nach meinem Spößling richtet. So was ist währe Idiotisch. Es hat mich halt als erstes gestört das sich der Trainer noch nicht mal im Gi auf die Matte stellt (anscheinend hält er es nicht für nötig beim Kindertraining), und als zweites das er nur die Techniken auf Koreanisch angesagt hat. Dies sollte man wenn Neulinge dabei sind auch auf Deutsch sagen und die Schläge bzw. Tritte dann auch mal vormachen.
    Weiter war mir halt aufgefallen das er keinerlei Korrekturen gemacht hat (und die währen dringend nötig gewesen). Obwohl so wie ich mitbekommen hatte demnächst Prüfungen anstehen.
    Ja alles drei nicht so gute Punkte.

    Würde es genau wie du machen und einen neuen Verein suchen.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KnarfL1973 Beitrag anzeigen
    Ist es üblich das der Trainer sich im Trainingsanzug und nicht im TDK-Anzug auf die Matte stellt?
    ich dachte, der TKD-Anzug wäre ein Trainingsanzug?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Was Du da schilderst, ist bei uns undenkbar.
    Sicherlich richtet sich die Übungsstunde nicht nach dem, der einmal zum Probetraining da ist. ABER: Fehler werden auch hier korrigiert ( vielleicht nicht ganz so intensiv wie bei den Regel Schülern ), es wird vorgemacht und erklärt wird grundsätzlich. Denn auch die Regel Schüler bekommen es bei uns immer wieder "eingetrichtert" was und wofür wir was machen.
    Und das machen meine Assistenztrainer genau wie ich.
    Zum Dobok: Ich habe jetzt nicht unbedingt immer einen Taekwon-Do Anzug an. Es kann auch schon mal ein schwarzer Dobok oder auch ein schwerer Karate GI sein.
    Und beim Sparring sind auch T-Shirt und ohne Gürtel erlaubt.
    Es kommt darauf an, was wir gerade machen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GMC 10 findet in Hamburg statt
    Von *GMC* im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-10-2016, 21:46
  2. findet Vote MMA statt?
    Von fightforfun im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-02-2015, 07:42
  3. ADCC findet statt in BARCELONA!
    Von Shanghai Kid im Forum Grappling
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 08-10-2009, 11:20
  4. Gewinnspiel - Wo findet die UFC 99 statt?
    Von York im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-04-2009, 08:47
  5. warum findet am 25.06.05 abtin vs. celik nicht statt?
    Von KlingonWarrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-06-2005, 17:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •