Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Tai Chi - Astralreisen; Lucider Traum

  1. #31
    * Silverback Gast

    Standard

    Naja, das sind jetzt aber ne Menge Themen in einen Topf geworfen .

    Ich würds mal zusammendampfen auf die uralte griechische Weisheit (auf der ja noch heute (gottseidank) Vieles basiert: "KÖRPER, GEIST und Seele sind eine Einheit" - die sich im systemischen Verständnis auch nicht trennen lässt, sondern gegen- und wechselseitigen Einflüssen unterliegt.

  2. #32
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    zum repertoire alter chinesen ... gehört das mit sicherheit nicht.
    In der daoistischen inneren Alchemie wird beschrieben, daß und wie das innere, heilige Embryo den Körper verlassen und sich selbständig "bewegen" kann.
    Im tantrischen Buddhismus gibt es vergleichbare Phänomene.

    @ Klaus:
    Man kann nach meiner Erfahrung ne ganze Menge erstaunlich komische Sachen machen, von denen anzunehmen wäre, man könne sie nicht können. Die Frage ist immer, ob man mit so etwas überhaupt umgehen möchte ...
    Geändert von carstenm (24-02-2017 um 09:59 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    bravo.

    astralreisen... wer hat das eigentlich erfunden? europäische esoterische/spiritistische zirkel im 19. jh. vielleicht?
    zum repertoire alter chinesen oder inder oder... gehört das mit sicherheit nicht.
    die indischen priester, die ich beruflich kennen lernen konnte, schmunzeln allenfalls über so etwas, wenn ein "westler" damit ankommt.
    und klar: null aber NULL bezug zu kampfkunst.
    haben nicht gerade diese Esotherischen Zirkel eine Menge im hinduistischen Gedankengut gestöbert ?
    z.b. solche Sachen wie Akasha-Chronik
    Akasha ist einfach nur das Ätherelement (neben Feuer, Erde, Wasser, Luft), das Element des Ungestalteten oder die Welt der Ideen halt.

    keine Ahnung wie du Astralreise definierst , aber Bewussteinsreisen die weit über Klarträume hinausgehen und an bestimmte Bewusstseinszustände gekoppelt sind (Samadhi) , waren/sind zumindest in unserer Linie konkret vorhanden.

    intensiv genug für Köper und Geist, daß vorher Reinigungsrituale stattfanden, entsprechende Meditationen um dann in einen Zustand zu kommen der so ca. 6-12 h anhielt. (Dauer der Reise) .
    die Körper der Probanden wurden in dieser Zeit von einem Arzt betreut .(Überprüfung der Vitalfunktionen.)

    ob das nun wirklich absolut traditionell ist? . keine Ahnung, so lange lebe ich noch nicht ,um über Jahrhunderte Rückblickend ein realistische Urteil zu fällen. da heisst es einfach dem Lehrer vertrauen.
    aber der Fakt , daß es zu Morddrohungen bis hin zu konkreten Mordversuchen an der Verwandschaft kam , weil er Wissen an Nicht-Inder herausgegeben hat, gibt dann schon zu denken. aber hey , sag niemals nie ^^

    aber eines wurde immer wieder klar gestellt. all das , ist nur eine Etappe, ein Vorbereiten auf Kommendes, ein Kennenlernen um dann hinter sich zu lassen. um die Dinge zu durchschauen.

    von der Seite kann ich ein Lächeln , auch von Priestern, verstehen , wenn sie merken daß der Fokus auf diese Ablenkungen hängenbleibt.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bitte beim Thema Kampfkunst oder Qi Gong/Meditation bleiben.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  5. #35
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Zitat Zitat von frojo Beitrag anzeigen
    Hinter welcher Suche? Du meinst ich möchte Tai Chi schneller lernen indem ich lucide Träume oder astralreisen mache?

    Ich möchte einfach wissen ob Astralreisen und Lucide Träume irgendein Ziel bei der Meditation im Tai CHi darstellen.

    Und das man Tai Chi sehr langsam lernen sollte oder auch nur langsam lernen kann weiß ich.
    Hi frojo,
    nein deine Frage kann ich absolut verneinen, dass denke ich nicht.
    Astralreisen und lucide Träume sind kein Lerneinhalt im Taiji. Wenn ein Lehrer damit Erfahrung macht, dann nicht, weil ihm sein Taijiquan Lehrer darin unterrichtet hat.
    Ganz allgemein stelle ich seit Bestehen des Internets fest, dass mit hohen hehren Zielen gesucht und geforscht wird.
    Aus der Menge aus der Masse herauszustechen ist dabei oft das große Ziel. Darum auch mein Hinweis "der Weg ist das Ziel" im inneren des Bewegten!
    Liebe Grüße Dao

  6. #36
    Quitte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Bitte beim Thema Kampfkunst oder Qi Gong/Meditation bleiben.
    Wieso? Lass uns doch bitte etwas Luft.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Actionfilm :D man of tai chi
    Von Arganth im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-06-2013, 17:04
  2. Internal Tai Chi vs. External Tai Chi
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-07-2011, 15:55
  3. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  4. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:32
  5. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •