Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: KM mit welcher Ergänzung?

  1. #1
    zitrone Gast

    Standard KM mit welcher Ergänzung?

    Leider hat meine suche per google oft nur Antworten geliefert die theoretischer Natur waren oder sind.
    DAs heißt user schreiben,
    ich habe km zwar nicht selber trainiert aber könnte mir vorstellen das xy dazu gut passt.
    Ich mache zwar KM, könnte mir vorstellen das xy gut passt, aber mache es selbst nicht.
    ...in videos hab ich das so gesehen... mache es aber selbst nicht...

    Deswegen meine Frage, gezielt an die die neben Kravmaga noch einen anderen Kampfsport betrieben.

    Welchen Kampfsport würdet ihr als sinnvolle Ergänzung zum Krav Maga sehen und wie sind eure persönlichen Erfahrungen damit?

    Gelsen habe ich jetzt, Boxen sei eine gute Ergänzung. Genau so soll Muay Thai eine gute Ergänzung sein, vermutlich gilt dies auch für Kickboxen.

    Was macht ihr und wie würdet ihr es einschätzen und natürlich warum?
    Wie sieht euer Trainingsplan aus, wie oft die Woche KM und wie oft der andere Kampfsport?
    Warum macht ihr das so?

    Habt ihr vielleicht zuerst nur KM gemacht und seit dann später noch mit einer anderen Kampfsportart gestartet und wie hat sich das auf euer KM-Können ausgewirkt?

    betrachtet man das ganze auf SV Ergänzung:
    Boxen:
    Gute Ergänzugn, weil Schlagtechnik und härte besser wird. In Sv-Sitautionen sind Fußtechniken nur bedingt wichtig, daher reicht das im KM gelernte aus.

    Muay Thai:
    Gute Ergänzung, weil Schlagtechnik und härte besser wird. Zusätzlich bekommt man noch bessere Fußtechnik sowie Ellenbogen usw. dazu.
    Insgesammt das rundere Ergebnis.

    betrachtet auf körperliche Fitness und Beweglichkeit:

    Muay Thai besser wie boxen weil mehr Körperpartien voll eingesetzt werden und daher das gesamte Ergebnis runder wird?


    WEnn man nun beides auch noch mit Geld vermischt:
    Muay Thai gibt es wohl oft nur in einer Art Schule, weniger als "echter" Verein. Daher ist es meister teurer wie Boxen. Boxen gibt es viele Vereine, Mitgliedsbeitrag kostet oftmals erstaunlich wenig. Würde sagen im Jahr gesehen ist Boxen dann deutlich günstiger als Muay Thai.

    Wenn man also KM macht und zusätzlich etwas anderes betreiben will aber auch die Kosten nicht ganz außeracht lassen will. Dann ist man mit Boxen ausreichend bedient weil Preisleistung einfach besser oder es lohnt sich der Mehrpreis vom Muay Thai weil es deutlich besser zu KM passt und insgesamt das bessere Ergebnis liefert?


    -
    Ich selber boxe seit einem halbem Jahr, mir gefällt das sehr gut soweit. Interessiere mich aber doch stark dafür auch Fußtechniken, Würfe, Hebel und ähnliches mit zu lernen. Das fällt beim boxen ja alles weg.
    Eine Kampfsport/Kunst die dies alles bietet gibt es örtlich nicht oder geht wegen den Uhrzeiten nicht. Daher mein Gedanke auf eine zweite aus zu weichen und bei dieser ist KM interssant. Vorranging wegen Trainingszeiten und auch wegen örtlicher Verfügbarkeit.
    Vorteil beim Boxen ist auch ganz klar der Preis, sind dank Verein gerade mal 10€ im Monat, das ist im Grunde nichts und als Hobbysportler....

  2. #2
    Holmgang Gast

    Standard

    Vorweg, ich trainiere kein KM. Allerdings weiß ich doch grob wie es aussieht und technische Überschneidungen gibt es natürlich.
    Ich würde mir mal überlegen, wie mein persönliches KM-Training aussieht und wo evtl. Lücken sind bzw. was weniger behandelt wird. Basierend hierauf würde ich nach Vereinen Ausschau halten.

  3. #3
    Niffel Gast

    Standard

    also ich hab 20 Jahre TKD gemacht bin dann über KungFu und Kickboxen beim KM gelandet. Ich muss sagen wenn KM richtig gemacht wird ist es ausreichend. Wenn man aber noch ergänzen will, sollte man sich überlegen wo man den eigenen Schwerpunkt legt. Ich hab 2 Jahre BJJ mitgenommen musste aber aufhören. Mittlerweile mach ich nebenher etwas FMA was ich für mich, da ich auch keine muße mehr auf Wettkämpfe habe, eine schöne Ergänzung ist.

  4. #4
    Balthus Gast

    Standard

    *doppelpost*
    Geändert von Balthus (06-03-2017 um 08:51 Uhr)

  5. #5
    Balthus Gast

    Standard

    das was dir Spass macht,

    mir hat am Boden was gefehlt und ich mag einfach das intensive Sparring vom BJJ z.B.

    Die ganzen Standup Sachen als "aufpolieren" der Standup-Sachen und Schärfen der Tools macht natürlich auch Sinn...

    Ich finde zum KM passt so gut wie alles, in Wales hieß es immer "KM ist wie ein Werkzeugkasten" manche nehmen lieber den Hammer, andere den Akkuschrauber... und alles was den Werkzeugkasten mit Werkzeugen ausrüstet die dir gefallen und die du nutzt, ist OK...

    die "taktischen" Sachen die KM für mich eher ausmachen wie die "Erstreaktion", Umgebung Scannen, Kampf gegen Mehrere, Situation einschätzen, Eigensicherung etc. gehen dadurch ja nicht verloren ...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Ja würde auch sagen, mach das dazu was dir Spass macht. KM beinhaltet ja schon sehr viel...

    Ich persönlich würde Kickboxen nehmen .

  7. #7
    Syron Gast

    Standard

    Wenn du bereits Boxen betreibst, sollte dann die Frage nicht eher lauten, was *dazu* passt?

    Oder willst du auf jeden Fall Boxen aufgeben und zum KM wechseln, obwohl du noch nicht zu wissen scheinst, ob es dir überhaupt liegt?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    ganz grundsätzlich als tipp für ergänzungen:
    ich persönlich, würde fma wählen, wenn in der km-gruppe schon ausreichend geboxt wird. sonst fma & boxen (wenn das zu viel ist, zumindest fma auf seminarbasis) oder nur boxen.

    grund: waffenhandhabung, improvisierte waffen, waffenabwehr (schlag- und klingenwaffen) vom "liefersystem" zahlreicher sv-konzepte in diesem bereich, bzw. im fall boxen, ergänzung durch ausreichend sparring (was aber eh in den meisten km-gruppen üblich sein sollte. deshalb fma auf platz 1).

    und da boxen bei dir persönlich aber ohnehin nicht das "problem" ist...

    edit: und ja, was ringerisches wäre auch ne gute idee (da ich in dem bereich nicht "zu hause" bin, ist mir das nicht als erstes eingefallen. aber stimmt: kommt anscheinend häufiger was zu kurz)
    Geändert von amasbaal (06-03-2017 um 11:47 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    zitrone Gast

    Standard

    meine Frage war mehr theoretischer Natur. Wollte einfach wissen was sich gut mit KM ergänzt.
    Das war nicht zwingend auf mich persönlich abgezielt.

    Habe so z. B. gehofft das jemand der sich eben mit KM auskennt (also es auch aktiv betreibt oder betrieben hat) sagen kann das man mit einer guten Boxtechnik direkt Vorteile beim KM hat bzw. sich eine gute Boxtechnik sehr gut mit KM ergänzt.
    Vielleicht kann dieser jemand auch sagen das es eventuell besser ist verstärkt Fußtechniken zu erlernen weil das aus diesem und jenem Grund sich sehr positiv auf KM auswirkt/ergänzt.
    Oder es sagt jemand das speziell Bodenkämpfe zusätzlich traniert werden sollten weil diese im KM eher zu kurz kommen oder es generell von Vorteil ist hier gut zu sein?

    Dazu interssiert mich auch das warum. Einfach um die Hintergründe dann zu kennen.


    Gelesen habe ich z. B. das man in einer SV Situtaion stark unter Ssress steht und deswegen mehr zu Tritt und Schlag-techniken- neigt. Das geht wohl generell erst mal allen Menschen so.
    Wenn ich das berücksichtige, dann würde ich doch rein logisch betracht keine Wurf und Bodenkampftechinken ergänzen, oder doch?
    Ich würde dann eher auf Tritt oder Schlagtechnik setzen (um hier besonders gut zu sein). Da aber überall gesagt wird Fußtritte in einer SV Situation sind gefährlich (sollte der Angreifer das Bein packen) bleibt nur eine gute Schlagtechnik übrig?

    amasbaal hat da ja schon mal eine interessante antwort geliefert

  10. #10
    Balthus Gast

    Standard

    Hallo Zitone,

    ich trainiere schon recht lange KM.

    ziemlich egal was du nebenher machst, du wirst es in "dein" KM einbauen können.

    KM ist eher was für Generalisten (möglichst viele Sachen halbwegs gut lösen). Wohingegen Boxen, Kickboxen, etc. eher Spezielle sachen sind die wo anders schwächen haben.

    Klar wirst du besser mit Schlägen umgehen können wenn du nebenher Boxt.
    Klar wirst du besser Kicken können wenn du nebenher Kickboxewn Thaiboxen oder Kyoshin machst.
    Klar wirst du am Boden besser klarkommen wenn du Judo, Ringen, BJJ o.Ä. machst.
    Klar wirst du besser mit und gegen Stock/Messer sein wenn du bei den FMA's mit trainierst.

    Alles hat halt Vor- und Nachteile. Mir kommt im KM oft der Boden zu kurz (vielleicht auch weil mir Boden soviel Spass macht) also suche ich mir in der Richtung was.
    Ich würde schätzen, dass sogar mehr Kämpfe am Boden enden als im stehen, weil zupacken und Ringen eben auch sehr natürlich ist, da wäre man denke ich mit klassischem Ringen noch besser aufgestellt.

    Gut strukturiertes und durchgeführtes KM Training deckt so gut wie alles halbwegs ab.

    Klar sagt der Boxer: die können nicht schlagen
    Klar sagt der MT Kerl: deren Lowkicks reissen nix.
    Klar sagt der Ringer: deren Takedowns sind lasch
    Klar sagt der BJJ Kerl: deren Groundgame ist mist
    Klar sagt der Filipino: deren Messerabwehr ist aber grobmotorisch


    ....


    aber die trainieren in der Regel auch ihre Spezialdisziplin genau so oft wie der KM-ler alles zusammen ... (und meist sogar öfter und härter speziell die Wettkämpfer)

    Daher wird dir Boxen im Standup und natürlich auch bei der Schrittarbeit, Distanzgefühl etc. helfen.
    Dafür wird es dir woanders eben nix bringen.
    Daher musst du für dich entscheiden was dir Spass macht, das bringt dir am meisten....

    ach ja hingehen, trainieren dann merkst du ganz schnell abseits der Theorie was in der Praxis hilft

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    @balthus:
    dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen, denn genau so ist es...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    zitrone Gast

    Standard

    Wie erkennt man denn gute und schlechte KM Vereine/SChulen?

  13. #13
    Niffel Gast

    Standard

    indem man hingeht und es sich anschaut.
    vielleicht sollte man wissen das KM ein System ist was einfache techniken nutzt und nix was zu fancy ist. ansonsten ist ein super merkmal das man richtig ist...man fühlt sich wohl und hat spass.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Es wird jawohl objektivere MaßStäbe geben als den Spaß an der sache....

  15. #15
    tempestas Gast

    Standard

    Wenn mit "Special Forces", dem Mossad, Militär usw geworben wird wäre das für mich ein allerhöchstes Warnzeichen.

    Ansonsten gibt es über die größeren Verbände fast überall in Deutschland schonmal eine solide Basis. Das heißt NICHT, dass es nicht auch singuläre, freie KM Anbieter geben kann, die gut sind. Aber das zu prüfen ist dann ohne Vorkenntnisse eben viel schwieriger.

    Grundsätzlich kann man imho bei allen glücklich werden:

    IKMF
    KMG
    KMU
    F2F
    DKMV
    KMSD

    gibt sicherlich noch mehr, aber mit diesen Verbänden hat man wohl schon ne recht große Auswahl quer durch DE.

    Ob die individuelle Gruppe dann passt ist ja eh immer noch die nächste Frage

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Anzug und welcher Gürtel?
    Von Norman P. im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 18-10-2014, 17:51
  2. Kampfkunst/Kampfsport , welcher/welcher?
    Von Nivlac345 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-05-2011, 13:17
  3. Ergänzung
    Von Patrick-G im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-11-2008, 10:02
  4. Ab welcher Kampfanzahl welcher KADER
    Von Zero.cooL im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-09-2008, 11:37
  5. Welcher(e) Verein (Schule) in München? (Welcher Threat?)
    Von Govannon im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •