Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 71

Thema: Die Halbmondmesser in Aktion...

  1. #31
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    @ThiS
    Vielen Dank, ich denke du bringst meinen Denkfehler sehr schön auf den Punkt.
    ICH gehe natürlich davon aus dass klar ist das es NUR um die grobe Form der Anwendungen mit den Messern geht. Es geht nicht um Eingänge, Bodywork, Footwork, ja eigentlich noch nic einmal richtig um Handwork.
    Es geht darum die Anwendungen nicht zu vergessen. Außer dem äußeren Ablaufen der Anwendungen macht Paul nix "an". Man sieht nicht einmal 1% dessen was "Bagua" eigentlich aus macht.
    Für MICH war das klar, aber ich habe völlig übersehen das die kritischen KKB'ler (und das meine ich diesmal in der Tat nicht ironisch) das natürlich nicht so sehen.
    Ich wollte mit dem Video lediglich zeigen wie Anwendungen überhaupt damit aussehen können (die findet man im Netz nämlich so gut wie gar nicht zu den Halbmondmessern).

    @KarateFan
    Da machst Du ein ziemlich großes Fass bzgl. der Dinger auf.
    Fakt ist es gibt so gut wie keine seriösen Aufzeichnungen zu den Dingern und die ersten historischen Exemplare tauchen zu Beginn des 20. Jhd. auf.
    Wir haben in unserer Linie lediglich die mündlichen Überlieferungen zur Größe und zum Zweck, sowie natürlich die Anwendungen.
    Es waren versteckt getragene Waffen zum Personenschutz die jederzeit sofort bereit waren ohne sie ziehen zu müssen, wenn man z.B. keine anderen Waffen tragen durfte, oder eben die Waffe sofort in der Hand haben mußte. Die Größe war nicht wesentlich größer als die in dem Video, so jedenfalls unsere Tradition.

    Des Weiteren sind sie nicht nur eine Waffe sondern auch ein sehr wichtiges Trainingsinstrument für sehr sehr viele Dinge, aber das gehört hier nicht hin. Ich KÖNNTE MIR VORSTELLEN das sie aus diesem Grund evtl. größer wurden (nicht des Gewichtes wegen) um bestimmte Dinge zu lehren, ist aber nur eine Spekulation. Bei uns sind sie jedenfalls klein.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (25-02-2017 um 17:07 Uhr)

  2. #32
    YellowEmperor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich wollte mit dem Video lediglich zeigen wie Anwendungen überhaupt damit aussehen können (die findet man im Netz nämlich so gut wie gar nicht zu den Halbmondmessern).
    Die werden meist Bagua deer horn knives bzw. Bagua deer antler knives genannt:

    https://www.youtube.com/results?search_query=bagua+deer

  3. #33
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Mir stellt sich die Frage, wofür du ein solches Video hier online stellst Kanken? Was soll da jetzt diskutiert werden?
    Zum "Erinnern" kannst du's dir auch auf deinem Rechner anschauen, oder?
    Geändert von Kensei (25-02-2017 um 16:37 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Da es extrem wenig Material zu den Anwendungen mit den Messern gibt dachte ich es würde den ein oder anderen evtl interessieren. Dem ist wohl nicht so, dann werde ich es demnächst einfach lassen so etwas zu posten.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    [...] dachte ich es würde den ein oder anderen evtl interessieren. [...]
    Tut es, keine Sorge
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von YellowEmperor Beitrag anzeigen
    Die werden meist Bagua deer horn knives bzw. Bagua deer antler knives genannt:

    https://www.youtube.com/results?search_query=bagua+deer
    Sag nicht sowas...

    Manchmal werden sie sogar Mandarin Duck Knives genannt. Gibt dennoch so gut wie keine Anwendungen dazu online, nur schöne Seidenanzugformen...

    Grüße

    Kanken

  7. #37
    Schnitzelsekt Gast

    Post

    Zitat Zitat von YellowEmperor Beitrag anzeigen
    Ich sehe es so wie Quitte, die Techniken entsprechen nicht dem kontinuierlichen Bewegungsfluss, um den es im Bagua eigentlich gehen sollte und für den diese Waffen konstruiert wurden.
    Das, was man im Video sieht, ist nicht das "Vor-Stadium", sondern das "Vor-vor-Stadium" zum realen Kampf.
    Scheinen einige aber nicht begriffen zu haben

  8. #38
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    kanken:

    keep cool!

    Drink green tee.

    ICH gehe natürlich davon aus dass klar ist das es NUR um die grobe Form der Anwendungen mit den Messern geht. Es geht nicht um Eingänge, Bodywork, Footwork, ja eigentlich noch nic einmal richtig um Handwork.
    Es geht darum die Anwendungen nicht zu vergessen. Außer dem äußeren Ablaufen der Anwendungen macht Paul nix "an". Man sieht nicht einmal 1% dessen was "Bagua" eigentlich aus macht.
    Für MICH war das klar, aber ich habe völlig übersehen das die kritischen KKB'ler (und das meine ich diesmal in der Tat nicht ironisch) das natürlich nicht so sehen.
    Ich wollte mit dem Video lediglich zeigen wie Anwendungen überhaupt damit aussehen können (die findet man im Netz nämlich so gut wie gar nicht zu den Halbmondmessern).
    Video sind so eine Sache und werden oft missverstanden .

    Es ist oft besser einge Sachen von Auge zu Auge zu erklären.

    Andere Bezeichnungen der Waffen sind:
    deer horn knives ( 鹿角刀/Lùjiǎodāo). duck blades ( 鸳鸯钺/ Yuānyāngyuè)

    Ja es gibt meist Waffenformen im Web zu sehen die fließend sind.
    https://www.youtube.com/watch?v=09gpq33YFVQ


    Danke fürs posten.
    Geändert von Huangshan (26-02-2017 um 08:58 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Man sieht sehr viel Verteidigung durch Angriff.Das gezeigte ist klar angepasst auf eine Kurze Waffe bzw. "Empty Hand". Ich denke ein paar Aktionen haben mit Momentum zu tun,aber wenn du erst Mal in der Situation bist, wirst du erst stoppen, wenn die Bedrohung zu Ende ist.

    In sofern weiß ich nicht, was es daran zu kritisieren gibt.


    Liebe Grüße,
    Shin

  10. #40
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    @Kanken Danke für die Infos bezüglich der Größe der Waffen. War übrigens nicht meine Absicht, ein riesen Fass deswegen aufzumachen, fand es nur interessant wie klein diese Messer sein können.

    Dachte nämlich immer die waren größer, so wie auf dem Bild des Wiki Artikels

    https://en.wikipedia.org/wiki/Deer_Horn_Knives

  11. #41
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen

    Dachte nämlich immer die waren größer, so wie auf dem Bild des Wiki Artikels

    https://en.wikipedia.org/wiki/Deer_Horn_Knives
    Das ist eine Entwicklung die wir bei vielen Waffen sehen. Das antike Original entscheidet sich in Form, Größe und Gewicht von der Version wie sie heutzutage benutzt wird.
    Ein weiteres schönes Beispiel sind die 锤 (chui) welche gerne als Doppelhämmer tituliert werden. Die antiken Originale konnten im Ärmel versteckt getragen werden. Die heutige Version is so groß wie eine Melone und hohl...
    Die Gründe dafür sind vielschichtig und werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Daher ist es wichtig sich immer an antiken Originalen oder aber / und an schriftlichen Aufzeichnungen zu orientieren.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Das ist eine Entwicklung die wir bei vielen Waffen sehen. Das antike Original entscheidet sich in Form, Größe und Gewicht von der Version wie sie heutzutage benutzt wird.
    Ein weiteres schönes Beispiel sind die 锤 (chui) welche gerne als Doppelhämmer tituliert werden. Die antiken Originale konnten im Ärmel versteckt getragen werden. Die heutige Version is so groß wie eine Melone und hohl...
    Die Gründe dafür sind vielschichtig und werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Daher ist es wichtig sich immer an antiken Originalen oder aber / und an schriftlichen Aufzeichnungen zu orientieren.
    Wie war!

    Traditionelle Waffen waren oft massiver und fürs Schlachtfeld u.a. gedacht.

    Entwicklung von Militär/Schlachtfeldwaffen---->Volkskampfkunst Waffen.


    Besonders die modernen Show Wushu schwabbel Blech/Aluwaffen sind oft weit weg von den Orginalen.

    Sind eben leichter und man kann damit akrobatische,Show Gauklerstücke besser vorführen.

    PS: Du hast dich tiefgehender mit alten Quanpu beschäftigt und kannst vielleicht noch mehr zum Thema schreiben?
    Geändert von Huangshan (27-02-2017 um 17:29 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    schönes Video. Klar kann man es ruppiger, schneller, härter machen, aber dann sieht man halt nix
    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es waren versteckt getragene Waffen zum Personenschutz die jederzeit sofort bereit waren ohne sie ziehen zu müssen, wenn man z.B. keine anderen Waffen tragen durfte, oder eben die Waffe sofort in der Hand haben mußte. Die Größe war nicht wesentlich größer als die in dem Video, so jedenfalls unsere Tradition.
    das versteh ich nicht. Wie hat man sie denn getragen, dass man sie nicht ziehen musste? Man hatte sie ja wohl kaum ständig in der Hand

  14. #44
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Man hatte sie ja wohl kaum ständig in der Hand
    Angeblich schon. Man kann sie sehr gut so halten dass sie "angelegt" sind. Solche Situationen waren wahrscheinlich wohl nicht so lang, wahrscheinlich eher im Stundenbereich.
    Die Dinger hatten ja einen klar umschriebenen Zweck und waren ganz sicher keine Standardwaffe. Dafür hatte man Schwerter, Säbel, Speere etc.
    Sie sind ja auch vor allem ein wichtiges Trainingstool.

    Wie gesagt es gibt so gut wie keine seriösen Quellen zu diesen Waffen, die ersten Exemplare datieren auf Anfang des 20. Jhd.
    Es gibt in unserer Linie dazu zwar mündliche Überlieferungen, aber die beziehen sich lediglich auf Dong Hai Chuan, Yin Fu, Gong Bao Tian und ein paar andere.
    Ich denke diese Waffe wurde nur von einem sehr sehr kleinen Kreis von Leuten innerhalb des Palastes benutzt, wenn die Geschichten stimmen, die als Leibwächter dort tätig waren. Wahrscheinlich auch nur die, die Dong dort trainierte, denn von ihm soll diese Waffe stammen.
    Der Kreis der Leute, die sie "unter Feuer" eingesetzt haben, dürfte also sehr sehr gering gewesen sein
    Unter normalen, streng wissenschaftlichen, Umständen würde ich sogar das, wegen der Quellenlage, noch bezweifeln.
    Da ich jedoch den Wert dieser Waffe als Trainingstool in unserem Bagua kenne und vor allem das, was sie in Anwendung bewirken, halte ich sie schon für authentisch.

    Grüße

    Kanken

  15. #45
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    ne, irgendwie peil ich das immer noch nicht:
    einmal schreibst du dass die versteckt getragen wurden und dann, dass man die immer in der Hand hielt. Meinst du jetzt, dass man die in der Hand hielt und die Hand dabei (mit der Waffe) z. B. in der Kleidung versteckte. Oder meinst du, dass man sie entweder versteckt trug (irgendwo im Gürtel etc.) oder eben in der Hand hielt.
    Sorry, wenn ich nerve, aber ich finde das Teil ganz interessant vor allem auch weil ich einige Parallelen zu einer exotischen Waffe aus dem FMA-Bereich sehe

    PS: wie wurden sie eigentlich getragen, wenn man sie nicht gerade in der Hand hielt? Gab es eine Art Scheide oder hat man sie einfach in den Gürtel gesteckt?
    Waren sie aus einem Stück geschmiedet oder waren es zwei halbmondförmige Teile, die zusammengenietet wurden?
    Geändert von gion toji (27-02-2017 um 23:03 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lustige Aktion.
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-08-2011, 08:08
  2. Das Tao in Aktion
    Von FKS8 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-01-2009, 20:40
  3. Damen in Aktion
    Von Neopratze im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31-10-2007, 09:58
  4. Lustige Aktion
    Von trice im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-09-2006, 02:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •