Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 246

Thema: Thaiboxer lernt Wing Tsun und Freistil

  1. #1
    Registrierungsdatum
    14.11.2004
    Ort
    85567 Bruck
    Alter
    61
    Beiträge
    39

    Standard Thaiboxer lernt Wing Tsun und Freistil

    Einer meiner Schüler hat letzte Woche bei mir die Prüfung zum Lehrergrad bestanden. Seit vielen Jahren trainiert er auch Muay Thai. Damit hat er auch vor dem Wing Tsun begonnen. Von der EWTO habe ich die Regel übernommen, dass zur Prüfung für den Lehrergrad auch eine schriftliche Arbeit nötig ist.
    So komme ich mühelos an neue Texte für meine Homepage .Seinen Bericht fand ich ausserordentlich interessant. Es gibt nur wenige Kampfsportler, die mehrere Kampfsportarten gleichzeitig auf hohen Level betreiben, und so sich qualifiziert über Unterschiede äussern können. Hier ist der link dazu. http://www.kampfkunstschulen-kastl.d...-Schwarzzz.pdf

    Als mein Beitrag zu einer besseren Welt möchte ich alle Lehrer auffordern, Fallschule zu unterrichten. Fallschule ist die Überlebenstechnik Nummer Eins. Obwohl es bei mir viele Berichte über gewonnene Kämpfe gibt, gibt es noch mehr Berichte über verletzungsfrei überstandene Stürze. In keiner der von mir erlernten sechs verschiedenen Kampfsportarten wurde Fallschule unterrichtet, ich musste mir sie selbst beibringen. Und das ist falsch!!!

    Erwin Kastl
    Selbstverteidigung Erding, Wing Tsun in Erding, Kampfsport Erding

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    toll.
    stell dir mal vor: bei uns haben doch tatsächlich leute höchste graduierungen, die zuvor was ganz anderes gemacht haben! sind sogar ex wtler dabei... und einige von denen, die von "woanders" kamen, traineren doch tatsächlich IMMER NOCH ihr "altes" system, weil ihnen vielseitigkeit und evtl. auch der spaß daran und loyalität wichtig sind. darunter ist aber meines wissens nach kein wt-ler mehr .
    tja und unterschiedliche stärken und schwächen oder die unterschiedlichen methoden/prinzipien/techniken stellen die auch fest, ohne ein problem draus zu machen.

    sollte selbstverständlich sein. ist es das im wt etwa nicht und deshalb was mitteilenswertes, wenn es passiert, oder warum postest du das?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Longhohn Beitrag anzeigen
    So komme ich mühelos an neue Texte für meine Homepage
    potblitz, da behaupte nochmal jemand, von ggm10krk könne man nix lernen...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Jede menge nette Märchen und die übliche Lobhudelei.

    Ich weiß nicht warum man aus der WC Ecke ständig diese Vergleiche von "Systemen" braucht. Verschiedene Systeme haben unterschiedliche Strategien die zum selben Ergebnis führen sollen. Dem einen liegt X eher und den anderen Y. What's the point?

    Zitat Zitat von Longhohn Beitrag anzeigen
    Es gibt nur wenige Kampfsportler, die mehrere Kampfsportarten gleichzeitig auf hohen Level betreiben, und so sich qualifiziert über Unterschiede äussern können.
    Ja natürlich

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Ich hab überhaupt nichts gegen den Vergleich unterschiedlicher Kampfsportarten und Kampfkünste, aber allein der Aufbau des Berichtes hinterlässt schon das typische Geschmäckle.

    Angefangen mit Judo und Karate, über LK Kickboxen zum Vollkontakt, weiter zum Muay Thai und dann endlich die Erlösung durch WT, wo er selbst als langjähriger Thaiboxer absolut chancenlos gegen die WTler war.

    Sehet, mit WT schlagt Ihr alles...Amen


    Für mich eher Werbebroschüre als Erfahrungsbericht...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Auch ich bin Sifu Erwin sehr dankbar, dass er seinen Schülern so tolle Techniken beibringt, mit denen sie sich in jeder Situation gegen jeden sicher verteidigen können. Wenn Sie ein Gewinner sein wollen - Sifu Erwin!

    _

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Dieser Sifu Kastl, ist dass nicht der mit Socken bei der Blaugurtprüfung?

  8. #8
    Gabb Gast

    Standard

    What the F did i just read?

    Historischer Fakt über die DDR: "Karate wurde nur vom Militär und der Staatsicherheit erlernt und eingesetzt, um den Bürgern immer einen Schritt voraus zu sein."
    - Das muss ein heißes Pflaster gewesen sein rund um die Mauer - und man hatte ja nur Boxen und Judo um sich gegen die Karateka zu verteidigen.

    Ansonsten behauptet er dass es eine Technik aus dem WT sei einen Lowkick unter dem Block aufs Standbein durchzuziehen. (allerdings hat er seinem Sparringspartner damit den Zeh gebrochen)
    Er scheint Thaiboxen ja auf einem sehr hohen Niveau zu betreiben.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von below Beitrag anzeigen
    Ich hab überhaupt nichts gegen den Vergleich unterschiedlicher Kampfsportarten und Kampfkünste, aber allein der Aufbau des Berichtes hinterlässt schon das typische Geschmäckle.

    Angefangen mit Judo und Karate, über LK Kickboxen zum Vollkontakt, weiter zum Muay Thai und dann endlich die Erlösung durch WT, wo er selbst als langjähriger Thaiboxer absolut chancenlos gegen die WTler war.

    Sehet, mit WT schlagt Ihr alles...Amen


    Für mich eher Werbebroschüre als Erfahrungsbericht...
    Zum Glück gibt es mehr als genug Videos die etwas anderes belegen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Das ist halt so. Einem WTler traut man nur was zu wenn er vorher was richtiges gemacht hat. Und dann ist ja die logische Schlussfolgerung das WT besser ist. War ja früher immer so, in der Vita standen mindestens zwei drei Kampfsportarten. Über diesen Irrweg hat man dann zum kompletten System gefunden
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  11. #11
    bewegungstherapie Gast

    Standard

    Also in der EWTO gibt es auch sehr viele Schwarzgurtträger anderer Stile, die ich schon persönlich kennenlernen durfte; die können auch gut fallen... .

  12. #12
    die Chisau Gast

    Standard

    Wie überreife Früchte in die Schöße der Mtler?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Es ist an den dafür vorgesehenen Stellen einzusehen, wie es die Stasi-Karateka damals den Normalbürgern im stehen auf der Hintertreppe besorgt haben.

    _

  14. #14
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Wer seine Erfüllung im WT findet, warum nicht. Es mag dort sicher auch sehr fähige Leute geben.

    Aber trotz langjähriger MT, Karate und Judo Erfahrung keinerlei Chance auch nur einen Angriff durch zu bringen ... vielleicht war er auch einfach schei...e

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Naja, der Kastl ist meines Wissens Ende der 80er als Kickbox-Schwarzgurt und aktiver Wettkämpfer zum WT gekommen, Wenn er dann 30 Jahre später einen (Durchschnitts?) Thaiboxer vom WT überzeugen kann - warum nicht? Andersrum wäre es sicherlich traurig.

    Kann man auch Systemunabhängig verallgemeinern: Wer 30 Jahre Erfahrung in 2 verschiedenen Stilen hat und von beiden Vor- und Nachteile kennt, sollte IMMER jemanden, der nur einen Stil davon kennt, so beeinflussen können, dass der dann auch den anderen Stil (dazu) lernen möchte.

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 19:51
  2. Flugzeugpersonal lernt Wing Chun
    Von Prospero im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-04-2011, 16:42
  3. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  4. Lernt EMAS Wing Tzun :D
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-09-2007, 21:55
  5. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •