Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 246

Thema: Thaiboxer lernt Wing Tsun und Freistil

  1. #196
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    So extrem würde ich es auch nicht sagen. Wer allerdings immer, ständig und ausschliesslich mit Schutzausrüstung arbeitet, gewöhnt sich das im Lauf der Zeit eben so an, sowohl wenn man angreift als auch wenn man angegriffen wird.

    Wer immer und ständig nach Sportregeln (also keine fiesen Sachen) trainiert... wird sich auch das so angewöhnen und an diese fiesen Sachen im Stress gar nicht denken. Oder zumindest: nicht sofort dran denken.
    In Punkt 2 gebe ich dir recht.

    Punkt 1 trifft nur zu wenn man mit Schutzausrüstung keine Wirkung erzielt und das kann 2 Gründe haben, zu viel Schutz, zu wenig Können der Übenden.
    Beides trifft in der Regel bei Stilen die Regelmäßig sparren nicht zu.

  2. #197
    D0CH4S Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Es geht entspannt vonstatten. Sprich, Schlagkraft ist kontrolliert.

    nein. Hab ich auch nicht vor.

    nun doch, ein Treffer ist ein Treffer; zumindest die Eitelkeit neigt dazu, schnell verletzt zu sein, auch bei leichten Treffern; was die Motivation dann doch sehr steigert, gut auf die Deckung zu achten und sich zu schützen.
    Du willst keinen Mundschutz tragen weil der Treffer dann nicht realitätsnah ist, aber Du hast noch nie einen benutzt? Woher willst Du das dann wissen?
    Und leichte Treffer verfälschen nichts?
    Merkst Du was?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Einen Tiefschutz hatte ich mal, schien mir aber, der brachte kaum was.

    Und eben: in meinem Alltag lauf ich nie mit Schutzausrüstung herum. Wenn mich da ein Schlag trifft, dann trifft er direkt.
    Wenn Du den Unterschied zwischen Schutzausrüstung und keiner Schutzausrüstung nicht merkst, dann ist die intensität der ausgeführten Schläge und Tritte ja geklärt.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Auch im Sparring kann der Hals ein Ziel sein, und der angegriffenen Person gelingt es eben, diesen Angriff abzuwehren - oder je nachdem auch nicht...

    Was soll ich sagen... wenn du Trainingspartner hast, die wissen, was sie tun, können die auch mal den Hals angreifen.
    Natürlich wird der Hals angegriffen und natürlich kann es sein das auch getroffen wird. Aber ich für meinen Teil kassiere lieber (so gut es geht) abgeschwächte Treffer an einer anderen Stelle als meine Deckung so zu verändern dass mein Hals getroffen werden kann.

  3. #198
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, bis ich deine Stufe der Meisterschaft im Erzählen von Blödsinn erreichen könnte, müsste ich noch gewaltig üben!
    Bämm! Der hat gesessen. Der Trollt hier eh nur rum

    ich habe Glück, die meisten Männer verhalten sich freiwillig und aus eigener Initiative als vollendete Gentlemen.

    und jene, die das nicht tun ... müssen halt damit leben, dass ich sie nicht wie vollendete Gentlemen behandle.
    Ja wie bei der SV auch, oder? Da kriegen die Rowdies von Dir aber saures
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #199
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    Wer immer und ständig nach Sportregeln (also keine fiesen Sachen) trainiert... wird sich auch das so angewöhnen und an diese fiesen Sachen im Stress gar nicht denken. Oder zumindest: nicht sofort dran denken.

    Hast Du je auf Wettkampf im VK trainiert oder woher hast Du diese Weisheit?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #200
    Gast Gast

    Standard

    Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, bis ich deine Stufe der Meisterschaft im Erzählen von Blödsinn erreichen könnte, müsste ich noch gewaltig üben!
    Bämm! Der hat gesessen. Der Trollt hier eh nur rum
    och menno, kannix! das solltest du doch nicht verraten!

  6. #201
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Hast Du je auf Wettkampf im VK trainiert oder woher hast Du diese Weisheit?
    Na aus dem unendlichen WT-Universum
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  7. #202
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von D0CH4S Beitrag anzeigen
    Du willst keinen Mundschutz tragen weil der Treffer dann nicht realitätsnah ist, aber Du hast noch nie einen benutzt? Woher willst Du das dann wissen?
    persönliche Neigung zur Einfachheit und Minimalismus, was mich betrifft.

    Und die Realität ist nun mal, dass ich in meinem Alltag OHNE Mundschutz rumlaufe. Wie wohl die allermeisten Leute. Oder trägst du einen Mund- oder andern Schutz ausserhalb von Kampfsport/Kampfkunstanlässen?


    Und leichte Treffer verfälschen nichts?
    Merkst Du was?
    Doch natürlich.

    Aber wie gesagt: ich hab schon genug Schläge kassiert, dass mir die in vielleicht nicht bester, aber doch sehr eindrucksvoller Erinnerung sind. Gewisse Dinge muss ich nicht öfters wiederholen als unbedingt nötig.

    Dann bin ich halt ein Weichei, damit lebe ich.^^


    Wenn Du den Unterschied zwischen Schutzausrüstung und keiner Schutzausrüstung nicht merkst, dann ist die intensität der ausgeführten Schläge und Tritte ja geklärt.
    ja eben: kontrollierte Schläge. Wer stark hauen will, tut das auf Polster und Kissen, nicht auf Kollegen. Oder stellt sich im Sadomaso-Club als Opfer zur Verfügung. Bitte, wenn's Spass macht...


    Natürlich wird der Hals angegriffen und natürlich kann es sein das auch getroffen wird. Aber ich für meinen Teil kassiere lieber (so gut es geht) abgeschwächte Treffer an einer anderen Stelle als meine Deckung so zu verändern dass mein Hals getroffen werden kann.
    "so gut es geht" ist das das Zauberwort.

    Wenn der Trainingspartner grad den Fokus darauf legen sollte, Schläge bzw Angriffe gegen den Hals zu üben, so trifft er halt auch gelegentlich, das liegt in der Natur der Sache.

  8. #203
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Hast Du je auf Wettkampf im VK trainiert oder woher hast Du diese Weisheit?
    Warum sollte ich auf einen Wettkampf trainineren müssen, um zu wissen, dass es im Sport Regeln gibt? Und Schiedsrichter, die diese Regeln durchsetzen?

    Was dann Athleten alles noch versuchen mögen, wenn der Schiedsrichter grad weg guckt, im Wissen darum, dass sie eigentlich nicht dürfen, aber versuchen kann man's ja.. ist nochmals eine andere Geschichte.

  9. #204
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Dann hast du auch noch kein Sparring gemacht, oder dir sind deine Zähne egal.
    Wenn ein Trainingspartner so hart zuschlagen würde, dass meine Zähne in Gefahr wären, würde das in meiner Welt unter "überhartes Sparring" laufen.

    Womit ich, wie schon gesagt, bestimmt einen Aspekt von Realitätsnähe opfere.

    Wenn mich ein super trainierter Muskelberg angreifen sollte, habe ich bessere Chancen mit Taktiken, die nicht auf Kraft basieren.

  10. #205
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn der Trainingspartner grad den Fokus darauf legen sollte, Schläge bzw Angriffe gegen den Hals zu üben, so trifft er halt auch gelegentlich, das liegt in der Natur der Sache.
    Wenn ich wüsste, dass mein Trainingspartner den Hals treffen will, würde ich ihn "dicht" machen. Kann mir nicht vorstellen, vor allem bei Eurer Intensität, dass dann doch Schläge darauf durchkommen.

    Es ist aber meines Erachtens nach völlig sinnlos hier weiter zu diskutieren.

    Entweder Du versuchst hier einfach etwas Zeit mit rum trollen totzuschlagen, was die Diskussion sowieso erübrigt, oder Du bist in Deiner Schiene so festgefahren, dass Du keinerlei anderslautenden Input annehmen kannst, was die Diskussion ebenso überflüssig macht. So oder so, mach Dein Ding weiter wie Du magst, ob es dann funktioniert, wirst Du (hoffentlich nicht) irgendwann vielleicht sehen.

  11. #206
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Ganz ehrlich? Wenn du keinen Bock auf einen Mundschutz hast - bitte schön, es ist ja schließlich auch deine Kauleiste.

    Für mich persönlich sagt das aber schon alles über den Unterricht aus, wenn die Gruppe durchgängig auf Mundschutz und Tiefschutz verzichtet.

    Es geht sich ja noch nicht mal darum, dass man sich absichtlich hart vor das Gesicht zimmert. Aber es kommt immer wieder mal vor, dass ein Ellbogen durchgeht, man mit den Köpfen zusammen stößt oder halt mal ein Knie versehentlich weiter gezogen wird als beabsichtigt. Ich bin dann froh, wenn ich eine Sicherheitsinstanz dahinter habe, die mich schützt.

    Ich gurte mich im Auto auch an, obwohl ich zum Glück nur sehr selten einen Verkehrsunfall habe.

  12. #207
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von below Beitrag anzeigen
    Wenn ich wüsste, dass mein Trainingspartner den Hals treffen will, würde ich ihn "dicht" machen. Kann mir nicht vorstellen, vor allem bei Eurer Intensität, dass dann doch Schläge darauf durchkommen.
    Warum sollten Schläge nicht durchkommen, wenn jemand sich besser positioniert, schneller ist, die Bewegungsfreiheit des Gegners einschränken kann, einen Überraschungseffekt nutzt oder sich sonst einen momentanen Vorteil verschafft, der ihm genau dies ermöglicht?

    oder Du bist in Deiner Schiene so festgefahren, dass Du keinerlei anderslautenden Input annehmen kannst, was die Diskussion ebenso überflüssig macht.
    Es muss tatsächlich niemand versuchen, mich davon zu überzeugen, ich müsse unbedingt meinen Kopf im Training zu Brei hauen zu lassen. Tu ich nicht, mach ich nicht.

    Daraus entstehende Nachteile nehme ich in Kauf, und behalte den darauf entstehenden Vorteil, also meinen nach wie vor gesunden Kopf, den ich sehr schätze.


    So oder so, mach Dein Ding weiter wie Du magst, ob es dann funktioniert, wirst Du (hoffentlich nicht) irgendwann vielleicht sehen.
    in der Tat.

  13. #208
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von bilbo Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich sagt das aber schon alles über den Unterricht aus, wenn die Gruppe durchgängig auf Mundschutz und Tiefschutz verzichtet.
    Genau. Weniger BummBumm, mehr Achtsamkeit und Kontrolle.


    Es geht sich ja noch nicht mal darum, dass man sich absichtlich hart vor das Gesicht zimmert. Aber es kommt immer wieder mal vor, dass ein Ellbogen durchgeht, man mit den Köpfen zusammen stößt oder halt mal ein Knie versehentlich weiter gezogen wird als beabsichtigt.
    Stimmt, das kommt vor. Dann gibt's halt mal einen blauen Fleck. Schlimmeres war da nie.

    Hebel finde ich allerdings bedrohlicher und unangenehmer als Schläge.

  14. #209
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Dann bin ich halt ein Weichei, damit lebe ich.^^

    Es geht hier nicht darum, dich als Weichei hinzustellen.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn mich ein super trainierter Muskelberg angreifen sollte, habe ich bessere Chancen mit Taktiken, die nicht auf Kraft basieren.
    Wenn die Grundlagen nicht sitzen (z. B. agieren unter Stress, agieren nach Treffern), dann werden anspruchsvollere Taktiken als "volle Kanne drauf mit wilden Schwingern" nicht mehr funktionieren.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Es muss tatsächlich niemand versuchen, mich davon zu überzeugen, ich müsse unbedingt meinen Kopf im Training zu Brei hauen zu lassen. Tu ich nicht, mach ich nicht.
    Das werden hier die wenigsten riskieren (ein paar aktive Wettkämpfer vielleicht). Die meisten Leute hier haben meines Wissens nach Jobs, in denen man sich regelmäßige blaue Augen, platte Nasen und Krankheitstage wegen Gehirnerschütterungen eher nicht leisten kann.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  15. #210
    D0CH4S Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    persönliche Neigung zur Einfachheit und Minimalismus, was mich betrifft.

    Und die Realität ist nun mal, dass ich in meinem Alltag OHNE Mundschutz rumlaufe. Wie wohl die allermeisten Leute. Oder trägst du einen Mund- oder andern Schutz ausserhalb von Kampfsport/Kampfkunstanlässen?
    ...

    ja eben: kontrollierte Schläge. Wer stark hauen will, tut das auf Polster und Kissen, nicht auf Kollegen. Oder stellt sich im Sadomaso-Club als Opfer zur Verfügung. Bitte, wenn's Spass macht...
    Einerseits willst Du keinen Mundschutz tragen weil es Dir nicht realitätsnah genug ist, andererseits sparrst Du mit kontrollierten Schlägen.
    Dies ist weit realitätsferner, da Du die Angriffsgeschwindigkeit und das Chaos, das bei einem echten Kampf ensteht, nicht simulieren kannst. Natürlich sind auch beim Sparring (wie ich es betreibe) die Schläge so gut es geht kontrolliert, aber das Hauptaugenmerk liegt auf Realismus. Und da ist 100%ige Kontrolle nicht möglich, oder ich bin einfach nur schlecht ...
    Es geht aber natürlich nicht darum mit voller Kraft Dein Gegenüber zu vermöbeln. Sparring dient dazu den Ernstfall zu trainieren, unter Stress zu agieren, Fehler bei Dir und Deinem Partner zu finden, Fitness, Koordination und Schnelligkeit zu trainieren ... Sparring ist kein dumpfes Draufhauen.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Doch natürlich.

    Aber wie gesagt: ich hab schon genug Schläge kassiert, dass mir die in vielleicht nicht bester, aber doch sehr eindrucksvoller Erinnerung sind. Gewisse Dinge muss ich nicht öfters wiederholen als unbedingt nötig.

    Dann bin ich halt ein Weichei, damit lebe ich.^^
    Dann hör auf mit Schutzbekleidung sei nicht realitätsnah genug.
    D.h. bei jedem Treffer in eurern Sparringrunden stelltst Du Dir vor wie schmerzhaft ein echter Treffer gewesen wäre?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Dann bin ich halt ein Weichei, damit lebe ich.^^
    Hat niemand gesagt.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    "so gut es geht" ist das das Zauberwort.

    Wenn der Trainingspartner grad den Fokus darauf legen sollte, Schläge bzw Angriffe gegen den Hals zu üben, so trifft er halt auch gelegentlich, das liegt in der Natur der Sache.
    Reiß "so gut es geht" nicht aus dem Zusammenhang. Dies bezieht sich lediglich auf "abgeschwächte Treffer".
    Geändert von D0CH4S (16-03-2017 um 10:15 Uhr)

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 19:51
  2. Flugzeugpersonal lernt Wing Chun
    Von Prospero im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-04-2011, 16:42
  3. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  4. Lernt EMAS Wing Tzun :D
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-09-2007, 21:55
  5. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •