Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Selbstverteidigung Frauen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.02.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Standard Selbstverteidigung Frauen?

    Hallo Zusammen,

    Ich selber kann mich relativ gut wehren, nur meine Freundin nicht so. Sie wurde auch schon 2/3 mal bis nach Hause verfolgt, wo ich dann schon draußen stand und den Verfolger verjagen konnte.

    Was ist denn, wenn ich mal nicht zu Hause bin. Gibt es eine Kampfkunst die ich ihr empfehlen könnte oder würdet ihr eher zu Hilfsmitteln raten? Ich möchte nur, dass sie sicher ist und sich zur Not selbst wehren und verteidigen kann.

    LG

  2. #2
    Redfield_AUT Gast

    Standard

    Ganz ehrlich....?
    Pfefferspray!!!

    SV Möglichkeiten gibts wie Sand am Meer.
    Meine persönlichen Favoriten wären da härtere Sachen wie Kyokushin oder Muay Thai. Auf jeden fall etwas wo vollkontakt trainiert wird.
    Krav Maga, Judo und JiuJitsu bzw. BJJ geht auch.

  3. #3
    Nansheng Gast

    Standard Kommt drauf an wieviel Zeit

    Kommt drauf an wieviel Zeit sie investieren möchte.

    Ein Pfefferspray ist schnell in der Handtasche versteckt. Ich persönlich habe meine Frau in einen Selbstverteidigungskurs für Frauen im Umfang von 10 Terminen geschickt.

    Das sollte man vorher abklären mit ihr. Eine Kampfkunst zu erlernen sollte mit intrinsischer Motivation seitens der Dame einher gehen.

  4. #4
    Nansheng Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Redfield_AUT Beitrag anzeigen

    Meine persönlichen Favoriten wären da härtere Sachen wie Kyokushin oder Muay Thai. Auf jeden fall etwas wo vollkontakt trainiert wird.
    Krav Maga, Judo und JiuJitsu bzw. BJJ geht auch.
    Aber bitte vorher informieren! Nicht in irgendein Sport-BJJ-Gym gehen für diese Sache!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.09.2011
    Ort
    RuhrPott
    Alter
    45
    Beiträge
    44

    Standard da werden sicherlich noch viele genauer drauf eingehen

    nur vorab schonmal ,
    ein Pfefferspray ist zwar schnell in der Handtasche versteckt, aber genau das ist das Problem. IN der Handtasche ist es halt nicht unmittelbar verfügbar. Jackentasche wäre da schon besser. Und auch damit sollte man vorher mal üben umzugehen.
    Persönlich finde ich auch eine Taschenlampe mit Stroboskopfunktion nicht schlecht.
    KK/KS ohne Wertung : MT/Kickboxen/Krav Maga/Judo/FMA , 400m Sprint

  6. #6
    Nansheng Gast

    Standard

    Zitat Zitat von postahr Beitrag anzeigen
    nur vorab schonmal ,
    ein Pfefferspray ist zwar schnell in der Handtasche versteckt, aber genau das ist das Problem. IN der Handtasche ist es halt nicht unmittelbar verfügbar. Jackentasche wäre da schon besser. Und auch damit sollte man vorher mal üben umzugehen.
    Persönlich finde ich auch eine Taschenlampe mit Stroboskopfunktion nicht schlecht.
    Ja stimmt natürlich, danke für die Ergänzung. Man sollte ALLE Helferlein schon man ausprobiert bzw. dessen Anwendung verstanden haben. Soll ja Leute geben die sich versehentlich selbst weggetasert haben.

    Mit dem Judo was ich so kenne als SV... mhhh... bin aber zu wenig drin um mir eine Meinung zu erlauben.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Nansheng Beitrag anzeigen
    Nicht in irgendein Sport-BJJ-Gym gehen für diese Sache!
    Warum?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #8
    Nansheng Gast

    Standard Sv

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Warum?
    Da die Dame Selbstverteidigung lernen soll/will und nicht so schnell wie möglich auf einen Wettkampf.
    Also nix gegen BJJ im Allgemeinen. Aber das Sport-BJJ was ein guter kumpel von mir macht und was ich letztes Jahr auf der NAGA in Limburg gesehen habe, orientiert sich eben komplett an den Regeln und viele beginnen sogar schon auf dem Boden.
    Weisst du was ich meine? Ich muss auch auf Schläge achten und nicht nur gucken das ich den neuesten geilen Move hinbekomme.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Erstmal einen Schrillalarm besorgen, der zügig auslöst und 140 dB hat.
    Dann rufen die Anlieger die Polizei.
    Das ist für den Anfang ein gutes Selbstschutzmittel.
    Dazu noch Krav Maga mit Herzblut trainiert, dann kann es was werden

  10. #10
    BammBamm Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich denke auch das ein Alarm eine gute Sache ist. Einen Selbstverteidigungskurs sollte sie allerdings unbedingt besuchen. Ich kann mir vorstellen, dass ihr Vertrauen nach 2- 3 Vorfällen ein wenig in Mitleidenschaft geraten ist. Ein Kurs schafft Sicherheit!

    Wenn du sagst sie wurde verfolgt? Gibt es da eine spezielle Person? Einen Stalker kann man auch gerichtlich ahnden lassen.
    Man sollte in solch einen Fall nicht zu lange warten mit der Meldung!

    Das Pfefferspray würde ich erstmal vorsichtig betrachten.
    Der Umgang damit muss geübt werden! Es gibt schon Sprays a la Pfefferspray Test 2016 - Die 6 besten Sprays im Vergleich die sind eher was für Profis.

    Nichts für vermeindlich ängstliche Frauen auf dem nach Hause weg.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    SV-Kurs ist ratsam, aber leider findet man nur wenig gute.

    Also rate ich dann eher zum Pfefferspray

    Zitat Zitat von BammBamm
    Das Pfefferspray würde ich erstmal vorsichtig betrachten.
    Der Umgang damit muss geübt werden! Es gibt schon Sprays a la Pfefferspray die sind eher was für Profis.
    Nein, sind sie nicht. Und ja, auch die Anwendung von Pfefferspray muss man üben. Ist normalerweise aber wirklichlich kinderleicht zu erlernen und die von Dir genannten sind ganz und gar nicht für Profis.
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  12. #12
    Redfield_AUT Gast

    Standard

    Die vermeintlichen Profis versprühen aber auch nicht 3 Dosen die Woche...

    Eine gängige Marke wäre empfehlenswert, da man diese 1-1 nachbestellen kann.

    Wenn man sich einmal im Jahr eine neue Kauft und die Alte dann zur Übung aufbraucht sollte das reichen.

    Pfefferspray ist sicher nicht nur für Profis gedacht. So einen Blödsinn (sorry) hab ich noch nie gehört. Wer mit Pfefferspray in die Augen noch weiter angreift, hat sich den Sieg verdient, denn das muss die härteste Sau auf der ganzen Welt sein. Besser als jeder 6h SV Kurs der einen zum Rambo macht ist es auf alle Fälle.

  13. #13
    Curin Gast

    Standard

    Ich denke, die Pfefferspray-Variante ist am effektivsten für Frauen. Der Schrillalarm ist sicher auch eine gute Idee, solange man davon ausgeht, dass jemand in der Nähe ist, der den Alarm auch hört (und bereit ist einzugreifen).

    Das „10-Tage-SV-Programm“ (nenn es wie du willst) ist meiner Meinung nach der größte Schwachsinn und nichts weiter als Geldmacherei vom Betreiber/Trainer. Ich halte ein lockeres Techniktraining in angenehmer Atmosphäre einfach nicht für Zielführend.

    Wenn deine Freundin/Frau nicht aus eigenem Antrieb bereit ist, regelmäßig Selbstverteidigung mit der nötigen Härte zu trainieren, um sich in einer Notsituation selbst helfen zu können, solltest du sie wenigstens mit den oben genannten Sicherheitsgadgets ausstatten.

    Gruß
    Curin

  14. #14
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Redfield_AUT Beitrag anzeigen
    Pfefferspray ist sicher nicht nur für Profis gedacht. So einen Blödsinn (sorry) hab ich noch nie gehört.
    Ich denke hier geht es eher darum, dass der wirkungsvolle Einsatz von Pfefferspray nicht unbedingt sehr einfach ist. Da müssen schon auch einige Parameter passen (Aufenthaltsort, Wind etc. pp)

  15. #15
    Redfield_AUT Gast

    Standard

    Schon mal so etwas benützt?

    Die meisten haben eine Reichweite von mehreren Metern und gehen auch mit mittleren Windgeschwindigkeiten. Man darf sich das nicht wie ein Haarspray vorstellen.

    Wenn einer in einer SV Situation mit der Thematik überfordert ist, der kann von mir aus einen 20h SV Kurs hinter sich haben und wird das alles dann auch nicht gebrauchen können.

    Aus Erfahrung im Sicherheitsbereich kann ich dir versprechen, dass alle guten Sprays wie z.B. die von der Polizei auch bei Wind verwendet werden können.
    Ich weiß nicht wie es in DE ist aber bei uns in Österreich bekommt man genau die gleichen Sprays im Handel.

    Wer auf nummer sicher gehen will nimmt halt so etwas hier.
    https://www.selbstverteidigungswaffe...pray-pistolen/

    Grobes Zielen reicht aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frauen in der Selbstverteidigung
    Von Puddingkuchen im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24-06-2015, 08:24
  2. Frauen und selbstverteidigung?
    Von fmamann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30-08-2007, 21:25
  3. Frauen=Selbstverteidigung Berlin 10/11.2.07
    Von ***Nakatomi*** im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-01-2007, 09:16
  4. Frauen und Selbstverteidigung
    Von BonBon im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-01-2005, 12:03
  5. Frauen Selbstverteidigung
    Von Fienchen im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-03-2003, 21:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •