Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Runterkommen nachm Training

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.09.2016
    Ort
    Everything is bigger in Bavaria
    Alter
    37
    Beiträge
    38

    Standard Runterkommen nachm Training

    Ich wollte mal fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt und vielleicht gehts ja jemandem ähnlich.

    Folgendes Problem:

    Ein Schlaf-Problem.
    Nicht selten komm ich nach dem Training um 22:00 Uhr nach Hause und sollte, um wenigstens 6,5 Stunden zu schlafen, arbeitsbedingt um 23:00 ins Bett gehen.
    Leider macht der gesteigerte Adrenalinspigel nach nem harten Training das nicht gerade leicht.
    (das Training endet um 21:00 aber mit Abbauen, Duschen und Heimfahrt kommt ne Stunde zusammen, die ich auch nicht zum Runterkommen nutzen kann)

    Vielleicht kann hier jemand ein paar hilfreiche Kommentare abgeben, um nach dem Training schneller wieder zur Ruhe zu kommen bzw das Schlafpensum zu erhöhen. Dass das ne Menge bringen würde ist ja nicht zu bestreiten.

    Immerhin hab ich hier schon ein paar mal von Leuten gelesen, die auf 8 Std. schlaf kommen.

  2. #2
    KKB_Nutzer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patches_OHulahan Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt und vielleicht gehts ja jemandem ähnlich.

    Folgendes Problem:

    Ein Schlaf-Problem.
    Nicht selten komm ich nach dem Training um 22:00 Uhr nach Hause und sollte, um wenigstens 6,5 Stunden zu schlafen, arbeitsbedingt um 23:00 ins Bett gehen.
    Leider macht der gesteigerte Adrenalinspigel nach nem harten Training das nicht gerade leicht.
    (das Training endet um 21:00 aber mit Abbauen, Duschen und Heimfahrt kommt ne Stunde zusammen, die ich auch nicht zum Runterkommen nutzen kann)

    Vielleicht kann hier jemand ein paar hilfreiche Kommentare abgeben, um nach dem Training schneller wieder zur Ruhe zu kommen bzw das Schlafpensum zu erhöhen. Dass das ne Menge bringen würde ist ja nicht zu bestreiten.

    Immerhin hab ich hier schon ein paar mal von Leuten gelesen, die auf 8 Std. schlaf kommen.
    Ich denke die Schlafproblematik trifft jeden, der morgens früh rausmuss und abends noch Aktivitäten wie z.B. Hobbys nachgeht. Fährst du mit dem Auto heim oder mit öffentl. Verkehrsmitteln? Ich habe auch zweimal die Woche abendliche Aktivitäten, mttwochs komme ich da erst gegen 22.30 heim und muss am anderen Morgen schon um 5.30 wieder raus. Mir hilft entspannende Musik im Auto, und da ich über Land fahren muss, Tempomat an^^ Dann eine leichte Mahlzeit im Bett, Spülen erst am nächsten Tag.

  3. #3
    KKB_Nutzer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patches_OHulahan Beitrag anzeigen

    Immerhin hab ich hier schon ein paar mal von Leuten gelesen, die auf 8 Std. schlaf kommen.
    Illusorisch kann ich da nur sagen.. es sei denn es handelt sich um Studenten oder Leute, die anderweitig "Hilfen" empfangen - finanziert von denen, die eben nicht 8 Std. schlafen können.

  4. #4
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KKB_Nutzer Beitrag anzeigen
    Illusorisch kann ich da nur sagen.. es sei denn es handelt sich um Studenten oder Leute, die anderweitig "Hilfen" empfangen - finanziert von denen, die eben nicht 8 Std. schlafen können.
    Weil es natürlich keine Berufe gibt, die eben nicht um sechs oder sieben anfangen, sondern erst um neun, zehn oder sogar noch später...

    Aber klar, alle die es geregelt bekommen, 8 Stunden Schlaf zu bekommen, müssen Studenten oder Schnorrer sein!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von KKB_Nutzer Beitrag anzeigen
    Illusorisch kann ich da nur sagen.. es sei denn es handelt sich um Studenten oder Leute, die anderweitig "Hilfen" empfangen - finanziert von denen, die eben nicht 8 Std. schlafen können.
    Beim Bund habe ich es in der Regel geschafft auf 8 Std zu kommen(gut da ist der Arbeitsweg entfallen) und als ich meine Fachhochschulreife nachgeholt habe habe ich es bis auf einen Tag in der Woche(da ging Training bis 21:30) auch geschafft. Und da musste früher aufstehen als beim Bund.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #6
    AnscheinendZuWeich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KKB_Nutzer Beitrag anzeigen
    Illusorisch kann ich da nur sagen.. es sei denn es handelt sich um Studenten oder Leute, die anderweitig "Hilfen" empfangen - finanziert von denen, die eben nicht 8 Std. schlafen können.
    Jaja, bei mir in der Säuremine dauert eine Schicht ja schon 36h, dazwischen bekomm ich immer nur 6h frei.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Also Schlaf ist individuell, gesundheitlich bedenklich wird es nach Lehrmeinung wenn man länger unter 4-5h schläft..
    Manche brauchen diese 5, manche brauchen 8+, dazwischen ist alles möglich. ich selbst bin permanent bei 5 und ich komme sehr gut klar damit, auch mit Training am Abend.
    Was allgemein hilft:

    Keine digitalen Bildschirme/Fernsehen/Handy/Halogen-Licht am Abend, das strengt dein Gehirn mehr an und fährt deine Rezeptoren grad wieder nach oben.

    Wenn es doch mal sein muss: Es gibt Addons wie f.lux, dass die Blautöne in den Displays in der Nacht runterregelt - warmes/gelbes Licht passt besser.

    Dann so öde es klingt, auch mal nen Tee am Abend zur Beruhigung.

    Viele Grüsse,
    Phelan

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.10.2008
    Alter
    51
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von KKB_Nutzer Beitrag anzeigen
    Illusorisch kann ich da nur sagen.. es sei denn es handelt sich um Studenten oder Leute, die anderweitig "Hilfen" empfangen - finanziert von denen, die eben nicht 8 Std. schlafen können.
    schon mal was von Gleitzeit gehört?

    Kollege von mir fängt um 9 Uhr an bleibt bis um 18 Uhr. Fährt heim duscht macht Training haut sich um 23 Uhr hin steht morgens um halb acht auf.
    Geht alles!!

    zurück zum Topic.

    Ich hab auch das problem das ich Körperlich platt bin aber das Gehirn tanzt Samba! Mir hilft oft ruhige Musik. Oder das ich Augen schliesse und in Gedanken den Tag nochmal an mir vorbeilaufen lasse.
    Kumpel von mir Trinkt zum runterkommen ein Bierchen. :-)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Einen konstanten Rhytmus hinbekommen, sprich immer zur gleichen Zeit ins Bett, ZMA am Abend und ggf. GABA.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    424

    Standard

    Tiefenentspannungsübungen und/ oder Hörbücher

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.04.2016
    Beiträge
    115

    Standard

    Zitat Zitat von KKB_Nutzer Beitrag anzeigen
    Illusorisch kann ich da nur sagen.. es sei denn es handelt sich um Studenten oder Leute, die anderweitig "Hilfen" empfangen - finanziert von denen, die eben nicht 8 Std. schlafen können.
    Sorry, aber ich habe einen Job, der nur nachmittags stattfindet (arbeite im Sozialbereich als Betreuer / Erzieher) - somit muss ich auch nicht früh morgens raus!

    Und zum Hauptthema: Das kenne ich auch. Ich bin auch sehr empfindlich, was Schlaf angeht.

    Wichtige Punkte: Immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen und auch immer zur gleichen Zeit aufstehen. Natürlich ist es auch ratsam, mal am Wochenende Schlaf nachzuholen (der Körper wird es dir danken).

    Überhaupt ist es DER Lebenstipp, sein Leben so gut wie möglich zu vereinfachen.

    Gesunde Ernährung - eh' klar!

    Alkohol - nein!

    Schwer essen vor dem Schlafengehen - auch nicht gut. Wenn möglich mehrere Stunden zuvor.

    Schlafrituale sind gut. Wie schon von anderen genannt: Keine Bildschirme, keine Actionfilme, keine "aggressive" Musik.

    Schlaf selber: Den Raum wenn möglich KOMPLETT abdunkeln (super Erfindung: Rollos)
    Geändert von Karateman1 (25-02-2017 um 10:50 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Die Frage ist doch eher, warum bist du nach dem Training voller Adrenalin. Adrenalin = Stress und chronischer Stress = chronische Erschöpfung.

    Von daher würde ich mich eher mit der Art und Weise des Trainings auseinandersetzen und da die Veränderungen vornehmen.....

  13. #13
    KKB_Nutzer Gast

    Standard Meine Posts

    Ich stelle fest, dass sehr viele User - nicht nur in diesem Thread - sich künstlich ereifern, wenn man mit Absicht provokative Posts setzt

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von KKB_Nutzer Beitrag anzeigen
    Ich stelle fest, dass sehr viele User - nicht nur in diesem Thread - sich künstlich ereifern, wenn man mit Absicht provokative Posts setzt
    Zumindest siehst du mal ein, das du provozieren willst.
    Dann darfst du dich auch nicht über Reaktionen wundern, die nicht zur Diskussion beitragen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    geräusch (meer, tropenwald etc. ) cd einlegen und ins bett legen..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMFA,Dresden,MCS-Training,neues Kraft-Extrem-Fitness-Training
    Von MMFA,DD,Hr.E.Pfeifer im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-01-2014, 17:26
  2. Beobachtung nachm Fitnesstraining
    Von AMMT im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-06-2012, 15:44
  3. Möglichkeiten zum runterkommen bei Stress o.ä
    Von Arkandî im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10-09-2011, 09:13
  4. Nachm Abi...
    Von Mahsum im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-01-2009, 19:34
  5. wieder runterkommen
    Von arrow im Forum Trainingslehre
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24-02-2008, 07:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •