Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Anfängerfragen und -zweifel

  1. #1
    Le James Gast

    Question Anfängerfragen und -zweifel

    Hallo!
    Ich bin absoluter Kampfsport-Neuling ohne Erfahrung und überlege, einem Muay Thai-Verein beizutreten, der mir von einem Arbeitskollegen (der dort auch als Neueinsteiger anfing) empfohlen wurde (in Bottrop-Kichhellen, falls ihn wer kennt. Mir fällt grad der Name nicht ein). Davor stehen natürlich noch ein paar Fragen:
    Z.B. ob MT überhaupt das Richtige für einen blutigen Anfänger ist. Kann man überhaupt von einer Kampfsportart pauschal sagen dass das Training härter ist als in anderen, oder kommt das primär auf den Trainer/die Schule an? Zumal ich mit 1,76 m und 64 kg ein ziemlicher Hänfling bin.
    Wie sollte ein Training für einen Anfänger optimal aussehen? Klar kann ich bei der Schule ein Probetrainig machen (werde ich auch noch), doch mir als total Unerfahrenen kann der Trainer natürlich einen vom Pferd erzählen, dass das alles gut sein, was er da so macht.
    Wie hart sollte ein Anfänger rangenommen werden, wie wichtig ist Kraftsport nebenbei, und sollte er von einer guten Schule im Monatsbeitrag enthalten sein? Apropos Beitrag: Der würde bei 25 Euro/Monat liegen, ist das ein normaler Preis?
    Ach ja, der Zweck des Ganzen: In erster Linie zählt für mich der Spaß am Erlernen einer neuen Sportart und die Fähigkeit, sich im Notfall verteidigen zu können. Ich habe also nicht vor, MT wettkampfmäßig zu betreiben. Eignet sich MT zur effektiven Selbstverteidigung weniger als andere Kampfsportarten? Und wie lange sollte man dabei sein, um sie einigermaßen, zu diesem Zweck, zu beherrschen?

    Ich weiß, viele Fragen auf einmal, und einige Fragen hätte ich mir bestimmt mit einer intensiveren Suche im Forum selbst beantworten können. Aber für mehr als ein wenig herumstöbern hat mir jetzt ehrlich gesagt die Geduld gefehlt
    Wer trotzdem noch mag darf gerne antworten