Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Boxen als Fitnesstraining

  1. #1
    Shurican Gast

    Standard Boxen als Fitnesstraining

    Hallo zusammen

    Ich hoffe ich werde für meine Frage von der Fightertruppe nicht gerade zerfetzt . Ich habe nämlich ein vielleicht etwas seltsames Anliegen.

    Ich habe keinerlei Interesse am Ausüben von Kampfsport mit Gegerkontakt. Allerdings würde ich gerne etwas für meine Fitness tun. Ich spieler selber Tennis, ab und zu Fussball und Squash und stemme regelmässig Gewichte. Allerdings langweilt mich vor allem Letzteres immer mehr.
    Im Moment würde mich das Boxen als Fitnesstraining reizen. Ein Boxsack, viele Schlagkombination usw. Schön anstrengend ist es ja bestimmt, sowohl Cardio- als auch kraftmässig.

    Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn, Boxsport als reines Fitnesstraining zu betreiben ohne Gegner? Ich würde aber nicht mehr als einmal die Woche investieren. Kann man sowas in einem Boxclub o. Ä. machen oder ist das sehr befremdlich? Oder kann man sich ein paar Lektionen bei einem Trainer nehmen und anschliessend selbständig trainieren?

    Über ein paar Auskünfte würde ich mich freuen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    normalerweise ist es in boxclubs nicht üblich. einige clubs bieten aber auch training ohne sparring an oder du musst auschau nach cardio- oder fitnessboxen (MoveandBox) halten.
    Geändert von marq (27-02-2017 um 16:01 Uhr)

  3. #3
    Dirk1976 Gast

    Standard

    Sowas gibt es bestimmt.

    Wo ich trainiert habe, gab es eine Gruppe, die das Programm mit Technik und Geräten absolviert haben, allerdings kein Sparring.

    Also finde ich ganz nachvollziehbar, dein Anliegen.

    Vom selbständigen Trainieren am Sandsack werden dir die meisten abraten, da sollte erstmal die Technik passen, und es ist auch besser, wenn da immer mal jemand dabeisteht und auf Fehler achtet und diese korrigieren kann.

  4. #4
    zitrone Gast

    Standard

    Ich boxe in einem Verein. 2 mal oder 3 mal die Woche. Will oder mache das auch nur aus der Fitnessperspektive. An die Wettkämpfe denke ich z.B. nicht

    Also ich kann dir nur sagen es ist irgendwie wie ein Virus. Wenn man mal die ersten paar Wochen überstanden hat nicht mehr beim Warmmachen abkackt dann kommt richtig Freude auf.
    Die Schlagtechnik verbessern, das tänzeln, Pratzentraining. Da gibts so vieles in dem man selber immer besser werden will, kommt irgendwie von ganz allein

    Hier gibt es auch noch das Sparring was ich dann in ein paar Wochen mal probieren werde. Da trainieren gleichgesinnte gegen gleichgesinnte. Zumindest ist es hier so.
    Sind genug dabei die aus Fitnessinteresse und allgemein aus Boxinteresse mit dabei sind. Mit denen kann man sich gut messen und einige von denen sind schon auch sehr fite und gute Boxer.
    Hatte anfangs auch etwas "schiss" vor dem Sparring, aber wenn man mal eine weile dabei ist sieht man das man dort auch halbgas Boxen kann und es kein Klitschkokampf ist. Denke mal Spaaring macht richtig Spaß und ich freu mich schon drauf


    Die Wettkämpfer trainieren hier zwar zur gleichen Zeit aber meist in einer gesonderten Gruppe. Zusätzlich haben die nochmal extra Training.


    Allerdings sehe ich bei 1x die Woche kein Sinn in der Sache, sorry. Denke mal mindestens 2 mal die Woche sollte sein, besser 3 mal. Sonst bleibt die Kondition auf der Strecke und ide Technik geht auch nicht in die Birne.
    Ist im Grunde wie mit allen anderen Sportarten auch, 1 mal bringt nix, 2 mal ist ok, 3 mal ist gut (für Breitensportler)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Es gibt Fitnessboxen, Managerboxen und Piloxing.
    Das dürfte die gesuchte Ecke sein

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Wäre nicht ein Boxsack für dich genau die richtige lösung.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  7. #7
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zitrone Beitrag anzeigen
    Allerdings sehe ich bei 1x die Woche kein Sinn in der Sache, sorry. Denke mal mindestens 2 mal die Woche sollte sein, besser 3 mal. Sonst bleibt die Kondition auf der Strecke und ide Technik geht auch nicht in die Birne.
    Ist im Grunde wie mit allen anderen Sportarten auch, 1 mal bringt nix, 2 mal ist ok, 3 mal ist gut (für Breitensportler)
    Man muss halt etwas Geduld mitbringen, aber profitieren und etwas lernen wird er auch bei einmal die Woche.

    Kondition und Kraft sind Sachen, die man bei Bedarf auch alleine trainineren kann.
    Nach einer gewissen Zeit kann man auch an den bekannten Techniken arbeiten.

    Ist ja nicht so, daß er Wettkämpfer werden möchte, da wäre einmal die Woche etwas mager.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Finde ich absolut legitim, jeder soll das machen was er machen will.
    Gibt bestimmt Fitnessstudios bei dir, die Fitnessboxen anbieten. Einfach mal googlen. Boxen ist ein tolles Konditionstraining. Wenns dir um Kraft geht, mach aber lieber konventionelles Krafttraining mit Gewichten.
    ...und zwar so richtig!

  9. #9
    BammBamm Gast

    Standard

    Seitdem die sog. Supermodels den Boxsport für sich entdeckt haben, ist es keine Seltenheit junge Frauen und Männer dort zu sehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Fitnesstraining
    Von StefanB. aka Stefsen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-04-2013, 11:54
  2. KS als Fitnesstraining
    Von Maruko im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-02-2012, 15:43
  3. Zusätzliches Kraft-/ Fitnesstraining zum BJJ und Boxen?
    Von aggn im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-07-2011, 03:05
  4. Fitnesstraining
    Von Geltos im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-08-2009, 14:12
  5. fitnesstraining
    Von IRON_MAN im Forum Trainingslehre
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-11-2004, 14:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •