Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Tai Chi - Astralreisen; Lucider Traum

  1. #16
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hallo frojo,

    was steckt hinter deiner Suche, das wäre für mich die erste Frage an deiner Stelle?!
    Was häufig gesucht wird (kenne es auch aus meiner eigenen Lebenspraxis), dass alles ganz schnell gehen soll und sich die meisten gar nicht mehr mit dem "bitter Essen" auseinandersetzen bzw zusammensetzen wollen.
    Viele wollen es gleich zu höchster Meisterschaft bringen, da dies im Internet ja verlockend beschrieben wird.
    Das ist ein höchst gefährlicher und frustierender Weg.
    Und der Weg ist das Ziel nicht der Endpunkt!!
    Liebe Grüße Dao

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von frojo Beitrag anzeigen
    Da Meditation untrennbar mit Tai Chi verbunden ist, könnte ja Astralreisen oder Klarträume eines von mehreren bewussten Zielen beim Meditieren im Tai chi sein.
    „Meditation“ ist ein etwas schwammiger Begriff, der für völlig verschiedene Dinge benutzt wird. Astralreisen und Klarträume strapazieren den Begriff m.E. aber sehr. Oft werden noch Fantasiereisen dazu gezählt, wobei man sich entspannt und einem Sprecher zuhört und sich möglichst bildhaft vorstellt, was dieser sagt.

    Meditation hat eigentlich immer mit Aufmerksamkeit, Konzentration und (bei Meditation im engeren Sinne) mit Bewusstheit zu tun. Auch das sind im Alltagsgebrauch unscharfe Begriffe.

    Taijiquan hat natürlich (wie jede Kampfkunst) mit Aufmerksamkeit und Konzentration zu tun und zählt dann auch als „Meditation in Bewegung“. Vermutlich würden die Meister des Taijiquan ihre Kunst aber nicht Meditation nennen.

    Bei der Meditation im engeren Sinne nimmst du eine bestimmte Haltung (meist Sitzhaltung) ein und beobachtest, was passiert. Vielleicht richtest du deine Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Objekt. Das kann ein Wort, ein Bild, ein körperliches oder emotionales Gefühl, eine Farbe, eine Kerzenflamme oder irgend ein anderes Objekt sein, das man fokussieren kann. Oder du beobachtest ohne ein Objekt, wie deine Gedanken entstehen und wohin sie gehen, ohne etwas fest zu halten. Es ist eine ganz einfache Angelegenheit. Doch nicht alle haben die Geduld, Ausdauer und Disziplin, täglich längere Zeit zu meditieren.

    Es gibt viele Varianten der Meditation. Besonders im Buddhismus wird sehr viel Wert darauf gelegt, es gibt aber auch daoistische Meditation(en) und natürlich auch Meditation ohne Bezug zu einer Religion.

    Meditation ist eine gute Sache, aber wenn du auf Klarträume und Astralreisen aus bist, wird sie ebenso wie Taijiquan nur sehr wenig helfen, deine Ziele zu erreichen.

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dao Beitrag anzeigen
    der Weg ist das Ziel
    ist das nicht oft eine Fehlinterpretation der Empfehlung, dass man sich am DAO (wörtlich übersetzt "Weg") ausrichten soll?

    Zitat Zitat von frojo Beitrag anzeigen
    Ich mache erst seit ca 6 Monaten Tai Chi. Und bin da also blutiger Anfänger. Da ich mich über Meditation informieren wollte bin ich auch auf Astralreisen und Klarträume gestoßen. Da eine Art Meditation (Entspannung) für Astralreisen und Klarträume von nöten ist, habe ich mich einfach gefragt ob Astralreisen (oder Klarträume) im Tai chi bewusst gemacht werden. Da Meditation untrennbar mit Tai Chi verbunden ist, könnte ja Astralreisen oder Klarträume eines von mehreren bewussten Zielen beim Meditieren im Tai chi sein.
    wenn Du Dich für Mediation interessierst, dann würde ich z.B. das Buch "Im Alltag Ruhe finden - Meditationen für ein gelassenes Leben" emfpehlen.
    Es könnte Dich allerdings ent-täuschen, denn da geht es nicht darum, ein Superheld oder ein astralreisender Magier oder ein Weiser zu werden, sondern lediglich darum, mit der Wirklichkeit in Kontakt zu kommen.
    Das kann dann auch in Deine Taijiquanpraxis einfliesen, denn da konzentriert man sich ja mitunter auf die korrekte Ausführung von Bewegungen und erforscht aufmerksam, wie der eigene Körper und eventuell auch andere funktonieren.
    Ein Traum, auch ein Klartraum, hat mit der Wirklichkeit nun weniger zu tun, außer dass man im Falle eines Klartraums weiß, dass das was man wahrnimmt, gar nicht wirklich ist, sondern man träumt.
    Wenn Du Klarträumen willst, dann schau in die entsprechenden Foren, da gibt es, hier teilweise schon erwähnte Techniken, die das fördern.
    Ich selbst erinner mich an zwei Klarträume, die spontan aufgetreten sind.
    Da kann man dann auch den Traum bewusst verändern und eventuell, wie von Pilger angeschnitten dann auch Taijiquan trainieren, wenn man das dem Fliegen oder sonstigen Dingen, die man im Wachzustand eher nicht hinkriegt, vorzieht..
    Astralreisen habe ich selbst noch nicht erlebt, meine Erfahrungen mit außerkörperlichen Wahrnehmungen beschränken sich auf den Nahbereich von wenigen Zentimetern.
    Da gibt es wahrscheinlich auch spezielle Techniken, im Bezug auf Taijiquan habe ich derartiges noch nicht gehört, natürlich kenne ich nur einen Bruchteil.
    Es bleibt die Frage, ob man bei so was tatsächlich "reist" oder nur den Eindruck hat, man würde das tun.
    Letzteres wäre wieder irgendwie eine Entfernung von der Wirklichkeit.

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Neurologisch wird das Phänomen [AKE] als Dissoziation zwischen Ich und Körper beschrieben, welche aufgrund eines Integrationsmangels von propriozeptiven, taktilen und visuellen Informationen des Körpers in Zusammenhang mit einer zusätzlichen vestibulären Dysfunktion entsteht.[6] Die Bedeutung der multisensorischen Mechanismen für die Entstehung von AKE wurde in den vergangenen Jahren durch verschiedene neurobiologische und hirnphysiologische Studien belegt, die mit Hilfe künstlicher Stimulation zur Klärung der Abläufe und der dabei beteiligten Hirnstrukturen beigetragen haben. Dabei wurden unter anderem folgende Beobachtungen gemacht:
    Untersuchungen wiesen AKE bei der Stimulation des an der Großhirnrinde befindlichen Gyrus angularis nach.[15]
    Auch eine Stimulation des Schläfenlappens ruft Forschungen zufolge AKE hervor. Beteiligt an diesen Vorgängen sind einer Untersuchung nach auch andere mit dem Gedächtnisprozess beteiligte Strukturen im limbischen System, so der Mandelkern und der Hippocampus. Dieser These zufolge führt der Stress im Todesprozess zur Freisetzung von Neuropeptiden und Neurotransmittern, insbesondere von Endorphinen, die auch das oft im Nahtod-Zusammenhang zu beobachtende Glücksgefühl hervorrufen.[16]
    Auch das Anästhetikum Ketamin kann diese Erscheinungen in Gang setzen.[17][18][19]
    Während einer Gehirnoperation im Wachzustand verursachte eine gezielte Stimulation der weißen Substanz des linksseitigen temporoparietalen Übergangskortex wiederholt eine AKE. Der Patient erlebte dabei jedes Mal, wie er über dem Operationstisch schwebte und auf sich selbst herunter blickte.[20]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%...Untersuchungen
    Geändert von Gast (23-02-2017 um 12:55 Uhr)

  4. #19
    frojo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dao Beitrag anzeigen
    Hallo frojo,

    was steckt hinter deiner Suche, das wäre für mich die erste Frage an deiner Stelle?!
    Was häufig gesucht wird (kenne es auch aus meiner eigenen Lebenspraxis), dass alles ganz schnell gehen soll und sich die meisten gar nicht mehr mit dem "bitter Essen" auseinandersetzen bzw zusammensetzen wollen.
    Viele wollen es gleich zu höchster Meisterschaft bringen, da dies im Internet ja verlockend beschrieben wird.
    Das ist ein höchst gefährlicher und frustierender Weg.
    Und der Weg ist das Ziel nicht der Endpunkt!!
    Hinter welcher Suche? Du meinst ich möchte Tai Chi schneller lernen indem ich lucide Träume oder astralreisen mache?

    Ich möchte einfach wissen ob Astralreisen und Lucide Träume irgendein Ziel bei der Meditation im Tai CHi darstellen.

    Und das man Tai Chi sehr langsam lernen sollte oder auch nur langsam lernen kann weiß ich.

  5. #20
    frojo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen


    Meditation ist eine gute Sache, aber wenn du auf Klarträume und Astralreisen aus bist, wird sie ebenso wie Taijiquan nur sehr wenig helfen, deine Ziele zu erreichen.
    Ok, danke für die Antworten. ICh wollte einfach nur wissen ob Tai Chi mit sowas auch zu utn hat oder nicht. Natürlich werde ich Tai Chi unabhängig von Astralreisen und Klarträumen weiter machen.

  6. #21
    Quitte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von frojo Beitrag anzeigen
    Und das man Tai Chi sehr langsam lernen sollte oder auch nur langsam lernen kann weiß ich.
    Alle sagten es geht nicht, da kam einer der wusste das nicht und hats gemacht

  7. #22
    Quitte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von frojo Beitrag anzeigen
    Ok, danke für die Antworten. ICh wollte einfach nur wissen ob Tai Chi mit sowas auch zu utn hat oder nicht. Natürlich werde ich Tai Chi unabhängig von Astralreisen und Klarträumen weiter machen.
    Bei TaiChi wirst du da nicht fündig.
    Bei QiGong evtl. schon.

    Und da TaiChi und QiGong oft gemixt wird im Training, kann es in manchen Schulen schon Thema sein.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.507

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    B) Nein. Astralreisen und Klarträume sind nicht Ziele einer KAMPFKUNST.

    Schrecklich, was man TJQ alles andichtet.

    bravo.

    astralreisen... wer hat das eigentlich erfunden? europäische esoterische/spiritistische zirkel im 19. jh. vielleicht?
    zum repertoire alter chinesen oder inder oder... gehört das mit sicherheit nicht.
    die indischen priester, die ich beruflich kennen lernen konnte, schmunzeln allenfalls über so etwas, wenn ein "westler" damit ankommt.
    und klar: null aber NULL bezug zu kampfkunst.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    Alpensahne Gast

    Standard

    qigong kann für diese Zwecke ganz nützlich als Vorbereitung sein, ist aber nicht Bedingung,
    für weiteres, bzw ernst zu nehmende Schritte in dieser Richtung ist ein/e entsprechender Lehrer/in der,sich entsprechend auskennt bzw. weiß, was danach kommt,...
    es gibt da verschiedene Traditionen, aber das gehört in die
    sogenannte "Esoecke" und hat mit Taichi, Qigong im Grunde genommen; nichts
    zu tun, also zusammengefaßt: hilfreich, aber kein "Muß"

  10. #25
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    zum repertoire alter chinesen oder inder oder... gehört das mit sicherheit nicht.
    Sicher?

    Li Tieguai
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.507

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Sicher?

    Li Tieguai
    im sinne der astralreisen, wie sie hierzulande verstanden werden?
    ist im chinesischen von "astral" im sinne der bedeutung des wortes die rede?

    ernsthafte fragen, da ich zugegebenermaßen nicht der große china-kenner bin, mich aber wohl mit indien auskenne und "astralreisen" gerade in der hindu-buddhistisch orientierten esoterik szene, hier im westen thematisiert wird.

    kundalini yoga... käme der sache relativ nahe, ist aber vom konzept her eigentlich anders ausgerichtet.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #27
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hier im Forum geht's um die Praxis der Kampfkünste.

    weitere off-Topics werden kommentarlos gelöscht.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  13. #28
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist jedenfalls ein ganz gefährliches Terrain, und man sollte sich das eigentlich sparen. Träume sind dafür da, dass etwas grösseres (Dao, Gott, der holy embryo) einem etwas SAGEN kann, das man nötig hat, nicht umgekehrt. Mit Astralreisen kann man sich beschäftigen wenn einem die von alleine passieren, sonst läuft man Gefahr sich in Spekulation, Wünscherei und Die-anderen-machen-das-doch-auch zu verlieren. Man kann z.B. nicht die Wirklichkeit durch Wollen verändern, und es gab haufenweise Bücher die sowas behauptet haben. Sich selbst kann Willen prima fürchterlich durcheinander bringen, wenn man Dinge will die einfach nicht gehen. Und man verpasst die Dinge die man tatsächlich tun könnte, und die wirklich zum Positiven ändern oder vergrössern.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #29
    * Silverback Gast

    Standard

    @ Klaus: Bin ja im Großen & Ganzen dabei -
    bis auf den folgenden Satz:
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    ... Man kann z.B. nicht die Wirklichkeit durch Wollen verändern, ...
    Doch, kann man IMHO sehr wohl!
    z.B. in den KKs (aber auch in vielen anderen Sportarten) spielt Mentales Aktivierungs-Training (MAT) eine ganz wichtige Rolle. Und ein Teil des MAT ist es sehr wohl, die (rein körperliche) Wirklichkeit durch (mentales) Wollen zu verändern!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist nicht die Wirklichkeit, sondern höchstens eine Einschränkung die - meist aus gutem Grund - in einem selbst existiert. Mit Wirklichkeit ändern meine ich so Blödsinn wie "Erfolg" erzwingen indem man ganz doll will dass das Geschäft das man machen könnte ein Erfolg wird. Und dann ist es Betrug und man ist alles los was man hat, das ist in den letzten 20 Jahren ungefähr 100 Millionen mal passiert. Das wird durch Willen nicht besser, aber man kann mit dem Willen alle Alarmmechanismen ausschalten die einen eigentlich per Intuition hindern solchen Mist zu tun. Und dann ist man total am Ar$ch weil dieser Teil von einem dann Krieg führt. Dieser intuitive Teil von einem mag es überhaupt nicht wenn man ihm mit Superwillen erzählt die Frau wäre eigentlich ne ganz liebe, und dieser Typ ist total ehrlich, und alles wird gut wenn man nur ...

    Wenn das Bein gebrochen ist, kann man den Schmerz wegbeamen und trotzdem damit rumlaufen, solange das mechanisch noch trägt. Gebrochen ist es aber immer noch. Und ich kann auch kein Qi projizieren wenn das einfach SO nicht geht wie man das "will". Schwerkraft schlägt Willen, und das gilt für alle Aspekte der physikalischen Realität, und auch der emotionalen. Einen Menschen der ein psychopathischer Wchser ist ändert man nicht per Wollen in den Ausbund der friedlich-liebevollen Menschlichkeit. Die Mechanismen die darauf Einfluss haben existieren, und man benutzt sie, oder sie funktonieren nicht. Das ist schon schwierig genug wenn man die real existierenden Einflussmöglichkeiten nutzt, und ja da gibt es intuitive Zugänge die eine ziemlich krasse Einsichtsfähigkeit besitzen. Diese gehen z.B. über das hinaus was man eigentlich wissen "kann", aber es ist endlich und kann nur das was es eben kann. Man kann nicht ein Iota darüber hinaus tun nur weil man will das es bitte klappen soll. Darum ist es auch so wichtig, dass man sich an das hält was einem diese Intuition vermittelt, und lernt sich auch nur damit zu helfen. Sonst glaubt man vielleicht dass etwas geklappt hat und schläft besser, passiert ist es aber nicht. Und das kann richtig als Bumerang einschlagen wenn sich drei Wochen später die Person doch wieder nicht so verhält wie man möchte und braucht, und einen doch wieder mit Anlauf niedermetzelt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Actionfilm :D man of tai chi
    Von Arganth im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-06-2013, 17:04
  2. Internal Tai Chi vs. External Tai Chi
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-07-2011, 15:55
  3. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  4. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:32
  5. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •