Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: BMW Vierzylinder Leistungserhöhung

  1. #1
    ArminCherusker Gast

    Standard BMW Vierzylinder Leistungserhöhung

    Hallo Leute, BMW ist beim 525d F11 leider vor ein paar Jahren von Sechs- auf Vierzylinder (218 PS, 450 Nm) umgestiegen.


    Nun meine Frage:
    Habt ihr Erfahrungen mit einer Leistungserhöhung bei dieser Motorisierung?
    Ist die Leistungskapazität bereits vollständig ausgenutzt oder ist da noch Luft nach oben? Natürlich sollte die Lebensdauer des Motors nicht darunter leiden.


  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.09.2016
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich hab grad mal geguckt, es gibt ja Leistungssteigerungen bei BMW als Performance Kit, aber wohl nur für 520d und 530d. Die halt ich für seriös und gefahrlos machbar, scheint's für dich leider nicht zu geben.

  3. #3
    ArminCherusker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fleyh Beitrag anzeigen
    Ich hab grad mal geguckt, es gibt ja Leistungssteigerungen bei BMW als Performance Kit, aber wohl nur für 520d und 530d. Die halt ich für seriös und gefahrlos machbar, scheint's für dich leider nicht zu geben.
    das war ebenso mein Gedanke. Der 525er ist ja nur ein 520 mit bereits erhöhter Leistung.
    Aber vielleicht hat hier jemand anders Erfahrung?

  4. #4
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ArminCherusker Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht hat hier jemand anders Erfahrung?
    Also ich hab Erfahrung mit nem 4 Zylinder Diesel von VW. Serie, 132 PS. Einwandfrei. Reicht völlig aus.

  5. #5
    ArminCherusker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Also ich hab Erfahrung mit nem 4 Zylinder Diesel von VW. Serie, 132 PS. Einwandfrei. Reicht völlig aus.
    aha

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Für die Frage lohnt es sich, sich bei Motor Talk anzumelden.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    So aus dem Lameng würde ich sagen, ohne Hardwarenachbesserung sollte man die Finger von großen Leistungssteigerungen beim 525 machen. Genau aus dem Grund den Du genannt hast.

    Chiptuning F11 525d : BMW 5er F07 (GT), F10 & F11
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Dieses tuning empfehle ich nicht. Weil allgemein das Auto danach mehr Treibstoff und Schmierstoffe verheitzt. Sowie alle Verschleiß Materialien schneller abnutzen wie z.b Reifen, Unterwäsche usw.
    Was eventuell interessant ist das mit Strom Motoren schon in Richtung Leistungssteigerung gebaut wird wie beim Nissan bandera.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Tu das Deinem armen BMW echt nicht an !
    Die Politik die die bezüglich ihrer Motoren betreiben ist einfach nur traurig.Ein 4 Zylinder mit über 200PS ist schon fraglich...BMW betreibt leider die letzten Jahre massives downgrading was deren motoren betrifft,so ist z.B. der aktuelle M4 ( F82 ) auch "nur" noch ein 6 Zylinder und kein 8er wie der E90.
    Das ist in meinen Augen mehr als traurig und killt die Autos.Ohne Dir zu nahe treten zu wollen,ich würde schon so nen 4 Zylinder niemals kaufen wenn es nicht sein muss.
    Von daher,lassen wie er ist.Der Motor ist mit der jetzigen Leistung schon mehr als überfordert.Wobei es gerade bei solchen Autos fraglich ist ob das dann auch gefühlt,echte 218PS sind.
    Geändert von HAZ3 (14-03-2017 um 12:14 Uhr)

  10. #10
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Wobei es gerade bei solchen Autos fraglich ist ob das dann auch gefühlt,echte 218PS sind.
    Wie jetzt - gefühlt oder echt?

    .....

    Wie haltet Ihr es überhaupt momentan? Als Dieselfahrer lauft Ihr Gefahr, demnächst in viele Städte nicht mehr reinzukommen. Spielt das eine Roolle in Euren Überlegungen?

    Was sagt Ihr zu den Sachen, die da grade diskutiert werden?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Was für ein Blödsinn. Natürlich funktioniert Downsizing, die Motoren müssen bezüglich der Materialien, Oberflächen und Kühlung bzw. Temperaturmanagement halt entsprechend angepasst sein. Und das sind sie. Selbst Porsche hat jetzt 4-Zylinder-Turbomotoren mit relativ wenig Hubraum.

    Downsizing (nicht Downgrading ...) betreiben inzwischen so gut wie alle Großserienhersteller, Monstermotoren mit viel Hubraum und vielen Zylindern gibt es nur noch bei Showcars.

    Manche Hightech-Motoren sind so überdimensioniert, dass sie klaglos über Jahre mehr als den doppelten Ladedruck und 50% Mehrleistung verkraften. Das kann man aber nicht bei allen Motoren "probieren", da muss man sich schon rantasten was die Motoren jeweils können.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.09.2016
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    BMW betreibt leider die letzten Jahre massives downgrading was deren motoren betrifft,so ist z.B. der aktuelle M4 ( F82 ) auch "nur" noch ein 6 Zylinder und kein 8er wie der E90.
    Als der e36 M3 rauskam wurde geunkt, dass das mit dem Sechszylinder kein Sportmodell mehr sein kann, zu schwer und was nicht alles.
    Als der e9x M3 kam, wurde gesagt Achzylinder zu schwer für den 3er, war wohl leichter und kürzer als ein S54, aber naja.
    Die aktuellen M Modelle fahren Kreise um die Vorgänger, die nach dem S14 nie den Ruf hatten, besonders langlebig zu sein, VANOS und generell mangelnde Leistung war bei jedem Modell mehr oder weniger problematisch.
    Bei den Japanern wurden jahrelang die Turbomotoren gehypt, bis es jetzt zum Standard wird, und jeder seinen Senf dazugeben muss.

    Wenn das Problem der teilweise kurzlebigen Turbos im biturbo 525d gelöst ist, wird der im Schnitt nicht mehr oder weniger anfällig sein, als der Vorgänger oder sonstige Vergleichsmodelle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. raudis verfolgen---> bmw...großes kino
    Von myone im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-09-2006, 15:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •