Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: Krav Maga - ich bin mir unsicher!

  1. #1
    Sternenzauber Gast

    Standard Krav Maga - ich bin mir unsicher!

    Hallo Community,

    Ein kurzes Statement meinerseits vorab - um Missverständnissen vorzubeugen:

    Ich habe vor Krav Maga auszuprobieren.
    Doch ich zweifele - da ich psychische Probleme habe.
    Keine Sorge - mein Polizeiliches Führungszeugnis ist einwandfrei.

    Nun wäre meine Frage, ob es überhaupt Sinn macht in ein Probetraining zu gehen?

    Zweite Frage:
    Wie kann ich mich (psychisch & körperlich) drauf vorbereiten?

    Dritte Frage:
    Was erwartet mich im ersten Training?

    Liebe Grüße von
    Sternenzauber

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Das kommt auf die Art deines psychischen Problems an

  3. #3
    Sternenzauber Gast

    Standard

    Massive Konzentrationsschwierigkeiten (über einen längeren Zeitraum)

    Ich kämpfe mit den "Restzuständen" einer sog. "komplexen PTBS" ( einer Art Traumafolgestörung).

    Meine einzigen "aktiven Symptome" diesbezüglich sind aktuell:

    Black-out-Erleben (in akuten Stressphasen)

    Zeigt sich vor allem nach aussen durch 'ne Blockade von Anwendung bisher Gelernten.

    Eigene Grenzen nicht realistisch einschätzen zu können

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Dann würde ich im Zweifel zunächst einmal ärztlichen Rat erfragen..

    Und zum zweiten vielleicht nicht unbedingt direkt mit KM beginnen, sondern langsam herantasten. Bei vielen die irgendeinen Kampfsport/Sv anfangen zeigen sich durchaus einige Startschwierigkeiten (den Gegenüber anreifen bspws, oder aber Schläge einstecken). Wenn hierzu bereits bestehende Probleme kommen, sehe ich das etwas kritisch. Vl. solltest du erst einmal sehen ob Partnerarbeit im Kampfsport-Bereich dir überhaupt zusagt oder du evtl. blockierst.

    VG,
    Phelan

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    a) Therapie unbedingt fortsetzen
    b) evtl eher mit kürzeren Privatstunden zuerst technisch arbeiten ohne das übliche Stresstraining
    c) überlegen ob nicht ein innerer Stil wie Tai CHI dir die nächsten Jahre von der Eigenwahrnehmung nich besser tun würde, zumal das auch bei Partnerformen stressfrei abläuft

  6. #6
    Sternenzauber Gast

    Standard

    Dankeschön für's ehrliche & direkte Feedback.

    Selbstverständlich werde ich die Therapie fortführen - inkl. Motopädie (Körperpsychotherapie).
    Ich werde dort auch diese Themen mal einbringen & bearbeiten.

    Gestern war ich auch in einem Probetraining einer Kampfkunst/Kampfsport (WT - ich hoffe das ist die richtige Abkürzung).

    Darüber hab' ich im Vorfeld gelesen, dass diese "sehr defensiv" sei & erstmal Wert drauf lege die "Formen perfekt zu beherrschen"

    Zwecks der Übersicht in meinem Beitrag verzichte ich auf konkrete Quellenangaben.

    Ich habe gestern eine total andere Erfahrungen gemacht, sogar eine sehr Positive!

    Es war eine Kleingruppe & dort wurde gleich von Beginn an Wert drauf gelegt "sich während eines Angriffs seiner selbst bewusst zu sein".

    Das Training ging ca. 2,5 Stunden.

    Was ich auch gut fand:
    Der Trainer hat gemerkt, dass ich zeitweise Pausen brauchte - er ging darauf ein.

    Es waren halt nur Männer dort. Anfangs hatte ich total Angst. Aber des hat sich halt echt schnell gelegt.
    Auch im Bezug auf die PTBS gesehen hatte ich praktisch weniger Probleme als vorher angenommen.

  7. #7
    Kravista Gast

    Standard

    Hallo Sternenzauber,

    ich möchte dir ein wenig Mut machen, was Krav Maga angeht und ein wenig aus eigener Erfahrung berichten. Ich selber habe/hatte eine PTBS, bin Borderliner und hatte bevor ich mit dem Krav Maga Training anfing eine soziale Phobie.

    1. Therapie unbedingt weiter machen und den Therapeuten fragen was er davon hält.

    2. Dem Trainer sowas vorab mitteilen! Ein guter Trainer geht darauf ein und achtet auf dich!

    3. Ein wenig Mut und der Wille gehören dazu und man muss seine eigenen Grenzen Stück für Stück übertreten.

    Ich selber habe Glück gehabt, einen tollen Trainer zu haben und habe ihn immer noch!!!
    Anfangs hatte ich auch Befürchtungen und habe lange gebraucht um überhaupt zum Probetraining zu gehen, allerdings lehrten mich der Trainer und meine Mittrainierenden ganz schnell das es keinen Grund gibt, sich zu fürchten und ganz schnell hatte ich großes Vertrauen den Leuten gegenüber.

    Die Konzentraition wurde automatisch besser, weil einem gar nichts anderes übrig bleibt. Meine soziale Phobie ist komplett verschwunden, da das Selbstbewusstsein wächst, alles andere ist unter Kontrolle. Durch das Training lernst du, auf dich selber besser aufzupassen.

    Mitlerweile bin ich selber Krav Maga Trainerin und habe einen riesen Spaß daran, mich selber auszupowern und andere sicherer zu machen.
    Also nur Mut, es wird nicht gleich beim ersten mal sofort alles super sein. Mit Therapie und regelmäßigen Training, wirst du dich immer besser fühlen!

    Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse)

    Liebe Grüße

  8. #8
    Sternenzauber Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kravista Beitrag anzeigen

    3. Ein wenig Mut und der Wille gehören dazu und man muss seine eigenen Grenzen Stück für Stück übertreten.

    Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse)

    Liebe Grüße
    Dankeschön für den positiven A***tritt.
    Ich finde es bewundernswert.

    Lese ich das richtig?

    Du hast dich der ganzen Erinnerungs-Kacke gestellt?

    Wenn die Trainingszeiten hier in meiner Gegend nicht so spät wären.
    Ich bin auch auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen - und wohne in einem Dorf!

    Ich wünschte ich könnte den ersten Schritt gehen.
    Doch irgendwas hält mich noch ab davon!

    ([I]Anmerkung diesbezüglich: Das Verhalten hab ich tatsächlich in jedem Lebensbereich[/I

  9. #9
    Kravista Gast

    Standard

    Danke!

    Ja du liest richtig! Ich habe mich dem gestellt.
    Weil ich es einfach wollte und satt hatte, das mich mein Kopf an so vielen hindert.

    Ich bin nun keine Psychologin und kann dir nicht sagen was dich hindert, aber ich kann dir sagen, wenn du den ersten Schritt machst, wird der zweite leichter und irgendwann ist es für dich "normal" geworden.

    Es ist z.B. wie beim schwimmen lernen. Dafür braucht man auch überwindung, wir erinnern uns nicht daran, weil die meisten schwimmen in ihrer Kindheit gelernt haben und es normal für uns ist. Man bringt dem Kopf ein neues Muster bei und man muss es immer wieder wiederholen, bis dem Kopf klar ist und er sagt "Hey das Wasser ist kein Problem, es ist ein sicherer Raum für mich, es trägt mich".
    Genau so verhält es sich mit dem ersten mal Krav Maga, du machst deinem Kopf, nach und nach, klar dass dir dort nicht passiert. Alte Muster aufzubrechen und neue zu erlernen ist nicht leicht, lohnt sich dafür um so mehr.

  10. #10
    Sternenzauber Gast

    Standard


    Ich frag' mich tatsächlich ob ich's probieren soll...
    ... hier in der Gegend gibt es sogar ein Einzeltraining (mit 2 Trainern - wovon einer als Coach "mitarbeitet").

    Irgendwie brauchts da aber noch einen größeren "Anstubser"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Zitat Zitat von Sternenzauber Beitrag anzeigen



    Irgendwie brauchts da aber noch einen größeren "Anstubser"

    Das ist dann die Sache zwischen dir und dem Therapeuten, wie du motiviert wirst und den Hintern hochbekommst.
    Termin vereinbaren und testen wäre ja zu einfach

  12. #12
    Kravista Gast

    Standard

    Da muss ich Franz recht geben, nun liegt es an dir und deinem Therapeuten.

    Berichte mir gerne, wozu du dich entschieden hast. Darfst mir auch eine Privat Nachricht schreiben.

    Liebe Grüße

  13. #13
    ChrisBO Gast

    Standard

    Hi Sternenzauber,

    ich habe jahrelang Krav Maga gemacht trotz psychischen Problemen. Ich bin Basic 1. Momentan stosse ich an Mittrainier-Grenzen.

    Hast du Interesse dich per PN auszutauschen?

    Könnte sehr bereichernd werden für uns beide

  14. #14
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kravista Beitrag anzeigen

    Meine soziale Phobie ist komplett verschwunden, ...
    Im Großen und Ganzen stimme ich dir absolut zu, nicht falsch verstehen!

    Aber ich bin einfach mal so frei, etwas kurz hervorzuheben: Der zitierte Teil kommt mir zu sehr nach... "indirekter Garantie" in seinem Kontext vor.

    Auch hier nicht falsch verstehen: Respekt, daß das so geklappt hat!
    Muss nur leider natürlich nicht heißen, daß es bei anderen genauso fruchtet.


    @TE: Hingehen, ausprobieren - anders wirst du es am Ende nicht rausbekommen, ob es was sein könnte oder gar wird.

  15. #15
    Sternenzauber Gast

    Standard

    Ich bin gerade dabei ein Probetraining zu organisieren - wahrscheinlich im Einzel-Setting!

    Ich halte euch auf dem Laufenden + berichte dann mal darüber!

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-01-2017, 14:17
  2. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  3. Habe SCK angefangen aber bin mir unsicher
    Von furkan-san im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-09-2010, 09:13
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •