Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Pfefferspray: Strahl oder Nebel ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard Pfefferspray: Strahl oder Nebel ?

    Hallo,
    da das Thema Pfefferspray bereits an anderer Stelle diskutiert wird, möchte ich eine erweiternde Frage stellen:
    Was ist zu bevorzugen, Pfefferspray als Strahl öde Sprühnebel ?
    Der Strahl ist sicherlich stärker, da konzentrierter und somit wirkungsvoller.
    Allerdings muss man doch sehr nah am Angreifer sein, um diesem in die Augen zu treffen. Sehr nah bedeutet wohl in Clinchdistanz. Da frage ich mich, ob man überhaupt noch in der Lage ist, das Pfefferspray zu ziehen und einzusetzen.
    Und wie sieht das bei mehreren Angreifern aus. Sieht man sich die Übergriffe auf den Überwachungskameras der U- und S-Bahnen an, treten die Angreifern zumeist in kleineren Gruppen auf.
    Wäre ein Sprühnebel hier nicht wirksamer, da man mehrere Angreifer auf einmal trifft bzw. glaube ich kaum, dass man mit dem Strahl reihum, einen nach dem anderen außer Gefecht setzen kann.

    Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten !

  2. #2
    KKB_Nutzer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaju Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da das Thema Pfefferspray bereits an anderer Stelle diskutiert wird, möchte ich eine erweiternde Frage stellen:
    Was ist zu bevorzugen, Pfefferspray als Strahl öde Sprühnebel ?
    Der Strahl ist sicherlich stärker, da konzentrierter und somit wirkungsvoller.
    Allerdings muss man doch sehr nah am Angreifer sein, um diesem in die Augen zu treffen. Sehr nah bedeutet wohl in Clinchdistanz. Da frage ich mich, ob man überhaupt noch in der Lage ist, das Pfefferspray zu ziehen und einzusetzen.
    Und wie sieht das bei mehreren Angreifern aus. Sieht man sich die Übergriffe auf den Überwachungskameras der U- und S-Bahnen an, treten die Angreifern zumeist in kleineren Gruppen auf.
    Wäre ein Sprühnebel hier nicht wirksamer, da man mehrere Angreifer auf einmal trifft bzw. glaube ich kaum, dass man mit dem Strahl reihum, einen nach dem anderen außer Gefecht setzen kann.

    Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten !
    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, kommt es auch auf die Fähigkeit des Nutzers an, das Spray wirksam einzusetzen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    Das ist sicherlich richtig.
    Jedoch glaube ich, dass es noch mehr auf die Situation ankommt.
    Kommt der Angriff überraschend oder war er vorhersehbar ?
    Ist es ein oder mehrere Gegner ?
    Ist es in einem Raum oder im Waldpark ?

  4. #4
    KKB_Nutzer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaju Beitrag anzeigen
    Das ist sicherlich richtig.
    Jedoch glaube ich, dass es noch mehr auf die Situation ankommt.
    Kommt der Angriff überraschend oder war er vorhersehbar ?
    Ist es ein oder mehrere Gegner ?
    Ist es in einem Raum oder im Waldpark ?
    Richtig, und ich glaube deshalb, dass es für viele nur eine trügerische Sicherheit ist, sich mit sowas auszustatten. Viele werden damit im Ernstfall nicht zurecht kommen, sofern sie nicht eingewiesen wurden.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Ich würde sagen, wer sich ohne Pfefferspray nicht verteidigen kann, wird es mit auch nur schwer können.

    Distanzgefühl, Schrittarbeit, Ausweichmanöver, Aufmerksamkeit, schnelles und zielgerichtetes Ziehen des Sprays....

    All das sind Fähigkeiten die man durch waffenloses SV Training bekommt und dann eben auf andere Dinge umsetzen kann.

  6. #6
    KKB_Nutzer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, wer sich ohne Pfefferspray nicht verteidigen kann, wird es mit auch nur schwer können.

    Distanzgefühl, Schrittarbeit, Ausweichmanöver, Aufmerksamkeit, schnelles und zielgerichtetes Ziehen des Sprays....

    All das sind Fähigkeiten die man durch waffenloses SV Training bekommt und dann eben auf andere Dinge umsetzen kann.
    ... die geübt / eintrainiert werden müssen. Nur kaufen und sich dann sicher fühlen ist trügerisch.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51

    Standard

    Wenn dir bei ner Priese Gegenwind erstmal der sprühnebel entgegenkommt, wirst du den Strahl bevorzugen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Ist doch ganz einfach. Hat alles vor-und Nachteile über die man sich Gedanken machen muss.
    Nebel- man braucht nicht zielen.
    - man gegen mehrere einfacher anzuwenden
    - bei Flucht einfach nach hinten sprühen
    Nachteil- windanfällig
    - in geschlossenen Räumen eher schlecht anzuwenden

    Strahl:
    - man muss eher zielen
    - weniger windanfällig
    - bessere Reichweite
    - in geschlossenen Räumen; kann man machen, ist aber eher suboptimal

    Schaum- weniger windanfällig
    - man muss gut treffen
    - klebt fest und ist dadurch extra wirksam
    - gut in geschlossenen Räumen verwendbar

    Gel- man muss recht genau treffen
    - in geschlossenen Räumen verwendbar
    - wenig windanfällig
    - kaum Gefahr der eigenkontamination

    Jetzt überlegt man was man vorhat, was passt und wie schätzt
    man die möglichen Szenarien ein. Im Notfall mehrere Dosen kaufen

  9. #9
    LeoKM Gast

    Standard

    Der Einsatz von Pfefferspray ist in meinen Augen sehr fraglich, denn bei den meisten Sprays tritt der Reiz erst ein paar Sekunden später ein und dann steht man da. Wenn ich wählen müsste zwischen Strahl oder Nebel, dann würde ich den Strahl nehmen, denn damit kann man besser zeieln, und das Selbstverletzungsrisiko ist nicht so hoch.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Deswegen bleibt man ja auch nicht in der Angrifflinie stehen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, wer sich ohne Pfefferspray nicht verteidigen kann, wird es mit auch nur schwer können.

    Distanzgefühl, Schrittarbeit, Ausweichmanöver, Aufmerksamkeit, schnelles und zielgerichtetes Ziehen des Sprays....

    All das sind Fähigkeiten die man durch waffenloses SV Training bekommt und dann eben auf andere Dinge umsetzen kann.
    Es ist keine Frage der Technik sondern ob man mutig und entschlossen genug ist das Spray einzusetzen.
    Ich habe letztens einen Zeitungsbericht gelesen, wo eine Frau die von einen Mann belästigst wurde und mit Pfefferspray sich verteidigt hat eine Anzeige wegen KV kassierte. Pfefferspray wird auch als Waffe angesehen und nicht immer als Notwehrmittel, dass sollte jedem bewusst sein. Trotzdem immer ein Spray als Strahl.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Nicht die Anzeige sondern das Urteil ist wichtig

  13. #13
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Nicht die Anzeige sondern das Urteil ist wichtig
    Stimmt! Das ist im Bericht nicht erwähnt worden bzw. ob die Anzeige von der Staatsanwaltschaft weiterverfolgt wurde.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Man kann mit der Pfefferspraydose in der Hand auch schön ein paar verstärkte Hammerfists schlagen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pfefferspray^^
    Von Lo.Ony im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10-10-2008, 18:14
  2. Pfefferspray?
    Von Markus11 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-11-2007, 04:33
  3. Pfefferspray
    Von phil09 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-05-2007, 16:45
  4. Pfefferspray?
    Von Blue_Dragon im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21-02-2005, 14:06
  5. Pfefferspray
    Von Humpey im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-04-2003, 10:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •