Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Handgelenk verletzt- wer kann mir Mut machen?

  1. #1
    Nutellaohnebrot Gast

    Standard Handgelenk verletzt- wer kann mir Mut machen?

    Moin Zusammen,

    ich poste hier auch nochmal- da es im Gesundheitsforum evtl unbeachtet bleibt.

    vorab- ich suche keinen expliziten medizinischen Rat- dafür gehe ich natürlich zum Arzt.

    ich suche Erfahrungsberichte!


    Vor 4 Wochen habe ich Haken am Sandsack trainiert... leider hab ich mir eine unsaubere Technik angewöhnt, weil ich früher schulterprobleme hatte (Ellenbogen zu weit runter- darauf Handgelenk etwas schief/verkantet gehalten um trotzdem gerade treffen zu können)... den Fehler kenne ich nun... mist. ich bin jedenfalls nicht umgeknickt....
    Nun ja, ich hab ziemlich fest geschlagen und es tat im Handgelenk weh... aber nicht so doll, das ich aufhören musste. Es war nichts geschwollen.

    Ich hab mit dem Schlamassel auch noch 2 Wochen weitertrainiert weil der Schmerz zu gering war... ich weiss- ist dumm.

    Nun ja- Schmerz geht nicht weg... also eine Woche pause, verband, salbe. Dann 10mal auf den boxsack gehauen um zu gucken ob es wieder geht-

    alles wieder genauso schlecht wie vor der pause.

    nach dem googeln habe ich angst bekommen- die symptome passen ziemlich genau auf eine Problematik mit dem Discus. Rechtes Handgelenk:
    Probleme beim drehen bis zum Anschlag- aufstützen tut weh sowie seitl. abknicken nach rechts. aber alles nur leicht, nicht wirklich stark.

    also bin ich zum Arzt. der sagte: verstaucht- 4 Wochen pause und diclo. verdacht auf Diskus hat er geäussert, aber er meinte erstmal abwarten. wenn es tatsächlich der Knorpel ist dann wird's wohl kompliziert...


    das mit dem warten ist aber nicht so meins...
    ich spiele mit dem Gedanken, nächste Woche ein hand Mrt machen zu lassen- muss ich halt dann selbst blechen.
    ich will wissen was sache ist.


    nun mal meine frage an euch:

    hatte schonmal jemand Probleme mit dem Diskus und hat das durch warten bzw konservative behandlung wieder in den griff bekommen?
    was sind eure Erfahrungen mit handgelenksverletzungen?
    MRT? muss man da ein spezielles Hand MRT gerät finden?
    OP? gute Erfahrungen- schlechte Erfahrungen?

    ich habe einfach nur angst, den sport nicht mehr ausüben zu können und ich hoffe, ihr könnt mir etwas mut machen

  2. #2
    HobbyMöchtegern Gast

    Standard

    Handgelenk verletzt ist nicht besonders genau.
    Es gibt unterschiedliche "Krankheitsbilder". Einige hinterlassen einen Schaden... andere hingegen gehen ohne bleibende Schäden weg.

    Such dir doch bitte einen Spezialisten. Je früher ein Facharzt ins Spiel kommt, desto höher die Heilungswahrscheinlichkeit

  3. #3
    Nutellaohnebrot Gast

    Standard

    Handgelenk verletzt ist nur die Überschrift des themas- ich gehe in meinem Beitrag genauer auf die Verletzung ein.

    beim orthopäden war ich schon.
    Termin beim hand spezialist- Wartezeit 3- 12 Monate

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Hast du auch mal außerhalb von HH nach einem Handspezialisten geguckt?
    Ich hatte vorletztes Jahr innerhalb von 3 Wochen einen Termin beim Arzt und das Glück nur 10 Tage später einen MRT Termin zu bekommen.
    Musst halt ein bißchen rumtelefonieren.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #5
    Nutellaohnebrot Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort! Ich wohne außerhalb von hh und hab auch bei uns schon angefragt. Ich hab Angst, das zu viel Zeit vergeht... hab gelesen, dass man nach 4 Wochen nicht mehr refixieren kann. Obwohl ich prinzipiell eigentlich gegen ops bin... kein Plan. Kannst du mir sagen, wo du dein MRT hast machen lassen? Ich hab gelesen, dass man da ein spezielles Hand MRT braucht... brauchtest du Kontrastmittel? Was hattest du denn? Wurdest du operiert und kannst du wieder boxen?

  6. #6
    rechtslinks Gast

    Standard

    Hast Du auch schmerzen wenn du eine Gerade schlägst?

  7. #7
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nutellaohnebrot Beitrag anzeigen
    hatte schonmal jemand Probleme mit dem Diskus und hat das durch warten bzw konservative behandlung wieder in den griff bekommen?
    was sind eure Erfahrungen mit handgelenksverletzungen?
    MRT? muss man da ein spezielles Hand MRT gerät finden?
    OP? gute Erfahrungen- schlechte Erfahrungen?
    erfahrungen ja, mut machen, na ja...
    also ich bin ein fan von ruhigstellen: bandagen, handgelenkschutz von inliner... kann man immernoch kontrolliert ein paar mal am tag vorsichtig bewegen für die durchblutung, schutzt aber vor falsche bewegungen im alltag.
    natürlich auch liegestütze pause...
    eine woche sicherlich zu kurz.
    aber so schnell operieren sie auch nicht. ist halt eine entzündung, eine traumata (https://de.wikipedia.org/wiki/Trauma_(Medizin)) im gelenk.
    "reha" übungen, stärkung, wären auch angebracht bevor du wieder voll auf dem sack haust.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Nutellaohnebrot Beitrag anzeigen
    wo du dein MRT hast machen lassen?
    In Wismar

    Zitat Zitat von Nutellaohnebrot Beitrag anzeigen
    brauchtest du Kontrastmittel? Was hattest du denn? Wurdest du operiert und kannst du wieder boxen?
    Ich brauchte kein Kontrastmittel. War wegen einem Ganglion an der Hand in Behandlung, letztendlich wurde aber nicht operiert.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #9
    Nutellaohnebrot Gast

    Standard

    Hallo an euch,

    nein, wenn ich eine gerade schlage habe ich keine schmerzen.

    das ist ja das komische. Ich habe zwar schon das Gefühl, das etwas kaputt gegangen ist, aber kaum schmerzen. hatte ja auch keine Schwellung. in Ruhe habe ich gar keine schmerzen. nur wenn ich mich abstütze oder den arm drehe. die nerven spinnen jetzt etwas rum und die elle springt leicht. kann aber auch sein das sie es vorher schon gemacht hat. ich bin jetzt natürlich gedanklich sehr auf das Handgelenk fixiert.
    wenn es wehtut dann sticht es, es brennt etwas oder drückt wie ein blauer fleck. keine Ahnung von sowas... ist das auch bei einer normalen Verstauchung üblich? hatte noch nie wirklich was an Gelenken XD (ausser ein impingement an den schultern)


    wismar ist mir zu weit XD

    ich werde morgen nochmal zum Arzt fahren. ich will ein mrt.

    pause mache ich auf jeden fall. ab und zu mache ich die bandage um, ab und zu ab um nicht total steif zu werden....

    was für eine verkackte scheisse... ich ärgere mich jede minute über meine Dummheit

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Nutellaohnebrot
    ...das mit dem warten ist aber nicht so meins...
    ...ich hoffe, ihr könnt mir etwas mut machen
    Nein ohne warten kein Mut. Ist wie bei einer Erkältung. Ohne Arzt und Medizin lange 14 Tage.
    Mit Arzt und Medizin nur 2 Wochen.
    Heilung dauert einfach...


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  11. #11
    Nutellaohnebrot Gast

    Standard

    natürlich hast du recht! ganz ehrlich- wenn es sein muss warte ich auch 6 Monate.

    (ist nur blöd... hab grad 6mon. pause machen müssen wegen krankheit)
    hab sicher wieder zu schnell zu viel gewollt und dann noch ne miese Technik bei den haken...

    jaja... warten.... mach ich!

    Kristallkugel wäre toll- will einfach nur wissen ob ich je wieder boxen kann...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Das muss gar nichts Schlimmes sein, grundsätzlich ist beim Boxen, die Handverletzung die häufigste Verletzung. Die mechanische Belastung ist je nach Kraftniveau schon erheblich. Häufig kommt es beim Schlagen von Haken mit falscher Handhaltung zur Überlastung, Gelenk- oder Sehnenscheidenentzündung. Ich mag auch keine Arztbesuche, aber nur so kann man eine genaue Diagnose erhalten. Mit zwei Wochen Pause ist das nicht zu heilen, zumindest ist das meine Erfahrung. So etwas benötigt mehrwöchige Therapie und Schonung. Geh Laufen, mach Schattenboxen, aber nichts was das Gelenk belastet. Vor allem aber habe Geduld, Training erst wieder bei völliger Schmerzfreiheit. Lass Dir bisher die richtige Handhaltung und gutes Bandagieren zeigen.

  13. #13
    Nutellaohnebrot Gast

    Standard

    danke für deine Antwort! das macht mir etwas Mut

    ich geh morgen nochmal zu meinem orthopäden und fordere ein MRT.


    bandagiert habe ich nie, nachdem es das erste mal weh tat vor 4 Wochen hab ich dann damit angefangen, hat aber nix mehr genützt da es innen im Gelenk weh tat.. bin ja auch nie umgeknickt.
    auch hatte ich ungeeignete Handschuhe, alte durchgeeierte 10oz. werde mir wenn alles überstanden ist zur belohnung gute Handschuhe besorgen und ganz gechillt wieder anfangen.

    was ich technisch falsch gemacht habe, weiss ich schon. habe mir angewöhnt, mit rechts den Ellenbogen zu tief zu lassen. somit komme ich entweder ungerade mit den Knöcheln auf- oder eben- wenn ich die Knöchel gerade halte, ist das handgelenk schief... und so war es dann auch... des weiteren war ich müde und hatte keine Spannung mehr in der hand. das war evtl sogar der Hauptgrund.

    achso, da fällt mir ein... mein Trainer sagte mal, das es egal ist, wie man beim haken die hand hält, also ob gerade wie bei ner geraden oder aber mit der innenflache zu mir gedreht...

    ich boxe mit der innenflache zu mir gedreht...

    würde jetzt gefühlsmäßig aber sagen, dass dann eben größere Kräfte im Gelenk ankommen wenn dann man mal leicht schief trifft... so knickt man dann halt nach rechts oder links weg... nicht nach oben oder unten...

    was sagt ihr dazu?
    Geändert von Nutellaohnebrot (27-02-2017 um 21:18 Uhr)

  14. #14
    Nutellaohnebrot Gast

    Standard

    ach, das mit der Technik ist müßig. eigentlich weiss ich es ja, auch, wo meine Fehler sind. werd jetzt geduldig sein und wenn ich wieder fit bin die hand horizontal lassen und schön den Ellenbogen hochnehmen sowie auf meinen Körper hören wenn er müde ist... (dürfte das schwierigste sein)

    und natürlich den Trainer nach technikverbesserung fragen!
    Geändert von Nutellaohnebrot (27-02-2017 um 21:18 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Kannst ja mal gucken ob Schattenboxen geht.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mut und Kampfkunst
    Von sikas im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-04-2010, 21:09
  2. mut zur hässlichkeit...
    Von blackbyte im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-10-2007, 18:20
  3. Mut zur Hässlichkeit
    Von Neopratze im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-04-2007, 00:13
  4. Wie kann man Mut entwickeln?
    Von fujin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 23:01
  5. Ab jetzt wird es ernst, wer hat Mut.....!
    Von snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15-04-2002, 23:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •