Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Tai Chi - Astralreisen; Lucider Traum

  1. #1
    frojo Gast

    Standard Tai Chi - Astralreisen; Lucider Traum

    Hallo zusammen,

    ich bin zufällig auf das Thema Astralreisen und Klarträume (lucider Traum) gestoßen.

    Der Weg dahin hat sehr viel mit Entspannung und Konzentration zu tun.

    Im Tai CHi gibt es viele Übungen vor allem das Qi Gong und Meditieren die zur Entspannung und Konzentration führen.

    Vll. beiinhaltet Tai CHi, astralreisen oder Luzide Träume.
    Die meditierenden Mönche haben in Berichten auskörperliche Erfahrungen durch Medition erreicht.

    In wieweit hat jemand Erfahrung darin Ti Chi (Qi Gong) mit Astralreisen bzw. Luziden Träumen zu verbinden?

    Danke für Antworten
    Geändert von frojo (22-02-2017 um 13:51 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    „Nach langer Zeit des Taiji-Übens
    ist man sowohl in Ruhe als auch in Bewegung
    vollkommen entspannt und
    alles wird klar und offensichtlich.“
    Sun Lutang
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Ich habe noch nie gehört, dass Tai Chi Chuan selbst eine besondere Hilfe bei solchen Tätigkeiten ist. Manche Arten von Qigong und Meditation vielleicht schon.

    Allerdings: Umso weiter du mit deinem Geist in anderen ‚energetischen‘ oder mentalen Gebieten vorwagst, umso mehr du ‚fliegst‘, umso wichtiger ist es, um zugleich gut geerdet zu bleiben. Tai Chi kann – kann – als Ressource hier nützlich sein: Als Bewegungsdisziplin an sich bietet es die Möglichkeit, sich auszudehnen und zugleich sich zu erden, körperlich und geistig. Gerade wenn du Kontakt mit guter Erdung verlierst, auch sinnbildlich, läufst du Gefahr ‚abzuheben‘. Das kann richtig doof enden, auch bezüglich deiner geistigen Gesundheit (z.B. Psychose). Also Vorsicht.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von frojo Beitrag anzeigen
    ich bin zufällig auf das Thema Astralreisen und Klarträume (lucider Traum) gestoßen.

    Der Weg dahin hat sehr viel mit Entspannung und Konzentration zu tun.

    Im Tai CHi gibt es viele Übungen vor allem das Qi Gong und Meditieren die zur Entspannung und Konzentration führen.

    Vll. beiinhaltet Tai CHi, astralreisen oder Luzide Träume.
    Die meditierenden Mönche haben in Berichten auskörperliche Erfahrungen durch Medition erreicht.

    In wieweit hat jemand Erfahrung darin Ti Chi mit Astralreisen bzw. Luziden Träumen zu verbinden?
    Also, da stecken ja jetzt etliche (völlig verschiedene) Themen drin , die nicht zwingend was miteinander zu tun haben (müssen).
    Allein "lucide Träume" und "Astralreisen" sind eigentlich 2 voneinander völlig unabhängige Themen. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass der ein oder andere alte Meister etwas mit dem ein oder anderen Phänomen zu tun hatte ... aber per se haben die(se Phänomene) IMHB(eginner)O nix mit dem klassischen Taiji zu tun.

    Dass Meditieren durchaus eng an "luciden Träumen" liegen kann, ist jetzt kein Geheimnis; aber das ist Meditieren und nicht Taiji.
    Und: Ja, wenn man jetzt einen Schritt weitergehen würde (und die nötige jahrzehntelange Praxiserfahrung mitbringt) kann man Taiji ja auch als "Meditation in Bewegung" verstehen und zelebrieren.

    Heisst in Summe: Wenn mich diese beiden genannten Themen interessieren täten, würde ich wahrscheinlich erstmal an anderer Stelle suchen.
    Auf jeden Fall viel Erfolg auf Deiner Reise/ Suche.

  5. #5
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von frojo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin zufällig auf das Thema Astralreisen und Klarträume (lucider Traum) gestoßen.

    Der Weg dahin hat sehr viel mit Entspannung und Konzentration zu tun.

    Im Tai CHi gibt es viele Übungen vor allem das Qi Gong und Meditieren die zur Entspannung und Konzentration führen.

    Vll. beiinhaltet Tai CHi, astralreisen oder Luzide Träume.
    Die meditierenden Mönche haben in Berichten auskörperliche Erfahrungen durch Medition erreicht.

    In wieweit hat jemand Erfahrung darin Ti Chi (Qi Gong) mit Astralreisen bzw. Luziden Träumen zu verbinden?

    Danke für Antworten
    Hallo frojo,

    nur kurz zu dem was ich unter Klarträumen kenne:

    Klarträume sind Träume, bei denen man sich
    1. während des Traums völlig bewusst (also klar) ist, dass man gerade träumt und
    2. in einem weiteren Schritt aufgrund der Klarheit des Bewusstseins, dass man träumt, diesen Traum dann steuern kann.

    Um Klarträume in Gang zu setzen, gibt es verschiedene klar beschreibbare Techniken. Und die funktionieren auch.Manche sogar recht einfach zu erlernen.

    Taiji ist hier aber weder Voraussetzung noch Einleitungsmaßnahme solcher Träume. Ich konnte das schon vor meiner Taichizeit.

    Aber: wenn auch das ganze relativ einfach zu erlernen ist, kann es aber personenabhängig unter Umständen ganz schön was in einem aus den Fugen bringen.
    Daher möchte ich hier keine der Techniken beschreiben.

    Aber Taiji braucht man dafür nicht.
    Andersrum wird ein Schuh draus...wenn man dieTechnik des Klarträumens beherrscht, kann man sogar im Schlaf Taiji üben

    Grüße Pilger

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  6. #6
    frojo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen
    Hallo frojo,

    nur kurz zu dem was ich unter Klarträumen kenne:

    Klarträume sind Träume, bei denen man sich
    1. während des Traums völlig bewusst (also klar) ist, dass man gerade träumt und
    2. in einem weiteren Schritt aufgrund der Klarheit des Bewusstseins, dass man träumt, diesen Traum dann steuern kann.

    Um Klarträume in Gang zu setzen, gibt es verschiedene klar beschreibbare Techniken. Und die funktionieren auch.Manche sogar recht einfach zu erlernen.

    Taiji ist hier aber weder Voraussetzung noch Einleitungsmaßnahme solcher Träume. Ich konnte das schon vor meiner Taichizeit.

    Aber: wenn auch das ganze relativ einfach zu erlernen ist, kann es aber personenabhängig unter Umständen ganz schön was in einem aus den Fugen bringen.
    Daher möchte ich hier keine der Techniken beschreiben.

    Aber Taiji braucht man dafür nicht.
    Andersrum wird ein Schuh draus...wenn man dieTechnik des Klarträumens beherrscht, kann man sogar im Schlaf Taiji üben

    Grüße Pilger

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

    Ich mache erst seit ca 6 Monaten Tai Chi. Und bin da also blutiger Anfänger. Da ich mich über Meditation informieren wollte bin ich auch auf Astralreisen und Klarträume gestoßen. Da eine Art Meditation (Entspannung) für Astralreisen und Klarträume von nöten ist, habe ich mich einfach gefragt ob Astralreisen (oder Klarträume) im Tai chi bewusst gemacht werden. Da Meditation untrennbar mit Tai Chi verbunden ist, könnte ja Astralreisen oder Klarträume eines von mehreren bewussten Zielen beim Meditieren im Tai chi sein.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von frojo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin zufällig auf das Thema Astralreisen und Klarträume (lucider Traum) gestoßen.

    Der Weg dahin hat sehr viel mit Entspannung und Konzentration zu tun.

    Im Tai CHi gibt es viele Übungen vor allem das Qi Gong und Meditieren die zur Entspannung und Konzentration führen.

    Vll. beiinhaltet Tai CHi, astralreisen oder Luzide Träume.
    Die meditierenden Mönche haben in Berichten auskörperliche Erfahrungen durch Medition erreicht.

    In wieweit hat jemand Erfahrung darin Ti Chi (Qi Gong) mit Astralreisen bzw. Luziden Träumen zu verbinden?

    Danke für Antworten
    TJQ ist eine Kampfkunst bzw mittlerweile auch eine Bewegungskunst.
    Aber das man damit bei Dr.Strange vorbei gucken kann ist mir neu.

    Innerhalb des TJQ gibt es auch "Entspannungs"methoden, die gibt es beim TV gucken übrigens auch

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von frojo Beitrag anzeigen
    Da Meditation untrennbar mit Tai Chi verbunden ist, könnte ja Astralreisen oder Klarträume eines von mehreren bewussten Zielen beim Meditieren im Tai chi sein.
    A) Es ist trennbar. Die wenigsten werden eine tägliche Meditations-Praxis haben
    B) Nein. Astralreisen und Klarträume sind nicht Ziele einer KAMPFKUNST.

    Schrecklich, was man TJQ alles andichtet.

  9. #9
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von frojo Beitrag anzeigen
    Da eine Art Meditation (Entspannung) für Astralreisen und Klarträume von nöten ist, habe ich mich einfach gefragt ob Astralreisen (oder Klarträume) im Tai chi bewusst gemacht werden.
    Man braucht keine "Meditation" zum Klarträumen. Genug Schlaf (daran wird es bei den meisten scheitern) und keinen Streß morgens nach dem Aufstehen, ein Traumtagebuch, und das Wissen, dass es Klarträumen überhaupt gibt reichen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    A) Es ist trennbar. Die wenigsten werden eine tägliche Meditations-Praxis haben
    B) Nein. Astralreisen und Klarträume sind nicht Ziele einer KAMPFKUNST.

    Schrecklich, was man TJQ alles andichtet.
    So isses. Damit ich den Thread aber offen lassen kann, würde es sich empfehlen, die Thematik auf "meditative Elemente" im Zusammenhang mit TJQ zu konzentrieren.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  11. #11
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von frojo Beitrag anzeigen
    Ich mache erst seit ca 6 Monaten Tai Chi. Und bin da also blutiger Anfänger. Da ich mich über Meditation informieren wollte bin ich auch auf Astralreisen und Klarträume gestoßen. Da eine Art Meditation (Entspannung) für Astralreisen und Klarträume von nöten ist, habe ich mich einfach gefragt ob Astralreisen (oder Klarträume) im Tai chi bewusst gemacht werden. Da Meditation untrennbar mit Tai Chi verbunden ist, könnte ja Astralreisen oder Klarträume eines von mehreren bewussten Zielen beim Meditieren im Tai chi sein.
    Also, wie schon oben gesagt, ist Klarträumen kein Bestandteil vom Taijiquan.

    Und der meditative Aspekt des Taijiquan ist Ein Aspekt...von mehreren.

    Ich persönlich würde, sofern du an Meditation interessiert bist, z.b. eine Art der Sitzmeditation neben dem Taiji Training erlernen. Es gibt auch Schulen, die das beides anbieten.

    Und dann ergeben sich irgendwann “Synergieeffekte“. Du wirst das Körper-Geist-Gefühl, welches sich während der Zeit beim Meditieren entwickelt, Stück für Stück auch in der Taiji Form erfahren können.
    Aber das dauert halt.

    LG Pilger

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Und ich würde genau das nicht empfehlen. Finde ich schon arg verantwortungslos...

    Finger weg von sämtlichen Drogen mit stärkerer psychischer
    Wirkung, sowohl was chemisch wie pflanzliche Produkte betrifft.

    Dann lieber keine Klarträume etc. Es mit Geduld und bewährten
    Übungsmethoden zu versuchen ist schon genug an sich selbst
    herumdoktorn.

    Einfach nur Taiji o.ä. weiterüben, meditieren und gesund leben,
    den Rest passieren lassen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  13. #13
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Und ich würde genau das nicht empfehlen. Finde ich schon arg verantwortungslos...

    Finger weg von sämtlichen Drogen mit stärkerer psychischer
    Wirkung, sowohl was chemisch wie pflanzliche Produkte betrifft.

    Dann lieber keine Klarträume etc. Es mit Geduld und bewährten
    Übungsmethoden zu versuchen ist schon genug an sich selbst
    herumdoktorn.

    Einfach nur Taiji o.ä. weiterüben, meditieren und gesund leben,
    den Rest passieren lassen.
    Hallo Glückskind...habe ich was überlesen? Wo schreibt denn jemand was von Drogen?
    Lehne ich auch ab. Schaden idR oft unüberschaubar!

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Hallo pilger,

    da war ein Beitrag zwischen unseren Beiden, auf den ich mich (ohne Ihn
    zu zitieren) bezog. Jetzt ist er komplett weg, was mAn auch besser so ist.

    Beste Grüße

    Glückskind
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #15
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Hallo pilger,

    da war ein Beitrag zwischen unseren Beiden, auf den ich mich (ohne Ihn
    zu zitieren) bezog. Jetzt ist er komplett weg, was mAn auch besser so ist.

    Beste Grüße

    Glückskind
    Ok danke.

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Actionfilm :D man of tai chi
    Von Arganth im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-06-2013, 17:04
  2. Internal Tai Chi vs. External Tai Chi
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-07-2011, 15:55
  3. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  4. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:32
  5. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •