Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Braucht man Bestätigung, wenn man eine KK/KS trainiert?

  1. #1
    QBert Gast

    Standard Braucht man Bestätigung, wenn man eine KK/KS trainiert?

    Die Überschrift hört sich vielleicht ein bisschen merkwürdig an, aber auf die Frage kam ich, als ich heute wieder bei einem Probetraining mitmachte (WT).
    Nach dem Training hörte ich in der Kabine, wie sich zwei darüber unterhielten, dass der eine sich nicht sicher sei, ob er denn Straßentauglich sei etc.
    Dieser macht mittlerweile 6 Jahre WT und ich sprach mit ihm auf der Straße noch ein bisschen. Er sagte, er kam halt nie in die Situation es anwenden zu müssen und sei sich deshalb nicht sicher, ob er sich denn richtig wehren könne.

    Wie ist es bei euch? Habt ihr auch solche Zweifel bzw. braucht man so eine Art Bestätigung, dass man sich mittlerweile wehren kann?
    Was denkt ihr darüber?

  2. #2
    Ryo Gast

    Standard

    Nach 6 JAhren? also entweder issa pessimist, oder realist ;-)
    Oder die Schule ist schlecht ;-)

    Also die WTler die ich kenne denken schon nach 3 Monaten sie seien unbesiegbar.....

    Selbstsicherheit kann einen nur unnötig in Gefahr bringen...

    Oder auch im richtigen Moment ein bzw. aussetzen.. also bestätigung haste nur wenns passiert, und jeder KKler sollte eher sagen hoffentlich muss ich es nicht anwenden.

  3. #3
    Sabine Gast

    Arrow Können?

    Ich möchte auch nie wissen ob ich´s wirklich andwenden kann oder nicht.

    Was heißt schon "Können"??

  4. #4
    sumbrada Gast

    Standard

    Macht doch einfach mal Vollkontaktsparring mit möglichst wenig Schutzausrüstung und möglichst wenig Regeln.
    Wenn du dabei halbwegs gut aussiehst, weisst du, dass du halbwegs strassentauglich bist.
    Der Beste wird man sowieso nie, da es immer irgendwo einen Besseren gibt.

  5. #5
    JetLag Gast

    Standard

    Zitat Zitat von QBert
    Wie ist es bei euch? Habt ihr auch solche Zweifel bzw. braucht man so eine Art Bestätigung, dass man sich mittlerweile wehren kann?
    Was denkt ihr darüber?
    Die Zweifel hat man, wenn man nie mit Leuten aus 'ner anderen Kampfkunst-Ecke gesparrt hat. Es liegt also in erster Linie an einem selber, wie offen man für Stilfremdes ist. Natürlich kann es nicht schaden, wenn der eigene Trainer ebenso denkt und in der Hinsicht Vergleiche fördert. Im Endeffekt kann man sich aber auch im privaten Rahmen darum kümmern...da fällt mir ein, ich hab am Freitag ein kleines Judomatch mit einem Braungurt in meiner Gewichtsklasse. Da ich nicht schlagen darf, wird er mir wohl gehörig den Hintern versohlen...aber vielleicht lern ich ja noch was

    Zitat Zitat von Sabine
    Ich möchte auch nie wissen ob ich´s wirklich andwenden kann oder nicht.
    Zumindest bekommt man aber ein gewisses Selbstvertrauen, das auf Tatsachen - nämlich den Resultaten aus Vergleichkämpfen - beruht. Wenn ich nur Trainingspartner habe, die aus dem selben Kampfstil kommen wie ich und selbst auch nicht über den Tellerrand schauen, hätt ich da auch so meine Bedenken...

  6. #6
    Flinkes Bein Gast

    Standard

    ich hab jetzt keine ahnung welche kk sich hinter dem kürzel wt verbirgt aber gibt es den bei euch keine tuniere? dort sammelt man gut kampferfahrung und kann schonmal sehen ob man gegen einen anderen kampfsportler bestehen kann. das heißt zwar nicht das es auf der straße auch funktioniert aber es sollte ihn sicherer machen in bezug auf einsetzbarkeit seines könnens.

  7. #7
    Ryo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flinkes Bein
    ich hab jetzt keine ahnung welche kk sich hinter dem kürzel wt verbirgt
    ähm Wing Tsun ?

  8. #8
    QBert Gast

    Standard

    WT = Wing Tsun = keine Turniere
    Ansonsten, WENN ich denn anfangen sollte, was ich noch NICHT weiss, kann ich ja immer noch Samstags zu jkdberlin

  9. #9
    Kudos Gast

    Standard

    Was meinst Du mit "straßentauglich"? Für eine alte Oma beim Altersheimausflug wird's sicherlich reichen, wenn Du aber Vanderlei Silva auf der Straße triffst, sieht die Welt schon wieder anders aus. Aber da die meisten WT, die ich kenne, eher schmächtig sind (< 100kg) könnten sie im Spurt noch eine gute Figur machen...

    Niemand ist unbesiegbar ;-)

  10. #10
    Jade Gast

    Standard

    Ich denke es ist auch von der Situation abhängig. Wie oben schon geschrieben wurde, kommt es auf deinen Gegner (und auch auf deren Anzahl) an. Ich selbst glaube, dass ich bessere Chancen habe aus einer Prügelei o.ä. halbwegs heil rauszukommen, aber große Illusionen mache ich mir in der Hinsicht nicht.

  11. #11
    Savateur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos
    Aber da die meisten WT, die ich kenne, eher schmächtig sind (< 100kg) könnten sie im Spurt noch eine gute Figur machen...
    < 100 kg = schmächtig

  12. #12
    sumbrada Gast

    Standard

    kleiner süsser 100 Kilobrocken.

  13. #13
    QBert Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    kleiner süsser 100 Kilobrocken.

  14. #14
    Bloodhound Gast

    Standard

    @QBert Also ich versteh nicht ganz, wie du diese Bestätigung erlangen willst. Du kannst natürlich in ne Disco gehen, dem Türsteher in's Gesicht sagen, dass du was mit seiner Mutter hattest und dann kucken ob du dich anständig verteidigen kannst

    Spaß beiseite, solche Situationen, in denen man sein erlerntes Können anwenden kann(außer auf Vollkontakttunieren, was ja evtl. auch ne Möglichkeit wäre, sein Können zu testen) kommen ja relativ selten vor, wenn man es nicht drauf anlegt und ich würde jetzt keinem Wünschen, dass er in eine solche Situation kommt, also sei doch einfach froh, dass du dein Können noch nicht anwenden musstest, oder wie gesagt - meld dich bei nem Vollkontakttunier an und find's raus.

  15. #15
    QBert Gast

    Standard

    Nein nein, geht ja nicht um mich, bin leider noch nicht so weit, sondern ging um eine Person die ich in der Schule traf. Er zweifelte daran, ob er sich denn wirklich im Ernstfall verteidigen könnte, da er noch nie in eine solche Situation kam.
    Daher auch meine Frage, ob man denn eine Art Bestätigung braucht (wenn man fortgeschritten ist), dass man weiss, ob man sich nun verteidigen kann.
    Durch Sparring mit Kämpfern aus anderen Stilen z.B.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie trainiert ihr eure Kicks
    Von Alexs im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-12-2005, 15:55
  2. Wo trainiert ihr? Dojo oder Sporthalle
    Von BLackDragon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 15:17
  3. Veränderung(en) durch KK/KS
    Von jie in im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-02-2004, 17:16
  4. So trainiert man in Polen !!!
    Von JuMiBa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06-10-2003, 13:31
  5. Rocky trainiert nun bei Klaus Waschkewitz
    Von Sagat im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-12-2002, 15:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •